weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:47
@-ripper-
Die gucken zu, sind aber keine angemalten zwarte Piete ;)


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:50
@Puschelhasi
Einen Scheissdreck darf man erwarten,ich wurde ja auch nicht integriert,wohlgemerkt ich bin weiss und spreche deutsch
Wieso sollen die sich integrieren obwohl man sie gar nicht lässt,das Gegenteil ist der Fall,entweder wir machen was ganz neues auf oder wir schliessen den Laden ganz,so ist das.Im Augenblick siehts eher nach Ladenschluss aus,das logische Ende dieser Entwicklung ist dann das du mit nem Hubschrauber zur Arbeit fliegen musst weil das Land nur noch aus gated Communities besteht


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:53
@CosmicQueen

Frag doch mal bei den Niederländern warum da so wenig mitmachen. Es ist doch vergleichbar mit deutschen Weihnachtsfesten, Umzügen etc. Dort findeste mehrheitlich auch eher Weiße als Schwarze weil die in der Bevölkerung nun mal stärker vertreten sind. Das viele Schwarze generell mit dem Brauch keine Probleme haben, zeigt wie schon gesagt eben das Beispiel aus der Karibik. Dort findest du unter den zwarten Piets und dem Sinterklaasleuten eben weniger bis gar keine Weiße. Das hat eher etwas mit der Bevölkerung zu tun als wie mit Ablehnung.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:54
@Warhead

Ach, das ist garnicht so unangenehm mit dem Hubschrauber fliegen macht spass. Und letztlich geht es eher in Richtung Altersheime als in Richtung Revolution. ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:55
Malt sicher der Sinterklaas eigentlich weiss an, wenn ein Schwarzer ihn darstellt?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:55
Also ich bin der Meinung, dass man eig. alles schlecht reden kann. Ich meine nehmen wir mal die Sendung "Drehscheibe Deutschland" auf Zdf. Man kann auch sagen "Oh mein Gott, sie haben sich Drehscheibe Deutschland genannt! Die von Zdf sind ja so nationalsozialistisch!"
Und so ist es auch hier. Wieso kann man ihnen nicht einfach ihre Traditionen lassen?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:59
@Puschelhasi
ja. schwarze maleb sich dan weiss an. wurde schon ein bild hier gepostet. seite 5-7 glaub ich...


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:02
Na also und damit haben die sog. Weissen, ja auch kein Problem, wenn sich ein Schwarzer weiss schminkt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:05
@CosmicQueen

Ja es gibt auch bunte Pieten, die überwältigende Mehrheit der Zwarte Pieten schminkt sich trotzdem auch auf Curaçao, Bonaire und Aruba schwarz.

So sieht die Meinung z.B. auf Bonaire aus:
"De organisatie van de intocht van de goedheiligman, het Centrum voor Jeugd en Gezin op Bonaire, sluit zich hierbij aan. 'Zwarte Piet racisme? Nee, hoor. Jongeren vinden het een eer om Piet te zijn. We houden elk jaar een auditie. Iedereen wil wat graag meedoen. Als Piet moet je met kinderen kunnen omgaan, kunstjes kunnen doen, toneelspelen. Natuurlijk worden ze geschminkt. Pretu pretu. Zwarter dan zwart,' aldus coördinator Shaëdra Boromeo."
-
"Die Organisation die die Ankunftsparade von Sinterklaas organisiert, das Zentrum für Jugend und Familie in Bonaire, stimmt dem zu. "Zwarte Piet Rassismus? Nein. Junge Menschen finden es eine Ehre Piet zu sein. Wir halten ein jährliches Vorsprechen. Jeder will dabei teilnehmen. Als Piet muss man gut mit Kindern umgehen können, Kunststücke und Schauspielern können. Natürlich werden sie geschminkt. Pretu pretu. [das ist Papiamento für 'schwarz'] Schwärzer als schwarz ", sagt Koordinatorin Shaëdra Boromeo."
http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3532453/2013/10/24/Op-Curacao-hebben-ze-al-regenboogpieten.dhtml

Also persönlich hätte ich nichts dagegen unter den schwarzen Pieten auch mal ein paar bunte zu sehen, wobei es sein kann dass tatsächlich viele Niederländer das anders sehen. Es geht darum, dass diesesmal von aussen (von Seiten der UN) eine bevormundende Meinung ausgezwungen wird, und zwar von Leuten die keine Ahnung über niederländische Kultur und Traditionen haben und meinen das nach ihrem Willen gleichschalten zu müssen. Natürlich wehrt man sich gegen so eine Bevormundung. Die Stadt Groningen hat übrigens die Leute von dieser UN Arbeitsgruppe - die nicht für die UN als ganzes sprechen kann - eingeladen um sich in zwei Wochen selbst einmal direkt die intocht van Sinterklaas anzuschauen, also die Parade bei der Sinterklaas mit seinem Schiff durch die Kanäle fährt usw.
Puschelhasi schrieb:Malt sicher der Sinterklaas eigentlich weiss an, wenn ein Schwarzer ihn darstellt?
Ja.

