Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:25
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ihr könnt euch alle freuen, wurde gerade geblitzt...
Darf ich raten? In einer Spielstrasse mit 100.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:26
@roadcaptain

Ein Fehler von mir:

bei warmen bremsen, verlängert sich der bremsweg, tut mir leid


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:28
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:bei warmen bremsen, verlängert sich der bremsweg, tut mir leid
In der Tat. Das kann sogar bis zum Komplettausfall der Bremsen führen. Das ist auch die Gefahr im Gebirge, wenn beim runter fahren die ganze Zeit bremst ohne die Motorbremse zu nutzen. :D

Dann kann man ganz schnell ganz viel Spass bekommen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:32
@abschied
Ca. 70 in der 50er. Also keine Punkte.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:00
@Butterbirne
mich haben se eben auch angehalten... und gleich angepöbelt... diese Halbstarken in ihren tiefergelegten Kasperkisten... ;)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:03
@Butterbirne
100 Eus, 1 Punkt... Mahlzeit

bei 71... ;)

schon inkl. Verwaltungsgebühr


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:04
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:ich finde, da is der unterschied schon sehr gravierend ;)
aber hey, das sind festgelegte formeln an die man sich halten sollte, bevor jemand von der stvo dich hoch nimmt
kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die ihr Wissen im Rahmen einer Ausbildung z. B. eines naturwissenschaftlichen Studiums erworben haben und nur das von sich geben, was sie in irgendwelchen Magazinen gelesen haben oder gerade gegoogelt haben?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:06
@abschied

kann mich noch erinnern, als wir alle nach östrerreich gefahren sind und über den brennerpass mussten, falls dir das was sagt^^

@roadcaptain

du scheinst ja echt ne sympathische persönlichkeit zu sein, verrückt oder?
ja es scheint leute zu geben, die ein studium/ausbildung besitzen :D

und jetzt?

Trotzdem hab ich deine behauptung ausgehebelt und das ganze mit beweisen widerlegt

du widerum gehst nicht auf meine aufforderung ein, deine wiederum besser zu beweisen, was sagt uns das?

du bist ein sehr schlechter verlierer, der gerne streit anfängt :)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:35
@Lichtträger0
es ging hier darum, wie lang der Anhalteweg aus 50 oder 70 km/h ist. Soetwas unter gegebenen Umständen - der Fahrbahnbeschaffenheit - zu berechnen, ist eine Routinearbeit für Leute, die zu bewerten haben, ob ein Unfall bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre, genauso wie es für den Bäcker Routinearbeit ist, Brot zu backen.

Wie man soetwas berechnet, lernt man man z. B. im Physik- oder Maschinenbaustudium, genauso wie der Bäcker in der Lehrzeit lernt Brot zu backen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:45
gegenseitig rausgeworfen :D

Ist das hier Mensch-Ärgere-Dich-Nicht?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:46
Was spielt es denn für eine Rolle, ob man die 25(40)m Anhalteweg / 10(20)m Bremsweg nun aus'm Maschbau-Studium oder aus ner Zeitschrift gelernt hat? Ist ja nun wirklich nicht so, als wäre das iwie schwierig auszurechnen, so dass man sich darauf was einbilden müsste.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:47
@ghostrider2222
Ne, 35€.
Über 70 fahre ich nie ;)
Waren eher 69 km/h


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:53
@ghostrider2222
Wie viel warste denn zu schnell ;) ?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 20:53
@roadcaptain

okay, alles sehr interessant, wenn du willst, können wir ja unseren kleinkrieg per PN weiterführen, ansonsten spammst du hier grad alles voll :)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 22:16
@Lichtträger0
Warum, weil dann nicht so gut herauskommt, dass du Unrecht hast?
Was soll der Blödsinn mit den Variablen?
Du windest dich genau wie der andere Hirnamputierte.

Bei gegebenen Parametern, ganz egal welchen bleibt der Unterschied des Brems- respektive Anhalteweges bestehen.
Wer 70km/h innerhalb geschlossener Ortschaften fährt, der ist zu schnell und definitiv nicht mehr in der Lage, rechtzeitig zu bremsen. Ob das nun am Anfang oder Ende einer Ortsdurchfahrt oder mitten drin ist, spielt da genausowenig eine Rolle, wie die Beschaffenheit von Fahrbahn, Bremsen etc.
Der Unterschied bleibt bestehen, da kannst du zig Variable einbauen, das hilft dir in deiner Argumentation nicht wirklich weiter.

Abgesehen davon wage ich es, zu bezweifeln, dass du nach einer Vollbremsung tatsächlich in der Lage bist, exakt zu bemessen, wie lang der Anhalteweg war. Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.
Wir haben diesen Spaß mal beim Fahrsicherheitstraining gemacht, das kann man unmöglich von innen abschätzen.
Viele Leute scheinen nicht mal zu wissen, dass ihr Auto gute fünf Meter Länge hat, da willst du mir sagen, die bekommst dein Auto vom Auslösereiz an gerechnet innerhalb von sechs Fahrzeuglängen zum stehen?
Lol
Nicht einberechnet ist die Tatsache, dass Fahrer, die länger Auto fahren keine wirkliche Vollbremsung mehr machen, aus diesem Grund haben diverse Hersteller einen Bremsassistenten im Angebot...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 23:45
@StUffz

also, das ein unterschied des bremsweges bei 50 und 70 ist, stimme ich dir zu

jedoch, habe ich vorhin bewiesen, dass verschiedene bremswegtest (war übrigens ein link von und nicht von mir selbst getestet) gezeigt haben, dass bei 100km/h im schnitt 35 meter rauß kommen

demnacht müssten bei langsamren fahrverhalten auch weniger als wie durch eure berechnete "fastformel" raußkommen

um das ganze nochmal zusammen zu fassen:

unterschied besteht bei 50 zu 70 kmh

jedoch ist die formel vollkommen falsch!

demnach stimmt deine behauptung auch nicht, ich würde das kind bei 70 km/h töten, jedenfalls, kannst du das nicht beweisen

zweitens, schwacher schachzug von dir mich hirnamputiert zu nennen, denke wir können das hier mit argumenten lösen, ansonsten kannst du mich gerne per PN benachrichtigen, falls du das anderweitig lösen möchtest, für sowas bin ich gerne offen :)


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 05:12
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wer 70km/h innerhalb geschlossener Ortschaften fährt, der ist zu schnell und definitiv nicht mehr in der Lage, rechtzeitig zu bremsen.
Wer 50 fährt ist doch genau so definitiv nicht mehr in der Lage, rechtzeitig zu bremsen?


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 07:37
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:jedoch, habe ich vorhin bewiesen, dass verschiedene bremswegtest (war übrigens ein link von und nicht von mir selbst getestet) gezeigt haben, dass bei 100km/h im schnitt 35 meter rauß kommen
Bewiesen?
lol
Offensichtlich bist du nicht mal dazu in der Lage, die Definition Bremsweg und Anhalteweg wirklich auf den Zettel zu bekommen.
Bevor ich zu deinem Autobild Test komme, drösel ich dir das mal eben auseinander, nur um dir mal die Begrifflichkeiten verständlich zu machen:
Der Bremsweg ist der Weg, der benötigt wird, um aus einer beliebigen Geschwindigkeit zum Stehen zu kommen.
Der Anhalteweg beinhaltet darüber hinaus noch den Reaktionsweg.
Die Reaktionszeit von 0,2s ist absolut unrealistisch, da das voraussetzt, dass man nur darauf wartet, dass Nachbars Steppke vor den Kühlergrill hüpft. Abgesehen davon sind diese 0,2s die Zeit, die benötigt wird, den Reiz vom Auge, Ohr, Hand etc. zum Gehirn zu transportieren und dann entsprechend zu reagieren.
Gesunde Menschen haben durchaus eine mittlere Reaktionszeit zwischen 0,7 und 1 Sekunde.
Rechnen wir also um: 50km/h entsprechen einer Geschwindigkeit von 13,8m/s folglich ist der Reaktionsweg zwischen 9,7 und 13,8m lang.
Bei 70km/h (19,4m/s) ist der Reaktionsweg schon zwischen 13,6 und 19,4m lang.

Diese Strecke lang fährst du mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Nun kommt der Bremsweg hinzu und da kann man durchaus die Faustformel verwenden.

Deine angesprochenen 35m Bremsweg aus 100km/h beziehen sich auf den Porsche 911GT2 mit Keramikbremsscheiben im Kuchenblechformat und Gummiwalzen, die eine extrem große Auflagefläche haben. Du fährst also sowas?
Und du bist dir sicher, dass dieser Bremstest, durchgeführt von Profis die schon beim Einsteigen die Marke sehen, bei der sie volles Gedeck in die Eisen steigen, mit dem Ottonormalautofahrer im Audi 80 vergleichbar ist?
Interessante These. Nehm ich dir aber nicht ab.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:zweitens, schwacher schachzug von dir mich hirnamputiert zu nennen, denke wir können das hier mit argumenten lösen, ansonsten kannst du mich gerne per PN benachrichtigen, falls du das anderweitig lösen möchtest, für sowas bin ich gerne offen
Ja, dein mangelndes Textverständnis ist schon phänomenal, dass du da einen Autobildbericht mit Bremswegen zu einer Anhaltewegdiskussion beisteuerst ist dann schon ein ziemlich eindrucksvoller Beweis. Ich habe dich mitnichten einen Hirnamputierten genannt.
Ich denke nicht, dass bei dir ernsthaftes Interesse daran besteht das anders zu lösen. Egal in welcher Form.
Und dass du hier in deiner Argumentfreiheit die ganze Zeit um PN Verkehr bettelst, macht das Ganze nicht glaubwürdig.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Wer 50 fährt ist doch genau so definitiv nicht mehr in der Lage, rechtzeitig zu bremsen?
Ich denke, wir können feststellen, dass der Anhalteweg bei 50km/h kürzer ist, als bei 70km/h oder?
Folglich ist es möglich, ein Fahrzeug mit 50km/h noch zum stehen zu bringen, bevor es auf ein Hindernis in bestimmter Entfernung trifft, als das mit 70km/h der Fall ist, da das Ende des Anhalteweges möglicherweise hinter dem Hindernis liegt?
Da ich mir nicht sicher bin, ob du mir da tatsächlich folgen kannst, hier ein Bild dazu:
Unbenannt

Wie kommst du zu einer anderslautenden Erkenntnis?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 10:40
eigentlich ging es hier ja "Aggessivität im Straßenverkehr" und nicht um die Länge des Anhalteweges, aber da wir schon einmal abgeschweift sind:

ich hatte geschrieben
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:mal eine Beispiel:

bei einer Verzögerung von 8 m/s² auf trockener Fahrbahn ist der Anhalteweg aus

50 km/h 27,3 m

und aus

70 km/h 45,0 m.

nach 27,3 m, wenn das Auto des Fahrers, der aus 50 km/h reagiert hat, schon steht, ist das Auto dessen, der aus 70 km/h reagiert hat, noch 60,6 km/h schnell.

nein, ich weis das nicht aus "Erfahrung" - sowas kann man rechnen
der Anhalteweg setzt sich zusammen aus dem Weg, der in der Reaktionsphase

(meist rechnet man mit 1 s, die benötigt wird, um nach dem Erkennen der Gefahr zu entscheiden, was zu tun ist und den Fuß vom Gaspedal auf das Bremspedal zu setzen)

zurückgelegt wird, dem Reaktionsweg

In der Bremsenschwellphase (bei Pkw rechnet man mit 0,2 s, bei LKW mit 0,3 bi 0,4 s) ist die Zeit, die benötigt wird, um das Bremspedal durchzutreten und die Bremsbelläge anzulegen. Da sich in dieser Zeit die Bremskraft vom Wert 0 auf den maximalen Wert steigert, rechnet man für denBremsenschwellweg mit dem dem halben maximalen Verzögerungswert.

Wärend der BremsphaseBremsphase ist die maximale erreichbare Bremskraft wirksam, die nur vom Reibbeiwert zwischen Reifen und Fahrbahn abhängt, wobei auf trockener Straße eine Verzögerung von mindestens 8 m/s² auf dem Bremswegerreichbar ist.

Reaktionsweg:

s = v0 x t v0 [m/s], t ----- v [m/s] entspricht v [km/h]/ 3,6


Bremsenschwellweg:

s = v0 x t - 0,5 x a/2 x t² v0 [m/s], t , a[m/s²]

Geschwindigkeit am Ende des Bremsenschwellweges:

v1 = v0 - a x t

Bremsweg:

s = (v1)² / (2 x a)

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsenschwellweg + Bremsweg

Mit diesen Formeln (keine Faustformeln) habe ich das obige Beispiel mit Papier, Bleistift und Taschenrechner gerechnet.

Ich habe das nicht aus der Autobild oder irgendwo gegoogelt, sondern das ist Grundwissen für jemanden, der sich beruflich mit Kraftfahrzeugen befasst - so wie es für den Bäcker zum Grundwissen gehört, dass er weis, wie man Brot backt. Wer im Physikuntericht aufgepasst hat, kann sich die Formeln leicht herleiten



melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 10:54
@roadcaptain
Meinste, dass er das versteht?
Aber sehr gut dargestellt, im Prinzip die schriftliche Ergänzung zu meinem Bild.

Um noch mal auf
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:jedoch, habe ich vorhin bewiesen, dass verschiedene bremswegtest (war übrigens ein link von und nicht von mir selbst getestet) gezeigt haben, dass bei 100km/h im schnitt 35 meter rauß kommen
zurückzukommen:

Wir reden ja vom Anhalteweg. Zu deinen 35m Bremsweg (im Porsche 911GT2) kommen noch mindestens 27m Reaktionsweg dazu. Plus Bremsschwellenwert, den @roadcaptain hier sehr eindruckvoll erklärt hat...


Anzeige

1x zitiertmelden