Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:24
@Luna100
Selbst schon gelesen? Da will niemand die Umzüge verbieten, sondern allerhöchstens geht es um eine Umbenennung. Und es sind nicht "Sie", sondern es ist ein Sprecher der Linken in einem Bundesland.

Hier sind also keine organisierten pakistanischen Fanatiker oder deutschen Kulturdefätisten am Werk, sondern es handelt sich um den Vorschlag eines Einzelnen, dem das jetzt angemessen peinlich ist.

Insofern finde ich Deine "Hier ist nicht Pakistan"-Reaktion wie die einiger anderer User ziemlich genauso überzogen.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:28
Allmystery ist ziemlich rechts getunkt. Kann das sein?

War mal früher eher hier ein neutrales Forum. Sieht man immer wieder in den Threads hier.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:35
@Django7
und wie kommst du jetzt auf deine Ansicht?
Nur weil einige und ichnicht unsere "Kultur" mit dem scheinheilige Argumente der Toleranz opfern wollen. Sondern mal hinterfragen, was das verbieten/umbenennen bezwecken soll?

Und uns dann rechtfertigen müssen, dass wir nicht Rassisten sind, weil wir das Martinsfest behalten wollen? Oder uns nicht beleidigen lassen (z.B. interrobang) dass alle Deutsche Socken Und Sandalenträger sind ;)

Also wer hier mal ne Nachhilfestunde in Punkto Toleranz gegenüber andere Ansichten braucht, will ich jetzt mal nicht hinschreiben, sonst kommen alle Trolle wieder aus ihren Löchern!

Man hat eher den Eindruck, dass Allmy nur von Heuchlern so wimmelt, die andere zwar in Internet gerne belehren, sich aber nicht an ihre eigenen Maßstäbe halten ;) und das ist auch die Defination von Heuchler...bevor jemand wieder kommt und mir sagen will, dass ich beleidige ;)


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:41
@Tepes1983
das St Martins Fest hat doch mit der deutschen Kultur rein gar nichts zu tun. Es ist ein christliches Fest.

Und wenn hier schon Atheisten schon aufschreien, das das Abendland bedroht wird durch so eine lächerliche Forderung dieses Fest umzubenennen, dann frage ich mich zurecht ob ich hier im falschen Film bin. Es ist wieder mal reinste billige Hetze um Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzustacheln


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:41
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und uns dann rechtfertigen müssen, dass wir nicht Rassisten sind, weil wir das Martinsfest behalten wollen? Oder uns nicht beleidigen lassen (z.B. interrobang) dass alle Deutsche Socken Und Sandalenträger sind ;)
Wer behauptet denn eigentlich, dass man rassistisch ist, nur weil man das Martinsfest (oder besser gesagt den Namen) behalten will?

Im Grunde ging es doch darum, dass ein Politker das Fest umbenennen wollte, damit sich Juden und Muslime nicht gestört fühlen. Das "Dumme" nur, sie fühlen sich nicht gestört.

Und ich glaube @Django7 meint eigentlich so geistige Tiefflieger, welche die sogenannte "Leitkultur" von Migranten dadurch bedroht sehen.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:41
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und warum willst du diese Trennung nicht beim Weihnachtsfest, Ostern, Pfingsten und selbst Fasching (Fastnacht-Fastenzeit vor Ostern) hat einen religiösen Hintergrund...warum stört es so eine Person wie dich, dass der Laternenumzug in manchen Regionen Martinsumzug heißt?
Wie in Gottes Namen, kommst du darauf, dass mich das stört?
Du kannst das Laternenumzug nennen, oder St. Martins Umzug ist mir völlig egal.

Gegenfrage: warum sollen konfessionslose Kitas das St.Martins Umzug nennen müssen?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Du forderst mal wieder nur, ohne nachzudenken!
Da ist vieles richtig in dem Satz und doch ist er grundfalsch, ich korrigiere mal, wenn du erlaubst.

Das einzige, was ich fordere, ist nachzudenken. :D ;-)

Wen interessiert, was irgendein Politiker in eine Kamera oder in ein Mikro quasselt?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:42
@Tepes1983
welche deutsche kultur meinst du den? es gibt keine einheitliche kultur, das was darunter verstanden wird hat sich immer verandert und wird sich auch immer ändern.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:48
Zitat von Django7Django7 schrieb:Und wenn hier schon Atheisten schon aufschreien, das das Abendland bedroht wird durch so eine lächerliche Forderung dieses Fest umzubenennen, dann frage ich mich zurecht ob ich hier im falschen Film bin
Ja, das finde ich auch immer wieder grandios, Leute die nicht einen Satz fehlerfrei hinbekommen, außer Goethe oder Schiller auch keine Dichter oder Denker benennen können(geschweige denn gelesen haben) , sind immer ganz besonders besorgt um unsere Kultur :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 15:56
@Pallas
okay hier vielleicht nicht...aber wenn man die zigeunersoße nimmt...ohohohoh :D aber das ist offtopic. Also lass dein Einwand gelten und ziehe diesen Teil der Behauptung zurück!
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ich glaube @Django7 meint eigentlich so geistige Tiefflieger, welche die sogenannte "Leitkultur" von Migranten dadurch bedroht sehen.
okay, wenn sie das meint, dann gebe ich ihr recht, da stecken meistens wirklich rechtes Gedankengut dahinter!...
aber manchmal habe ich auch nur das gefühl, dass man Neutrale, die nicht sofort auf das "Mainstream-Mäßige" verbieten aufspringen, sondern nur provokant nachfragen, dass die ganz gerne in diese Ecke gedrückt werden ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie in Gottes Namen, kommst du darauf, dass mich das stört?
Du kannst das Laternenumzug nennen, oder St. Martins Umzug ist mir völlig egal.

Gegenfrage: warum sollen konfessionslose Kitas das St.Martins Umzug nennen müssen?
okay, dann habe ich dich falsch verstanden, dachte du bist für ein allgemeines Verbot, wegen der Trennung zw. Kirche und Staat...und wenn man das genau nimmt, müsste dann Weihnachten, Pfingsten, Ostern, Fasching usw. auch verschwinden ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: warum sollen konfessionslose Kitas das St.Martins Umzug nennen müssen?
Antwort: Solange es die Eltern und die Kita so wollen, sollen sie machen was sie für richtig halten!!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen interessiert, was irgendein Politiker in eine Kamera oder in ein Mikro quasselt?
und da wiederspreche ich jetzt mal! Es interessiert viele, z.B. Medien(die es zugegebenermaße ausnutzen um Auflagen zu erhöhen und künstlich aufstacheln!) aber auch die Anhänger bzw. Befürworter der Partein/Politiker! Und da diese Leute die Gesetze machen, sollte es eigentlich auch jeden Bürger interessieren, was die sagen und für was die einstehen...sonst gibt es eine "böse" Überraschung nach der Wahl ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das einzige, was ich fordere, ist nachzudenken. :D ;-)
und nur das fordere ich auch, bevor man mit Verboten usw. kommt ;) Oder anders ausgedrückt, bei mir kann man nur Toleranz fordern, wenn man selber welche hat :D

und diesen i...bang ignoriere ich mal einfach, da er wahrscheinlich sowieso nicht auf eine vernüftige Diskussion hinaus ist...nehme ihn mal aber als Beleg dafür, wen ich damit meinte:
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Nur weil einige und ichnicht unsere "Kultur" mit dem scheinheilige Argumente der Toleranz opfern wollen. Sondern mal hinterfragen, was das verbieten/umbenennen bezwecken soll?

Und uns dann rechtfertigen müssen, dass wir nicht Rassisten sind, weil wir das Martinsfest behalten wollen? Oder uns nicht beleidigen lassen (z.B. interrobang) dass alle Deutsche Socken Und Sandalenträger sind ;)

Also wer hier mal ne Nachhilfestunde in Punkto Toleranz gegenüber andere Ansichten braucht, will ich jetzt mal nicht hinschreiben, sonst kommen alle Trolle wieder aus ihren Löchern!

Man hat eher den Eindruck, dass Allmy nur von Heuchlern so wimmelt, die andere zwar in Internet gerne belehren, sich aber nicht an ihre eigenen Maßstäbe halten ;) und das ist auch die Defination von Heuchler...bevor jemand wieder kommt und mir sagen will, dass ich beleidige ;)



melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 16:06
Meine Güte ... 12 Seiten und böses Blut, nur weil irgendwo irgendwer vielleicht einen popligen Laternenumzug umbenennen will!
Und schon sehen manche gleich unsere ganze Kultur untergehen :D - sonst wird einem Deutschtümelei oder gar rechtes Gedankengut vorgeworfen, wenn man sich auf irgendwelche Traditionen beruft? Was denn nun? :(


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 16:14
@Tepes1983
yo du ignorierst mich weil du nicht in der lage bist etwas zu antworten aber vorher gross rumheulst :D
ist das jetzt typisch deutsch? diese opfermentalität?


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 16:19
@interrobang
aha ich kann dir nicht antworten, weil ich nicht weiß was du hören willst...was ist denn eine deutsche Opfermentalität???Bzw. was ist abgeleitet davon einen Imigrantenopfermentalität....wikipedia kann mir nicht beantworten, was du meinst :D
Wenn du mir das erklärst, dann versuche ich deinen m*** ähm- meinte Frage zu beantworten ^^


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 16:44
@Thalassa

Irgendwo finde ich allerdings den Wunsch um Umbenennung auch dämlich. Was soll das? Weil es bei uns Moslems und Atheisten gibt, soll ein Festumzug (den es ja ohne den katholischen Hintergrund gar nicht gäbe) umbenannt werden?
Das ist doch völliger Humbug! Dann macht den Umzug einfach nicht mit und gut iss...

Wird dann die Hadj umbenannt, weil auch Christen in muslimischen Ländern Leben? "Eine Reise, die jeder Moslem antreten muss und alle anderen dürfen" oder sowas?


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:02
@Commonsense

:D Ich finde diese Umbenennung genauso fragwürdig, wie das sich darüber Echauffieren, daß damit gleich unsere ganze "deutsche" Kultur den Bach runterginge. Soweit wie ich es verstanden habe, geht es nur um ein Bundesland, in dem sowas von einem einzelnen Politiker angedacht ist :) , oder?

Letztendlich ist es mir vollkommen schnuppe, wie was genannt wird, da ich zutiefst atheistisch bin, hab ich zu christlichen Traditionen sowieso keinerlei Beziehung :D .
Ich finds nur komisch, daß auf der einen Seite, alles, was mit deutscher Tradition zu tun hat, verteufelt wird, und auf der anderen Seite so ein popeliger Lampionumzug so bis aufs Blut verteidigt wird :D . Das verstehe, wer will ;) .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde ging es doch darum, dass ein Politker das Fest umbenennen wollte, damit sich Juden und Muslime nicht gestört fühlen. Das "Dumme" nur, sie fühlen sich nicht gestört.
Artikel lesen, verstehe nachdenken, dann posten.

Der Politiker hat dies nicht gefordert, damit sich Angehörige mancher Religionen nicht auf den Schlips getreten fühlen, sondern dass es eine klare Trennung zwischen Kirche und anderen nicht-kirchlichen Einrichtungen gibt. Und lediglich als Zusatz dazu ist es auch vielleicht ganz positiv für Migranten.

Das ist es einfach was mich stört. Kaum einer spricht über die hauptsächliche Intention, die Sekularisierung - jeder schreit wieder nur das wir unsere Kultur (sic!!) dem doofen Ausländer opfern und das geht ja nun mal überhaupt nicht, die böse Linke. Dabei fordert die lediglich die Trennung zwischen Kirche und Staat - und dies ist für mich sogar ganz natürlich als SED/PDS-Nachfolgeorganisation - die hatten es nicht so mit Kirche im Osten früher :)


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:13
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern dass es eine klare Trennung zwischen Kirche und anderen nicht-kirchlichen Einrichtungen gibt.
... die Idee an sich ist doch gut! Schließlich haben wir ja - angeblich - auch eine strikte Trennung zwischen Kirche und Staat :) .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:14
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:was ist denn eine deutsche Opfermentalität??
Sich immer als opfer darzustellen. Sieht man hier im Tread wieder sehr gut. :Y:

@cejar
Staat und Kirche ist laut Gesetz auch getrennt. Leider wurde dies noch nicht zur gänze umgesetzt.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:14
@cejar

Artikel lesen, verstehe nachdenken, dann posten.

Nun denn, aus dem Artikel des Eingangsposts:
Eltern gaben an, ihnen gegenüber sei die Namensänderung damit begründet worden, dass Kinder anderer Kulturkreise nicht diskriminiert werden dürften. Die Leitung der Kita will sich nicht äußern. Bei der Stadt ist man bemüht, den Vorfall herunterzuspielen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Politiker hat dies nicht gefordert, damit sich Angehörige mancher Religionen nicht auf den Schlips getreten fühlen, sondern dass es eine klare Trennung zwischen Kirche und anderen nicht-kirchlichen Einrichtungen gibt. Und lediglich als Zusatz dazu ist es auch vielleicht ganz positiv für Migranten.
Schön und gut, aber wieso dann Migranten dafür vorschieben? Wieso nicht gleich sagen: "Kirche und Staat gehören getrennt!"
Zitat von cejarcejar schrieb:jeder schreit wieder nur das wir unsere Kultur (sic!!) dem doofen Ausländer opfern und das geht ja nun mal überhaupt nicht, die böse Linke.
Und wenn du aufmerksam lesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass dem hier vehement widersprochen wird.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:23
@interrobang
Aha...und woher weißt du was deutsch ist und wer hier aus dem ausland kommt.? Bzw. Wie kommst du darauf, dass sie opfer sind? Wie kommt eigentlich dein Deutschland Hass zustande? Welche Pass hast du denn? Oder ist man für dich nur deutsch wenn man weiß ist und hier geboren ist? Was sind die Kriterien für dein Rassismus?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 17:25
Und wenn du in Deutschland wohnst, es so schlimm ist, was hält dich ab, dieses Land zu verlasen?


Anzeige

1x zitiertmelden