weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:01
@.lucy.

Junge Freiheit? Oh Gott, mach dich schonmal bereit für den Shitstorm :D


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:02
@-ripper-
Ein verbotener Link ?

Da würden sich aber einige freuen :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:03
Na dann ist doch der Fall erledigt, ihr könnt alle in Ruhe euch zurücklehen, ist eh alles nur heiße Luft. Der Zwarte Piet bleibt unangetastet und alles ist so wie es immer schon war. :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:03
CosmicQueen schrieb:Warum regen sich die Holländer dann auf? Warum wird protestiert?
Also die Holländer regen sich gar nicht auf, es ist ein kleiner Teil der Holländer, der Rest der sich da "mitaufregt" ist Global verstreut. Und protestiert, naja, die Protestbilder die ich bis jetzt gesehen habe beschränken sich immer nur auf 3-4 Schwarze, mit T-Shirts und Pappschildern. :D

Keine Ahnung, warum man das so hochkocht und dem so eine große Bedeutung zumisst, ich versteh es auch nicht. Frag doch bei der UNO nach^^


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:05
-ripper- schrieb:naja, die Protestbilder die ich bis jetzt gesehen habe beschränken sich immern ur auf 3-4 Schwarze, mit T-Shirts und Pappschildern. :D

Na das waren bestimmt genau die, die bei der UNO vorgesprochen haben. Also nur 4 Leutchen. Das sollte man also nicht ernst nehmen. Die Holländer regen sich also umsonst auf. ^^


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:07
@CosmicQueen

Ernst nehmen kann man das durchaus. Aber dann bitte auch akzeptieren wenn die UNO das als Mumpitz ablehnt, oder eine Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis liefert, wenn man sich schon an sie wendet.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:11
Helenus schrieb:Dabei haben wir es hier mit einer grundständigen Art der rassischen Einschätzung zu tun
Den Satz, ich muss es gestehen, verstehe ich nicht.

Grundständig = grundanständig?

Und wer schätzt wen rassisch ein?
Also mich hätte es schon interessiert, wer wen einen Nazi genannt hat.
(aber für ich alleine brauchst du das auch nicht raussuchen)
Blutfeder schrieb:es gibt hier einige, wie dich oder unseren lieben Otis p. Driftwood, die in allem und jedem, einen unterschwelligen oder unbewussten oder sogar einen ganz geschickt getarnetn Rassismus vermuten und diese ansicht, gegenüber jedem vertreten, teilweise auch mit der unterstellung, gerne auch durch die blume, das die diskussionsgegner verkappte Nazis oder Rassisten seien.
Aber hier wird es zumindest mal wieder behauptet.
Nebenbei : Das ist natürlich fast alles Unsinn, was Blutfeder schrieb.
Auf das "fast" komme ich später zurück.
FF schrieb
Rassistische Vorurteile kann man auch haben, wenn man nicht bewusst Rassist ist ...

Wenn mir mehrere Weisse in Südafrika (7 Jahre nach Ende der Apaartheid) sagten:
"Schwarze sind eben wie Kinder, die sind eben auf einer anderen Entwicklungsstufe", dann haben sie es zum Teil nichtmal bewusst rassistisch gemeint. Sie glaubten nur, die Realität darzustellen.
Sie haben nicht bemerkt, dass sie damit ganz furchtbar rassistisch waren, egal wie die Intention ausgesehen haben mag.
Oft kann man selbst seine Vorurteile nicht als solche erkennen, bis einen jemand darauf aufmerksam macht, dass es Vorurteile sind.
Ganz genau so sieht es aus!

Als mir vor Jahren eine niederländische Freundin von deren Sinterklaasfest erzählte udn dass das schöner ist als das Deutsche, habe ich, als ich vom schwarzen piet hörte mir auch nichts böses dabei gedacht. Und schon gar nicht habe ich "Rassismus" geschrien.

Aber wenn man sich ein wenig einliest über den piet, dann sollte jedem klar werden, wo das herkommt und was das immer noch ist - ohne das sich jemand was böses dabei denkt.

Und ich glaube, genau das ist es, warum viele sich so vehement dagegen wehren, dass zur Kenntnis zu nehmen.

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn jemand sagt, es gibt aber größere Probleme.
Natürlich gibt es größere Probleme, viel größere.
Aber nach den ganzen links und Erklärungen immer noch die rassistische Komponente vom schwarzen piet zu leugen.......da fehlen mir die Worte

Lindsey hat es schön auf den Punkt gebracht
groucho schrieb:Jemandem, der keine bösen Gedanken hat, sie so lange einzureden, bis er endlich auch davon überzeugt ist,
Genau das ist das Problem (glaube ich wenigstens)
Die Leute wehren sich, weil sie glauben, dass man sie für Rassisten hält, DABEI STIMMT DAS GAR NICHT. Und um nicht für Rassisten gehalten zu werden ziehen sie so eine Trotznummer ab, statt sich einzugestehen, dass man völlig unschuldig rassistische Stereotype bedient.
Kann ich bei jedem Niederländer verstehen.

Wenn allerdings jemand wie Lindsey herkommt, offenbar so gut wie nichts über das Fest und deii Diskussion darum weiß, sich aber dennoch so dagegen sträubt, dann frage ich mich schon nach ihren Motiven (und damit wären wir dann wieder bei dem "fast" angekommen.)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:17
@-ripper-
Nun, man kann aber trotzdem ihrer Meinung sein und es gibt ja einige andere die das genauso sehen, von daher sind auch Minderheiten anzuhören. Und wenn die das so empfinden, dann ist das eben so. Ich kann es nachempfinden und würde so eine Darstellung des Piet auch ablehnen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:19
@groucho
Wie immer stimme ich Dir zu.
Noch viel Spass heute Abend! :troll:

Muss jetzt weg ...

PS: stimmt eigentlich immer nur, was die UN beschliesst? Ich denke da nur mal an sehr viel gravierendere Fälle, wo sie sich zierte, einen Völkermord als solchen zu benennen.
Mir wäre es ziemlich wurst, was bei der Untersuchung rauskommt. Die Diskussion gibt es schon länger, und wird es auch noch länger geben.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:20
@groucho

joh.... alles rassisten unbewusst ausser @groucho

es ist in uns alle ganz schwer rauszubekommen...

deshalb vergangenheid abschließen.... geschichte neu vermitteln... oder komplett weglassen fernsehen keine Hitler geschichte mehr... nur noch helden... in diese sache..
und der anfang ist gemacht...

klar in jedes land..

Und der rest braucht seine zeit..


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:24
Kurze Frage: wenn der Schwarze Piet nun der Legende nach ein freigelassener Sklave w ä r e, was wäre so verwerflich daran?

Ich habe neulich ein wenig die Hintergründe recherchiert. Dort ist eine mögliche Deutung, dass der hl. Nikolaus ( der Bischof ) einen jungen Sklaven kaufte und ihm die Freiheit schenkte ( was schonmal zeigt, dass dieses "Dienstverhältnis" nicht erzwungen ist ). Aus Dankbarkeit blieb der Junge bei dem hl. Bischof und diente ihm freiwillig. Diese Deutung finde ich persönlich am schönsten. Vor allem, da sie keinen rassistischen Unterton hat. Der Junge war frei und aus freien Stücken blieb er. Wirklich schön :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:27
@Helenus

ja finde ich ein schönen ansatz. wir vergessen jeder tut was dazu.. die eigene fanatsie, wiedergeben...

Und wer sagt das er es schlecht gehabt hat... stimmt..


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:29
@CosmicQueen

Widerspricht ja keiner wenn man sagt Minderheiten sind auch anzuhören. Allerdings wird heute viel emotionalisiert und man fühlt sich von Dingen angesprochen die mit einem selbst gar nichts zu tun haben oder völliger Mumpitz sind. Deswegen im zweifelsfall auch die andere Seite der Medaille betrachten. Es kann ja sein das sich viele Schwarze an der Darstellung stören, aber nur stören alleine reicht nicht für ein Urteil, und der schwarze Piet stellt nicht die Situation der heute lebenden Schwarzen dar, weshalb es schwer ist nachzuvollziehen, warum man diese Darstellung gerade noch auf sich bezieht. Als Betroffener.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:32
waterfalletje schrieb:deshalb vergangenheid abschließen.... geschichte neu vermitteln... oder komplett weglassen fernsehen keine Hitler geschichte mehr... nur noch helden... in diese sache..
und der anfang ist gemacht...
Und was bringt das?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:33
@-ripper-
Unangenehme Reminiszenzen werden galant umgangen und vom widerständischen Heroismus übermalt. Was fast an Geschichtsklitterung grenzt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:35
@Helenus

Da wäre die Kirche wohl der Hauptprofiteur von.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:37
-ripper- schrieb:Da wäre die Kirche wohl der Hauptprofiteur von.
Ja, und auch sonst jedwede Nation oder übernationale Institution, die sich die Finger zu bestimmten Epochen schmutzig gemacht haben.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:38
@-ripper-
Für mich ist das nicht schwer nachzuvollziehen, im Gegenteil, ich sehe es genauso wie es einige Schwarze sehen. Als Stereotype und diskrminierendes Blackfacing. Es gibt einen Holländer der vorher genau wie du gedacht hat, der hatte auch keine Probleme damit sich als Piet zu verkleiden um Kinder damit zu bespaßen. Das sieht er aber inzwischen ganz anders, seit dem er mit Schwarzen zusammen arbeitet und gehört hat, wie sich dabei fühlen, wäre er auch dafür den Piet einfach abzuschaffen bzw. würde ihn ändern. Einfach damit man zeigt, dass auch deren Gefühle wichtig sind und nicht nur die Eigenen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:50
@CosmicQueen

Er hätte ihnen ja auch erklären können das es nicht als Diskriminierung gesehen wird und die Intention des "Blackfacing" eine ganz andere ist als sich über sie lustig zu machen. ;)


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:54
waterfalletje schrieb:joh.... alles rassisten unbewusst ausser @groucho
Bist du so lieb und zeigst mir die Stelle, wo ich das geschrieben habe?

Eigentlich habe ich eher das Gegenteil davon geschrieben.
Helenus schrieb:Unangenehme Reminiszenzen werden galant umgangen und vom widerständischen Heroismus übermalt. Was fast an Geschichtsklitterung grenzt.
Lest ihr euch eure eigenen Ergüsse hinterher auch manchmal durch?
Niemand verlangt, dass die Kolonialzeit aus Niederländischen Geschichtsbüchern getilgt wird.

Es ist schon erstaunlich, was für einen Unsinn zu erzählen, ihr euch nicht zu schade seid.


melden
398 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden