weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Sinterklaas, Nitroklaus
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:46
Wie wäre es denn, wenn piets Gesicht schwarz bleibt, aber er dafür keine schwarze Locken hat, sondern blonde glatte Haare?
Und der Liedtext wird von "schwarz wie Ruß" in "schwarz von Ruß" geändert?

Irgendwelche Einwäde dagegen?
Guter Vorschlag. Man könnte auch verschiedene Haarfarben nehmen, braune, blonde, rote, schwarze, dann noch die roten Lippen weg machen und schwarz malen, dann wäre die Story mit dem Ruß auch glaubhaft.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:52
@CosmicQueen
Hmm, in der Diskussion ist das Vid auch nur in verkürzter Fassung drauf.

btw, Al Jazeera ist nicht Amiland ^^


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:58
univerzal schrieb:Das wirst du mit den Niederländern klären müssen, nicht mit uns
Warum plötzlich so zurückhaltend? Ich will doch nur eine Meinung von euch.
(Dass unser Gerede hier für die NIederländer völlig belanglos ist, das ist doch wohl allen klar, oder?)
Den schwarzen piet habt ihr doch auch verteidigt, obwohl ihr keine Niederländer seid.

Also, wie sieht es aus?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:01
@groucho
Genau das ist der Knackpunkt, ich kann dir hier jetzt bescheinigen was du willst, keine roten Lippen, kein Kraushaar, bunte Farben, es hat alles keinen Belang. Das müssen dann tatsächlich die Niederländer entscheiden, wir bilden nur das Drumherum.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:04
univerzal schrieb:es hat alles keinen Belang
Darf ich fragen, warum du dich dann hier in diesem Thread engagierst?

Was ist so schwer dazu deine Meinung kund zu tun, hast du doch bislang auch in der Sache getan und nun nicht mehr?
verstehe ich nicht.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:07
@univerzal
univerzal schrieb:Sag mal, da du ja quasi vom Fach bist, kannst du uns noch ein wenig von der allgemeinen Stimmung in der Bevölkerung schreiben?
Quasi eine Professionelle :D
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich lebe in DL. Zum Threadthema habe ich die bestimmten niederländische Medien, die grundsätzlich hysterisch aufjaulen, gemieden. In Gesprächen war es noch nicht Thema.
Ich schätze mal, dass die Mehrheit es mit Humor, Toleranz und Gelassenheit nimmt. Toitoitoi.

@waterfalletje
Ich habe nicht viele Beiträge von Dir in diesem Thread gelesen, aber einen schon, da ging es um das Wort Neger. Nun weiß ich nicht, ob und wenn ja, wie lange Du in Deutschland lebst.
"Neger" als Wort mag gleich sein in NL und D, aber die Ladung ist absolut nicht die gleiche, meiner Meinung nach. Das deutsche "Neger" würde ich eher vergleichen wollen mit dem niederländischen "Kaffer", also viel abwertender.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:08
Was ist so schwer dazu deine Meinung kund zu tun, hast du doch bislang auch in der Sache getan und nun nicht mehr?

Jo, insbesondere das diese Form der Diskussion nichts bringt, außer Trotz und dass es man es zu einem Politikum aufbläht, was keinen Seiten hilft. Das war ungefähr auf Seite 10. Genügt dir diese Meinung? @groucho

@Odyssa
Danke für die Info. ^^


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:12
Meinetwegen soll jeder seinen Piet so anmalen wie er will, obwohl ich der Meinung bin mal sollte den Schwarten Piet eben schwarz belassen, ein Sympathietraeger für Toleranz und ein Imagegewinn für Schwarze Menschen letztlich, sollte man doch auch mal sehen.

Da wird eine der wenigen positiv belegten Figuren mit Schwarzer Hautfarbe in der Kindererziehung demontiert, das richtet nur Schaden an!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:14
univerzal schrieb:Jo, insbesondere das diese Form der Diskussion nichts bringt, außer Trotz
Schön dass du das mit dem Trotz erwähnst - das hatte ich ja auch schon des öfteren gesagt.

Aber ich bin schon der Meinung, dass so eine Diskussion was bringt (bringen kann) wenn auch nur ein Mitdiskutant oder stiller Mitleser anfängt, diese Dinge zu reflektieren.
Sonst würde ich hier nicht einen Satz geschrieben haben, wenn ich es für völlig sinnlos halten würde.


@Qdyssa

Das Wort (Kaffer) hatte ich schon völlig vergessen. Aber das gab es bei uns auch (habe ich in meiner Jugend das letzte Mal gehört). War aber auch bei uns ein wenig schlechter konnotiert als der Neger.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:17
Aber ich bin schon der Meinung, dass so eine Diskussion was bringt (bringen kann) wenn auch nur ein Mitdiskutant oder stiller Mitleser anfängt, diese Dinge zu reflektieren.

Was für Dinge? Wir diskutieren hier einen holländischen Brauch. Für meinen Teil kannte ich das Fest vor dieser Diskussion nicht und werde es wohl auch bald wieder vergessen haben, egal wie die ganze Geschichte abklingt. Man sollte sich auch immer kurz vor Augen führen, dass wir hier nur diskutieren und nicht die Welt retten. @groucho


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:22
univerzal schrieb:Man sollte sich auch immer kurz vor Augen führen, dass wir hier nur diskutieren und nicht die Welt retten
Dessen bin ich mir bewusst, um die Welt zu retten, wäre dies sehr wenig, keine Frage.
Aber wenn das nur die Niederlande betrifft, warum diskutieren dann soviele hier mit?
Meldets du dich in jedem deiner Meinung nach sinnlosen Thread um den Leuten die sinnlosigkeit zu erklären, die sie gerade begehen?

Natürlich feiern wir hier nicht sinterklaas mit swarte piet, aber meine Hoffnung ist, das so eine Diskussion manche vielleicht (die die nicht trotzig reagieren) für das Thema Rassismus sensibilisieren könnte.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:25
@groucho
Wo schrieb ich bitte was von sinnlos? Das Thema ist durchaus einer Diskussion wert und meine Sicht wertet vor allem die Entwicklung der täglichen Geschehnisse. Und wie ich bereits schrieb, es entwickelt sich zu einem Politikum. Irgendwie lächerlich, denn zuvor war es ein Kinderfest.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:26
univerzal schrieb:Hmm, in der Diskussion ist das Vid auch nur in verkürzter Fassung drauf.

btw, Al Jazeera ist nicht Amiland ^^
Anscheinend gibt es kein "langes Video" und es wurde ab dem Zeitpunkt aufgenommen, wo es eben zu dieser Fesnahme kam.

Btw: Al Jazeera hat vier Funkhäuser in Katar, Kuala Lumpur, London und Washington, D.C.
Wikipedia: Al_Jazeera


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:39
@groucho
Ah, das deutsche Kaffer kannte ich noch nicht. Mir ging es nur um den Vergleich der heutigen Bedeutung/Ladung, die jefühlte. ;) Schwarze Freunde in DL sind beleidigter durch das Wort als z.B. mein niederländischer Cousin. Liegt natürlich auch an die unterschiedliche Kolonialgeschichte. Interessantes Thema, auch wenn's OT ist.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:46
Rassismus ist dort, wo er dazu gemacht wird und zwar von denen die sich am meisten über Rassismus aufregen.

Hinter allem wird Rassismus gesehen, sogar bei einem Kinderfest
Die Kinder kämen garnicht auf solche Ideen, ausser wenn Erwachsene ihnen das auch noch einreden und ihnen das beibringen

Am swarten Piet ist rein garnichts rassistisches.

Wer hat nun die bösen Gedanken ?

Doch die, die gegen Rassismus sind

Da muss man erst mal drauf kommen.

Für mich war der swarte Piet bis jetzt nur eine verkleidete Person, die Kinder beschenkt


Erst hier hab ich gelernt, dass dem nicht so ist.

Da würde Rassismus dahinter stecken

Muss ich mir das jetzt einreden lassen ?

Nein


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 17:48
@.lucy.
nein musste dir nicht


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:03
.lucy. schrieb:Rassismus ist dort, wo er dazu gemacht wird und zwar von denen die sich am meisten über Rassismus aufregen.
ja, das Betroffene sich über Rassismus aufregen ist natürlich unerhört.....dass es Menschen gibt, die nicht unmittelbar betroffen sind, aber Verständnis haben und die Betroffenen unterstützen oder aber einfach auch den offensichtlichen Rassismus erkennen, natürlich auch.......dann auch noch Nicht-Betroffenen "einreden", dass etwas rassistisch ist, dass es aus Sicht eines Nicht-Betroffenen selbstverständlich nicht ist, ist wirklich ganz unerträglich


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:04
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:wird das denn von den Gegnern so formuliert?
...bzgl. des eskalierens....wie würdest du denn dann den Satz...
Ich denke die unterschwellige rassistische Denke ist bei vielen noch gegeben, aber sie sehen das nicht so, jeder der das kritisiert wird als "Gutmensch" bezeichnen...
von @CosmicQueen interpretieren...:ask:...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:05
@1ostS0ul
als ihre Meinung......


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:09
@Tussinelda

...na das ist klar...und welcher meinung ist sie...:ask:....sie unterstellt hier den Leuten eine, wenn auch unterschwellige, rassistische denke --> zurück zu deiner frage wird also getan (zumindest einmal von ihr...welche ja ein "gegner" ist)


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden