weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drang immer der Beste zu sein...

192 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 21:18
@fiinja

:D


melden
Anzeige

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 22:18
@hawaii
Was du von mir denkst frag ich jetzt lieber nicht ;)


melden

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 22:32
@fiinja

Ich glaub, das ging eher über den TE. Der meint nämlich, man müsse sich auf IQ-Tests ausreichend vorbereiten. Dann würde man auch die Höchstpunktzahl erreichen. :D


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

07.10.2013 um 22:48
@fiinja

Oh, ich denke so vieles über dich, aber das ist jetzt OT. :D


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 01:14
@8Mile2013
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich was du hier so von dir gibst.
8Mile2013 schrieb:Ich mach Morgen den "großen" und schicke ein Screen!!! Ich wette das mein IQ mindestens bei 140 liegt!!! Mir egal was andere sagen ich bin absolut überzeugt davon das ich jedem überlegen bin.
Ähm ja.. Dann sei mal weiter überzeugt davon, es sei dir gegönnt.. ;)

Zum Titel: Ich habe nicht den Drang immer die Beste zu sein. Dieser Gedanke gibt mir nichts..


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 01:45
Na, ich lebe lieber... als überall nur der Überflieger sein zu wollen.

An diesem inneren riesigen Druck geht man doch über kurz oder lang kaputt.

Meiner Empfindung nach scheint der TE doch irgendwie das Ziel aus den Augen verloren zu haben. Ging es früher noch darum einen guten Abschluss zu kriegen (um anschließend gescheit studieren zu können), so gehts jetzt einfach nur noch um die Jagdt nach Punkten, Noten, Bestwerten.

Es gibt den Spruch "An der Spitze lebt es sich einsam". Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man das Leben lang nur auf der Überholspur bleiben will, ständig auf der Jagdt nach der Bestleistung von allen.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 01:51
Zusatz an @8Mile2013

Intelligenz, das ist die Fähigkeit auch in unvorbereiteten Situationen sich zurechtfinden zu können. Einen bereits bekannten Test nachbereiten, sich mit den gestellten Fragen auseianndersetzen um beim nächsten Mal diesen Test besser zu bestehen.... das ist nicht intelligent. Es ist praktisch gedacht, aber es hat nichts mit dem IQ an sich zu tun.
Machst du einen Test so oft bis du 100 Prozent hast, dann ist das lediglich Selbstbetrug.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 02:46
Ich wäre auch gerne ehrgeizig, bins aber überhaupt nicht.
Wenn ich in irgendetwas mal sehr gut bin ist mir das ziemlich egal, das gibt mir keine befriedigung.
Wenn ich in irgendetwas nicht gut bin, dann ist mir das auch egal, ich bin dann nicht traurig oder unzufrieden.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 05:01
@8Mile2013

Ich kann dir mal ein gutes Beispiel bringen.

Du kennst doch mit Sicherheit einen Fussballkicker.

Wir haben in unserem Jugendklub Anfang der 80er Jahre sooft es ging gekickert.

Ich bediente immer den Torwart und die 2 Abwehrspieler. Mit der Zeit entdeckte ich ein Talent bei mir. Es gelang mir sehr oft den Kickerball mit den Abwehrspielern auf den Torwart zurückzulegen. Mit dem Torwart führte ich dann einen fulminaten Schuss aus der krachend im gegnerischen Gehäuse einschlug.

Mit der Zeit perfektionierte ich diese Technik. Ich schoss dann mehr Tore als mein jeweiliger Partner mit den Angriffsspielern.

Am Ende habe ich dann kaum noch ein Spiel verloren an dem ich beteiligt war. Ich war damals 14 Jahre alt.

Als ich 16 wurde und länger im Jugendclub bleiben durfte habe ich dann auch reihenweise die Älteren nassgemacht die schon 18 bis 20 waren.

Niemand hatte ein probates Mittel gegen meine Technik.

Als ich dann volljährig war ging es in die Kneipen zum Kickern. Auch dort verhalf mir meine Technik zu einigem Ansehen. Aber dort traf ich auch auf gute Spieler und meine Ausbeute an Treffern wurde geringer.

Eines Abends waren Profi Kicker in der Kneipe. Das sind Leute die richtig trainieren und sich in Mannschaften zusammenschliessen die sich auf regionaler und überregionaler Ebene messen,

Auch sie kamen in den ersten Partien mit meiner Technik nicht zurecht und mussten viele Treffer kassieren.

Beim dritten und vierten Spiel wendete sich das Blatt. Durch ihre jahrelange Erfahrung gelang es Ihnen meine Technik zu analysieren und entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen. Ich konnte zwar immer noch meine Schüsse abfeuern aber sie wurden abgewehrt und trafen nicht mehr das Tor. Ich war total konsterniert, war ich doch über Jahre gewöhnt das mein Talent mir einen Vorteil verschafft gegen den der Gegner kein Mittel hat.

Und auf einmal stand ich mit leeren Händen da. Ich hatte mich nie damit befasst meine Spieltechnik und Taktik zu verbessern, hatte mich immer nur auf meine durchschlagenden Schüsse mit dem Torwart verlassen.

Das war mir eine Lehre fürs Leben. Auch wenn man eine herausragende Fähigkeit besitzt. Irgendwann trifft man auf jemanden der besser ist als man selbst.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 09:01
@8Mile2013

Du könntest ja dannach Programmierer werden :)
Das fordert mich jeden Tag extrem und wird nie langweilig.
Man beschäftigt sich tagtäglich mit allerlei Problemen und entwirft eben nette Lösungen. Man lernt auch nie aus ;)

Deinen Perfektionismus kannst beim proggn auch ganz gut ausleben. Und das tollste daran ist: Es macht unbeschreiblich Spaß :)


melden

Drang immer der Beste zu sein...

08.10.2013 um 10:15
@EDGARallanPOE

Die Anekdote ist einfach fantastisch ...

@8Mile2013

Ist dir diese Eigenschaft schon immer zu Teil, oder hat sich das erst mit der Zeit entwickelt ?


melden

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 17:17
Wars das hier jetzt schon? :O


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 19:50
@Gwaythiel
Jepp.
Wir sind alle der MENSA beigetreten und diskutieren jetzt darüber im MENSA-Chat.


melden
8Mile2013
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 20:29
Ja das wars, für mich spielt es auch keine Rolle das ich nur 15 von 33 Punkten geschafft habe. Ich weiß selber das ich etwas besonderes bin und werde auch weiterhin so bleiben wie ich schon immer war- jeden überlegen.


melden

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 20:32
8Mile2013 schrieb:Ja das wars, für mich spielt es auch keine Rolle das ich nur 15 von 33 Punkten geschafft habe. Ich weiß selber das ich etwas besonderes bin und werde auch weiterhin so bleiben wie ich schon immer war- jeden überlegen.
Es wird immer jemanden geben, der besser als du ist. Kein Mensch ist perfekt


melden
AlbinoLight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 20:44
@8Mile2013
Ich hab jetzt nur den Eingangspost und grob über die Sachen hier gelesen.
Darf ich mal ganz ernst fragen, hast du viele Freunde? Oder hast du ein dich ausfüllendes Hobby?


melden
Anzeige

Drang immer der Beste zu sein...

09.10.2013 um 22:31
@EDGARallanPOE
Top!


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE ausgeschlossen
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden