weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:34
@KillingTime
Wenn nur Russen Borschtsch kochen würden, was ja nicht der Fall ist, es ist ein Nachbar von unten. Aber natürlich kannst du noch erwähnen das diese Russen sind, wenn diese Info für dich wichtig erscheint.


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:35
Shionoro schrieb:Doch natürlich ist so eine aussage in Ordnung
Danke, mehr will ich doch gar nicht. Von mir aus können die jeden Tag Borschtsch kochen. Dann weiß ich wenigstens, es ist jemand zuhause und ich bin nicht allein. :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:38
ausländer haben gestern bei einem autounfall 2 leben gerettet!

ergo, alle ausländer retten leben!


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:39
In Deutschland kristalisiert sich eine Diktatur heraus, ohne dass manch Hein blöd das mitkriegt.
Ich kaufe kein Zigeunerschnitzel mehr . Wienerwürstchen sind mir eh zu lang und bei Berlinern kriege ich nach dem dritten immer nen Zuckerschock. Ich bin duetsch und will alles besser machen, als damals der böse Adolf:


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:39
@Shionoro
und nicht jeder muss das :D
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/integration-62-jaehrige-tuerkin-muss-keinen-kurs-machen-a-916979.html


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:41
@martialis
und das machst Du, indem Du nicht mehr konsumierst?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:43
Tussinelda schrieb:hat denn nicht alles, was man erwähnt auch gewissermaßen eine Bedeutung?
Klar hat es. Und warum darf man es nicht sagen? Wenn ich eine Situation schildere, in der ich es mit Ausländern zu tun hatte, dann ist das doch einfach nur die Wahrheit.

Wer daraus was anderes schlussfolgert als eben diese Situation, und einem einen Zusammenhang in den Mund legt, tut genau das, was die TE hier anprangert. Und man sieht es ja wunderbar hier im Thread, wie es wohin ausufert, anstatt einfach mal zu überdenken, ob nicht was Wahres dran sein könnte an dem, was die TE schreibt. Ob es nicht tatsächlich eine Überempfindlichkeit gibt, sobald das Wort Ausländer fällt.
Tussinelda schrieb:Wenn man bei in Deutschland lebenden Menschen, die einem auf den Sack gehen explizit dazu sagt, dass es "Ausländer" sind, dann hat es doch einen Grund, oder nicht? Du würdest niemals sagen, die Nachbarn, die kotzen mich an, übrigens sind die aus Bayern, oder doch? Weil es unerheblich wäre, dass die Kacknachbarn aus Bayern kommen.
Das weißt du doch nicht, was ich wann tun würde. Bayrisch ist ein Kackdialekt! Derkann nerven, wenn er zu laut gesungen wird! :troll:
Tussinelda schrieb: Es entsteht eben ein Zusammenhang zwischen dem, dass sie nerven und das sie Ausländer sind
Na und? Kann es denn so unmöglich sein, dass es einen Zusammenhang gibt? Neiiin, nie nicht! Ausländer können doch keine Störer sein, wie man nur auf so etwas kommt. Insbesondere, wenn man nicht pauschalisiert, sondern eine bestimmte Situation beschreibt.
Tussinelda schrieb:dass sie nerven und das sie Ausländer sind, was sie vermutlich gar nicht sind
Wenn sie kaum ein Wort verstehen, geschweige denn eines sprechen ist es weit hergeholt, zu denken, sie seien Ausländer? :ask:
Tussinelda schrieb:Auf diesen entstehenden Zusammenhang wird eben aufmerksam gemacht und dann heisst es: man wird ja gleich als ausländerfeindlich dargestellt, man werde in die rechte Ecke gedrängt etc. DAS empfinde ich als Frechheit,
Wie gesagt, es kann einen Zusammenhang geben oder nicht, aber es wird einem hier schnell einer unterstellt, so wie du gerade mir, und genau das ist das Thema hier.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:43
@martialis

kindische Polemik

@Tussinelda

Richtig so.
Warum sollte eine 62 jährige auch auf ihre alten tage noch am Arbeitsleben teilnehmen?
Wenn sie die Jahrzehnte davor nich deutsch sprechen musste/brauchte dann isses jetzt auch zu spät


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:43
Tussinelda schrieb:und das machst Du, indem Du nicht mehr konsumierst?
???


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:45
Shionoro schrieb:kindische Polemik
Ja. mit sowas habe ich gerechnet. Kannsrt du das auch näher erklären, oder willst du nur mit Fremdwörtern angeben???


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:45
Shionoro schrieb:Und das, obwohl lediglich ein Video von einem dummen 14 jährigen jungen der auf dicke hose im Internet machen wollte geposted worden ist.
Dieses wird dann aber runtergebrochen auf alle türken und deren Einstellung zu Deutschland.
Und deswegen sollte man bei allen Delikten, die publiziert werden, auch den familiären
Hintergrund, die Erziehung, die Wurzeln, Tradition und Gepflogenheiten berücksichtigen
und das jeweilige Herkunftsland benennen, damit auch erkennbar ist, dass auch nach
inländischen Maßstäben erzogene Jugendliche straffällig werden. Anhand der Relation
dürfte sich ein Trend herauskristallisieren - oder auch nicht.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:47
@blue_
siehst Du, da liegst Du falsch, ich unterstelle Dir gar nichts, ich sage nur, wie man diese Aussage verstehen kann, wie ich sie verstehe, was sie aus meiner Sicht impliziert....habe ich Dir tatsächlich unterstellt, ausländerfeindlich zu sein oder habe ich mich nur mit Deiner Aussage und nicht mit Deiner persönlichen Einstellung befasst?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:48
@martialis

Also Polemik als Fremdwort mit dem man angeben kann zu bezeichnen ist schon gewagt....

Naja, du faselst irgendwas von ner Diktatur aus Paranoia vor dem alten Adolf, weil....Im Raum steht, dass man den Namen Zigeunerschnitzel ändern soll.
Is ja grauam, wär ja absolut fatal, überhaupt nur über den vorschlag nachzudenken.

Weder steht das wort negakuss unter strafe, noch das Wort zigeuner.

Insofern ist dein Kommentar nichts als reine Polemik, aus ermangelung an wirklichen diskussionsbeiträgen


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:49
@ramisha

Das gefährliche dabei ist, dass dieser Trend allzu leicht missverstanden wird.

Niemand wird sich dazu die gesamte Studie ansehen, die z.b. erklärt, warum eine gewisse gruppe häufiger straffällig wird als eine andere.

Es wird nur das faktum, quasi als Halbwahrheit, am ende stehen, dass irgendeine gruppe einen hang zur Kriminalität hat.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:50
Tussinelda schrieb:siehst Du, da liegst Du falsch, ich unterstelle Dir gar nichts, ich sage nur, wie man diese Aussage verstehen kann, wie ich sie verstehe, was sie aus meiner Sicht impliziert....habe ich Dir tatsächlich unterstellt, ausländerfeindlich zu sein oder habe ich mich nur mit Deiner Aussage und nicht mit Deiner persönlichen Einstellung befasst?
Es kommt halt so rüber. Da wird die Aussage auseinander genommen, und durch die Fragestellung entsteht der Eindruck, man sei ausländerfeindlich, weil man angeblich einen Zusammenhang herstellt.
Oder weil man es nur so verstehen könnte.
Jedenfalls gerät die Diskussion auf die Weise gerne aus dem Ruder, weil man in die Verteidigungposition gedrängt wird.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:53
Shionoro schrieb:Weder steht das wort negakuss unter strafe, noch das Wort zigeuner.

Insofern ist dein Kommentar nichts als reine Polemik, aus ermangelung an wirklichen diskussionsbeiträgen
Ja, Ermangelung an Diskussionsbeiträgen, davon geht unsere Welt zu Grunde.
Opium fürs Volk hat mal ein bekannter deutscher Lyriker rechtzeitig erkannt.

Negerkuss und Zigeunerschnitzel steht nicht unter Strafe, wurde aber aus dem öffentlichen deutschen Sprachgebrauch entfernt, weil wir alle so gutmenshlich sind.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:54
@blue_
wenn überhaupt, dann wirst Du in eine erklärende Position "gedrängt", indem man nachfragt, das dann Du und andere dies gleich als Verteidigungsposition betrachten, liegt ja nun nicht immer an den Nachfragenden, mein Nachhaken ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern um zu verdeutlichen, wie manche Aussagen verstanden werden können und auch teilweise von mir verstanden werden. Ich denke weder werde ich persönlich, noch aggressiv, auch wenn mir das gerne unterstellt wird.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:55
Shionoro schrieb:Niemand wird sich dazu die gesamte Studie ansehen, die z.b. erklärt, warum eine gewisse gruppe häufiger straffällig wird als eine andere.
Damit muss man leben und diese Studien betreffen nicht nur Ausländer, sondern z.B.
auch Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, deren Vorfahren schon seit
Jahrhunderten diesen Landstrich bevölkerten.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:56
martialis schrieb:Negerkuss und Zigeunerschnitzel steht nicht unter Strafe, wurde aber aus dem öffentlichen deutschen Sprachgebrauch entfernt, weil wir alle so gutmenshlich sind.
Nö, weil die Betroffenen es gefordert haben, ist ja ihr gutes Recht.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:56
@blue_
blue_ schrieb:Wer daraus was anderes schlussfolgert als eben diese Situation, und einem einen Zusammenhang in den Mund legt, tut genau das, was die TE hier anprangert.
QFT.
blue_ schrieb:Ob es nicht tatsächlich eine Überempfindlichkeit gibt, sobald das Wort Ausländer fällt.
Ich sehe es als unproblematisch an, zu erwähnen, wenn Russen Borschtsch kochen. Aber ich sehe es als problematisch an, wenn jemand in diese Erwähnung eine Russenfeindlichkeit hineininterpretiert, die dort erstens nicht hingehört, und zweitens falsch ist.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:57
@martialis
Ziegeunerschnitzel ist aus dem öffentlichen Sprachgebrauch entfernt worden? Wann denn?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:57
@martialis

Nein, weil sich einige LEute daran gestört haben und man daher eine Umbenennung vornahm.
Oder findest du es so wichtig, Negerkuss Negerkuss nennen zu dürfen, wenn bekannt ist, dass sich viele Leute dadurch unnötig verletzt fühlen?
Du kannst es jederzeit so nennen, offiziell heißt es aber jetzt schokokuss.
So very sad, tragedy, go cry cry?

Wiener Schnitzel ist davon abgesehen nicht mit Zigeunerschnitzel vergleichbar von der Begrifflichkeit.
Wiener war zu keinem Zeitpunkt ein Schmähwort.

Außerdem steht erstmal nur der Vorschlag im Raum, ob da wirklich die entsprechende Gruppe sich an dem Begriff stört und der geändert werden soll, muss erörtert werden, und ist bei weitem nicht das wichtigste Problem bei der Rassismus Problematik gegenüber Roma.

Es ist lediglich das Problem, auf dem viele Leute rumhacken wollen um sich darüber das maul zu zerreissen, wie verrückt diese 'gutmenschen' doch sind.



@ramisha
ramisha schrieb:Damit muss man leben und diese Studien betreffen nicht nur Ausländer, sondern z.B.
auch Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, deren Vorfahren schon seit
Jahrhunderten diesen Landstrich bevölkerten.
Es ist aber ja nu nich so, als würde es solche Studien und Nachforschungen nicht geben.
Die werden aber, wie gesagt, jedes mal aus dem zusammenhang gerissen.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:57
Tussinelda schrieb:Ich denke weder werde ich persönlich, noch aggressiv,
Das wirst du tatsächlich nicht, aber das Wort Kompromiss, oder auch mal was gelten lassen ist bei dir wohl nicht möglich.
Tussinelda schrieb:wenn überhaupt, dann wirst Du in eine erklärende Position "gedrängt", indem man nachfragt,
Das ist das Gleiche. Und es nervt. Man kann sich bei sowas um Kopf und Kragen reden, ohne es wirklich ausländerfeindlich zu meinen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:57
@CosmicQueen

Na, dann sollte die "Eskimorolle" beim Kanusport auch künftig in "Inuitrolle" umgetauft werden.


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:59
KillingTime schrieb:Ich sehe es als unproblematisch an, zu erwähnen, wenn Russen Borschtsch kochen. Aber ich sehe es als problematisch an, wenn jemand in diese Erwähnung eine Russenfeindlichkeit hineininterpretiert, die dort erstens nicht hingehört, und zweitens falsch ist.
Word!


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden