weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 07:27
Ich weiß nicht, ob die UNO mit diesem Schritt dem Antirassismus einen großen Gefallen tut.
Durch die Abschaffung des Nikolausfestes, wird sich kaum eine Veränderung in den Köpfen der Menschen erzwingen lassen. Eher Unmut und Wiederstand.

Das der zwarte Piet in seiner Aussage, zumindest mal in Frage gestellt wird, find ich aber schon richtig. Er ist ganz sicher nicht immer nett gemeint gewesen und impliziert irgendwie das Stereotyp vom " schwarzen Mohr ".


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 07:57
@nodoc

jetzt hört ihr doch mal auf zu denken wie erwachsen... boh regt mich das auf..

Hier schreibt kaum eine von Kinder....

Hallo.... sie denken nicht wie die erwachsene.... sie denken gesund.....sie kennen das wort rassismus nicht... und so sollte es sein....


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:05
@waterfalletje
Zu den Kindern gerne nochmal:
FF schrieb:Kinder machen sich im Zirkus auch keine Gedanken über die Haltungsbedingnungen der Tiere, sondern staunen unvoreingenommen über die Dressurnummern, während Erwachsene diese uralte, liebgewordene Tradition nun so weit bekämpfen, dass es immer weniger Zirkusse mit Löwen-, Bären- oder Elefantennummern gibt.
Bemitleiden wir nun die armen Kinder, die keine lustigen Bären mehr am Nasenring tanzen sehen?

Nein, ich will die zwarten Pieten nicht mit Tanzbären vergleichen, sondern das Argument, dass die Kinder den Spass nicht als Diskriminierung auffassen, entkräften: wie sollten Kinder denn auch genug über Geschichte und Rassismus wissen.

Aber die Erwachsenen könnten sich ein paar Gedanken machen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:07
@waterfalletje


Entschuldige, ich bin erwachsen und denke auch so.
Klar kennen Kinder keinen Rassismus. Woher auch? Das lernen sie aber später von Erwachsenen.
Und mir wäre eine " Kinderwelt " in der kein Rassismus existiert auch lieber. Leider ist es aber nicht so.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:11
@nodoc

Dann arbeite an dein wiederspruch in dir ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:15
@FF

Mir ist ein tier mit aufgaben im zirkus lieber.. als eine arme hund, . den ganzen tag getragen wird... weil der bauch schmutzig werden kann...

Auh tiere müssen gefodert werden, passiert dies... und sie haben spaß, mensch und tier arbeiten oft liebevoll zusammen, sehe ich dor weniger probleme wie du.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:15
@waterfalletje

Wiedersprüchliches liegt nun mal in meiner Natur. *G*


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:20
@nodoc

Naja kenne das auch, so ist das nicht ;-)
Nur denke auch genau das soll dann auch wirklich etwas mehr nachdenklich machen...

Um dann vielleicht eher die richtige richtung einzuschlagen...

als bitte in diesen punkt mir folgen...
smilie girl 055
schöne dinge soll man pflegen, und nicht in frage stellen, besonders weil es ja schon so viele jahre so schön ist..


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:40
@waterfalletje

Ich bin ja auch nicht dafür, das euer Fest abgeschafft wird. Wie ich schon schrieb, denke ich nicht das so etwas Sinn macht.
Genau so wenig wie die Namensänderung eines Zigeunerschnitzels in.... ich weis nicht mal wie das Ding jetzt genau heißt. Bei mir bleibt es Zigeunerschnitzel, weil die Bezeichnung für mich nie etwas abwertendes hatte. Ich verstehe schon was du meinst. LG Xoxi


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:47
@nodoc

Für mich bleibt es auch ein zigeunerschnitzel.. ich bestelle es doch weil es mir schmeckt!

In ein negerkuss beiße ich auch oft genussvoll rein :-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:50
waterfealletje schrieb
schöne dinge soll man pflegen, und nicht in frage stellen, besonders weil es ja schon so viele jahre so schön ist..
Warum würde es dir denn das fest ruinieren, wenn piet nicht mehr schwarz, sondern bunt wäre?
Warum ist es nur schön, wenn er schwarz ist?

Weil das schon immer so war, ist keine vernünftige Antwort, soviel schonmal vorab.


EDIT
waterfalletje schrieb:Für mich bleibt es auch ein zigeunerschnitzel.. ich bestelle es doch weil es mir schmeckt!

In ein negerkuss beiße ich auch oft genussvoll rein :-)
Ziehe obige FRage zurück - nun ist mir klar, warum für dich piet schwarz bleiben muss.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:53
@waterfalletje
Ich schrieb von Tanzbären, die wohl kaum in liebevoller Zusammenarbeit dressiert wurden:
Wikipedia: Tanzbär#Tierqu.C3.A4lerei_und_Tierschutz

Andere grosse Tiere haben im Zirkus nicht genug freien Auslauf in ihren Gehegen.
Immerhin gab es schon viele Gründe, Zirkussen die Tierhaltung zu verbieten:
Über Braunbären in deutschen Zirkussen wird nur noch äußerst selten berichtet,[9] da keine Haltungsgenehmigungen mehr für Bären in Zirkussen ausgestellt werden.
Trotzdem hatten Kinder Spass am Zirkus, da sie die Quälerei nicht wahrnehmen.

Deshalb ist der Spass, den die Kinder haben, nicht das richtige Argument.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 08:58
@FF

ja stimmt.. hier an diese stelle ist bildung wieder angebracht....

deshalb bin ich auch so gerne hier zu besuch...


http://www.anholter-schweiz.de/10.html


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:07
@groucho

Bist du sicher das du weist was ich meine?

Ich meine ich verbinde diese dinge mit was postiven... und es wird mir negativ eingeredet..

Mache ich nicht mit.. smilie girl 167

Versteckte rassismus meine meinung nach.. sei es bei vielen auch unbewusst..

bin auch längst nicht in alles allwissend...

aber hier bin ich mir sicher.. smilie girl 119


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:13
So jetzt verlasse ich euch hier um mir ein herzhaftes brötchen zu holen.. namens timmi.. big theo etc :-)

Am morgen so schwere jämmerliche argumenten zu lesen von manche, da braucht ein gesunde mensch erst mal eine gesunde grundlage...
Ein biss in Timmi smilie girl 101


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:13
waterfalletje schrieb:.... sie denken gesund.....sie kennen das wort rassismus nicht... und so sollte es sein....
Man sollte Kindern irgendwann erklären, was Rassismus ist, und dass es für den Mitschüler aus Surinam nicht lustig ist, zur Weihnachtszeit mit "zwarte Piet" angesprochen zu werden, wenn er das nicht möchte.

Es kommt bei rassistischen Äusserungen nicht darauf an, wie sie gemeint waren - Weisse sagten ja auch in Südafrika teils wohlmeinend: "Schwarze sind wie Kinder", und begründeten damit, dass sie eigene Schulen bräuchten, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen.

Ich kannte eine Schwarze, die davon genervt war, dass alle immer vom "tollen Rhythmusgefühl" der Schwarzen faseln und ihr auch mal spontan eine Trommel in die Hand drücken wollen ... "Ich habe kein Rhythmusgefühl! Ich bin Chemikerin!"

Man nennt sowas "positive Diskriminierung", und die ist für die Betroffenen nicht viel lustiger, da sie einen genauso auf ein Stereotyp einschränkt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:15
@FF
FF schrieb:Man nennt sowas "positive Diskriminierung", und die ist für die Betroffenen nicht viel lustiger, da sie einen genauso auf ein Stereotyp einschränkt.
smilie girl 101

wird ja immer verrückter hier...

Magen tabletten schon genommen @FF


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:17
@waterfalletje
Könntest Du mal ein paar Minuten nachdenken und Dich in die Lage derjenigen versetzen, die davon betroffen sind.
Dass Du es nicht bist, das wissen wir nun.



.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:19
Kann man eigentlich einen Antrag stellen, diese Zappelsmileys wegzulassen? Man bekommt ja schier Augenkrebs.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:19
waterfalletje schrieb:Ich meine ich verbinde diese dinge mit was postiven... und es wird mir negativ eingeredet..
Mache ich nicht mit..
Ist alleine deine Entscheidung.

Du bist also ungebildet (schwarte Piet, Neger, Zigeuner sind für dich schöne Sachen ohne den Hauch von Rassismus) und beharrst nun darauf. so ungebildet zu bleiben.

Es ist eine Sache, sich zu weigern dazu zu lernen, das ist dumm, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Aber andere überzeugen zu wollen, auch nicht dazu zu lernen, ist eine Frechheit sonder gleichen.

Die gesellschaftliche Entwicklung schreitet voran, wenn du stehen bleiben willst, beklage dich hinterher nicht, dass du abgehängt wurdest
waterfalletje schrieb:wird ja immer verrückter hier...
waterfalletje, du brauchst mit deiner Unbildung nicht anzugeben.


"Nein, früher waren die Menschen nicht weniger dumm. Aber mittlerweile hat man ihnen eingeredet, dass sie sich nicht dafür zu schämen brauchen und prompt sind sie stolz drauf.
Genau da wird es unangenehm" (Helmut Krausser)


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Radfahrverbot und MPU140 Beiträge
Anzeigen ausblenden