Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:51
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Meine Kind hat von klein an gelernt zu teilen,das hat doch damit gar nichts zu tun.
Dann brauchts doch dazu gar keinen St. Martinstag. Reicht doch also auch ein "Teilen macht freude Fest" mit Lampionumzug. :P:
Und wenn eh schon alle anderen Kinder Konfessionslos sind, wozu dann das christliche Namensgedöhns?

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:52
@MissAurora
teilen lernen ist kein "dolles" Argument, wie ich finde, aber das sieht wohl jeder anders ;)

@Bone02943
:D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:54
Wenn die Bewegung überhand nimmt und der Glaube und die Traditionen ins Hintertreffen geraten, dann wird die Gründung von Bekenntnisschulen zwangsläufig zunehmen. Und dort haben dann die Befindlichkeiten anderer Glaubensrichtungen keine Bedeutung.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:00
@Bone02943
Von mir aus können sie es nennen wie sie wollen."Kai-Uwe teilt sein Butterhörnchen" oder so.Die Kinder haben Spaß dran und das ist die Hauptsache.Ich weiß ja nicht wie das Fest in anderen Kindergärten gefeiert wird,ob die katholische Lieder singen oder so.Bei uns auf jeden Fall nicht,und wenns so wäre würde auch keiner dran sterben.Ich hab da kein Problem mit.

@Tussinelda
In wie fern?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:02
@MissAurora
weil ein Kind nicht teilen lernt, wenn es einmal im Jahr mit einer Laterne rumläuft


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:07
@Tussinelda
Oh,jetzt versteh ich dich.Nein natürlich nicht.
Bei uns wird ein kleines Programm vorher gemacht.Sie spielen die Geschichte nach.Ein Kind ist Martin,ein anderes der Bettler und so weiter.Martin teilt dann halt seine Sachen.
Dann bekommt die eine Hälfte der Kinder ein Butterhörnchen.Jedes Kind mit Hörnchen muss dann mit einem anderen Kind sein Hörnchen teilen.
Der Laternenumzug ist so als kleines Extra hinterher.

Es ist nicht so "Wir machen jetzt einen Laternenumzug und dann wisst ihr was teilen ist".

Sie bekommen halt die ganze Geschichte erklärt und das Wie und Warum.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:13
Als nächtes sollen die Kinder keine Ostereier mehr anmalen,dürfen keine Weihnachts-Deko mehr basteln und an den Tag der Deutschen Einheit mag ich gar nicht erst denken.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:18
@MissAurora

Wir haben damals unsere Ostereier sogar sorbisch "bemalt".
Und den Tag der Deutschen Einheit wollten doch auch schon öfter welche abschaffen. Gibt ja auch genug die sogar die Mauer wieder aufbauen wollen. :D


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:20
Politische Korrektheit gehört abgeschafft.Das ist ein ganz grosses Übel unserer Zeit.
Und wegen St.Martin-Nicht mal Moslem wollen,das es abgeschafft wird.und das war ja ein Hauptgrund.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:24
@MissAurora

Ich bin mir sicher, sie lernen im Alltag was es bedeutet zu teilen. Wenn es im Alltag nicht gelehrt wird, dann wird das auch nichts mehr. Im Grund wird hier ein Heiliger verehrt, thats it. Vordergründig wird hier moralisiert, also eine Tugend verehrt - und ganz nebenbei quasi impliziert, das das teilen dem Katholizismus eigen ist. Ich weiss nicht wirklich, was das in einer aufgeklärten Welt zu suchen hat. Ich dachte eigentlich, das Steckenwert der westlichen Welt ist Wisschenschaft und humanismus und nicht Katholizismus und wilde Heidenbräuche. :-D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:28
@MissAurora
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Als nächtes sollen die Kinder keine Ostereier mehr anmalen,dürfen keine Weihnachts-Deko mehr basteln und an den Tag der Deutschen Einheit mag ich gar nicht erst denken.
Oh, und als nächstes müssen die Kinder wieder gerade sitzen, dürfen kein Mucks von sich geben wenn der Pfaffe spricht, und wird das Christuslied nicht bis Nikolaus auswendig gelernt, gibts die Gerte auf den nackten Hintern, anstatt Apfelsinen und Wallnüssen. Ach, waren das herrliche Zeiten :-D


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:30
@DeadPoet
:D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:31
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Oh, und als nächstes müssen die Kinder wieder gerade sitzen, dürfen kein Mucks von sich geben wenn der Pfaffe spricht, und wird das Christuslied nicht bis Nikolaus auswendig gelernt, gibts die Gerte auf den nackten Hintern, anstatt Apfelsinen und Wallnüssen. Ach, waren das herrliche Zeiten :-D
Was ist denn das für eine Aussage?Wenn St.Martin nicht abgeschafft wird,droht ein Rückfall ins finstere Mittelalter?Das ist Geschwurbel,und keine Diskussion.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt ja auch genug die sogar die Mauer wieder aufbauen wollen. :D
Die wird es immer geben.

Ich sags mal so.Soll von mir aus jeder seine Religion ausüben wenn er mag.Ist mir egal.Ich gehöre keiner Religion an und störe mich an der Religion anderer nicht.Jeder wie er mag.Aber anderen ihre Sache aufzuzwängen oder etwas unterdrücken zu wollen geht zu weit.

@DeadPoet
Natürlich lernen sie das im Alltag,wäre schlimm wenn nicht.
Wie gesagt,ich weiß nicht wie es bei euch ist,bei uns wird nur das Teilen "gefeiert".Da geht es nicht um Kirche,Katholiken oder Heilige.Das wird ganz neutral gehalten.Und niemand stört sich dran.Er heißt auch nicht der "Heilige Sankt Martin",sondern wird einfach nur Martin genannt.

Ich finde es nur Mist das ständig solche Sachen kommen wie "Das ist diskriminierend und muss abgeschafft werden".


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:40
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Als nächtes sollen die Kinder keine Ostereier mehr anmalen,dürfen keine Weihnachts-Deko mehr basteln und an den Tag der Deutschen Einheit mag ich gar nicht erst denken.
Ich werde unbedingt dafür sorgen. Dann werden viele Kindertränen fliessen und ich werde sie aus Gläsern trinken.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:41
@abschied
Ich sammel sie in Tüten und schick sie dir zu ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:42
@MissAurora

Dass etwas abgeschafft werden soll, war auch garnicht der Ursprung des Themas. Ursprünglich ging es um eine KiTa, deren Eltern sich überlegt haben - dieses wie auch schon die letzten 25 Jahre ihr Sonne,Mond und Sterne-Fest auszurichten. Sie wurden scheinbar über die Lokalpresse dazu befragt, warum sie nicht "St.Martin" feiern, und wie Eltern so sind, sie redeten voller Stolz davon, dass man mit diesem Fest niemand auschliessen möchte,und es deshalb nicht St. Martin nennt..

Dass das seit Ewigkeit schon gelebte Praxis in tausenden von KiTas in der ganzen Republik ist, mal ganz abgesehen von den neuen Bundesländern wurde dann "irgendwie runtergespielt" Es gibt zwar abertausende Insttutionen der Art die dieses Fest auch nicht in dem Sinne feiern, aber hey, das ist doch ein Aufmacher fürs regionale Wochenblatt, dass sich nur mit Branchenanzeigen über Wasser hält.

Dann kommt noch der überengagierte Linken-Politiker Rüdiger Sagel ums Eck, und führt einen kleinen medialen Amoklauf aus. Ende der Geschichte, die reaktionären Blätter im Blätterwald rascheln gewaltig, und die Linke Führungsspitze in NRW muss den Sagel zurückpfeifen.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:43
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich werde unbedingt dafür sorgen. Dann werden viele Kindertränen fliessen und ich werde sie aus Gläsern trinken.
:D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:45
ist heute nicht St. Martin?


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 20:46
@DeadPoet
Geht doch.Das war der Beitrag,um den es geht.Eltern wollen so feiern lassen,wie sie es für richtig halten.Und ein Politiker will sich dazu profilieren.Siehst du,geht auch ohne .... :)


Anzeige

melden