weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drang immer der Beste zu sein...

192 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE ausgeschlossen
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:37
Ich habe immer den Drang der Beste zu sein, dabei interessiert mich es aber nicht im sportlichem sondern eher in der Schule und ich hatte eigentlich auch vor mein ganzes Leben lang etwas zu machen was mich intellektuell herausfordert, ich weiß zwar noch nicht was ich nach der Schule machen möchte aber ich weiß das es Definitiv nichts einfaches sein darf, zudem ich nicht einmal mit einem Beruf glücklich wäre wo man viel Geld verdient. Geld hat für mich keine Bedeutung

Ich mache gerade mein Abitur, ich bin zwar einmal sitzen geblieben aber nicht wegen meiner Intelligenz sondern weil ich total faul war.

Meine Frage ist jetzt ob das alles noch im Rahmen ist, oder schon zum Perfektionismus rüber geht und krankhaft wird? Ich habe eigentlich einen enormen Ehrgeiz und seit ungefähr 1-2 Wochen gehe ich immer erst um 2 Uhr Morgens ins Bett und schlafe nur 5 Stunden am Tag, so breche ich manchmal zusammen vor Erschöpfung oder halte mehrere Nickerchen

Selbst wenn ich es versuchen würde es zu verhindern könnte ich es nicht, es ist bei mir schon eine Obsession geworden -.-


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:40
burn out gefahr. wenn du da auch noch der beste sein willst, und der kränkste von allen wirst, bist du bald weg vom fenster

klingt aber echt nach einer manie


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:44
@8Mile2013

Du bist der Beste! ;)


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:45
8Mile2013 schrieb:Ich habe eigentlich einen enormen Ehrgeiz und seit ungefähr 1-2 Wochen gehe ich immer erst um 2 Uhr Morgens ins Bett und schlafe nur 5 Stunden am Tag, so breche ich manchmal zusammen vor Erschöpfung oder halte mehrere Nickerchen
So wirst du aber garantiert nicht der Beste.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:46
hawaii schrieb:Du bist der Beste! ;)
nope. bin besser. :)


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:47
Hast du dich mal mit Zeitmanagementstrategien befasst?


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:47
@rockandroll
Ich weiß auch gar nicht wie es dazu gekommen ist, ich habe wirklich eine Obsession. Ich kann gar nicht mehr anders? Alleine bei dem Gedanken das ich mal in Zukunft ein Büro Job hätte macht mich traurig. Also eine Ausbildung kommt nicht in Frage und selbst angesehen Berufe sprechen mich nicht an. Geld hat wirklich keine Bedeutung für mich, jeder möchte immer mehr als der andere verdienen aber sie hinterfragen nichts...


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:47
@hawaii
Nein DU bist der Beste :D


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:50
@8Mile2013

darf ich fragen was du bis 2 uhr morgens machst?

selbst mit minimalen einsatz habe ich ein relativ gutes abi gepackt und du sagst selbst, du bist nicht dumm, nur faul, also was zum teufel machst du den lieben langen tag. genieß dein leben, schlaf schön aus, mach das was dir spaß macht, dann klappt das mit der schul auch besser.

bloß kei streß ne


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:50
@Minderella
Wie meinst du das? Ich investiere jede freie Minute dafür um zu lernen (Ja jetzt gerade nicht) Aber es ist nicht der Grund das ich es nicht verstehe oder dafür solange brauch zum lernen... Nein, weil ich nur 1er haben muss und das gibt mir eben die Sicherheit und die Garantie. Außer in Sport bin ich nicht gut aber dennoch hindert mich nichts daran ein 1,0 Schnitt zu bekommen.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:52
Ehrgeiz ist sehr gut, sollte einem aber nicht im Wege stehen. :) ...denn das nennt man dann Perfektionismus..und das widerrum..hängt vom Selbstwert ab.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:53
Scheinbar weißt du selbst nicht, wann es genug ist. Daher empfehle ich die Beschäftigung mit Zeitmanagementstrategien, und als Ansatz, dass Du Dir einen bestimmten Anteil X des Tages als Freizeit "verordnest". Du verwendest ja mehr Zeit aufs Lernen als effektiv nötig wäre, das ist im Grunde Zeitverschwendung.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:54
@8Mile2013
8Mile2013 schrieb:Ich mache gerade mein Abitur, ich bin zwar einmal sitzen geblieben aber nicht wegen meiner Intelligenz sondern weil ich total faul war.
Faul zu sein ist keine Zeichen von Intelligenz.
8Mile2013 schrieb:Ich habe eigentlich einen enormen Ehrgeiz und seit ungefähr 1-2 Wochen gehe ich immer erst um 2 Uhr Morgens ins Bett und schlafe nur 5 Stunden am Tag, so breche ich manchmal zusammen vor Erschöpfung oder halte mehrere Nickerchen
Sich selbst/seinen Körper zu überfordern ist kein Zeichen von Intelligenz.

Nachdem wir festgestellt haben, dass du schon mal nicht der Intelligenteste sein kannst, verabschiede dich auch gleich vom Rest deiner Manie und/oder Überkompensation, lebe, mach eine gutes Abi und gib dir Zeit deinen Platz im Leben zu finden.
Momentan schwitzt du die Angst ja aus allen Poren.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:54
Wie meinst du das? Ich investiere jede freie Minute dafür um zu lernen (Ja jetzt gerade nicht) Aber es ist nicht der Grund das ich es nicht verstehe und dafür solange brauch zum lernen... Nein, weil ich nur 1er haben muss und das gibt mir eben die Sicherheit und die Garantie. Außer in Sport bin ich nicht gut aber dennoch hindert mich nichts daran ein 1,0 Schnitt zu bekommen.
Die Garantie nur 1er zu schreiben hast du deswegen auch nicht. Aber ich finde deine Einstellung gut, wenn ich dir auch aus eigener Erfahrung mitteilen muss, dass dich das Leben und deine menschlichen Bedürfnisse von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen werden. Man sollte nicht vergessen, dass zu einer effektiven Lernstrategie auch entsprechender körperlicher Ausgleich gehört und (was noch viel wichtiger ist) ausreichender Schlaf, da man im Schlaf nicht nur lernt, sondern auch durch den Schlaf geistige Frische für den nächsten Tag generiert, was mit großer Sicherheit dem Lernerfolg zuträglich ist. Es gibt da verschiedene Lernstrategien, die dir helfen können den Stoff besser aufzunehmen. Ich hab mich damit während meiner Schulzeit eigentlich eher weniger auseinandergesetzt, aber im Rahmen des Studiums hab ich angefangen mich da mal ein wenig zu informieren um meine Lernerfolge zu verbessern.


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:57
@emanon
emanon schrieb:Faul zu sein ist keine Zeichen von Intelligenz.
emanon schrieb:Sich selbst/seinen Körper zu überfordern ist kein Zeichen von Intelligenz
Hat ja auch so ziemlich garnix miteinander zu tun ;)


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:58
@emanon
Und ist dann Leonardo da Vinci auch nicht Intelligent der jeden Tag nur 4 Stunden schlief? Oder Isaac Newton der 18-19 Stunden an der Principa Mathematika schrieb und auch nur 3-4 Stunden Schlaf hatte?
Oder Benjamin Franklin: "You can sleep enough in grave"
Napoleon Bonaparte
Thomas Edison
Churchill

Waren die auch alle nicht die Intelligentesten nur weil sie sich selber überfordert haben???


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 16:59
@8Mile2013

Vielen Dank. Aber Hybris steht mir nicht gut zu Gesicht. :D


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:01
8Mile2013 schrieb:Meine Frage ist jetzt ob das alles noch im Rahmen ist, oder schon zum Perfektionismus rüber geht und krankhaft wird? Ich habe eigentlich einen enormen Ehrgeiz und seit ungefähr 1-2 Wochen gehe ich immer erst um 2 Uhr Morgens ins Bett und schlafe nur 5 Stunden am Tag, so breche ich manchmal zusammen vor Erschöpfung oder halte mehrere Nickerchen
Das ist schon nicht mehr im Rahmen, das ist schon bald krankhaft.
So machst du deinen Körper nur kaputt.
Ehrgeiz ist gut und Recht, aber man es auch übertreiben.
Dann stehst du selber im Weg.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:02
8Mile2013 schrieb:Meine Frage ist jetzt ob das alles noch im Rahmen ist, oder schon zum Perfektionismus rüber geht und krankhaft wird?
Die Frage solltest du dir selbst stellen und nicht danach fragen.
Du bist was du denkst das du bist. ;)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:03
Die Dauer deines Schlafes hat nichts mit deiner Intelligenz zu tun.

Mehr Schlaf würde eventuell deinen Realitätssinn fördern.

Beethoven ist tot, Mozart ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:03
@hawaii
Kennst du das Sprichwort des Menschen Ehrgeiz übertrifft seine Fähigkeit? Das ist eine Lüge des Menschen Fähigkeit übertrifft seinen Mut. Es gibt nichts Unmögliches!


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:03
@8Mile2013
Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da ich nicht weiss, ob die von dir Angeführten unter ähnlichen Ausfallerscheinungen gelitten haben wie du, kann ich es naturgemäss nicht miteinander vergleichen.
Traust du dir das zu?


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:06
@emanon
Ich mache es selbst seit einer Woche und ich kann dir sagen das Schlaflosigkeit NICHT gefährlich ist. 7-8 Stunden erhöht die Lebensdauer, ja... aber durch Schlaflosigkeit wird man nur anfälliger auf Viren und Krankheiten und mein Arzt hat selber gesagt das ich beruhigt so weiter machen kann. Man wird dann halt nur krank vor Erschöpfung aber sterben tut man daran nicht.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:06
8Mile2013 schrieb:Oder Benjamin Franklin: "You can sleep enough in grave"
Napoleon Bonaparte
Thomas Edison
Churchill
VS.
Albert Einstein.... :D


melden
Anzeige
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 17:07
8Mile2013 schrieb: Es gibt nichts Unmögliches ";)"
Sicher?

Und noch eine Frage: Woher weißt Du das?


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden