weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:23
@groucho

Guck mal:

https://www.google.de/search?q=gekleurde+pieten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=n1RqUv2QDvSM7Aav4YHICA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoA...


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:24
Tepes1983 schrieb:warum findest du das rassistisch, aber wenn Deutsche als Bayer mit lederhosen und Bier in der Hand dargestellt wird, regst du dich nicht auf?
warum regst du dich nicht auf, wenn Franzosen mit Schnurrbart,Baskenmütze und ein Baguette in der Hand bildlich dargestellt werden?
Warum regen sich Leute, wie du, nur auf, wenn Dunkelhäutige, als Ureinwohner(hat ja auch was mit deren Kultur zu tun, so wie bei den anderen Beispielen) oder wie hier schon dargestellt, mit grossen Lippen bildlich dargestellt werden?

Wo ist denn da die Logik in euren Handeln und wie misst ihr das Maß, wann etwas rassistisch ist?
Diese Frage wird doch in ähnlichen Threads so oder ähnlich immer wieder gestellt.
Nie die Antworten dazu gelesen?

Nun denn:
Die Nikolaustradition sei eine "Rückkehr in die Sklaverei"
[...]Für Dunkelhäutige steht der Zwarte Piet für die alltägliche Diskriminierung, die sie erfahren: bei der Arbeit, wenn sie eine haben, beim Einkaufen, in Behörden.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/rassismus-debatte-in-den-niederlanden-schwarzmalerei-alarmiert-vereinte-nationen-1.1...

Werden Deutsche oder Franzosen im Alltag ähnlich diskriminiert wie Schwarze?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:24
@CosmicQueen

Stereotypen kommen aber nicht von ungefähr, es gibt schon einen Grund, warum sie existieren. SO falsch können sie also gar nicht sein, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:25
@Tepes1983

Wenn die Bayern von Afrikanischen Kolonialisten überfallen worden wären, man ihnen eine Afrikanische Kultur übergestülpt hätte und sie für Jahrhunderte als Sklaven be- und gehandelt hätte. Wenn die Bayern all' das erlitten hätten und dann in unserer heutigen Moderne die Afrikaner ein Fest feiern würden an dem sie sich alle samt Weiß schminken und sich wie ehemalige Weiße geben, die schlecht Afrikanisch gesprochen haben und sich auch dicke Bierbäuche aufsetzen - weil natürlich alle Bayern fett sind - wenn das der Fall wäre, dann hätten wir hier ein Gleichgewicht.

Dem ist nicht der Fall. Daher zieht dein Vergleich einfach nicht. Deswegen ist es auch einfach peinlich wenn sich Weiße als Schwarze schminken. Das lässt mich gleich an frühe Amerikanische 'Comedians' denken, die so auf der Bühne Schwarze parodiert und verunglimpft haben.

Widerlich einfach.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:28
El_Gato schrieb:Stereotypen kommen aber nicht von ungefähr, es gibt schon einen Grund, warum sie existieren. SO falsch können sie also gar nicht sein, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern.
Aha, also hat es auch seinen Grund, dass man schwarze als dümmliche Clowns dargestellt hat. Interessante Sichtweise. ^^


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:29
Nennt sich übrigens Blackface, kannste mal googlen.

polls poster blackface 4257 193870 answe.jpeg


melden
Tepes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:29
@zidane
aber du weißt schon, dass auch wir (wie fast jedes europäische Volk) mehrmals von Römer überfallen wurde, diese Kriegsgegner als Sklaven gehalten haben ;)
Auch die Franzosen haben uns überfallen....Kurz jedes Volk auf Erden (ausser vllt. Tibet^^) haben irgendjemanden überfallen, versklavt usw.

Der einzige Unterschied. das eine ist 200 Jahre her,das andere 2000 Jahre (mal abgesehn, dass die Sklaverei eher in den USA stattfand)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:29
zidane schrieb:Deswegen ist es auch einfach peinlich wenn sich Weiße als Schwarze schminken. Das lässt mich gleich an frühe Amerikanische 'Comedians' denken, die so auf der Bühne Schwarze parodiert und verunglimpft haben.

Widerlich einfach.
Sehe ich auch so!


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:30
@CosmicQueen

Geht doch nicht nur um Schwarze. Fixier dich doch nicht immer auf die. Ich meinte ALLE Stereotypen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:32
@El_Gato
Ja, alle Bayern sind fett, trinken Bier und tragen Lederhosen. Ist auch nicht viel besser.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:33
@CosmicQueen

Natürlich stimmt das nicht, aber wie ich schon sagte - ohne Grund sind Stereotype sicher nicht entstanden.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:37
El_Gato schrieb:Natürlich stimmt das nicht, aber wie ich schon sagte - ohne Grund sind Stereotype sicher nicht entstanden.
Ein Widerspruch insich. Er stimmt nicht, aber es hat seinen Grund, hä?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:38
@CosmicQueen

Ja was meinst du denn, woher sie kommen? Vom lieben Gott oder was. Der dachte sich wohl, daß man seiner tollen Kreation Mensch einfach mal nach Gutdünken irgendwelche Stereotype verpassen kann, was?

picard-facepalm


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:42
@El_Gato

Nein, sie kommen offensichtlich von ignoranten Europäern die die Schwarzen mehr als intelligente Tiere als ebenwürdige Menschen ansahen, was es ihnen einfacher machte sie zu versklaven. Außerdem hatten die noch 'ne ganz wundersame Sprache, hatten seltsame Bräuche, sahen 'komisch' aus - die perfekten Clowns wenn man ein unterbelichteter, unaufgeklärter und ignoranter Sklavenhändler ist.

Was ist es also was du sagen willst? In wie fern ist dieser Stereotyp irgendwie berechtigt? Weil er auf der Ignoranz unserer Vorfahren beruht, die eine gänzlich andere Kultur nicht zu wertschätzen wussten?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:43
@El_Gato
Kultur-Rassismus schimpft sich das, ganz einfach.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:44
@zidane

Nein, darum ging es mir gar nicht. Alle Stereotype, die existieren, haben irgendwo ihren Ursprung.
Nicht nur die im Bezug auf Schwarze. Aber das scheint ja keiner kapieren zu wollen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:46
@El_Gato

Jeder kapiert das, nur fragen wir uns was du uns damit sagen willst - schließlich ist das was du gerade gesagt hast woll offensichtlich. Alles von Menschen erschaffene hat einen Ursprung, damit erzählst du niemandem was Neues.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:48
@El_Gato

Außerdem sagtest du ursprünglich:
El_Gato schrieb:Stereotypen kommen aber nicht von ungefähr, es gibt schon einen Grund, warum sie existieren. SO falsch können sie also gar nicht sein, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern.
Und SO falsch war es eben doch.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:49
@zidane

Offensichtlich. Aber was meinst du denn, warum Chinesen, Japaner und so weiter als Reisfresser verunglimpft wurden und werden?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 13:53
@El_Gato

Eine einfache Bezeichnung ist wohl kaum mit dem hier gegeben Fall zu vergleichen. Sie ist auch kein Stereotyp. Ich kann durchaus nachvollziehen woher der Begriff 'Neger' stammt, bedeutet ja bloss 'schwarz'.

Hier geht's aber um einen komplexen Stereotyp. Angefangen damit das der gute Nikolaus auf 'nem Sklavenschff daherkommt, über zu Kleidung, falschem Akzent, Clown-mäßigen Auftreten, und so weiter und so fort.

Ich weiß nicht wieso du die Unterschiede unter den Teppich kehrst...


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
The Scary Guy15 Beiträge
Anzeigen ausblenden