Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 15:54
@Groucho

Und warum sollten 92% der Niederländer, die sich nunmal für den schwarzen Piet aussprechen und auch gleichzeitig jede rassistische Interpretation des Piet von sich weisen, kein Recht auf ihr Familienfest haben?

Meinst du nicht dass ein Grossteil der Erwachsenen ungefähr weiss, wie diese Tradition entstanden ist und sich gewandelt hat? Und es auch genau in dem Kontext sehen und sich dennoch dran erfreuen können, eben weil es kein echter Rassismus mehr ist.

Und was sagst du zu den Schwarzen die ja offensichtlich auch mitmachen?



Der Vergleich ist super, du bist zu sehr in deiner Denkweise gefangen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 15:54
Während die UNO auf das niederländische Sinterklaas-fest wegen dem Zwarte Piet eindrescht, ist das persische Nouruz-fest Weltkulturerbe welches die UNESCO 2010 in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen hat.

Warum ich jetzt von Nouruz rede? Schaut mal:

noruz hajifiruz2

hajji-firuz
Hāji Piruz or Hajji Piruz, (Persian: حاجی پیروز) is the traditional herald of Nowruz, the Persian New Year. He oversees celebrations for the new year perhaps as a remnant of the ancient Zoroastrian fire-keeper. His face is covered in soot and he is clad in bright red clothes and a felt hat. While ushering in Nowruz, Hajji Firuz plays a tambourine and sings "Hāji Firuz-e, sal-i-ye ruz-e" (It is Hāji Firuz time, It happens one day in a year). People of all ages gather around him and his troupe of musicians and listen to them play the drum, saz or kamancheh, and dance through the streets with tambourines and trumpets spreading good cheer and the news of the coming New Year.

The sound of his songs and the sight of his dance is often analogous to hearing Christmas music in a shopping mall, telling all that Nowruz is in the air. Although the blackness of his skin has been the source of some racial controversy in Iranian intellectual circles, Hāji Firuz's intentions and spirit have always been well received and loved by the people. People consider it only as a face paint and there is no racial implication.
Wikipedia: Hajji Firuz


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:03
Zitat von kulamkulam schrieb: ist das persische Nouruz-fest Weltkulturerbe welches die UNESCO 2010 in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen hat.
Interessante Info. Danke.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:05
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und warum sollten 92% der Niederländer, die sich nunmal für den schwarzen Piet aussprechen und auch gleichzeitig jede rassistische Interpretation des Piet von sich weisen, kein Recht auf ihr Familienfest haben?
Darf ich fragen, wo du die Zahl her hast? (falls das hier verlinkt wurde, reicht mir der post in dem das verlinkt wurde)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Meinst du nicht dass ein Grossteil der Erwachsenen ungefähr weiss, wie diese Tradition entstanden ist und sich gewandelt hat? Und es auch genau in dem Kontext sehen und sich dennoch dran erfreuen können, eben weil es kein echter Rassismus mehr ist.
Es gibt also echten und unechten Rassismus?
Aber um deine Frage zu beantworten: Nö, wenn ich unterstelle, dass der normale Holänder so gebildet ist, wie der normale Deutsche, dann weiß er sicher nicht, wie diese Tradition entstanden ist - Im Gegenteil, ich bin sicher, dass ein Großteil ganz anders reagieren würde, wenn sie es wüssten.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und was sagst du zu den Schwarzen die ja offensichtlich auch mitmachen?
Bevor ich denen etwas sage, würde ich sie erstmal etwas fragen. ;-)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Der Vergleich ist super, du bist zu sehr in deiner Denkweise gefangen
Nein, tut mir Leid der Vergleich ist Schwachsinn.

Löwe ist ein ganz anderes Tier als ein Hase.
Piet bleibt ein Mensch ob schwarz oder bunt.

Aberr wenn du auf diesem vergelich bestehst: Ja, falls ein Gruppe von Menschen plausibel erklären kann, warum das schlecht ist, hätte ich NULL Probleme den Osterhasen gegen ein Osterkänguruh oder was auch immer auszutauschen.

Wo sollte da das Problem sein?
Meine Kinder (die ich diesbezüglich befragt habe) hätten damit auch kein Problem, Hauptsache er bringt die gleichen Schoko Eier.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:12
@kulam
na kommt vielleicht noch.......
http://ajammc.com/2012/06/20/the-afro-iranian-community-beyond-haji-firuz-blackface-slavery-bandari-music/


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:17
@Groucho
Quelle Wikipedia

Ich spreche Menschen immer mehr Intelligenz zu, als tatsächlich vorhanden ist. Einer meiner grössten Fehler :)


melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:20
Warum nicht am besten gleich alle Festtage/Feiertage verbieten?! Dann brauchen wir uns ja nicht mehr Sorgen über die "Political correctness" an manch Tagen machen.
Wir haben schließlich sonst keine anderen Probleme.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 16:22
@aweng
"wir" machen "uns" doch gar keine Sorgen........


Anzeige

melden