Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes
25.10.2013 um 20:47@-ripper-
Die gucken zu, sind aber keine angemalten zwarte Piete ;)
Die gucken zu, sind aber keine angemalten zwarte Piete ;)
"De organisatie van de intocht van de goedheiligman, het Centrum voor Jeugd en Gezin op Bonaire, sluit zich hierbij aan. 'Zwarte Piet racisme? Nee, hoor. Jongeren vinden het een eer om Piet te zijn. We houden elk jaar een auditie. Iedereen wil wat graag meedoen. Als Piet moet je met kinderen kunnen omgaan, kunstjes kunnen doen, toneelspelen. Natuurlijk worden ze geschminkt. Pretu pretu. Zwarter dan zwart,' aldus coördinator Shaëdra Boromeo."-
"Die Organisation die die Ankunftsparade von Sinterklaas organisiert, das Zentrum für Jugend und Familie in Bonaire, stimmt dem zu. "Zwarte Piet Rassismus? Nein. Junge Menschen finden es eine Ehre Piet zu sein. Wir halten ein jährliches Vorsprechen. Jeder will dabei teilnehmen. Als Piet muss man gut mit Kindern umgehen können, Kunststücke und Schauspielern können. Natürlich werden sie geschminkt. Pretu pretu. [das ist Papiamento für 'schwarz'] Schwärzer als schwarz ", sagt Koordinatorin Shaëdra Boromeo."http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3532453/2013/10/24/Op-Curacao-hebben-ze-al-regenboogpieten.dhtml
Puschelhasi schrieb:Malt sicher der Sinterklaas eigentlich weiss an, wenn ein Schwarzer ihn darstellt?Ja.
kulam schrieb:. Es geht darum, dass diesesmal von aussen (von Seiten der UN) eine bevormundende Meinung ausgezwungen wird, und zwar von Leuten die keine Ahnung über niederländische Kultur und Traditionen haben und meinen das nach ihrem Willen gleichschalten zu müssen."Organisationen wie zum Beispiel die niederländische Stiftung Sklaverei-Vergangenheit" hatten bei den UN geklagt."
Sie meinen, die Darstellung eines Starkpigmentierten sei in der Rolle des Helfers extrem rassistisch und fordern deswegen die Abschaffung des Nikolausfestes.Ist nicht alleine das Wort Starkpigmentierter extrem rassistisch? Haben die das wirklich ernst gemeint?
univerzal schrieb:und wieder begreifen hier diverse Akteure nicht, dass sie allein durch die Art und Weise nichts als Trotz hervorrufenJop. Wie ich schon oben schrieb: Es erfasst die wirklichen Probleme nicht mal annähernd, sondern provoziert eher neue.