Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 17:04
@Tussinelda

von mir wird dies aber nicht empfunden.... und sicher nicht von irgendein kind.. es sei es ist ihr eingetrichtet worden...

Es geht um kinder.. und nicht um irgendwelche empfindliche erwachsene menschen.
Die falsche emphatie mit der löffel eingegeben wird...

Die überal nur böses wittern..

Ich finde ihr deutet die sprache falsch..

es ist geschichte...


von gestern



jetzt verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 17:16
Und diese wenigen sind wichtiger als hunderte "betroffener" die mitfeiern?
Hunderte die mitfeiern sind wichtiger als Tausende die dagegen sind?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Es geht um kinder.. und nicht um irgendwelche empfindliche erwachsene menschen.
Verlogener geht es wohl kaum noch.

Zeig mir nur ein Kind, dem es nicht egal ist, ob piet schwarz oder bunt ist.

DAS interessiert alleine die Erwachsenen.

Und die wollen das nicht ändern, nicht etwa wegen der Kinder oder weil es eine schöne Traditon ist, oder weil sie Rassisten sind, sondern weil sie sich sonst eingestehen müssten, dass ihre Tradition rassistische Anteile hat, die sie bisher nicht wahrgenommen haben.

Man müsste Fehler eingestehen - und das geht mal gar nicht (schon gar nicht gegenüber Negern)


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 17:27
@Groucho


Vielen dank.....


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 17:28
Eine Karikatur zeigte dieser Tage das Dilemma der Niederländer: "Sorry, wir wollen nur weiße Peter anstellen", wimmelt der Nikolaus einen schwarzen Bewerber ab. Der protestiert: "Das ist Rassismus!"
Eine Lösung, die alle befriedigt, gibt es nicht in solchen Debatten. Der Idealfall wäre eine Gesellschaft, die souverän genug ist, Worte, Gesten und Zeichen in ihrem Kontext zu sehen. Der hat im Falle des Zwarten Piet nicht das Geringste mit Rassismus zu tun. Dann bliebe auch mehr Zeit und Kraft, gegen tatsächliche Fälle von Diskriminierung vorzugehen. Aber von dieser Souveränität sind nicht nur die Niederlande weit entfernt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/rassismus-debatte-in-den-niederlanden-schwarzmalerei-alarmiert-vereinte-nationen-1.1803282-2


Das wünsche ich mir auch


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 18:33
Schöner Artikel aus dem habe ich auch schon zitiert - leider hat er ein ziemlich unbrauchbares Fazit
Es ist schon eine richtige Tradition geworden in den Niederlanden: Kommt der Herbst, kommt die Rassismus-Debatte. Anlass ist der Zwarte Piet, der Helfer des Sinterklaas (Nikolaus). Er hat ein schwarz angemaltes Gesicht, rote Lippen, Afro-Look-Perücke und trägt bunte Gewänder mit Pumphosen[...]
Für Dunkelhäutige steht der Zwarte Piet für die alltägliche Diskriminierung, die sie erfahren: bei der Arbeit, wenn sie eine haben, beim Einkaufen, in Behörden[...]

Erste Kritik am Schwarzen Peter gab es schon Ende der Sechziger, doch bis vor einigen Jahren blieb es bei Gegrummel. Dann nahmen sich Aktivisten wie Quinsy Gario der Sache an. Der aus Curaçao stammende Künstler reichte nicht nur bei diversen lokalen Behörden Klage ein, sondern auch beim Europäischen Menschenrechtsgerichtshof. Schwarze würden hier als dumm, lustig und unterwürfig dargestellt, argumentiert er, das verletze viele.[...]Vielen Einwanderern aber gilt er als personifizierte Diskriminierung, als "koloniales Relikt", gegen das sie jährlich aufs Neue protestieren.
Ist also nicht so, dass das nur bei der Uno ein Thema wäre.
Die anderen fürchten um ihre Kindheit. "Sinterklaas ist das Holländischste, was es gibt", sagt der Publizist René Cuperus, "das ist das existenziellste Element unserer Identität." Ein "Bunter Piet" wäre das typische "Polder"-Konsens-Modell, sagt er. "So würden wir es uns zu einfach machen. Das wäre Kapitulation. Man muss schon ein bisschen kämpfen für seine Überzeugungen."
Wer wirklich an den Gründen interessiert ist, möge mal obiges Zitat mit dem von mir behaupteten vergleichen

"Zeig mir nur ein Kind, dem es nicht egal ist, ob piet schwarz oder bunt ist.

DAS interessiert alleine die Erwachsenen.

Und die wollen das nicht ändern, nicht etwa wegen der Kinder oder weil es eine schöne Traditon ist, oder weil sie Rassisten sind, sondern weil sie sich sonst eingestehen müssten, dass ihre Tradition rassistische Anteile hat, die sie bisher nicht wahrgenommen haben.
"

@waterfalletje


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 18:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hunderte die mitfeiern sind wichtiger als Tausende die dagegen sind?
Du implizierst hier wieder völligen Unsinn, es muss korrekt heißen:

Millionen die mitfeiern sind wichtiger als tausende die dagegen sind.

Dann merkt man nämlich die Krux.


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 18:41
@Groucho

Du beleidigst mich des öftern... einfach so.. einfach in mein auge vor eine gesunde meinung...

Mein leben lebt sich mit viele ausländische menschen...

Und komische sie denken wie ich...

Sorgen macht mir eher.. das unser freund meint.. wo seine ältester sohn noch mal geweint hat auf die straße, lachten ihr alle menschen an mit ein tröstende blick...

wo sein jungste sohn weint.. und er ist lebhaft und mal meckert.. kommen andere art von blicken..

Ich weiß diesen freund täuscht sich nicht, er ist ein gesunder mensch, vom denken und fühlen..

das macht mir sorgen....


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 18:54
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Millionen die mitfeiern sind wichtiger als tausende die dagegen sind.
Es gibt also Millionen Schwarze die mitfeiern, auch noch als piet verkleidet?
Vielleicht solltest du erstmal schauen aus welchem Kontext ein Zitat kommt, bevor du dich dazu äußerst.

Ihr könnt mir doch gerne zeigen wie falsch ich liege, ist doch nur der lieben Kinder wegen.

Da werdet ihr doch mindestens mal ein Interview mit einem weinenden Kind auftreiben können, dass völlig verzweifelt darüber ist, wenn piet bunt statt schwarz ist


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 19:04
In der niederländischen Karibik geht das, da malt man sich auch mal blau an, aber nicht in den Niederlanden, da erhält man gleich Morddrohungen, wenn man es wagt da eine andere Farbe zu benutzen. Die Farbe Negro1 scheint wohl sehr beliebt zu sein.
tumblr maxa4fB3Ev1ql20qmo1 500


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 19:06
cassiopeia schrieb
Ich spreche Menschen immer mehr Intelligenz zu, als tatsächlich vorhanden ist. Einer meiner grössten Fehler
Ach du kannst auch ganz langsam schreiben, wenn ich was nicht verstehe, frage ich wen.

Aberr wenn du auf diesem Vergleich bestehst: Ja, falls eine Gruppe von Menschen plausibel erklären kann, warum das schlecht ist, hätte ich NULL Probleme den Osterhasen gegen ein Osterkänguruh oder was auch immer auszutauschen.

Wo sollte da das Problem sein?
Meine Kinder (die ich diesbezüglich befragt habe) hätten damit auch kein Problem, Hauptsache er bringt die gleichen Schoko Eier.


Also liebe Cassiopeia, kannst du das bitte dem dummen Groucho erklären?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 19:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr könnt mir doch gerne zeigen wie falsch ich liege, ist doch nur der lieben Kinder wegen.

Da werdet ihr doch mindestens mal ein Interview mit einem weinenden Kind auftreiben können, dass völlig verzweifelt darüber ist, wenn piet bunt statt schwarz ist
Hab ich diesen Unsinn behauptet? Nein, also lerne lieber deinen Schwall an heißer Luft an die richtige Adresse zu bringen bevor du mich damit langweilst. Warum du falsch liegst kannst du gerne im Thread nachlesen, ich werde für den Herrn "Nachzügler und Argumente Recycler" bestimmt nicht noch mal alles von vorne aufrollen was ich dazu schon geschrieben habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt also Millionen Schwarze die mitfeiern, auch noch als piet verkleidet?
Vielleicht solltest du erstmal schauen aus welchem Kontext ein Zitat kommt, bevor du dich dazu äußerst.
Es gibt Millionen Niederländer die dieses Fest feiern, darunter auch etliche Schwarze. In Schwarzbesiedelten Regionen wie eben der Karibik begehen aber Schwarze dieses Fest, die sich sowohl schminken und verkleiden. Somit stellen die auch wieder eine Mehrheit dar.

Du behauptest einfach mal ganz falsch, das dieses Fest mehrheitlich ablehnend empfunden wird, was aber gar nicht der Fall ist. Sowohl Schwarze als auch Weiße begehen diese Tradition seit Jahren, und begehen sie auch weiterhin. Und das alles ohne Probleme, ohne Rassismus, ohne Diskriminierung sondern miteinander und gleichberechtigt.


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 19:44
Abgesehen davon, dass die Mehrheit der schwarzen Bevölkerung in den Niederlanden, das Fest meiden. Sie wollen die Tradition der Niederländer nicht angreifen, finden diese aber trotzdem diffamierend.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 19:44
@CosmicQueen
Ja... schon schlimm, da malt man sich als Nikolaus auch weiß an... Und nicht wenige sich noch schwarzer als sie sind. Wie schrecklich.... So langsam machst dich echt lächerlich.


Anzeige

melden