weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:06
Cassiopeia88 schrieb:Was du nicht verstehst ist, das manche Menschen sehr an Traditionen hängen.
Nein, im Gegenteil. DAS verstehe ich sogar sehr gut - ich gehöre nämlich auch zu diesen Menschen.
Was ich nicht verstehe, ist, dass dieses (für mich verschwindend kleine) Detail, wie die schwarze Hautfarbe von piet für Nichtschwarze Niederländer SO wichtig ist.
Dass dieses, für mich geringe Detail für Betroffenen so bedeutend ist, kann ich hingegen gut nachvollziehen.

Wie gesagt, piet hat scheinbar schon drastischere Veränderungen durchgemacht, als die Hautfarbe von schwarz auf bspw.blau zu ändern.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:14
@Cassiopeia88

Als kind findet man farbig eigentlich sehr hübsch.. und die farbigen finden blond hübsch..

ist normaler neid unter kiddies...;-)

@Tussinelda

Ja deine brille und lippenstift ist wirklich schick ;-)

Nur was ist passiert das die mädels so empfindlich reagieren..

Ihre Eltern und sie lernte lesen und schreiben..
Sie lernte auch geschichte....

Nur die frage ist doch eher.. ist diese art von geschichte lernen das richtige?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:15
waterfalletje schrieb:Nur was ist passiert das die mädels so empfindlich reagieren..

Ihre Eltern und sie lernte lesen und schreiben..
Sie lernte auch geschichte....

Nur die frage ist doch eher.. ist diese art von geschichte lernen das richtige?
das verstehe ich nicht


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:15
Wenn Weiße sich nicht mehr als Schwarze verkleiden dürfen, wie ist das im umgekehrten Fall ?

Auch Rassismus, wenn Schwarze sich als Weiße verkleiden ?

Ein Schwarzer in Lederhosen und Tirolerhut ?

Ein schwarzes Mädchen als Holländerin ?

Der zwarten Piet ist nicht das Problem der Schwarzen.

Die Weißen machen es zu ihrem Problem, weil sie Rassismus sehen, wo keiner ist .


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:18
@.lucy.
gibt es denn keine Schwarzen Holländer? Kann ein Schwarzer Mensch kein Bayer sein und Tracht tragen?
Wo verkleiden sich denn bitte Schwarze Menschen als Weisse Menschen, so traditionsmäßig? Gibt es da Beispiele?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:18
.lucy. schrieb:Der zwarten Piet ist nicht das Problem der Schwarzen.
.lucy. schrieb:Die Weißen machen es zu ihrem Problem, weil sie Rassismus sehen, wo keiner ist
Diese Initiative kommt von Schwarzen.
http://zwartepietisracisme.tumblr.com/


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:22
@.lucy.

danke :-) Schöner beitrag...

@Tussinelda

Was ich dir fragen, ist das lernen .. also aufnehmen von geschichten... geschichte gelernt wird sehr wahrscheinlich falsch in die Bücher... vermittelt...

wo der anfangs fehler liegt ist wiederum an experten dies zu klären... das sehe ich nicht als meine aufgabe an...

ein beispiel habe ich schon gebracht..

Es wird falsch rüber gebracht... muss ein andere wahrnehmung dran..

als nicht die schlimme vergangheit... rüber nehmen in die nächsten jahrhunderten..

sondern raus lernen...das was wir raus gelernt haben mehr hervor bringen...

Bildung.... aber die bildung anders rüber zu bringen..

vergangeheit vergangheit lassen... gegenwart wiederum anders sehen...

besser erklärt?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:23
@waterfalletje
es tut mir leid, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was Du sagen möchtest


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:29
@Tussinelda

Nächster versuch...

Ich komme aus die niederlande.. meine eltern waren kriegskinder..

ich lernte mein mann kennen.... und dachte wohl daran das mein deutsch schlimm ist, aber nicht daran das er aus ein land kommt wo hitler wohnt..

Dazu kommt Hitler hat dort gewohnt... er ist weg.. verschwunden...
Mein mann hatte mit den krieg nichts am hut...

Also was intersiert mich Hitler..
;ein Mann hat mein interesse.

so sahen es meine eltern auch..

Die, die krieg MIT geführt haben... die haben genug gelitten... viele entbehrungen hinter sich.. genug schmerz gesehen.. kameraden gefallen.. verletzt.. es gab genug traumas...

Haben sich alle selbst bestraft...

nur das war eine andere generation..

Und so soll man einfach nette traditionen, auch nett lassen.. und die vergangenheit ruhen lassen.. und nicht wieder unruhen rein bringen...

also muss geschichte anders an den mann gebracht werden... ins köpfchen...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:30
@groucho

Wird schon werden, irgendwann.

@CosmicQueen

Anfänglich haben Weisse diese Diskussion auf den Tisch gebracht, das war 1970.
http://books.google.de/books?id=rUKXXS4KPqIC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

@waterfalletje

Mhh ich glaube zu verstehen was du meinst.

Man sollte Schülern nahebringen, sich im aktuellen Licht zu sehen, alte Bilder über Bord zu werfen, um Platz für Neues zu schaffen. Gehört wohl in den Ethik Unterricht.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:31
@Cassiopeia88

wunderbar beantwortet :-)

schon mal ein vorschlag!

jetzt könnte die diskussion echt sinnvoll werden :-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 12:40
We oft habe ich geschrieben in foren und mir erhofft jemand erhört mich mal...
wer bin ich schlecht schreibende holländerin.. und wie ich auch öfters lesen müsste dumm..

Allerdings ich bin zäh.... und so manche haben mich mut gemacht hier :-)
besonders hat mich jemand dies woche nochmal mut gemacht...

danke hiervor :-)

und jetzt habe ich mitstreiter mitversteher... hoffentlich...

Wir brauchen neue ideen..
lass uns selber das land mitgestalten....

Hier auf der stelle

Bitte um ideen....


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:10
@Cassiopeia88
Kannst du mir mal bitte die Pasage genau aufzeigen, wo das stehen soll, dass Weiße das auf den Tisch gebracht hätten?

Und wie kommst du immer auf 92% der Niederländer würden das beführworten? Im Wiki steht was von 92% der BEFRAGTEN! Wie viele wurden denn befragt? 16.000.000 ?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:11
waterfalletje schrieb:Hier auf der stelle

Bitte um ideen....
Wie wäre es, wenn der schwarze piet bunt würde?
Ich bin sicher, das würde kein einziges niederländisches Kind stören

Ganz so wie cassiopeia vorschlug
Cassiopeia88 schrieb:Mhh ich glaube zu verstehen was du meinst.

Man sollte Schülern nahebringen, sich im aktuellen Licht zu sehen, alte Bilder über Bord zu werfen, um Platz für Neues zu schaffen.
Nicht wahr waterfalletje?
Viele sagten, sie hätten als Kind ein schönes Sinterklaasfest erlebt, dem stünden aber auch Diskriminierung und Mobbing gegenüber. Sowohl Erwachsene als auch Kinder hätten „Witze“ gemacht, ob das dunkelhäutige Kind zu früh ins Land gekommen sei oder das Boot (zurück nach Spanien) verpasst habe. Wenn sie etwas dagegen gesagt hätten, seien sie auf Unverständnis gestoßen. Daher hätten sie gelernt, sich anzupassen.[...]
Wikipedia: Zwarte_Piet


Oh, Lindsey und Interrobang spielen Niveau-Limbo, wer kommt tiefer?
Zwei wahre Meister dieser Sportart - das wird spannend.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:14
@groucho


ok ich lasse es mal sacken...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:14
@CosmicQueen

Seite 47

@groucho

Oder man bringt den Kindern nahe, dass solche Darstellungen immer im Kontext betrachtet werden müssen.

Man könnte ja auch eine andere Art der Kampagne starten : Zwarte Piet ist nicht rassistisch, doch es gibt Rassismus. Schau genau


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:17
@Cassiopeia88
Seite 47 wird bei mir nicht angezeigt, geht nur bis 41.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:25
@Cassiopeia88
kannst Du das mal einstellen. oder mir als pn schicken, bei mir geht der link gar nicht......vielen Dank


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden