weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 18:53
@univerzal

Schon kacke wenn der Weiße alles von den Schwarzen für sich instrumentalisiert. Erst klaut er ihnen den Rap, dann die Klamotten, dann den Slang und jetzt auch noch das Elend!


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 18:54
-ripper- schrieb:Ja, aber wo ist dann dein Problem mit dem Brauch? Er ist ja weder rassistisch noch verunglimpfend.
Wieso mein Problem? Die UNO hat das angeprangert, wie ich finde zurecht, denn nichts anderes ist es, blackfacing vom Feinsten.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 18:55
Da müsste man sich mal ein Bild von diesem Fest machen, es scheint sich ja um andere Helfer als den hierzulande bekannten Knecht Rubrecht zu handeln?

Und vielleicht mag da manch schwarzer Holländer Betroffenheit spüren, weil er die Jahrhunderte der Sklavenhaltung in Holland im Sinn hat.

Vielleicht ist die Kritik auch überzogen, ich kann mir da selber kaum eine Meinung bilden, anhand des Fotos und des überall gleichen Zeutungsartikels.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 18:58
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Die UNO hat das angeprangert
Nein hat sie nicht.
Also, wo sind die vielen schwarzen Niederländer, die bei diesem Fest mitmachen?
In den Niederlanden.

@jimmybondy
jimmybondy schrieb:es scheint sich ja um andere Helfer als den hierzulande bekannten Knecht Rubrecht zu handeln?
Richtig. Es hat nichts mit Krampusen zu tun. Diese in den Niederlanden verteilen Süssichkeiten an die Kinder soweit ich weis.
jimmybondy schrieb: weil er die Jahrhunderte der Sklavenhaltung in Holland im Sinn hat.
Welche er miterlebt hat?

@Warhead
Um genauer zu sagen,Sauerstoffmangel im Hirn
Das tut mir leid für dich :(


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:02
@CosmicQueen

Zum Blackfacing gehört auch folgendes, ich zitiere einfach mal aus Wikipedia:
und spielten den „naiven, trunkenen, schwachsinnigen und immer fröhlichen Neger“, so wie vor allem nordamerikanische Weiße sich Schwarze vorstellten.
Diese Darstellungsform fehlt aber beim zwarten Piet. Vielleicht war sie am Anfang vorhanden, aber mittlerweile hat sich das Image dahingehend gewandelt, das er eine angesehene Figur ist, welche die Kinder beschenkt. Ich sehe darin keine negativen Stereotypen oder Verunglimpfungen. Es wird weder auf dem Bild des "dummen Negers" herumgeritten noch überschattet die Tradition eine Knute des weißen Mannes gegen den Schwarzen untertan. Es ist einfach nur ein Schwarzer, so wie es sie in der Gesellschaft hundertausendmal gibt, nicht mehr und nicht weniger.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:03
groucho schrieb:In den Niederlanden.
Ach ja? Zeig die mir doch bitte mal, ich sehe immer nur Weiße die sich schwarz geschminkt haben in den Niederlanden.
Und die dagegen protestieren und ein einfaches Shirt anhaben, mit der Aufschrift " Zwarte Piet is rasicme" werden gleich mal entfernt.
arrestatie


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:04
@CosmicQueen
Und die dagegen protestieren und ein einfachen Shit anhaben, mit der Aufschrift " Zwarte Piet is rasicme" werden gleich mal entfernt.
Unangemeldete Demonstrationen sind strafbar.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:05
@CosmicQueen
Also die kleine schwarze die man manchmal im Bild links unten sieht schaut nicht diskriminiert drein...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:06
jimmybondy schrieb:Da müsste man sich mal ein Bild von diesem Fest machen, es scheint sich ja um andere Helfer als den hierzulande bekannten Knecht Rubrecht zu handeln?
Beitrag von kulam, Seite 7


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:06
@interrobang
Ja, so sieht die Demo aus.^^
zwartepietisracisme


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:06
interrobang schrieb:Darum ist diese Mülltonne derer welche sich gern über ein "Engagement gegen rechts" belustigen und sich total unverständig und ignorant zeigen auch schon wieder geschlossen.
Ich habe übrigens darum gebeten, dass der Thread geschlossen wird.

Im Nachhinein überlege ich, ob das vielleicht ein Fehler war.
Vieleliciht hätte man hier vernünftig diskutieren können, wenn man sie dort ihren gedanklichen Rotz und Müll hätte abladen lassen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:07
@-ripper-
Nein die Zählen nicht. Die sind ja nicht in Holland also dürfen die das. Nur Holländer sind Nazis.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:09
interrobang schrieb:Nur Holländer sind Nazis.
Darf man erfahren, wer die Holländer Nazis genannt hat?


Ich möchte nur vorbereitet sein, wenn der nächste Jammer Thread aufgemacht wird mit dem Titel " Nie darf man sich über Rassismus lustig machen, ohne gleich Nazi genannt zu werden"
In euren hermetisch abgeriegelten Kellern durft ihr weiterhin fleischgrillend und colasaufend Negerwitze erzählen und uhuhuh rufen wenn Boateng denn Ball hat
Ganz genau


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 19:11
Andersherum...nie darf sich über Rassisten lustig machen ohne gleich Nazikeulenschwinger genannt zu werden...meistens wird mans ja schon vorher genannt


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden