weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 17:59
Tussinelda schrieb:Ziegeunerschnitzel ist aus dem öffentlichen Sprachgebrauch entfernt worden? Wann denn?
Naja, das ist halt so eine Vorahnung von ihm, wie mit dem Negerkuss halt, fürher oder später wird auch das Zigeunerschnitzel aus den Regalen verschwinden.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:00
Bei der Umbenennung des "Kosakenzipfels" habe ich im Moment allerdings einige Schwierigkeiten!


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:00
ramisha schrieb:Na, dann sollte die "Eskimorolle" beim Kanusport auch künftig in "Inuitrolle" umgetauft werden.
Gibt es sowas überhaupt? Ich kenne nur Frühlingsrolle.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:01
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Ich kenne nur Frühlingsrolle.
Die gibts beim Chinesen.

Oder darf man das auch nicht mehr sagen? Muss man sagen, "die gibts im Restaurant"? :ask:


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:02
Die Sache ist, eine Umbenennung schadet niemanden, den begriff in ruhe zu lassen verletzt aber möglicherweise einige leute.

warum muss man au sso einer Lappalie also so ne große Sache machen?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:02
@KillingTime

Man darf alles sagen.
Manchmal, in manchen zusammenhängen, ist aber ein und dasselbe rassistisch oder nicht.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:02
@KillingTime
Mach dich bitte nicht lächerlich...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:03
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Mach dich bitte nicht lächerlich...
Ganz und gar nicht. Das ist nämlich genau das Thema, um was es hier geht...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:04
@Shionoro
Shionoro schrieb:Es ist aber ja nu nich so, als würde es solche Studien und Nachforschungen nicht geben.
Die werden aber, wie gesagt, jedes mal aus dem zusammenhang gerissen.
Wenn man jedes Vorkommnis - ohne Ansehen der "Ursprungswurzel" - namentlich macht,
ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern für ALLE gleich behandelt.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:04
@blue_
welcher Kompromiss sollte das denn sein? ich verzichte ein bisschen auf meine Meinung und Du ein bisschen auf Deine? Bei einem Kompromiss geht es um Forderungen....ich stelle keine, somit können wir auch nur schwerlich einen Kompromiss finden.
Und wenn sich jemand um Kopf und Kragen redet, dann sollte derjenige vielleicht versuchen, Sprache reflektierter zu gebrauchen, damit dies nicht passiert. Ich übe mich auch noch darin.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:06
@KillingTime
Nee, der Chinese bleibt ein Chinese, denn er ist ja einer, von daher war dein Beispiel völlig daneben.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:07
@ramisha

Aber was machen wir denn anderes?
Lediglich ist es gut, wenn man bei Studien, wo die Ethnie keine Rolel spielt, und deren Korrelation nicht näher beleuchtet wird, sie auch raus lässt


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:07
Shionoro schrieb: den begriff in ruhe zu lassen verletzt aber möglicherweise einige leute.
Na und? Einige Leute, auch ich, werden beinahe täglich mit irgendwelchen unbedachten Äußerungen verletzt. That's life. Damit muss man umgehen lernen. Man kann nicht jedes Kotzbröckele jedem Menschen aus dem Weg räumen.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:08
@blue_

Wenn du dich rassistisch beleidigt fühlst hast du jedes recht dich zu beschweren.
Insbesondere ist es ein unterschied, ob das Einzelpersonen tun oder der staat


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:12
Tussinelda schrieb:welcher Kompromiss sollte das denn sein? ich verzichte ein bisschen auf meine Meinung und Du ein bisschen auf Deine?
Ja, so sieht ein Kompromiss meistens aus.
Tussinelda schrieb:Bei einem Kompromiss geht es um Forderungen....ich stelle keine, somit können wir auch nur schwerlich einen Kompromiss finden.
Vielleicht drückst du es nicht so aus, aber ebenso, wie der Wunsch (eine Forderung war es ja nie), das Wort Neger nicht zu benutzen, soll man hier nicht die Nationalität erwähnen.

Wenn etwas rassistisch gemeint ist, klingt es meiner Meinung nach anders, als die beschriebenen Situationen, um die es geht. Und da sollte man einfach die Kirche mal im Dorf lassen und nicht jede Äußerung so zerfleddern, und eben, durch gezieltes Hinterfragen einen rassistischen Zusammenhang erst herstellen, den es ganz sicher nicht gab.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:13
Am besten umgeht man alle Ausdrücke, die "problematisch" sind.

Allerdings: dum tacent, clamant.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:14
@blue_
und den ich Dir auch nicht unterstellt habe, es ging nur darum, wie man diese Aussage verstehen kann und warum es unerheblich ist, dass die störenden Nachbarn Türken sind. Das ist alles.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:15
Schürt man nicht Vorurteile, wenn man explizit erwähnen muss, dass die Störer
Türken, Polen oder sonst woher stammen?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:16
@Tussinelda

Direkt unterstellt hast du ihn mir nicht, das ist korrekt, aber es kann so verstanden werden.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:18
CosmicQueen schrieb:Schürt man nicht Vorurteile, wenn man explizit erwähnen muss, dass die Störer
Türken, Polen
Reicht bei dir eine einfache Erwähnung aus, um Vorurteile zu schüren? :ask:


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:22
Shionoro schrieb:Lediglich ist es gut, wenn man bei Studien, wo die Ethnie keine Rolel spielt, und deren Korrelation nicht näher beleuchtet wird, sie auch raus lässt
Was nützt eine Studie, wenn ich Ursachen, Gründe, betroffene Gruppierung nicht nenne?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:22
@KillingTime
Bei mir nicht, aber es gibt ja einige die das ständig erwähnen müssen und dann macht es wieder die Masse aus. Wenn du und viele andere immer von störenden ausländischen Nachbarn erzählen, dann impliziert das allgemein, das der Ausländer ansich ein Störenfried ist.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:25
CosmicQueen schrieb:Wenn du und viele andere immer von störenden ausländischen Nachbarn erzählen
Was soll diese Unterstellung? :ask: Wo habe ich von störenden Ausländern erzählt? :ask:


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:25
@KillingTime

Das war ich. Nun wurde was verwechselt und impliziert, killingtime stören Ausländer. ^^


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 18:26
blue_ schrieb:impliziert, killingtime stören Ausländer. ^^
Nicht, dass hier irgendwelche Gerüchte entstehen... :X


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden