Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, überwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

23.08.2012 um 20:40
@Yoshi
Man sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." Da sie nicht existiert, kann das so nicht stimmen.
Es hängt davon ab, ob man bereit ist, den Schmerz "aufzuarbeiten", das Ganze nochmal zu durchleben. Nur indem man ihn annimmt, hat man eine Chance, sich davon zu befreien.

Grüße!

Anzeige
melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

24.08.2012 um 00:00
@Firehorse
Ich würde dich gern verstehen.Was meinst du mit...sich von dem Schmerz befreien,das geht nicht!
Man lernt damit zu leben,aber wie befreit man sich denn davon?
Ich hab Menschen verloren,die werden mir mein ganzes Leben lang fehlen.Ich meine,ich versuche zu akzeptieren,dass es eben so geschehen ist,ich vertrau ja auf das Leben!Aber sich davon zu befreien-wie soll das gehen?
Wenn man religiös ist,dann hat man vielleicht eine Chance.Viele Eltern,die ein Kind verloren haben,flüchten sich in diese Vorstellung,das kann ich verstehen.
Aber in mir glaubt nichts,also was soll ich tun.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

24.08.2012 um 00:05
@Häresie
Tut mir leid, ich weiß kaum, was ich Dir jetzt schreiben soll, höchstens etwas zu meiner Erfahrung:
ich fange an, andere Wesen zu fühlen, d.h. die innere Verbindung zu ihnen. Und ich habe von einem lieben Freund erfahren, dass er auch seinen verstorbenen Freund durchaus fühlen kann.
Überzeugen kann sich davon aber nur Jeder selbst.
Ich will ja nichts glauben, sondern überzeugt sein.

Bei einigen Menschen, die geliebte Angehörige oder Freunde durch Tod verloren haben, siegt die Dankbarkeit über die Zeit mit ihnen und das, was sie von ihnen bekommen haben, über den Verlust, und sie konnten so den Schmerz in tiefe Dankbarkeit und Verbundenheit transformieren.

Grüße!


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

24.08.2012 um 00:09
@Firehorse
Damit kann ich etwas anfangen,danke! :)


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

24.08.2012 um 00:55
Ich weiß nicht ich würde nicht sagen das ich die Trauer überwunden habe, aber ich habe zum großen Teil den Schmerz bewältigt.
Ich hatte die Möglichkeit meine ganz eigene Trauerarbeit zu leisten, Ich konnte für3 von meinen Verstorbenen Großeltern den Sargschmuck stecken. Da hatte ich Zeit Abschied zu nehmen
und ich konnte meinen Teil dazu beitragen ihren letzten Weg so würdevoll und schön wie möglich zu gestallten.
Manchmal finde ich es auch tröstlich auf den Friedhof zu gehen, nicht weil ich sie dort finde, denn finden tue ich sie in meinem Herzen, aber ich kann etwas tun um zu zeigen das noch an sie gedacht wird und das sie noch vermisst werden.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

24.08.2012 um 01:04
Wer in den Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht fort, der ist nur fern


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

30.08.2012 um 18:31
Da meine Mutter auch Alt ist denke ich des öffteren an den " Tag" an dem es passiert, bin mir sicher das ich das nicht verarbeiten kann und überlege mir ob ich Ärtzliche Hilfe holen sollte wenn es so weit ist.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

30.08.2012 um 19:13
@Missesfee
Das hast Du wunderschön geschrieben!

Herzlicher Gruß!


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

30.08.2012 um 19:40
In meinem Buch: "Lass deiner Trauer Flügel wachsen" heißt es unter anderem:

"Lebe deine Trauer, lebe sie von ganzem Herzen, aber werde nicht eins mit ihr."

Kann man einem Trauernden einen wunderbareren Rat geben?


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

01.09.2012 um 08:37
Naja bei meinem Onkel fiel es mir doch etwas leichter, zumal er sehr schwer krank war.
Ich habe geahnt, dass er bald Sterben würde dennoch ging es dann recht schnell .
Er ist friedlich Zuhause eingeschlafen wie er es sich gewünscht hat.
Als ich von seinem Tod erfuhr, war ich irgendwo ein bisschen erleichtert .. Es klingt vlt hart, aber jetzt ist er schmerzfrei ......
Ich weiß wenn ich in den Himmel schaue,dass er da ist und auf uns aufpasst


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

01.09.2012 um 13:18
@amalia1
Nein ist nicht kalt, sondern Du denkst an IHN, an sein Wohl, lässt ihn los!

Grüße!


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

03.09.2012 um 18:20
Ich bin durch den Laden gegangen: "Das habe ich ihr immer gekauft, das hat sie immer gern gegessen." Und mir sind die Tränen runtergelaufen. Nein, sie ist nicht gestorben, aber ich werde ihr wohl nie mehr etwas Leckeres einkaufen können.
Diesen Schmerz habe ich EINMAL durchlebt, ich werde ihn nie wieder durchmachen müssen.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

03.09.2012 um 20:07
war das bei euch auch so , als ihr einen vater oder mutter oder nahen angehörigen verloren habt ?
als ich meine großmutter verlor bei der ich aufgewachen bin ist für mich eine welt zusammengebrochen. ich spürte eine leehre in mir als ob man mir ein stück mines herzens herausgerissen hätte. 3 tage weinte ich fast ununterbrochen und war wirklich seelisch am ende, wollte sogar selbst sterben da ich ausser ihr niemanden hatte, ich war damals 24 jahre alt und stand nach ihrem tod wirklich alleine da.

monate lang trauerte ich und war zu nichts mehr zu gebrauchen. bis ich eines tages einen traum hatte .... ich träumte das ich in einem hohen turm stehe und aus dem fenster sehe als ich plötzlich das gesicht meiner großmutter sah die mich ziemlich grimmig ansah und zu mir sagte "du wirst deinen glauben verlieren" in diesen moment stürzte der turm ein und ich hatte auch im traum das gefühl das ich fallen würde ....

schweissgebadet wachte ich auf und überlegt was dieser traum zu bedeuten hatte. meine großmutter wusste das ich nicht an gott glaube daher konnte ich diesen glauben nicht verlieren und da wurde mir plötzlich bewusst ..... den einzigen glauben den ich verlieren konnte war der glaube an mich selbst vor dessen verlußt sie mich warnen wollte.

ich deutete den traum so, dass sie nicht wollte das ich jetzt mein leben einfach hinschmeisse wo sich mich so mühevoll aufgezogen hatte und versuchte einen guten menschen aus mir zu machen und das war wirklich nicht einfach :) ich durfte mich jetzt nicht aufgeben, ich war es ihr einfach schuldig gerade jetzt stark zu bleiben und den glauben an mich selbst nicht zu verlieren.

die ganzen monate nach ihrem tod lies ich mich gehen, war verzeifelt und gab mich selbst auf was mir allerdings erst nach diesen traum so richtig bewusst wurde. also musste ich etwas tun und mir wurde klar das ich nur über ihren tod hinweg komme wenn ich es akzeptieren würde und sie loslasse.

ich habe das geschaft indem ich in dankbarkeit auf die zeit zurück blickte die ich mit ihr verleben durfte. ich ersetzte den schmerz in mir durch dankbarkeit, ich bedanke mich in gedanken bei ihr dass sie immer für mich da war, mich umsorgte, mir werte vermittelte und mich zur selbständigkeit erzog........ ich war ihr einfach dankbar dafür einen teil meines lebens mit ihr verbracht zu haben und siehe da der schmerz wich, die leehre in meinen herzen wurde durch dankbarkeit aufgefüllt wodurch sie immer bei mir sein wird.

mein tipp daher an dich .... wandle den schmerz in dankbarkeit um und du wirst deine trauer überwinden :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Postmortem Fotografie
Menschen, 7.284 Beiträge, am 11.04.2024 von cute_lenore
Luma30 am 22.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 361 362 363 364
7.284
am 11.04.2024 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.618 Beiträge, gestern um 19:31 von S.Goodman
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 481 482 483 484
9.618
gestern um 19:31 »
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 103 Beiträge, am 14.04.2024 von Interesse_01
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 14.04.2024 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »