Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, überwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

25.01.2010 um 12:16
sie geht einfach irgendwann wieder. Genauso wie der Gegenstand der Trauer diese durch sein (meistens) Verschwinden verursacht hat.

Anzeige
melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 12:21
Nach dem Tod eines geliebten Menschen lernt man mit der Zeit damit zu leben und umzugehen, so richtig überwinden kann man es wohl nie - ich jedenfalls nicht. Heute z.B. jährt sich der Termin der Beerdigung meiner Mutter zum 15. male ... für sie war es damals eine Erlösung einzuschlafen, das macht die Sache für mich leichter.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 12:31
Für mich machen solche Gedanken der Erlösung es nciht leichter, denn immer wieder frage ich mich dann, ob das ganze denn überhaupt hätte sein müssen.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 12:40
Als meine Mutter gestorben ist, war es für sie auch eine Erlösung. Das letzte halbe Jahr war für sie sicher nicht leicht und zum Schluß ging einfach gar nichts mehr.

@lateral
Deine Mutter war noch nicht so alt und ich denke, dass da der Unterschied liegen kann.
Wenn ein Mensch mit 46 stirbt, dann ist natürlich der Gedanke, warum das überhaupt sein mußte, eher nachvollziehbar.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 12:57
Ich meine nicht dass das Alter es macht wie schwer man etwas überwindet, verarbeitet..
sondern wie sehr man diesen Menschen geliebt hat.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 13:08
Ich glaube, wenn derjenige nicht grade einen Freitod gestorben ist, macht es keinen Sinn sich das Gehirn zu zermartern, warum er/sie überhaupt krank geworden ist und daran gestorben ist...Meine Mutter war zum Schluß eine einzige, große Methastase - es ist müßig, glaube ich, nach dem Sinn oder Grund von Krankheiten zu suchen...es gibt wohl keinen wirklichen.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 13:09
An die Endlickeit eines 40jährigen denkt man aber weniger als an die eines 80jährigen.

Das hat nichts mit weniger trauern zu tun, aber unter Umständen mit der Sicht der Erlösung.
Die Hoffnung, dass ein jüngerer Mensch eine Krankheit überstehen kann ist da doch weitaus größer.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 13:19
@skeptikerin
Meine Mutter war etwas über 70 Jahre und ich hab sie trotzdem irgendwie für "unsterblich" gehalten, obwohl 8 Jahre vorher mein Vater gestorben ist - ich also eigentlich um die Endlichkeit meiner Eltern hätte wissen müssen.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 13:35
@Thalassa
Meine Mutter war 79 und mein Vater war 66, als sie gestorben sind. Ich war mir der Endlichkeit durch den doch pötzlichen Tod meines Vaters bewußt.

Warum das so war....hmm... keine Ahnung. Die Vorstellung, wie es denn ist, ohne meine Mutter oder auch eines anderen Menschen zu sein, die hatte ich nicht.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 13:41
@skeptikerin

Ja, ich hab mir das auch nie vorstellen können (oder wollen), daß es meine Mutter irgendwann mal nicht mehr gibt. Das lag wohl daran, daß wir ein sehr gutes und inniges Verhältnis zueinander hatten.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 16:49
Gar nicht - sie ist einfach im Laufe der Zeit verblasst.

Aber manchmal gibt es Momente in denen sie mir wieder vergegenwärtigt wird,
wie am ersten Tag.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 17:01
Ein mir nahestehnder Mensch ist schon lange Zeit nicht mehr verstorben. Aber selbst bei einem Hund ist es schlimmer, als man vorher denkt. War am 27.12.2009. Man sagt sich halt Erlösung, er hatte keine Schmerzen etc....


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 19:35
von Helmuth Graf von Moltke beschrieb das so :


Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 20:03
Der Tod meiner Mama geht mir jetzt mehr nahe als im Vorjahr. Ich glaube jetzt erst realisiere ich erst so richtig, dass sie nie wieder mehr bei uns sein wird. Klar ist mir das schon die ganze Zeit klar. Aber jetzt naja, ich weiß auch nicht recht^^
Im Feb. hat sie ihren ersten Todestag.


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 20:09
@Ilvi
kann ich verstehen. geht mir nicht andes. mein dad hat sein todestag in ein paar tagen.... seltsam.. im winter kommen einem diese dinge wesentlich näher als im sommer.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 20:12
@Outsider
ich glaube das das eher mit der Todeszeit zu tun hat, wenn dein Papa ja in ein paar tagen Todestag hat, ists doch klar das du im Sommer nicht so intensiv daran denkst, oder?
Also hat dein Papa auch im Feb. Todestag?


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 20:13
nein, in zwei tagen @Ilvi


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 20:56
Obwohl ich oft dachte, meine Trauer überwunden zu haben, merke ich von Zeit zu Zeit immer wieder, daß dies keineswegs der Fall ist. Es ist nur so, daß sie nicht mehr allgegenwärtig ist und darum nicht mehr im Vordergrund meines Lebens steht, manchmal ist sie scheinbar vergessen und auch der Platz, den sie einmal einnahm, ist wesentlich kleiner und übersichtlicher geworden.
Doch ab und zu bricht wieder etwas auf und ich bemerke, daß an dieser trauernden Stelle wohl eine sehr dicke Narbe, aber nie eine wirklich gesunde Haut, zurückgeblieben ist, die mich manchmal - wenn auch eher selten - nochmal sehr trauern läßt.

Wenn ich diese aufsteigenden Gefühle zulasse und sie nicht unterdrücke, ist es meistens nach nicht sehr langer Zeit wieder vorbei, die Trauer hat sich wieder auf ihren meist passiven Platz zurückgezogen und stört mich nicht mehr in meinem Leben, bzw. beeinflußt mich nicht mehr. Neben der Trauer gibt es aber auch mit dieser verbunden viele, viele schöne Erinnerungen, und diese sind es, die mir dann auch mal öfters durch den Kopf, oder wohl eher durch die Seele, schießen. Der Tod eines Menschen läßt eben nicht nur Traurigkeit zurück, wie ich finde, sondern auch wertvolle Erinnerungen und es wäre sehr schade, wenn man diese auch verbannen müßte, nur um niemals wieder Trauer zu verspüren.


@Thalassa

Kann dich gut verstehen, der Todestag meiner Ma jährt sich dieses Jahr zum 7. Mal,
es war auch für sie eine Erlösung. Sieben Jahre, auf der einen Seite eine lange Zeit, auf der anderen wie ein Augenblick ...


melden

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 21:03
@Sidhe

Ja, obwohl das wirkliche schlimme Leiden bei meiner Mutter "nur" ein halbes Jahr dauerte und ich sie - mehr oder weniger gegen ihren Willen - dann doch ins Krankenhaus gebracht habe (ich selber konnte alleine die Pflege nicht mehr leisten) , und sie dort 6 Tage vor Weihnachten wirklich friedlich eingeschlafen ist, mache ich mir noch heute Vorwürfe nicht bei ihr gewesen zu sein...also nicht bei gewesen zu sein können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr eure Trauer überwunden?

27.01.2010 um 21:40
@Thalassa

Ich kann nicht ermessen, inwieweit deine Selbstvorwürfe gerechtfertig sein mögen oder nicht, aber ein "Einschlafen" ist in jedem Fall das, was man einem sterbenskranken Menschen wünschen sollte. Bei uns ging es insgesamt 3 Jahre, die schlimmste Zeit würde ich auch auf ca. 1/2 Jahr ansiedeln, trotzdem war es auch darüber hinaus oft schrecklich.
Jedoch bin ich sehr froh darüber, daß wir sie, mit Unterstützung einer zeitweiligen Pflegekraft und unserem Hausarzt, der immer zur Verfügung stand, bis zuletzt zuhause lassen konnten. Nein, wirklich vergessen kann man so etwas nicht. Ich finde, das sollte man auch gar nicht versuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden