Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:05
@CosmicQueen
da steht das er es war. also ist es nicht mehr so :Y:

Anzeige
melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:05
@cassiopeia88
Ja, aber das äußere Erscheinungsbild hat sich da nicht angepasst. ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:06
@CosmicQueen
Dürfen Schwarze etwa keine Helfer des Nikolauses sein :O


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:09
@cassiopeia88
Verunglimpfen sollte man sie dabei wohl nicht, aber es scheint ja für viele ganz lustig zu sein, dieses blackfacing. ;)
polls poster blackface 4257 193870 answe


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:13
@CosmicQueen

Kannst du dir vorstellen, dass niemand heutzutage in dem zwarten Piet einen dummen Neger sieht?
Und seit wann ist eine Verkleidung ein politisches Statement? Ich habe mich als Kind auch mal als Indianer verkleidet und mir die Haut rot angemalt, bestimmt wollte ich damit eine ganze Ethnie verunglimpfen :D

Es ist einfach eine Tradition, ich möchte da nicht die enttäuschten Kindergesichter sehen, wenn er abgeschafft wird.


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du damit verbindest, dass da ein Schwarzer bettel gehen muss, dann kann ich deiner Logik leider nicht folgen.
"Schwarzanmalen" ist - laut deiner mehrfachen Aussage - IMMER eine Diskrimnierung, also egal, ob es nun einer der heiligen drei Könige ist, der betteln geht, oder ein bunt angemalter holländischer Spaßmacher, der dem Nikolaus hilft!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:19
@Thalassa
@cassiopeia88
@univerzal
Blackface ist eine rassistisch geprägte Theater- und Unterhaltungsmaskerade, die in den Minstrel Shows des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstand. Dabei malten sich weiße Künstler das Gesicht schwarz und spielten den „naiven, trunkenen, schwachsinnigen und immer fröhlichen Neger“, so wie vor allem nordamerikanische Weiße sich Schwarze vorstellten. Zu den bekanntesten Blackface-Darstellern gehören Joel Sweeney, Al Jolson und Eddie Cantor.

Blackface entstammt der klassischen Tradition des Narren aus der italienischen Commedia dell’arte. Dort hatte die Maske die Funktion, dem hinter der Maske verborgenen Sprecher Narrenfreiheit zu gewähren. Dieser „konnte so seine Späße ungehindert treiben und musste keine Konsequenzen fürchten. Durch diese Maske konnten die Minstrels auch ernsthafte Kritik äußern, ohne richtig ernst genommen werden zu müssen.“[1]

Commedia dell’arte unterscheidet sich jedoch durch die oft aus Holz modellierten Maske von dem für Blackface typischen Merkmal: schwarz gefärbtes Gesicht und durch Schminktechnik grotesk freigestellter Mund. Diese Theaterform hat im deutschsprachigen Raum keine hohe Bekanntheit erlangt.

In der amerikanischen Rassismus-Debatte ist der Begriff des Blackface weiterhin aktuell.[2]
Wikipedia: Blackface

Ähnlich ist dies auch mit diesem zwarten Piet. Hier feiert man den Schwachsinn auch noch.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:22
@CosmicQueen
Das ändert aber nichts daran, dass die Intention heute doch eine andere ist. Die meisten Menschen sind doch sensibilisiert und informiert wenn es um das Thema geht.
Kann man dann nicht einfach drauf vertrauen, dass es sich schleichend weiterentwickelt, statt immer allles gleich verbieten zu wollen?
Menschen lassen sich ungern etwas vorschreiben, deswegen fordert man eigentlich mehr Ablehnung heraus.

Würdest du Günter Wallraff auch blackfacing unterstellen?


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:31
So ich schreibe jetzt vor alle kinderchen der welt...
Weil ich meine nicht vergessen habe!!!!
Die UNO ist krank....in diesen punkt..

Als kind würde ich sofort auf der stelle die uno nur noch doof finden....
Aber sowass von doof...

Alles schuld von der erwaschene...die immer mehr falsch übernehmen.... oh verflucht wird dies von der uno gestoppt..

dann komme ich mit meine rute.. und ich hoffe das sich mir jede menge schwarze negerfarbige helferchen sich mir anschließen.... und wir tanzen sie alle dort weg :-)

könnt schon mal mobil machen hier ... bitte


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:47
@CosmicQueen
Warum ist dann hl. drei könige kein blackfacing? Wir sollten langsam ne halle anmieten, um die ganzen widersprüche unterzubringen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:49
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Würdest du Günter Wallraff auch blackfacing unterstellen?
... der war ja auch schwarz angemalt und hat sich dann auch noch so in den Medien präsentiert, für Geld! Pfui Deibel!
Es gibt wie es scheint gutes, erwünschtes blackfacing, und ganz ganz übles und rassistisches, diskriminierendes blackfacing ...

1169


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:52
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Es ist einfach eine Tradition, ich möchte da nicht die enttäuschten Kindergesichter sehen, wenn er abgeschafft wird.
Ich bin sicher, dass nicht ein (1) Kind den swarten Piet vermissen würde.
Die einzigen, die ihn vermissen und darum kämpfen sind Erwachsene.
Und das müssen gar keine bewussten Rassisten sein, sondern nur Trotzköpfe, denen es zu viel ist, mal ein MInute selbstkritisch zu sein. Man will ja schließlich kein so'n Weichkacker Gutmensch sein.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:jede menge schwarze negerfarbige helferchen sich mir anschließen..
Vorsicht, deine Maske ist ein wenig verrutscht ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:56
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Würdest du Günter Wallraff auch blackfacing unterstellen?
Die Frage ist entweder unglaublich fies und infam oder sie zeigt, dass du nicht willens (oder in der Lage ) bist eine vernünftige Diskussion zu führen. (Heißt differenziert zu argumentieren, das hier polemisch, zu nennen wäre ein Euphemismus)

Didi Hallervorden hat übrigens vor gar nicht so langer Zeit mächtig Ärger wegen blackfacing bekommen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:58
@Groucho
Was macht dich da sicher, mal schnell nebenher ne umfrage unter holländischen kindern gestartet? Und sollen jetzt neuerdings kinder auf die barrikaden gehen? Das endete schon bei s21 ziemlich beschissen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 15:58
@Groucho
Ich bin sehr selbstkritisch und mir ist der zwarte Piet sowas von egal, komme schliesslich aus Deutschland.

Aber eine lächerliche Tradition so weit zu interpretieren und ihr selbst im heutigen Zeitalter einen Stempel aufdrücken zu wollen, geht mir zuweit.

Es gibt Traditionen die sind verabscheuungswürdig, man denke an die weibliche Beschneidung und es gibt solche die einfach nur da sind, niemandem wehtun. Diese sollen ruhig bestehen bleiben und in ein paar Jahrzehnten werden sich diese so oder so gewandelt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden