weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:28
@groucho


Ich empfinde mich nicht als sehr ungebildet.. nicht als allwissend..

Aber ich bin ma von ein muslimische zigeuner junge!

Klar weiß ich wovon ich rede...

Du bist es dich mich beleidigt aus dummheid... ;-)


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:31
Als was du dich empfindest ist unerheblich. Die Realität ist offensichtlich.

Also nochmal die Frage, die du so schön ignoriert hast.

Warum würde es dir das Fest verderben (bzw den Kindern, denn nur um die ging es dir ja, nicht wahr ;-) ), wenn piet nicht schwarz, sondern bunt wäre?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:46
Ich finde bei der Darstellung der Figur des Schwarte Piet schwingt schon sehr viel Rassismus mit, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Brauch zur einer Zeit eingeführt wurde, in der man darüber keinerlei Gedanken verschwendet hat.
Den schwarzen Piet verbieten, wird aber schlecht gehen. Der Wunsch zum umwandle der Figur bzw. das Verschwinden dieser, muss von den Niederländern selbst kommen. Ich bin überzeugt das dass auch über kurz oder lang passieren wird. Eine Diskussion über dieses Thema wäre schon mal ein erster Schritt dahin, zumindest wenn man diese nicht ins lächerliche zieht und mit Scheinargumenten wie. „Es ist nun mal Tradition!“ erstickt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:50
@groucho

ich korrigiere und nenne es mal unwissenheid..

Es geht einfach darum, das mensch sich ein riesen kopf macht aus was schönes.. in kinder augen wie auch in mein erwachsene augen. und aus was positives was negatives macht..

Es stört mir gewaltig, dieses kopf machen manchmal..
Neu anfangen heist erst mal kinder unbedarf wie sie sind an dinge ranlassen.. alles was mit anderes land zutun hat, positiv beizubringen..
Was ist positie vor ein kind.. nikolaus,, negerkuss.... etc..

so bin weg hier... scheine dir wohl nicht zu erreichen..

Habe es aber versucht...
Brötchen habe ich geholt.. und werde erst mal schön frühstücken...

Was machst du sinnvolles?
Mich wieder anschreiben? Worauf ich allerdings nicht antworte werde...

Habe hier alles gesagt ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 09:55
waterfalletje schrieb:Es stört mir gewaltig, dieses kopf machen manchmal..
Ja, das merkt man
waterfalletje schrieb:Was ist positie vor ein kind.. nikolaus,, negerkuss.... etc..
Kennst du auch nur ein (1) Kind, das sich daran stört, dass man heute Schaumküsse sagt?
Kennst du auch nur ein (1) Kind, dass sich daran stören würde, wenn der schwarze piet weiß oder grün wäre?
Meine Kinder wissen nichtmal, dass Schaumküsse früher Negerküsse hießen.
waterfalletje schrieb:Habe hier alles gesagt ;-)
Halt, lauf nicht weg, du hast mir immer noch nicht gesagt, was daran schlimm wäre, wenn piet nicht schwarz, sondern bunt wäre?

Kannst du das nicht beantworten oder willlst du das nicht beantworten?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:02
Die UNO scheint langweile zu haben


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:03
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Es geht einfach darum, das mensch sich ein riesen kopf macht aus was schönes.. in kinder augen wie auch in mein erwachsene augen. und aus was positives was negatives macht..
was ist denn - aus Schwarzer Sicht zum Beispiel - positiv und lustig daran, als dümmlicher Knecht des Nikolaus dargestellt zu werden :ask:

mich befremdet es, dass manche Personen solche Debatten auch noch ins Lächerliche ziehen wollen, mit unsinnigen Kommentaren und Vergleichen.......es schadet nicht, mal darüber nachzudenken, wie man so, eben "schon immer", manche Menschen darstellt und ob dies nötig, sinnvoll und respektvoll ist


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:04
Natürlich ist es logisch, das Europa zum Vasallentum und der Leibeigenenschaft zurückkehrt wenn in Holland der zwarte Piet weiterhin ein schwarzer ist. Automatisch werden dann wieder schwarze von reichen Industrieellen gehalten, nur weil wir uns nicht von alten Traditionen lösen wollen.

*Ironie off*


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:07
@DerFremde
es ist aber offenbar logisch und angebracht, immer noch respektlos gegenüber einigen Menschengruppen sein zu wollen, nicht wahr? Und dies noch nicht enmal zur Diskussion zu stellen, denn was "immer schon so war" muss ja auch so bleiben, ist ja egal ob dies manche Menschen herabwürdigt oder nicht


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:11
@Tussinelda

Das hatten wir doch schon...

die meisten freuen sich wenn sie in dem Umzug eine Rolle als "zwarte Piet" bekommen
es gibt auch schwarze die sich noch etwas dunkler schminken und Sintaklaas feiern
es gibt eine Petition dagegen, aber es handelt sich doch nur um Einzelfälle die sich dadurch angegriffen fühlen, und zu guter letzt man kann es nicht jedem recht machen. Wie den Weihnachtsmuffeln.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:18
DerFremde schrieb:Natürlich ist es logisch, das Europa zum Vasallentum und der Leibeigenenschaft zurückkehrt wenn in Holland der zwarte Piet weiterhin ein schwarzer ist. Automatisch werden dann wieder schwarze von reichen Industrieellen gehalten, nur weil wir uns nicht von alten Traditionen lösen wollen.

*Ironie off*
Wenn wir nicht mehr Neger sagen dürfen und der schwarze Piet bunt wird, dann regieren uns die Neger bald völlig.
*Ironie off*


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:22
@DerFremde
nee, stimmt man kann es eben nicht jedem Recht machen, deshalb kann auch Rassistisches rassistisch bleiben, warum sollte man dies ändern, es gibt ja auch wichtigere Probleme, nicht wahr?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:28
DerFremde schrieb:es gibt eine Petition dagegen, aber es handelt sich doch nur um Einzelfälle die sich dadurch angegriffen fühlen
Oh, jetzt bin ich aber neugierig.
Hast du mal einen link zu der Statistik, die dies zeigt?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:29
@Tussinelda

Ich weiß es ist von den meisten hier nicht böse gemeint.. oh wie oft habe ich diese art von Bildung verflucht.

Bildung ist wichtig...keine frage.. nur die richtige Bildung muss her.

Die frage stelle sich hier doch an dieses beispiel art der Bildung..
Kapiert das keine?


menschen lernen richtig lesen und schreiben... an sich eine soooooo tolle sache...

Nur es wird falsch gelesen.... oder beigebracht...

schaue aus auge der kinder... nicht aus augen die erwachsene, genau die gebildetet erwachsene ist hier der wurm in der ganze sache..
Es ist ein oft ein falsches sensibilisieren.

Die kinder sind es nicht, oder anderes die kinder sind es um so mehr..... sie mögen sich oder nicht... der rest ist egal...

ich bitte um wesentlich mehr philosophen in die Politik..

sonst wid das nix!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:32
@waterfalletje
das sehe ich komplett anders.....natürlich ist es Kindern erst einmal egal, wie jemand aussieht, es spielt keine Rolle, dann werden irgendwann Unterschiede festgestellt, OHNE Wertung....wenn aber durch Umfeld, Rollenbilder, Bezeichnungen, Stereotype ein bestimmtes Bild gefördert wird, dann bewerten auch Kinder automatisch danach, das kann gar nicht ausbleiben


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:35
@waterfelletje

Halt, lauf nicht weg, du hast mir immer noch nicht gesagt, was daran schlimm wäre, wenn piet nicht schwarz, sondern bunt wäre?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:42
@Tussinelda

Wenn unser sohn ein junge mit nach hause nimmt... und er ist türke oder kommt aus libanon...
dan rede ich nicht von kriegen und negatives , sondern sage oh die habe auch ein paar leckere rezepte aus ihren land.. sollen wir das mal probieren.....das die richtige art der biildung....

Postives entstehen lassen
Jedes land hat etwas tolles eigenes... da sollen wir uns nach richten...

Dann folgt aus diese art von anfangsbildungs, eine andere bildung, eine andere sicht auf dauer...
und empfindlichkkeiten finden nicht mehr so statt..

und jetzt kann dies jeder sehen wie er möchte.. ja ich pranger gewaltig dieses bildungssystem an...
den umgang...

habe ich immer... und wird auch wohl so bleiben...

wieich so lesen kann ist diese einfache schon schwer anden mann/frau zu bringen..
Mein naturell hat so manches verweigert... es ging nicht... es ging einfach nicht..

und es gab schelte von vielen seiten, wie ich heute noch finde total zu unrecht.. schaue ich zurück auf unser leben...

@groucho

Ok ich schreibe noch eine zeile an dir.. ich beantworte die frage andauernd...
auch hier wieder..

es ist die art des lesens.. die auch nich allerdings nicht in alle bereiche beherssche bestimmt..


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:44
Zitat: groucho


Wenn wir nicht mehr Neger sagen dürfen und der schwarze Piet bunt wird, dann regieren uns die Neger bald völlig.
*Ironie off*
Auch Menschen dunkler Hautfarbe neigen mehr oder weniger zu rassistischem Gedankengut. Ist ja kein Privileg des weißen Mannes. Das ist nicht unbedingt an Hautfarbe und Ethnie gebunden. Es könnte durchaus zu einem wit Piet kommen. *Ironie aus*


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:45
@groucho

die gute CosmicQueen nahm bezug zu einer Petition mit sage und schreibe 7000 Unterschriften. Das können bei der Masse an Leute natüüürlich keine Einzelfälle sein.

@Tussinelda

Weitaus wichtigere probleme, aber offenbar nicht für einige radikal korrekte.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

26.10.2013 um 10:48
@nodoc

Ja! Aber ein schwarzen fand ich als kind so toll.. das bunte war doch da.. die lippen rot gemalt... die wunderbare stechende lachende augen schaute aus das schwarz, sie waren immer am lachen, nahmen das strenge weg von nikolaus...
da gab es so eine tolle mischung...

die zwarte pieten hatten spaß an ihren job.....

meine güte... ich bin im garten... die sonne scheint... vielleicht gibt es noch was farbe auf meine gesicht..:-)

Doei doei


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Liebeskummer513 Beiträge
Anzeigen ausblenden