SP67

http://www.hpdetijd.nl/2013-10-24/omgekeerde-wereld-suriname-antillen-schminken-sinterklaas-wit/


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:06
@-ripper-
Der holländische Teil der Karibik hat diese Tradition übernommen, weil sich die Menschen dort ihrer eigenen Wurzeln kaum noch bewusst sind. Dort wird aber nicht nur schwarz angemalt, sondern es gibt auch blaue, grüne und rote zwarte Piets. Sowas ist in den Niederlanden aber nicht erwünscht, die Frage ist nun warum? Es gibt einen Gegenbewegung in den Niederlanden "Zwarte Piet is racisme" die nicht gehört werden will, denn meiner meiner nach ist der zwarte Piet symbolisch gesehen eine breitere Realität des institutionalisierten Rassismus.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:10
@CosmicQueen

Traditionen verschiedener Völker entwickeln sich eben autonom weiter. Ich weiß nicht warum es in der Karibik auch bunte Piets gibt, ich kann nur mutmaßen das es vielleicht damit zusammenhängt das dort der Karnevalscharakter stärker hervortritt und es für einen Schwarzen recht unspektakulär ist, sich schwarz zu schminken.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:11
kulam schrieb:. Es geht darum, dass diesesmal von aussen (von Seiten der UN) eine bevormundende Meinung ausgezwungen wird, und zwar von Leuten die keine Ahnung über niederländische Kultur und Traditionen haben und meinen das nach ihrem Willen gleichschalten zu müssen.
"Organisationen wie zum Beispiel die niederländische Stiftung Sklaverei-Vergangenheit" hatten bei den UN geklagt."


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:12
@CosmicQueen

Und wieder sprichst du den Schwarzen Völkern die Fähigkeit ab für sich selbst zu entscheiden, wie kommst du dazu diesen Menschen kulturlosigkeit vorzuwerfen, das ist Rassismus pur! Aber das merkst du nichtmal, vor lauter Betroffenheit.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:27
@Puschelhasi

;-) ich lese du kannst mich gut vertreten!

Dann muss ich mich ja nicht aufregen, und bin jetzt dann einfach mal ein bisschen krank..
Und ich kann nur hoffen das @CosmicQueen
heute nacht, hiervon träumt..
Das viele weiße, wie farbigen kinderchen ihm so mit peperootjes zuschmeißen das er erst mal in sein traum sich nicht bewegen kann, und sich erst mal durchessen muss oder so...
und nach eine woche darf er wieder sinnvolleres schreiben...

m1nx9lsc20b1


melden
HeizerP.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 21:30
In einem der Links stand folgendes:
Sie meinen, die Darstellung eines Starkpigmentierten sei in der Rolle des Helfers extrem rassistisch und fordern deswegen die Abschaffung des Nikolausfestes.
Ist nicht alleine das Wort Starkpigmentierter extrem rassistisch? Haben die das wirklich ernst gemeint?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 22:59
Ich schätze nicht, dass es förderlich ist, wenn eine große Mehrheit auf Kosten einer kleinen Minderheit eine in der Tradition verankerte Feierlichkeit, die in keinster Weise jemanden tatsächlich diskriminiert, aufgibt. Ich befürchte sogar, dass solche Akte Konflikte befeuern würden und dann erst Recht die trifft, die man vor Diskriminierung schützen möchte. Es gibt weitaus größere Probleme, die man angehen sollte. Dieses hier ist mal wieder eine Lachnummer.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Feste auf der Erde gefeiert werden, bei welchen die Korinthenkacker eine Art Diskriminierung fest stellen würden; der Fokus liegt auf den westlichen Staaten, weil man scheinbar nur Luxusprobleme kennt. Wenn man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bekämpfen möchte, dann sicher nicht so.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 23:26
@Aldaris
Wahre Worte und wieder begreifen hier diverse Akteure nicht, dass sie allein durch die Art und Weise nichts als Trotz hervorrufen. Und der kann gelegentlich richtig hässlich werden, Stichwort Morddrohungen.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 23:53
univerzal schrieb:und wieder begreifen hier diverse Akteure nicht, dass sie allein durch die Art und Weise nichts als Trotz hervorrufen
Jop. Wie ich schon oben schrieb: Es erfasst die wirklichen Probleme nicht mal annähernd, sondern provoziert eher neue.


melden
152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden