weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:10
@Tussinelda
Vielleicht an dem unterschwelligen 'alle Liebhaber dieses Festes sind verkappte Rassisten oder Ewiggestrige'?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:12
univerzal schrieb:Und das ist genau das Problem, welche diese Diskussion mit sich bringt: Es eskaliert und nun müssen Menschen darunter leiden, die völlig unschuldig sind. Wohlgemerkt, das Problem liegt nicht an der Diskussion an sich, sondern wie sie geführt wird. Viel zu hysterisch.
Klar und hysterisch sind natürlich nicht die, die deshalb Threads aufmachen oder Morddrohungen ausstoßen, sondern die anderen - is klar.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:12
@univerzal
Yep.
Im Fall der Frau, die bedrängt wurde, las ich gerade ein Update: es geht ihr gut und sie freut sich, dass es jetzt mehr Beachtung gibt für West-Papua.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:14
@groucho
Nein, hysterisch sind inzwischen beide Seiten und hör auf die beleidigte Wurst zu spielen.

@Odyssa
Na, dann hatte das Ganze zumindest noch einen positiven Effekt. Unnötig war das trotzdem, seitens der Angreifer.

Sag mal, da du ja quasi vom Fach bist, kannst du uns noch ein wenig von der allgemeinen Stimmung in der Bevölkerung schreiben?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:15
@groucho
die die solche threads aufmachen, sind nicht hysterisch

morddrohungen sind natürlich nochmal ne ganz andere hausnummer


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:16
Es ist schon erschreckend, wie hier jemand rigoros entfernt wird, nur weil er gegen den Zwarten Piet ist und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Zwarte Piet is racisme" trägt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:16
@univerzal
wird das denn von den Gegnern so formuliert? Oder ist es so, dass sich die Befürworter einfach nicht einmal 5min besinnen möchten, die Beschwerden ernst nehmen möchten, sondern sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, als Rassist beschimpft fühlen, sich ihrer "ganzen" Tradition benommen fühlen.....warum eigentlich? Ist hier ja nicht anders. Wenn man hier sagt, dies und das ist aus den und den Gründen rassistisch, dann heisst dies noch lange nicht, dass dann die Menschen, die an diesem Brauchtum teilnehmen oder ihn schätzen, Rassisten sind. Aber offenbar scheint das so gesehen zu werden......sind das getroffene Hunde, die bellen? Ich verstehe es nicht.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:18
@Tussinelda
Das ist völliger Unfug, natürlich gibt es inzwischen Stimmen, dass man gewisse Dinge an der Tradition überdenken könne:

Manche Stimmen haben bei der Gelegenheit in Frage gestellt, wie der Zwarte Piet dargestellt wird. Peter Jan Magry, Professor für Ethnologie in Amsterdam, sagte dem Algemeen Dagblad am 24. Oktober 2013:

„Weil das Sinterklaasfest dem Niederländer beinahe in den Genen sitzt, haben wir Augenklappen gehabt mit Blick darauf, was das Erscheinungsbild des Zwarte Piet betrifft. Pieterbaas hat sich in den letzten Jahrzehnten durchaus von einem dummen Buhmann in einen schlauen Kinderfreund verwandelt, aber er ist immer noch mit Kraushaar, Puffhose, roten Lippen und großen Ohrringen ausgestattet. Für Außenstehende [gemeint ist die UN-Arbeitsgruppe] ist er ein schwarzes Stereotyp, das als rassistisch erfahren wird.“


Wikipedia: Zwarte_Piet#Zustimmung_oder_vermittelnde_Positionen

Sowas ist nunmal aber ein Prozess, man kann es nicht von heute auf morgen erzwingen. Jedenfalls nicht ohne den aktuellen Tenor.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:23
Oh, Interrobang, nicht das ich einen Diskussionsversuch gerade von dir ignorieren wollte
interrobang schrieb:Genauso fakt ist das Schwarze sich nicht daran stören. Warum sind die aber nicht wichtig?
Wer sagt, dass die nicht wichtig sind?
Es gibt nunmal beide Meinungen bei den Betroffenen.

Was ist deine Schlussfolgerung daraus?

Sobald auch nur ein Schwarzer sich von einem Sachverhalt (was auch immer) nicht diskkriminiert fühlt, haben alle Schwarzen, die sich dadurch diskriminiert fühlen Unrecht?

Oder wie?
blutfeder schrieb:die die solche threads aufmachen, sind nicht hysterisch
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Vokabel "hysterisch" sowieso unpassend. Die habe ich einfach nur übernommen.

Aber es ist nunmal Fakt (jedenfalls soweit ich diese Threads hier auf allmy gelesen habe), dass solche Threads ausschließlich von "Euch" (meint alle, die den Kampf gegen Rassismus mal wieder völlig übertrieben finden) eröffnet werden. Da wird dann des öfteren gesagt(sinngemäß und auch wörtlich) "regt euch doch nicht wegen sowas auf, es gibt Wichtigeres"

Ich finde dieses "Argument" vorsichtig gesagt, nicht besonders überzeugend, von Leuten, die wegen sowas dann Threads aufmachen oder iin diesen lang und briet diskutieren.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:25
@CosmicQueen
ich habe darüber gelesen.
es wurde als unangemeldete demonstration betrachtet und der mann der in dem video entfernt wird, weigerte sich nach mehrmaligen aufforderungen, das t-shirt auszuziehen
und was du als rigoros bezeichnest ist dem umstand zu schulden, das er sich gegen eine friedliche entfernung gewehrt hat


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:29
blutfeder schrieb:es wurde als unangemeldete demonstration
Zuerst hatten sie ein Plakat (oder sowas), dass sie nach Aufforderung der Polizei ohne Widerstand eingerollt hatten. Danach haben sie ihre T-Shirts sichtbar gemacht.

Zwei Mann mit beschriftetem T-Shirt wurden als unangemeldete Demo gewertet.

Zwei(2) Mann mit beschriftetem T-shirt................


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:30
groucho schrieb:aber wenn du so einfache Sachverhalte, wie den den ich dir erklärt habe, nicht durchdringen kannst, dann ist die Diskussion für dich scheinbar zu komplex (was deine Beiträge erklären würde).
Komm mal runter von deinem hohen Ross. Das von jemanden, der es lediglich fertig bringt, sich mit dem Argument auseinanderzusetzen, die Kinder würden sich an bunten Piets stören. Auf mehr gehst du nämlich nicht ein und wischt es als Unsinn beiseite, was dir scheinbar weder in den Kram passt, noch in irgendeiner Weise Konter erfahren könnte.


Vielleicht spielen manche hier tatsächlich Niveaulimbo, aber überleg dir mal wer hier die Stange hält und die Höhe vorgibt.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:30
blutfeder schrieb:es wurde als unangemeldete demonstration betrachtet
Ich bitte dich, zwei Menschen die mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "zwarte Piet is racisem" da rum stehen, werden derart angegriffen und im nachhinein wird es als Demo eingestuft? Na da brauch man sich nicht wundern, wenn immer mehr Schwarze erst recht dies als Unterdrückung sehen und deshalb beschwerde bei der UNO einreichen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:31
@CosmicQueen
Gibt es das Video als auch als ganze Version, also wie die Situation begonnen hat?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:32
@groucho
genau,
unangemeldete demonstration und verhalten auf kindergarten-niveau

@CosmicQueen
wurde ich ohne eine demonstration anzumelden mit sonem t-shirt da rumstehen und mich gegen eine entfernung wehren, wurde ich genauso entfernt werden


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:35
@univerzal
Es gibt ein anderes, eine Diskussionsrunde in Amilland, der Vorfall war 2011, der Künstler heißt Quinsy Gario, dem das passiert ist.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:36
blutfeder schrieb:(...) weigerte sich nach mehrmaligen aufforderungen, das t-shirt auszuziehen
Seit wann ist das Tragen eines T-Shirts mit Slogan eine "unangemeldete Demostration"?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:37
@FF
wenn man vorher n spruchband mit nem kumpel zusammen hochhält dann ist es das


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:43
Zufällig gerade auf Spiegel online gelesen
Die große Mehrzahl der Niederländer meint hingegen, die dunklen Gesichter der "Zwarte Pieten" kämen einfach vom Ruß der Schornsteine, durch die sie der Legende nach klettern, um in Wohnungen Geschenkpäckchen abzulegen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/niederlaender-demonstrieren-fuer-schwarze-nikolaushelfer-a-930246.html

Wenn man das so sehen möchte, ein Vorschlag zur Güte an die niederländischen zwarte piet Freunde:

Wenn der schwarze piet nun unbedingt schwarz bleiben muss, weil in Holland sonst Land unter ist, wegen der vielen weinenden Kinder (falls piet nicht mehr schwarz ist):

Wie wäre es denn, wenn piets Gesicht schwarz bleibt, aber er dafür keine schwarze Locken hat, sondern blonde glatte Haare?
Und der Liedtext wird von "schwarz wie Ruß" in "schwarz von Ruß" geändert?

Irgendwelche Einwände dagegen?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:46
@groucho
Wenn der schwarze piet nun unbedingt schwarz bleiben muss, weil in Holland sonst Land unter ist, wegen der vielen weinenden Kinder (falls piet nicht mehr schwarz ist):

Das wirst du mit den Niederländern klären müssen, nicht mit uns. Aber wie du weiter oben siehst, ist die Bereitschaft für Zugeständnisse vorhanden.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden