Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, überwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2007 um 17:00
blah, is eigentlich egal und offtopic

..mothwoman
k k

Anzeige
melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2007 um 17:00
Doch, es kann sein...
Was nimmst Du Dir raus, TigerWutz?!


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2007 um 17:25
@Kayleigh:
Danke für Deine Antwort! Wie du schon schreibst, kann es doch auch sein, daß Dein Paps Dir nicht zeigen will, wie es ihm geht...Dann trauert ihr doch irgendwie "aneinander vorbei"...Vielleicht würde es leichter sein, wenn man sich darüber unterhält, vielleicht auch einmal gemeinsam weinen könnte?!
Aber da meine Eltern auch an die 70 sind, weiß ich, daß das mit dem Weinen nicht so einfach ist in der Generation.
Ich wünsche Dir das Beste und vielleicht versuchst Du einfach mal, Deinen Paps "anzustoßen"...


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2007 um 17:51
@meschugge
Zitat von meschuggemeschugge schrieb:und zu den anderen:

ich versteh nicht was ihr habt, ich finde nicht, dass sich tigerwutz über den tod lustig macht, ich hab zwar selber schiss vorm tod oder vorm sterben oder was auch immer aber er hat irgendwo recht - der tod gehört ebenso zum leben wie geburt
Wenn Tigerwutz sich hier ausläßt über im Klo runtergespülte Hamster und dann noch witzelt, daß der Zweithamster seit kurzem auch verschollen ist (diese Beiträge sind allerdings aus gutem Grund gelöscht worden), dann ist das hier einfach fehl am Platze.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2007 um 17:59
k, mein fehler - hab nicht alles gelesen


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 11:00
HEUTE AM 13, DEZEMBER IST WELTWEIT GEDENKTAG FÜR VERSTORBENE KINDÈR

DARAN MÖCHTE ICH HEUTE AUCH ERINNERN.

Zünden wir den kleinen Sternen auch ein Licht an:
Liebes Kind,

Dein Vater und deine Mutter
haben dich in der Leidenschaft der Liebe
ins Dasein gerufen,

Gott hat dich im Mutterschoß gewoben
in kunstvollen, doch zerbrechlichen Mustern.

Nun hat Gott hat deinen Lebensteppich
aus dem Rahmen genommen
und zu sich geholt in sein Haus,
wo viele Wohnungen sind.

So bist du aus der Liebe
von Vater und Mutter gekommen.
So kehrst du in die Liebe
der göttlichen Allmacht zurück.
Du bleibst unser Kind, unser Edelstein,
der uns leuchtet!

Amen


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 16:04
@Samnang

Oh, das wusste ich gar nicht. :)
Sehr süss.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 16:26
@mothwoman
Jaaaaa..überall auf der welt werden Kerzen in die Fenster gestellt.....für die Kinder....ich bin sicher das Licht kommt an* * Es ist manchmal ein wenig verschieden in den Städten..aber heute sind viele dabei.....

Ein Licht geht um die Welt



am Weltgedenktag für verstorbene Kinder, am 13.12.2009, immer dem zweiten Sonntag im Dezember, wird überall um 19 Uhr eine Kerze in die Fenster gestellt, um allen verstorbenen Kindern zu gedenken. Wenn in der einen Zeitzone die Kerzen erlöschen, werden in der anderen die Kerzen entzündet, so dass ein Band aus Kerzenlicht 24 Stunden lang die Welt umarmt.

Wer an diesem Tag um 19 Uhr ein Kerzlein anzündet, wird Teil dieser Umarmung und dieses Gedenkens sein und dazu beitragen, dass das Band aus Kerzenlicht wirklich auf der ganzen Welt geschlossen wird


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 16:52
man kann sehr wohl mit demTod umgehen, oder umgehen lernen. Manche von uns haben den Vorteil an bestimmte Dinge zu glauben, ich behauote sogar sie zu wissen zu erfahren oder erfahren zu haben. Das wird ein Trost sein.

Der Tod ist ein Komma und kein Punkt...

auch wenn er schmerzt....auf beiden Seiten...man kann auch unter Tränen lächeln....und sich vieles im Herzen bewahren.
Ich wünsche es mir auch, dass, wenn ich gehen muß...hinüber...dass mich viele lächelnde Gesichter und schöne Gedanken begleiten, die an schöne Zeiten denken und mir den Weg leichter machen....auf den Wegen drüben...denn sie tragen..wie der Trost des positiven in Krankheit und Angst..sie tragen , tragen sehr weit.
Die, die von mir/uns gingen...sind immer um mich.....auf die Eine oder Andere Weise*
so halte ich es und so möchte ich es einmal haben...

An meinem Grab wein´ nicht um mich,
die hier schläft, das bin nicht ich.
Ich bin der Wind, der Dich umbrist.
Ich bin die See, die Dich umfließt.
Ich bin der warme Sonnensegen.
Ich bin der sanfte Morgenregen, wenn Du erwachst zu früher Stunde.
Ich bin der Vogel in kreisender Runde, auf Schwingen gleitend in würdiger Macht.
Ich bin der Sternenglanz der Nacht.
Drum steh´ nicht weinend hier, denn sieh´:
Ich bin nicht hier, ich sterbe nie.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 16:59
@Samnang
Das indianische Gedicht, was du eben geposted hast, das gibt es auch in etwas anderer Form, da es nur mündlich überliefert wurde. es ist wunderschön und hat mir immer mal wieder geholfen, mit meiner Trauer umzugehen...


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

13.12.2009 um 17:39
@mothwoman
ja...es gibt ein wenig unterschiedlich Auslegungen..doch sie treffen immer den Kern....und ich verichere dir...einensehrwahren Kern.
Schön dass es dir auch geholfen hat*

Steht nicht an meinem Grab und weint, ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht. Ich bin eine der tausend wogenden Wellen des Sees, ich bin das diamantene Glitzern des Schnees, wenn ihr erwacht in der Stille am Morgen, dann bin ich für euch verborgen, ich bin ein Vogel im Flug, leise wie ein Luftzug, ich bin das sanfte Licht der Sterne in der Nacht. Steht nicht an meinem Grab und weint, ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht.
Lakota

das hatte ich für einen lieben Freund in meiner Rede verwendet, der durch einen Motoradunfall aus dem Leben gerissen wurde.... direkt am Geburtstag meines Mannes..Wir waren zufällig anwesend in dem Augenblick als es geschah. Geparkt vor einer Apotheke...nicht wissend dass es ER war...aber die ganze Zeit beschäftigt mit dem Gedanken daran. Wir haten natürlich die Feier...hatten auch gesehen dass bei ihm schon alles geregelt war und versorgt. Aber es ließ keinen von uns los...und ich fühlte es ist etwas anderes dabei, es muß etwas, jemand sein was sehr NAHE ist....und ich behielt leider recht. Er fuhr einanders Motorrad und war anders gekleidet als sonst.....deshalb....
Ich ging am Abend bei meiner Freundin vorbei..weil es mich hinzog.....und es war ihr Mann.
....aber Jahre vorher hatte ich ihn genau so gesehen....im Traum den Weg entlang laufen in dieser Montur...leise, schwarz still und Angst auslösend...so voller Schmerz...
damas wußte ich wohl VORAHNUNG..konnte es aber nicht einordnen....

Übrigens die Autofahrein...hats nicht weiter gekümmert....sie war aus Frankreich, falsch abgebogen...nie auch nur einWort an die Familie....und hat sich rausgewunden...und ihr geht es blendend, auch der Führerschein blieb.....


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2009 um 03:18
wie soll ich verarbeiten daß du nicht mehr existierst? daß wir uns niemals wieder sehen werden, daß meine liebe im nichts endet?!!
gar nicht. es ist mir unmöglich DAS zu akzeptieren. und nichts und niemand kann mich dazu bringen. ich akzeptiere es NICHT. ich warte.....


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2009 um 09:22
@Omega.
es existiert nur anderst...manchmal muß man warten. ja...acber es endet niemals im NICHTS. LG


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

14.12.2009 um 14:14
Eigentlich immer nach dem gleichen Schema:

Das Leben geht weiter, auch wenn jemand fehlt.
Wer ständig nur zurück blickt, fällt zwangsläufig auf der Fresse, weil er nicht da hin guckt, wohin er geht.

Aber ich lebe ohnehin immer mehr im "Morgen" als im "Heute" - und schon gar nicht im "Gestern".


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

18.01.2010 um 20:25
man kann sowas nicht verarbeiten...man verdrängt nur und bildet sich ein, es wäre alles okay, um nicht daran zu zerbrechen... meine meinung...


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

19.01.2010 um 10:03
@barbiesenemy
nein....das ist traurig wenn es bei dir so ist...hat auch absolut nichts mit Einbildung zu tun-hin und wieder sicherlich. Wirs sind ja alle verschieden.
Ber man kannsehr wohl damit umgehen .
ich verdränge niemals und ich weiß sehr oft , dass es ok ist.
In dir ist viel Trauer und auch Wut u. Verzweiflung.....das tut mir leid :)
Wenn du mal reden magst?


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

19.01.2010 um 10:11
Meine Trauerarbeitet hält heute noch an, an manchen Tagen ist es etwas weniger, an anderen um so stärker.
Ich kann es nicht verdrängen als wäre da nie etwas gewesen, meine Erinnerungen an die die gestorben sind, sind sogar wieder klarer geworden, ich möchte rein gar nichts vermissen und dazu gehört eben die schöne Erinnerung an gutes und das traurige das sie nicht mehr da sind, dass ich sie nie mehr herzen kann, keine Gespräche mehr habe die mir sehr wichtig waren, keine wärme mehr nur noch meine Erinnerung an etwas wunderbares. :)


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

19.01.2010 um 10:41
Man kann durchaus auch psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen... die psychiatrischen Kliniken sind auch mit Patienten belegt, die durch den Verlust eines sehr nahestehenden Menschen depressiv geworden sind und einen stationären Aufenthalt benötigten, um wieder auf die Beine zu kommen.

Bevor man stationär behandelt werden muss, kann man auch schon vorher zu einem Psychotherapeuten gehen. Die Krankenkassen bezahlen 30 Stunden (Sitzungen a 1 Stunde), wöchentlich stattfindend.

Der niedergelassene Arzt wird dann entscheiden, ob eine stationäre Aufnahme vonnöten ist.

Wirklich... es gibt hervoragende Kliniken, die in ihrem täglichen Programm Gruppenarbeit, Sport zum seelichen Ausgleich, künstlerische Arbeiten usw. anbieten... aber es wird zuallererst viel, viel geredet und versucht, das Thema aufzuarbeiten, rund um die Uhr.

Aber na ja, ich kann gute Ratschläge geben... meine Mutter ist 1999 am Gebährmutterhalskrebs gestorben und ich habe auch keine therapeutische Hilfe in Anspruch genommen... das lag aber auch daran, dass auf Grund der lange sich hinziehenden Krankheit und dem hohen Leidensweg einen Krebspatienten man oft Erleichterung verspürt, wenn der tötlich erkrankte Mensch "von seinem Leiden" befreit wird.

Da trauert man schon lange vorher, weil man weiß, das nichts mehr zu machen ist.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

19.01.2010 um 11:35
Meine Mutter ist im Januar 1983 verstorben und ja ich vermisse sie Heute noch sehr!
Dieser Monat macht mich immer ganz besonders zu schaffen, aber ich weis was sie jetzt sagen würde:
Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr
kommt von irgendwo ein Licht lein her,
dass du es noch einmal wieder zwingst,
leichter trägst des Alltags harte last
und wieder kraft und Mut
und glauben hast.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

19.01.2010 um 11:53
Mein verstorbener Schatz hätte heute seinen 35. Geburtstag. Happy Birthday! :)


Anzeige

melden