weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Sinterklaas, Nitroklaus

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:55


Gehört das auch zum traditionellen holländischen Brauchtum, das die Zwarte Pieten unach Hej Makarena tanzen?

Inzwischen wird dieser Thread sozusagen sebstrefentiell: man kann alle Argumente mit anderen Beiträgen aus ihm beantworten.
Hier zum Beispiel:
Es gab hier kürzlich mal eine Umfrage unter Kindern die gezeigt hat dass sie ihn in jeder Hinsicht positiv auffasen. Der Zwarte Piet gehört einfach zum fest dazu. Es wird also dadurch auch Kindern keinerlei Rassismus unterschwellig vermittelt oder hat sonstige negative Konsequenzen auf die niderländische Gesellschaft die so oder so mutlikulturell ist.
...
28% der Marokkanischen Jugend (unter 25) ist arbeitslos und 27% der Surinamischen (diejenigen deren Akzent beim schwarzen Peter nachgemacht wird.). Währenddessen ist die Arbeitslosenquote der weißen Jugend bei gerade einmal 6.9%, der Niedrigsten in ganz Europa. Und jetzt erklär mir doch bitte nochmal das die Stereotypisierung und die rassistische Darstellung in den Medien keinen Effekt auf das Leben der Menschen hat.
http://tigerbeatdown.com/2011/11/14/if-you-protest-racism-during-black-face-season-in-the-netherlands-you-will-be-beaten...
...
War Geert Wilders denn nur ein Ausrutscher - oder wer hat ihn gewählt?
(Nein, ich will da nicht mit dem Finger auf die Nachbarn zeigen. Wir haben hier unseren etwas harmloseren Sarrazin ...)
Vielleicht ist die niederländische Gesellschaft also nicht so multikulturell und tolerant, wie man sich das gerne vorstellt. Möglich, dass die Kinder im zwarte Pieten nichts anderes sehen, als einen lustigen Clown, der Geschenke bringt.
Aber:
Kinder machen sich im Zirkus auch keine Gedanken über die Haltungsbedingnungen der Tiere, sondern staunen unvoreingenommen über die Dressurnummern, während Erwachsene diese uralte, liebgewordene Tradition nun so weit bekämpfen, dass es immer weniger Zirkusse mit Löwen-, Bären- oder Elefantennummern gibt.
Bemitleiden wir nun die armen Kinder, die keine lustigen Bären mehr am Nasenring tanzen sehen?
Nein, ich will die zwarten Pieten nicht mit Tanzbären vergleichen, sondern das Argument, dass die Kinder den Spass nicht als Diskriminierung auffassen, entkräften: wie sollten Kinder denn auch genug über Geschichte und Rassismus wissen.

Aber die Erwachsenen könnten sich ein paar Gedanken machen.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:56
Thalassa schrieb:Also nichtmal bei Wiki findet sich etwas, was den "Schwarzen Peter" mit dem Teufel oder irgendwas Rassistischem in Verbindung bringen könnte
Der Krampus wird in deinem Zitat erwähnt. Er ist der Teufel und wird in Tirol noch so genannt: Wikipedia: Krampus

Der Krampus ist identisch mit dem Schwarzen Peter aus Holland, der ab dem Mittelalter ebenso der Teufel war. Oder besser: der Teufel wurde vom Schwarzen Peter abgelöst.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:57
@Warhead
Mit Quellen hast du´s doch selber nicht so sehr,entweder entstammen die dem Boulevard oder es ist gleich was total durchgeknalltes,falls du überhaupt deine Quellen verlinkst
*gähhn* Gewalttätige Menschen interessieren mich nicht.

@Narrenschiffer
Der Krampus wird in deinem Zitat erwähnt. Er ist der Teufel und wird in Tirol noch so genannt: Wikipedia: Krampus

Der Krampus ist identisch mit dem Schwarzen Peter aus Holland, der ab dem Mittelalter ebenso der Teufel war.
Nein der Krampus ist nicht ident. Das ist schwachsinn. Perchten sind nicht mit dem Schwarzen Peter vergleichbar.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:59
@Narrenschiffer

Ja und? Was hat nun der Zwarte Piet in Holland und Belgien, um den es hier hier geht, mit dem Teufel zu tun? :(


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:00
@Thalassa
Naja.. beide sieht man in der gegenwart des Nikolaus... ähm...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:01
interrobang schrieb:Nein der Krampus ist nicht ident
Der Krampus ist der Helfer des Heiligen Nikolaus. Immer schon so gewesen.

Vielleicht verstehst du ja die deutschsprachigen Links auch nicht:

Wikipedia: Krampus (war schon verlinkt)

http://www.museum-joanneum.at/de/volkskundemuseum/ausstellungen-1/krampus-das-gezaehmte-boese


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:02
@Narrenschiffer
Und wie wird jetzt der Schwarze Peter zum Teufel oder Krampus?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:08
interrobang schrieb:Und wie wird jetzt der Schwarze Peter zum Teufel oder Krampus?
Die Holländer ersetzten den Teufel im 19. Jahrhundert. Das ist aber auch in Holland bekannt: http://www.abedeverteller.nl/de-horrorsint-sinterklaas-als-boeman/

Und auch der Zwarte Piet war nicht immer der Gute, sondern steckte schon mal Kinder auch in seinen Sack:

mee-inden-zak


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:10
@CosmicQueen

okay, ich kann dein Empfinden oder das der Betroffenen nur zur Kenntnis nehmen aber nicht nachvollziehen da ich wie gesagt jetzt schon oft genug dargelegt habe warum ich diesen Brauch weder als rassistisch oder diskriminierend einstufe.
Rassismus und Menschenverachtung haben für mich andere Bilder und Gesichter. Das was du tust ist einem Volk einen Stempel aufzudrücken, es würde rassistische Traditionen oder Brauchtümer ausüben und sich an Negern belustigen, obwohl das nicht der Fall ist. Wie gesagt ist die Mentalität in den Niederlanden nicht so, das man im zwarten Piet einen dummen Neger sieht, der trottelige Dinge macht. Eine Abschaffung des ganzen würde einfach nur noch mehr Betroffene schaffen, nicht nur weil ein liebgewordener Brauch auf Druck von außen einfach so verloren geht, sondern weil man ihnen auch vorwirft, sie würden rassistischen Tendenzen frönen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:10
@Narrenschiffer
Und wo war jetzt der schwarze Peter der Teufel? Bring endlich belege.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:11
Gehört das auch zum traditionellen holländischen Brauchtum, das die Zwarte Pieten unach Hej Makarena tanzen?

Inzwischen wird dieser Thread sozusagen sebstrefentiell: man kann alle Argumente mit anderen Beiträgen aus ihm beantworten.
Hier zum Beispiel:

Es gab hier kürzlich mal eine Umfrage unter Kindern die gezeigt hat dass sie ihn in jeder Hinsicht positiv auffasen. Der Zwarte Piet gehört einfach zum fest dazu. Es wird also dadurch auch Kindern keinerlei Rassismus unterschwellig vermittelt oder hat sonstige negative Konsequenzen auf die niderländische Gesellschaft die so oder so mutlikulturell ist.

...

28% der Marokkanischen Jugend (unter 25) ist arbeitslos und 27% der Surinamischen (diejenigen deren Akzent beim schwarzen Peter nachgemacht wird.). Währenddessen ist die Arbeitslosenquote der weißen Jugend bei gerade einmal 6.9%, der Niedrigsten in ganz Europa. Und jetzt erklär mir doch bitte nochmal das die Stereotypisierung und die rassistische Darstellung in den Medien keinen Effekt auf das Leben der Menschen hat.
Ich hab's zwar vorher schon mehrmals erwähnt aber auf den Niederländischen Antillen und in Suriname, wo Schwarze keine Minderheit sind, wird Sinterklaas auch gefeiert und zwar mit dem Zwarte Piet.



Dass der Zwarte Piet in Holland einen surinamesischen Akzent hat ist auch Unsinn.
Narrenschiffer schrieb:Der Krampus ist der Helfer des Heiligen Nikolaus. Immer schon so gewesen.
Narrenschiffer schrieb:Wikipedia: Krampus
Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, in Ungarn, Slowenien, Tschechien, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens.
Es geht hier um die Niederlande. Anderes Brauchtum, anderer kultureller Hintergrund.
Narrenschiffer schrieb:Und auch der Zwarte Piet war nicht immer der Gute, sondern steckte schon mal Kinder auch in seinen Sack:
Ja früher vielleicht, hat sich aber geändert. Ich hab hier neulich im Radio gehört wie sie Kinder befragt haben "Wen mögt ihr lieber, Sinterklaas oder Zwarte Piet?", die Mehrheit hat natürlich mit Zwarte Piet geantwortet. Die angebliche Negativdarstellung kommt ja wohl anscheinend nicht an - nur bei denen die es von vornherein so sehen wollen, und auch an die ist es nicht gerichtet: es ist ein Kinderfest.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:14
Narrenschiffer schrieb:Und auch der Zwarte Piet war nicht immer der Gute
... und bei uns werden ungezogene Kinder sogar vom Nikolaus und Weihnachtsmann mit der Rute verprügelt!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:14
Narrenschiffer schrieb:Die Holländer ersetzten den Teufel im 19. Jahrhundert.
Das ist ja noch richtig topaktuell. Respekt :D


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:18
@kulam
Das hier ist noch ein schönes beispiel.


Komisch.. diese schwarze scheinen nichts gegen den Brauch zu haben. Aber man muss ja eine Minderheit aufblähen...


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden