Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten: eine echte Alternative?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Klima, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:48
Wer hätte es gedacht das die biblische Plagen zum „All you can eat“ Wunder umdeklariert werden. Aber Insekten zu verzehren,war gar nicht so unüblich damals in Deutschland.
Wer es nicht kennt:
Wikipedia: Maikäfersuppe

564F3847-9936-43C9-99B7-F0B149844B30
(Max und Moritzvon Wilhelm Busch)

Außerdem
würde ich gerne wissen,

Hier steht:
In der Europäischen Union wurden bisher vier Insekten als Lebensmittel zugelassen:

Juni 2021: Mehlkäfer (Tenebrio molitor), im Larvenstadium getrocknet.
November 2021: Wanderheuschrecke (Locusta migratoria), gefroren, getrocknet, pulverförmig.
Februar 2022/ Januar 2023: Hausgrille (Acheta domesticus), gefroren, getrocknet, pulverförmig/ teilweise entfettetes Pulver
Januar 2023: Buffalowurm/Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus), gefroren, pastenartig, getrocknet, pulverisiert.

Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992

Steht dann in der Zutatenliste des Lebensmittel dann explizit z.B:
„ProteinBrot“
Zutaten: Weizen,Kichererbsen, Alphitobius diaperinus, Leinsamen

Oder wird das als zB E-007 ausgezeichnet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:54
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Aber Insekten zu verzehren,war gar nicht so unüblich damals in Deutschland.
Auch die heutzutage üblichen Schokomaikäfer waren mal anders: Das waren schokolierte (mit Schokolade überzogene) Maikäfer, wie schokolierte Früchte. Irgendwann hat man den echten Maikäfer weggelassen. (Ungewöhnlich finde ich hier die Kombination "Fleisch und Süßigkeit". Mir fällt keine andere aus dem europäischen Raum ein, außer vager die Gelatine in Gummisüßigkeiten.)

Selbst bin ich dafür etwas zu jung, es gehört eher in meine Großelternzeit, aber es ist mir aus Büchern (mag u.a. alte Kochbücher) bekannt.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:56
Rein rechtlich scheint es dann immer noch als vegan bezeichnet werden und wer will da unserer besten Regierung aller Zeiten widersprechen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:59
@Raspelbeere

Man denke nur an den "Knusperfrosch" (engl.: Crunchy Frog) - hier das Rezept:
Milton describes it as an entire frog that has been coated with chocolate, using only "the finest baby frogs, dew picked and flown from Iraq, cleansed in finest quality spring water, lightly killed, and then sealed in a succulent Swiss quintuple smooth treble cream milk chocolate envelope and lovingly frosted with glucose."
Quelle: Wikipedia: Crunchy Frog

Mehlwürmer habe ich übrigens schon gegessen. Kleine Mutprobe in Jugendtagen. Nicht viel anders als Krabben.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:01
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Rein rechtlich scheint es dann immer noch als vegan bezeichnet werden und wer will da unserer besten Regierung aller Zeiten widersprechen
Weshalb als vegan? Gibt es dazu eine Quelle?

Ein Lebensmittel ist nicht vegan sobald es tierische Zutaten enthält, egal ob diese Tiere zu Pulver verarbeitet werden, man ihren Farbstoff nutzt, man es mit Gelatine klärt o.ä.
Da die Tiere zur Verwendung im Lebensmittel getötet werden und nicht etwas Ausgeschiedenes verwendet wird nach dem das Tier tatsächlich oder theoretisch ohne zu schlachten weiterleben kann, sind diese Lebensmittel auch nicht vegetarisch.

@Doors
Kenne ich... ich meinte tatsächliche europäische Speisen die Fleisch und Süßigkeit kombinieren und in dieser Kombination als Süßigkeit gegessen werden. Mir fällt keine ein. Z.B. Preiselbeeren zu Fleisch sind Süßes zu Fleisch, aber das was ich meine ginge in die Richtung Speckbonbons (mit Zucker, keine Chips), Schinkenpralinen (mit Schokolade), schokolierte Hähnchenflügel: so nicht üblich bzw. allenfalls in Richtung Scherzartikel.
Fleischiges zum Naschen zwischendurch kenne ich, auch aus alten Kochbüchern, bis auf die schokolierten und kandierten Maikäfer nur in deftiger Form. Oder eben geschmacklose Zutat Gelatine.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:19
Zum Thema "Kennzeichnungspflicht" empfehle ich die Seite des zuständigen Ministeriums:

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/vegane-vegetarische-lebensmittel.html


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weshalb als vegan? Gibt es dazu eine Quelle?
Ja
Ist ein veganes Hackfleisch denn überhaupt noch vegan, wenn Insekten darin enthalten sind? Die Antwort unserer Expertin: "Prinzipiell ist es so, dass Insektenpulver auch in Fleischersatzprodukten eingesetzt werden darf, dabei muss es aber auch wieder deklariert, also gekennzeichnet werden.
Quelle:https://www.br.de/radio/bayern1/insekten-essen-134.html


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:22
Man muss also auch als vegan gekennzeichnete Lebensmitztel genau auf die Imhaltsangabe schauen


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Lebensmittel ist nicht vegan sobald es tierische Zutaten enthält, egal ob diese Tiere zu Pulver verarbeitet werden, man ihren Farbstoff nutzt, man es mit Gelatine klärt o.ä.
Z.B. gezüchtete Läuse, deren Blut als Farbstoff in der Lebensmittel- und Kosmetik Industrie verwendet wird. Lt. S. Lege, der Lebensmittelexperte in den Medien.
Auf jeden Fall besser, als Chemiekram.


5x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 18:39
@Doors

Da mir diese Seite gut bekannt ist, aus dieser klar hervorgeht dass Insekten nicht vegan sind (es dürfen auf allen Verarbeitungsstufen keineErzeugnisse tierischen Ursprungs eingesetzt werden; Insekten sind keine Mikroorganismen) und mir nichts Gegenteiliges bekannt ist bzgl. Insekten bezweifle ich eben die Aussage, Lebensmittel mit zugefügten Insekten würden als vegan durchgehen. Daher fragte ich (den entsprechenden User) woher die Information stammt und ob evl. eine Quelle verfügbar ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Z.B. gezüchtete Läuse, deren Blut als Farbstoff in der Lebensmittel- und Kosmetik Industrie verwendet wird. Lt. S. Lege, der Lebensmittelexperte in den Medien.
Auf jeden Fall besser, als Chemiekram.
Man kann aber auch einfach darauf verzichten (so halte ich das). Ich brauche jedenfalls nichts gefärbtes essen (wenn doch, könnte ich auch pflanzliche Farben verwenden) und muss auch nicht meinen Körper färben. Sollte es ausnahmsweise nötig sein (z.B. Farbstoff in einer Tablette die alternativlos ist) ist es leider so. Beim allermeisten kann man aber entscheiden (und Medikamente brauche ich glücklicherweise gerade nicht). Sehr viele Süßigkeiten sind z.B. auch als ungefärbte oder rein pflanzlich gefärbte Variante erhältlich. Für die Verwendung beim Selberbacken/-kochen kann man auch pflanzliche Lebensmittelfarben kaufen oder eine stark färbende Zutat nutzen (Kurkuma, rote Bete etc).
Wenn jemand sein Essen oder sich färben will: Muss jeder selbst wissen; die Alternative muss jedoch nicht "Tier oder Chemiekram" sein, sondern kann auch heißen "Pflanze" oder "gar nicht".
(Genauso muss ich auch, wenn ich keine Tiere essen möchte, nicht stattdessen "Chemiekram" oder allgemein hochverarbeitete Produkte zu mir nehmen. Kann man natürlich wenn man möchte, muss man aber überhaupt nicht. Mein Mittagessen waren heute Nüsse und ein Apfel, nicht eine vegane Joghurtalternative und eine in Form eines Hähnchenflügels geformte pflanzliche Fleischalternative ;-) )

@ToTheSun

Das sehe ich, so wie es ist, nicht als Quelle für "Insekten sind vegan" an.
Was dort steht:
"
Ist ein veganes Hackfleisch denn überhaupt noch vegan, wenn Insekten darin enthalten sind? Die Antwort unserer Expertin: "Prinzipiell ist es so, dass Insektenpulver auch in Fleischersatzprodukten eingesetzt werden darf, dabei muss es aber auch wieder deklariert, also gekennzeichnet werden. Ich sehe das nicht als sinnvoll an, das noch als veganes Produkt zu verkaufen, sondern das ist dann ein Fleischersatzprodukt."
Hier steht, dass Insektenpulver auch in Fleischersatzprodukten eingesetzt werden darf. In Fleischersatzprodukten können sich auch z.B. Eier oder Milchprodukte finden (z.B. "Valess-Schnitzel", ist aus Milch, somit nicht vegan).
Da Fleischersatzprodukte aus verschiedenen Gründen gegessen werden - z.B. von Menschen die Milch aber kein Säugetierfleisch essen, oder Menschen die Insekten aber kein Säugetierfleisch essen - kommt derartiges vor. All das macht aber Insekten nicht vegan. Da sehe ich die Angaben vom Ministerium doch als zuverlässigere Quelle denn einen Satz in dem die relevante Aussage nicht einmal drin steht.
Wenn z.B. Bienenwachs (wird als dünner Überzug für Süßigkeiten genutzt) ein Lebensmittel unvegan macht, warum sollte dann z.B. das (hypothetische) Hinzufügen der Biene oder das (tatsächliche) Hinzufügen einer Käferlarve es vegan belassen?
Ich bin zwar auch nicht immer mit Politikerentscheidungen zufrieden... Nur dass Lebensmittel mit Insekten als vegan zählen, dafür habe ich bislang keine Hinweise finden können.
Worum es doch hier eher geht: Auf die Zutatenliste schauen anstatt schätzen. Auch Brot ist nicht immer vegan, auch ganz ohne Insektenzutat. Brezeln werden oft vorm Backen mit Schmalz bestrichen. Und nur weil es ein Fleischersatzprodukt, eine Sojawurst... ist, ist es nicht zwingend vegan, genauso wenig wie ein Käse zwingend vegetarisch ist (Lab, Speck,...).


melden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 17:53
Der Gedanke daran ekelt mich schon an. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 17:55
Zitat von RidgwayRidgway schrieb:Ich kann mich damit nicht anfreunden. Wirklich nicht.
Ich auch nicht, zumal ich Insekten schon im lebendigem Zustand nicht wirklich mag, zumindest die meisten davon. Mir ist schon klar, dass es eine Alternative darstellt, aber dennoch ist es wohl nichts für mich.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 18:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:nicht
Ich werde auf jeden Fall, wo Insekten drin sind, auch nichts essen.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 18:03
Zitat von RidgwayRidgway schrieb:Ich werde auf jeden Fall, wo Insekten drin sind, auch nichts essen.
Also ganz ausschließen möchte ich es nun auch nicht. Wenn die zu Mehl verarbeitet sind und ich das nicht weiß... Aber ja, bewusst werde ich es sicher nicht probieren. Eh dumm irgendwie, aber ich glaube, ich kann mich nicht überwinden.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 19:24
Für mich ist das kurios, dass viele Leute keine Insekten essen würden, aber sowas wie Innereien mit Genuss verspeisen. Ich finde beides eklig. Meine Mutti findet Innereien lecker, und dafür Erdbeeren eklig ^^


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 19:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:glaube
Ja, es ist schwierig. Ich hoffe es steht überall in den Inhaltverzeichnis drin. Sonst bekomme ich echt, ein Problem.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 20:46
@Ridgway
Ich werde jetzt nicht bei allen Lebensmitteln die kompletten Inhaltsstoffe durchlesen. Wenn es offensichtlich gekennzeichnet ist, werde ich es wohl meiden.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

16.02.2023 um 21:16
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Für mich ist das kurios, dass viele Leute keine Insekten essen würden, aber sowas wie Innereien mit Genuss verspeisen. Ich finde beides eklig. Meine Mutti findet Innereien lecker, und dafür Erdbeeren eklig ^^
Grundsätzlich ist weder das eine noch das andere logischer:
Warum soll z.B. Skelettmuskulatur (das übliche Fleisch) weniger eklig sein als ein Herzmuskel? Oder warum die Skelettmuskulatur des Halses (zählt bei Geflügel zu den Innereien) ekliger als die Bein- oder Flugmuskulatur?

Damit will ich niemandem seinen Ekel ausreden, ganz im Gegenteil, sondern darauf hinweisen: Ekel ist eben etwas Subjektives und nur in bestimmten Fällen (z.B. Ekel vor Verdorbenem oder vor potenziell krankheitsübertragenden menschlichen Ausscheidungen) wirklich rational. Oft wird Ekel dadurch unterstützt, mit welchen Speisen und Zutaten man als "normal" aufgewachsen ist - ansonsten gäbe es nicht regionale Ernährungsgewohnheiten die sich voneinander derart stark unterscheiden.

(Wovor ich mich ekle: Bestimmte Konsistenzen, v.a. wabbelig mit zäh kombiniert. Die Pausendosenmandarine die man einfach mit der Hand schält und dann ist jede Spalte von einer feinen Haut umgeben die im Mund zäh ist - finde ich eklig, kriege ich nicht runter. Zitrusfrüchte löse ich mit dem Messer aus, die feine Haut kommt weg und dann... lecker!
Insekten wie auch Innereien möchte ich aus ethischen Gründen nicht (mehr) essen, stelle mir aber z.B. eine knusprige Heuschrecke als wesentlich weniger eklig vor denn z.B. diese Mandarinenhaut. Muscheln, gekocht, habe ich auch schon gegessen - kein Problem, gekocht ist das Wabbelige, das man vom Essen roher Austern kennt, weg.
Innereien habe ich früher, als ich noch Fleisch gegessen habe, gerne gegessen, und ekle mich nachwievor nicht davor, sondern esse sie schlichtweg nicht mehr weil ich aus ethischen Gründen keine Tiere mehr essen möchte (sofern irgendwie vermeidbar; den ggf. mitgesafteten Käfer kann ich nicht vermeiden, aber sehr wohl das Fleisch, den Fisch, die Muschel... und auch das bewusst als Speise ausgesuchte Insekt auf meinem Teller).)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Taste the waste!
Menschen, 24 Beiträge, am 04.09.2011 von Doors
Mindslaver am 03.09.2011, Seite: 1 2
24
am 04.09.2011 »
von Doors
Menschen: Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
Menschen, 405 Beiträge, am 01.12.2021 von Idiosynkrasia
Dr.Manhattan am 23.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 01.12.2021 »
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Ein Hang zur äußerlichen Perfektion!
Menschen, 130 Beiträge, am 29.06.2015 von Sisu
BackToLife am 27.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 29.06.2015 »
von Sisu
Menschen: Bioprodukte wirklich besser?
Menschen, 144 Beiträge, am 01.10.2012 von Warhead
BlackPearl am 13.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 01.10.2012 »