weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Sinterklaas, Nitroklaus

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:28
interrobang schrieb:Nein ist es nicht
Inwiefern ist der Schwarze Peter keine Reminiszenz an den niederländischen Kolonialismus? Bevor diese schwarze Anmalerei im 19. Jahrhundert begann, war der Begleiter des Niklas der Teufel.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:29
@CosmicQueen
Schwarze auch :D stell dir vor ^^ Warum siehst du bei der Figur nur die Hautfarbe? Fällt es dir so schwer über diese hinwegzusehen? Kannst du einen schwarzen nicht einfach als Mensch sehen?
CosmicQueen schrieb:Ich habe kein Problem, wie kommst du darauf?
Doch. Du bezeichnest ein Volksfest einfach so als Rassistisch.

@Narrenschiffer
Inwiefern ist der Schwarze Peter keine Reminiszenz an den niederländischen Kolonialismus. Bevor diese schwarze Anmalerei begann, war der Begleiter des Niklas der Teufel.
Du stelltest eine behauptung auf also belege sie. Ich habe schon einen artikel gepostet wo es um die hintergründe ging.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:33
@-ripper-
Alles schön und gut, aber warum müssen es Schwarze sein? Warum diese Stereotype, schwarze Haut, dicke rote Lippen, Spaßmacher - genau wie bei Blackfacing - warum will man dieses umbedingt aufrecht erhalten und lässt sogar keine andere farbe zu, außer schwarz? Wenn ich schwarz wäre, dann würde mich das sehr stören. Und ich habe ja schon belegt, dass es eben viele stört, aber das scheint ja wohl egal zu sein.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:35
interrobang schrieb:Schwarze auch :D stell dir vor ^^ Warum siehst du bei der Figur nur die Hautfarbe? Fällt es dir so schwer über diese hinwegzusehen? Kannst du einen schwarzen nicht einfach als Mensch sehen?
Na ich sehe sie als Mensch, du anscheinend ja nicht, dir ist das völlig Wumpe wenn sich viele daran stören.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:36
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb: warum will man dieses umbedingt aufrecht erhalten
Das nennt man Tradition. Kulturgut. Schon davon gehört?
CosmicQueen schrieb:Na ich sehe sie als Mensch, du anscheinend ja nicht
Nein du siehst nur Schwarz. Du siehst eben keine Menschen. Da sind leute die schwarz angemalen sind und Kinder unterhalten und du denkst sofort an Rassismus. Das ist selbst Rassistisch.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:36
interrobang schrieb:Du stelltest eine behauptung auf also belege sie
Wenn du meinst, ich soll belegen, dass der Schwarze Peter ursprünglich der Teufel ist, dann belege ich das halt:
Later, en onder invloed van het christendom, werd de helper van Sinterklaas afgebeeld als de baarlijke duivel
http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuws/binnenland/1.1453228
Zwarte Piet kan gezien worden als de personificatie van de duivel die door Sint is overwonnen en geknecht. Zwarte Peter of Zwarte Piet is een naam die vanaf de late Middeleeuwen wordt gebruikt voor de duivel.
http://www.art1.nl/artikel/7219-Historische_achtergrond_Zwarte_Piet


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:38
@Narrenschiffer
Narrenschiffer schrieb:Wenn du meinst, ich soll belegen, dass der Schwarze Peter ursprünglich der Teufel ist, dann belege ich das halt:
Fang an. Ich warte.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:42
interrobang schrieb:Fang an. Ich warte.
Willst du mich ärgern, verarschen, frotzeln, veräppeln oder was? Es geht um was Holländisches, also sind die Belege nun mal Holländisch oder Flämisch.

Falls du die paar Zeilen nicht verstehst, zahl dir einen Übersetzer. Was sie bedeuten, habe ich auf Deutsch geschrieben: der Schwarze Peter war ursprünglich (seit dem Mittelalter) der Teufel. Mehr steht in diesen Texten auch nicht.

Beitrag von Narrenschiffer, Seite 23


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:43
@Narrenschiffer
Narrenschiffer schrieb:der Schwarze Peter war ursprünglich (seit dem Mittelalter) der Teufel.
Dan bring ne quelle. Die man lesen kann. Das ist ein deutsches forum.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:44
interrobang schrieb:Dan bring ne quelle. Die man lesen kann. Das ist ein deutsches forum.
Schimpfwörter werden hier vermutlich geahndet. Darum lasse ich's.



Beitrag von Narrenschiffer, Seite 23


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:44
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Warum diese Stereotype, schwarze Haut, dicke rote Lippen, Spaßmacher
Warum ist es ein stereotyp wenn man einen Schwarzen als schwarz darstellt? Und dicke Lippen stimmen doch auch, es ist einfach nur eine Darstellungsform die sich an diese Bevölkerungsgruppe anlehnt. Und Lippen werden immer rot gemalt, sogar Kindergartenkinder malen Lippen immer rot, daran ist nichts komisches.

Und da das Weihnachtsfest ein Fest der Freude ist, und speziell in den Niederlanden einen Karnevalscharakter hat, braucht es natürlich Spaßmacher. Der Nikolaus eignet sich dafür ja wohl schlecht, da er als ernster, gütiger Heiliger nicht die Kriterien erfüllt die Kinder mit Späßen zu unterhalten
CosmicQueen schrieb:warum will man dieses umbedingt aufrecht erhalten und lässt sogar keine andere farbe zu, außer schwarz?
Was denkst du was in Deutshcland los ist wenn man während der Weihnachtszeit alle Tannenbäume blau färbt oder nur noch pinke Christbaumkugeln statt goldene verkauft. Die Leute wollen das was sie kennen, eine Tradition radikal ändern ist für viele untragbar, weil man selbst etwas damit verbindet. Man kannte es schon aus seiner Kindheit, hat es dort als schön empfunden und möchte es auch als Erwachsener wieder erleben oder seine Kinder erleben lassen
CosmicQueen schrieb:Und ich habe ja schon belegt, dass es eben viele stört, aber das scheint ja wohl egal zu sein.
Nein hast du nicht. Größtenteils stört man sich nicht daran. Das was du aufgezeigt hast war ein nicht nennenswerter Schnitt an Unkenrufen quer durch alle Nationen und Ethnien. Die Tendenz ist eher so das die Mehrheit keine Probleme mit dem Fest hat, was sich auch darin äußert das man es so vehement verteidigt und man pro Sinterklaasumzug anscheinend nur bis zu 5 Leute sieht, die eins dieser Racisme Shirts tragen. Würde der Protest wirklich so ausufern wie du es uns weißmachen möchtest, dann würde sich viel mehr Widerstand regen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:45
@Narrenschiffer
Narrenschiffer schrieb:Schimpfwörter werden hier vermutlich geahndet. Darum lasse ich's.
Welche schimpfwörter? Hör auf rumzulügen und bring ne quelle.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:50
Also nichtmal bei Wiki findet sich etwas, was den "Schwarzen Peter" mit dem Teufel oder irgendwas Rassistischem in Verbindung bringen könnte ...
Schwarzer Peter ist neben Quartett eines der am weitesten verbreiteten Kartenspiele für Kinder.

Die Redewendung „jemandem den Schwarzen Peter zuschieben“ bedeutet, jemand anderen etwas Unangenehmes tun zu lassen, sodass dieser die Verantwortung tragen muss.[1] Der Name Schwarzer Peter erinnert möglicherweise an einen Zeitgenossen und Kumpan des Schinderhannes, den Räuber Johann Peter Petri, der auch unter dem Namen „der alte Schwarzpeter“ oder „Schwarzer Peter“ bekannt war und das Spiel in seinen Gefängnisjahren ab 1811 erfunden haben soll;[2][3] der Ursprung des Spiels ist aber höchstwahrscheinlich älter....

...Italienische Kinder spielen Asinello (Eselchen). In Schweden heißt das Spiel Svarte Petter, in den Niederlanden ist es als Zwarte Piet bekannt. Dies ist dort gleichzeitig der Name des Helfers des heiligen Nikolaus, ähnlich Knecht Ruprecht oder Krampus im deutschsprachigen Raum.
Wikipedia: Schwarzer_Peter


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:50
Vor allem...es stört viele...ja mein Gottchen, dafür leben wir in einer Demokratie, dann sollen diese vielen eine politische Aktion organisieren, sich mit Mehrheit ins PRlament waehlen lassen und dann können sie den schwrten Piet abschaffen ganz demokratisch. Wenn (!) sie dafür eine Mehrheit finden....denn dass sich Menschen an irgendwas stören...das gibt es zu Hauf und zu nahezu jeder Albernheit.
@CosmicQueen


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:53
@-ripper-
Noch mal, es gibt Betroffene die sich daran stören, auch wenn das eine angebliche Minderheit ist und viele sich einfach damit abgefunden haben, ist es immer wieder Thema und das seit den 70ern. Wenn man diese Problematik aber immer wieder runterspielt, dann resigniert man irgendwann mal. Ich empfinde es als rassistisch und es würde mich stören als Betroffener, wenn mein Aussehen ständig für so ein Unsinn herhalten muss.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:54
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:wenn mein Aussehen ständig für so ein Unsinn herhalten muss.
Also ich habe keinen "betroffenen" gesehen der so aussieht wie die Figur...


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden