Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:25
@-ripper-
Dann verstehst du einfach nicht, dass viele schwarze Menschen sich durch so einen Anblick dieser Maskerade diffamiert fühlen. Warum ist da nie ein wirklich schwarzer Mensch dabei? Warum malen sich Weiße schwarz an um andere (zum größten Teil ein weißes Publikum) damit zu belustigen? Das kommt dem Blackfacing schon recht nah und ist wohl eindeutig rassistisch.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:26
kulam schrieb:Es geht hier um die Niederlande. Anderes Brauchtum, anderer kultureller Hintergrund.
Ich habe bereits verlinkt, dass auch in den Niederlanden der Teufel der Begleiter von Nikolaus war. Er wurde durch den Zwarte Piet ersetzt.

Lässt sich sogar in der Wikipedia auf Deutsch nachlesen, sehe ich gerade:
Der Zwarte Piet trat zum ersten Mal im 19. Jahrhundert auf. Zuvor arbeitete Sinterklaas alleine, oder er wurde vom Teufel begleitet
Wikipedia: Zwarte_Piet

Warum dann unbedingt diese Klischee-Mohren-Figur? War wohl grade In im 19. Jahrhundert (gibt auch einige Marken aus der Zeit mit komischen Mohrenköpfen).


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:27
@Warhead
Wohlgemerkt steckt er nur weisse Kinder in den Sack
1) Wo macht er das noch? Immerhin benutzt du die gegenwartsform.
2) Wo steht das er das nur mit Weissen macht?
Viel hat sich seitdem nicht verändert..."ist die Farbe echt" "ein süsses Negerbaby""Du können gutt deutsch...höhöhö"das sind die Sprüche mit denen schwarze und asiatisch aussehende Deutsche täglich konfrontiert werden
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Wenn ich dabei bin dann starre ich zurück,und mein Starren ist brutaler,auf dumme Sprüche antworte ich stereotyp "wenn ich dir gleich die Stahlkappen in deine Rassistenfresse ramme,dann siehst du für die nächsten Wochen genauso aus...lustig nicht!!"Meistens ist die Antwort ein entrüstetes Schnappen,ich mach dann die Ansage bevor die Person alles vollkotzt ist bei der nächsten Station Ausstieg angesagt
Schon wieder Gewaltandrohungen? hoffentlich nicht wieder gegen andere user wie früher...

@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Dann verstehst du einfach nicht, dass viele schwarze Menschen sich durch so einen Anblick dieser Maskerade diffamiert fühlen. Warum ist da nie ein wirklich schwarzer Mensch dabei? Warum malen sich Weiße schwarz an um andere (zum größten Teil ein weißes Publikum) damit zu belustigen? Das kommt dem Blackfacing schon recht nah und ist wohl eindeutig rassistisch.
Hier. Schwarze welche belustigt sind. Sind ein bischen mehr als die welche dagegen protestieren oder?


Es hat nichts mit rassismus zu tun. Die mehrheit der schwarzen hat nichts dagegen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:31
@interrobang
Lies hier, hatte ich ja schon verlinkt. http://karenattiah.com/2012/11/19/zwarte-piet-blackface-in-the-caribbean/

Warum aber gibt es keine in den Niederlanden. Wo sind da die Schwarzen, die sich schwarz anmalen und das Publikum zu belustigen?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:34
CosmicQueen schrieb: Warum ist da nie ein wirklich schwarzer Mensch dabei?
1. Weil in den Niederlanden vornehmlich immer noch mehr Weiße leben.
2. hat @kulam das doch schon dementiert:

Ich hab's zwar vorher schon mehrmals erwähnt aber auf den Niederländischen Antillen und in Suriname, wo Schwarze keine Minderheit sind, wird Sinterklaas auch gefeiert und zwar mit dem Zwarte Piet.

black zwartepiet
CosmicQueen schrieb:Warum malen sich Weiße schwarz an um andere (zum größten Teil ein weißes Publikum) damit zu belustigen? Das kommt dem Blackfacing schon recht nah und ist wohl eindeutig rassistisch.
Der Ursprung und auch der Wandel dieser Tradition wurde doch schon ausführlich erklärt. Und für das Blackfacing fehlt die diskriminierende und wirklich stereotypische Komponente. Nicht das Schwarze schwarz sind und dicke Lippen haben, sondern das sie vertrottelte, besoffene Taugenichtse sind. Als Beispiel für rassistisches Blackfacing fällt mir der Film Birth of a Nation ein wo man Schwarze wirklich als Untermenschen und Unheilsbringer darstellt. Aber diese Darstellung ist in keiner Weise mit dem zwarten Piet zu vergleichen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:36
@Warhead
Ich denke die unterschwellige rassistische Denke ist bei vielen noch gegeben, aber sie sehen das nicht so, jeder der das kritisiert wird als "Gutmensch" bezeichnen und "man solle sich doch nicht so anstellen" Sowas werden die schwarzen Niederländer wohl auch oft zu hören bekommen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:39
-ripper- schrieb:Und für das Blackfacing fehlt die diskriminierende und wirklich stereotypische Komponente. Nicht das Schwarze schwarz sind und dicke Lippen haben, sondern das sie vertrottelte, besoffene Taugenichtse sind.
Also die hier bemühen sich sehr, dass sie so vertrottelt wie möglich aussehen:

zwarte pieten


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:40
@-ripper-
Das ist einer aus der Karibik, zeig mir schwarze Niederländer, die da mitmachen. Warum das wohl heute so beliebt ist, hatte ich auch schon verlinkt und kurz erklärt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:41
Narrenschiffer schrieb:Also die hier bemühen sich sehr, dass sie so vertrottelt wie möglich aussehen:
sieht mir eher nach einem x-beliebigen Fest und Feierbild aus. Sowas findet man bei Facebook auf jedem zweiten Profil, fehlt eigentlich nur irgendeiner von denen ein Duckface macht.
Nichtsdestotrotz, diese Art von Bildern macht jeder heute auf Partys:

iceland party pic

Da versucht jeder so trottelig wie möglich auszusehen, auch wenn sie es nicht zugeben.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:44
CosmicQueen schrieb:Das ist einer aus der Karibik, zeig mir schwarze Niederländer, die da mitmachen.
Also verstehe ich das richtig? Konsequenterweise müssten die Niederlande also den Zwarte Piet abschaffen, während man ihn in den Antillen und auf Suriname beibehält?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:44
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Ich denke die unterschwellige rassistische Denke ist bei vielen noch gegeben, aber sie sehen das nicht so, jeder der das kritisiert wird als "Gutmensch" bezeichnen
...oder...sie denken unterschwellig nicht so wie du denkst das sie denken und deswegen lassen sie sich auch nicht gerne solches "unterstellen" das sie so denken bzw. sehen dann an dieser "Tradition", da sie nicht so denken, nichts schlimmes...:ask:...


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:44
Ich finde das Ganze ist doch eine fröhliche und im Grunde kunterbunter und multikulturelle Sache, wie kann man sich nur so dagegen sperren, Man darf auch erwarten dss sich die Schwarzen integrieren wenn sie schon in Holland wohnen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:45
@-ripper-
Das ist ne gemischte Community,aber das wirst du wohl nie verstehen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:45
CosmicQueen schrieb: zeig mir schwarze Niederländer, die da mitmachen.
Ich sehe da schonmal drei schwarze:

sinterklaasamsterdam

Einmal der Junge vorne an der Absperrung, einmal ganz rechts jemand der ein Kind mit grüner Jacke auf den Schultern trägt und einmal links ein Schwarzer mit Kapuze neben dem Mädchen das gerade den Hitlergruß macht.

Vielleicht findest ja noch mehr, aber es gibt durchaus Schwarze die an diesem Fest teilhaben.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:46
Wenn ich mir diesen Thread weiter antuh, wird es noch passieren, das ich Weihnachten nichtmehr als das sehe, was es eigentlich sein soll.

Ein Fest der Liebe, Völkerverbindung und Freundschaft.

Es ist da letze, was ich hier äußern werde und ich werde auch nichtmehr weiter mitlesen.
Ich bin echt ein Mensch er mit vielen auf der Welt auskommt und auch schon rumgekommen ist.

Für mich zählen weder Nationen, Hautfarben oder sonnstige trennende, Menschengemachte Hürden.

Ich hoffe JEDER hier im Thread, findet bis Weihnachten die nötige Ruhe, sich auf den Eigentlichen Sinn dieses Festes zu rückzufinden.

Friede auf Erden und allen Menschen ein Wohlgefallen. Miteinander teilen, Egal von Wo man kommt, wie Arm oder Reich man ist. Aufeinander zugehen, Friedenschließen und Freude haben.
Herzen öfnen, Wärme schenken.

Egal wo auf Erden.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:46
@kulam
na du hast es doch schon selbst hier per Bild veranschaulicht, in der Karibik malt man sich bunt an, der zwarte Piet ist mal blau, gelb, grün oder schwarz angemalt. Warum geht das nicht in den Niederlanden?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 20:47
Warhead schrieb:aber das wirst du wohl nie verstehen
Deine Beiträge hier verstehe ich wirklich nicht, ständig nur gewaltätiges gesabbel oder irgendwelche Rassismuszuweisungen gegen irgendwelche Leute. Wie auch immer...


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden