Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:06
Das schönste war, daß man aufbleiben durfte, daß es dunkel war, daß der Gaul von Bauer Willmenkötter durchging, weil ihn die Fackel blendete und die Brezel, die es gab.
Ansonsten soll es so bleiben, wie es ist, selbst Moslems haben kein Problem damit, jedenfalls nicht die, die ich kenne.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:10
@DeadPoet
Na dann schließen wir die Diskussion. ..es fordert keiner...ausser die user hier.oder macht die linke nur ein Rückzieher, weil sie so ein Echo nicht erwartet haben ;)
Die logik hast du übrigens wieder nicht geschildert...scheint also keine zu geben!


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:20
@Tepes1983

Von mir aus, gerne. Nur nochmal nachgesetzt: Abgeordneter in einem Wahlkreis zu sein ist nicht immer leicht. ;) Vielleicht möchte man auch einfach mal aus dem Kaff bzw. der kommune raus, und große Bundespolitik machen? Vielleicht hat er gehofft durch eine kühne Idee massiven Auftrieb in der Partei bekommt.
Ich denke schon, dass die Linke generell die Trennung von Kirche und öffentlichen Institutionen stärken würde, aber in dieser Situation so ungefiltert hätte das der Partei nur mehr geschadet. Von daher kannst Du es Rückzug nennen, aber ich glaube nicht, das es mit der Parteispitze abgesprochen war. Insofern ist es einfach als unreflektierte Äusserung zu verbuchen.

Die Sache ist ja die, dass es schon zitausend verschiedene KiTas gibt, die ganz unterschiedliche Konzepte ausleben. Es gibt multikulturelle oder zB. bilinguale KiTas und sicher auch welche mit vegetarischem Speiseplan oder sonst welchen Eigenarten. Sich darüber zu echauffieren ist genausogut als ob man sich beschwert, das im Bioladen nur Demeter und co. verkauft wird, und wo bitte das Dumpingschweinefleisch bleibt. Ob das jetzt bedeuten würde, dass wir bald in ganz Deutschland kein billiges Schweinefleisch mehr kaufen können..


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:21
@Tepes1983


was für eine Logik soll man denn erklären?Wieso "man" das eine fordert, das andere aber auch nicht? Da solltest Du den EINEN Politiker der Linken fragen, der dies für St-Martin forderte.

Aber, viele Leute haben schon auf den letzten 20 Seiten klar gemacht, das Weihnachten und Ostern eher instituialisierte Familienfeste sind bei denen der christliche Hintergrund längst nicht mehr im Mittelpunkt steht... Was soll Eiersuchen auch mit Jesus Wiedergeburt zu tun haben...


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:24
:D 23 Seiten Diskussion um Sinn oder Unsinn eines popeligen Lampionumzug :D ...


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:26
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vielleicht möchte man auch einfach mal aus dem Kaff bzw. der kommune raus, und große Bundespolitik machen? Vielleicht hat er gehofft durch eine kühne Idee massiven Auftrieb in der Partei bekommt.
Ich denke schon, dass die Linke generell die Trennung von Kirche und öffentlichen Institutionen stärken würde, aber in dieser Situation so ungefiltert hätte das der Partei nur mehr geschadet. Von daher kannst Du es Rückzug nennen, aber ich glaube nicht, das es mit der Parteispitze abgesprochen war. Insofern ist es einfach als unreflektierte Äusserung zu verbuchen.
da gebe ich dir recht, wie gesagt, eigentlich ist es mir auch wurscht, aber die Forderung ist einfach Schwachsinnig, solange man nicht konsequent ist und alles umbennent, was ein kirchlichen Ursprung hat...mehr sage ich eig. nicht aus!
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die Sache ist ja die, dass es schon zitausend verschiedene KiTas gibt, die ganz unterschiedliche Konzepte ausleben. Es gibt multikulturelle oder zB. bilinguale KiTas und sicher auch welche mit vegetarischem Speiseplan oder sonst welchen Eigenarten. Sich darüber zu echauffieren ist genausogut als ob man sich beschwert, das im Bioladen nur Demeter und co. verkauft wird, und wo bitte das Dumpingschweinefleisch bleibt. Ob das jetzt bedeuten würde, dass wir bald in ganz Deutschland kein billiges Schweinefleisch mehr kaufen können..
wie schon geschrieben, was die einzeln Kitas/Schule usw. beschließen, solange die Eltern dafür sind, ist deren Sache. Das will ich denen auch nicht verbieten!!
Es ging mir um die Schwachsinnsforderung, nur dieses eine Fest umzubennen, weil es angeblich diskriminierung ist (obwohl sich niemand gestört fühlt!)und alles andere unberührt zu lassen...
(verstehst du denn was ich meine?)

Ich bin noch nichtmal Christ und erkenne dabei aber ein Widerspruch!


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:26
Lampionfest :D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:27
St. Martin ritt durch Schnee und Wind... lalala..

Herrje.. ist das doch der was sich fast nakisch macht.. so ein Ferkel... :D

Ich fühle mich sexuell belästigt.. jawohl...


Nun gut.. um was gehts hier eigentlich ?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:27
@cejar
und genauso viele Leute def. den Umzug allgemein nur noch als Laternenumzug...warum also umbennen ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:30
@Tepes1983

da fragst du den falschen, weil ich nichts unbennen will.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Herrje.. ist das doch der was sich fast nakisch macht.. so ein Ferkel... :D
:D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:33
@cejar
und ich dachte schon du kannst mir die Logik erklären...schade... ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:33
@hornisse

Nicht nackig - der hat doch nur seinen Mantel geteilt ...sei nicht so lüstern!
Wobei das auch wieder so eine Sache ist: Hat er ihn der länge nach geteilt, oder quer ...
Wenn er ihn quer geteilt hat, ist das auch wieder Mist, dann hatte er immernoch eine Jacke und der arme Bettler nur eine rechteckige Decke :( .


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:35
@hornisse

Einen halben Mantel kann man sich noch fesch um die Taille binden. Vieleicht in der Art eines Lendenschurz? :D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:37
Mein Gott - wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
In einigen Gegenden heißt es Kirmes, wo anders sagt man
Rummel und hier bei uns sagt man Masch.
Hier sagt man Boulette, wo anders nennt man sie Frikadelle
und wiederum in anderen Gegenden Fleischpflanzerl.
In manchen Gegenden ist es das Laternenfest, hier sagt man
Martinstag.

Aber deswegen ein Thread aufmachen, weil es in anderen
Gegenden anders genannt wird (...)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:45
@der-Ferengi
es geht ja nicht nur darum, dass es woanders anders heißt ;)
Es ging ursprünglich darum, weil man behauptet hat, dass andere Religionsanhänger diskriminiert werden, wenn man es Martinsumzug nennt, weil das Christlich geprägt ist ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:24
Seit wann werden Religionsanhänger dadurch diskriminiert, dass andere St. Martin feiern? Kapier ich nicht. Werden Christen etwa auch diskriminiert, weil Muslime Ramadan feiern?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:26
Ach ja und was ist mit Ostern, Pfingsten, Weihnachten??? Ist das neuerdings alles diskiminierend?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:26
@domitian

Es geht wohl nur um staatliche Kindertagesstätten in denen eben Kinder aller Konfessionen sind.
Keiner würde es einem christlichen Kindergarten verbieten wollen.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:27
@domitian

Ostern oder Weihnachten ist doch für die meisten in Deutschland eh nur ein Geschenkefest.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:28
Und was bitteschön ist an einem St. Martinsumzug so diskriminierend in einem staatlichen Kindergarten?

Es werden schließlich alle Kinder dazu eingeladen, nicht nur Christen.


Anzeige

melden