Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:30
@domitian
Das müsstest Du den fragen, der das behauptet hat.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:31
@domitian

Es geht ja scheinbar nicht um Diskriminierung sondern darum das sich z.B. muslimische Kinder ausgeschlossen fühlen könnten. Bei mir im Kindergarten gab es einen solchen Tag auch nicht. Ok war noch zu DDR Zeiten, aber auch nach der Wende und auch bis Heute wurde dieser Tag nicht mehr eingeführt. Aber da wohl eh die aller wenigsten Kinder begreifen was und wer St. Martin überhaupt gewesen ist, wäre mir das völlig egal wie dieser Tag benannt wird.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:35
Muslimische Kinder werden überhaupt nicht davon ausgeschlossen, im Gegenteil es ist sogar erwünscht, dass sie mitgehen im Laternenumzug. Und ich weiß immer noch nicht was eigentlich so schlimm daran sein soll?

Der Legende nach soll St. Martin auf seinem Ritt einem Bettler begegnet sein und mit seinem Schwert seinen Mantel geteilt haben. So etwas nennt man heute humanitäre Hilfeleistung oder schlichtweg Menschlichkeit. Was bitte ist daran Diskriminierend???


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:40
Wenn Kinder Geburtstag feiern wird der Tag ja auch nicht in Tag des Klapperstorches umbenannt, nur weil die Kinder noch gar nicht wissen, was eine Geburt ist :D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:40
@domitian

Warum sprechen überhaupt so viele von Diskriminierung?

Muslimische Kinder könnten ausgeschlossen werden da die Eltern sie zu keinem christlichen Fest schicken.(wäre mir als ersten mal einfach so eingefallen) Ich denke zwar nicht das es viele Kinder betreffen würde aber nunja, der Tag wird so und so gefeiert werden wie es eben in den jeweiligen Regionen der Fall ist. Diesen Tag gesetzlich umzubenennen wird eh nicht klappen.

Aber man kann ja mal spaßeshalber in staatlichen Kindertagesstätten nachfragen, wie viele Kinder wissen was der St. Martinstag für eine Bedeutung hat. Ich glaube man könnte sie an einer Hand abzählen. Von daher ist es sicherlich in unbedingt schlimm, wenn einige Kindergärten diesen Tag als was weiß ich Kinderfest benennen.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:45
@Bone02943

Frag mich nicht. Ich weiß nicht, wer sich überhaupt jemals bei einem Martinsumzug diskriminiert fühlte. Und ich hab auch noch nie was davon gehört, dass Eltern muslimischer Kinder ihnen den Laternenumzug verboten hätten.

Ist dann Schwimmunterricht auch diskriminierend, weil manche Eltern muslimischer Kinder ihnen diesen verweigern? Da wird dann ja auch nicht der Schwimmunterricht abgeschafft. Und eine Umbenennung in Aquasport würde an der Sache selber genausowenig ändern wie an der Umbenennung in Sonne-Mond-und-Sternefest...


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:51
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und ich hab auch noch nie was davon gehört, dass Eltern muslimischer Kinder ihnen den Laternenumzug verboten hätten.
Ich auch nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen das es viele Kinder gibt denen das passiert. Viele feiern ja auch Weihnachten nach deutschen Traditionen.
Das ist halt einfach ein Problem welches keines ist. Und ich denke das wird sich im Sand verlaufen, bald redet darüber eh keiner mehr.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ist dann Schwimmunterricht auch diskriminierend,...
Hatte da nicht erst eine muslimische Schülerin geklagt, es wäre unzumutbar am Schwimmunterricht teilzunehmen? xD
Ich glaube das Gericht wies die Klage ab, da es doch diese Ganzkörper Schwimanzüge gibt. :D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 18:55
bei mir laufen die heute schon rum und singen mit Laternchen


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:13
Solangsam reichts mir mit solchen Vorschlägen.

Erst den schwarzen Peter bei Nikolaus, jetzt so ein Humbug :(

Zumal es selbst die sogenannt "Betroffenen" einschließlich des Zentralrates der Muslime, als Abwegig empfinden, solch eine Forderung zu stellen.

Wie sagte doch der Sprecher des Zentralrates?
Sanct Martin feiert den Heiligen, der mit einem Armen teilte, das ist doch Eher ein Vorbild, auch für Muslime, als eine Diskriminierung
nahezu wörtlich, aus einer Nachrichtensendung zitiert
Warum schaffen wir nicht gleich alle Feste ab, dann hat niemand mehr was zum dran aufhängen und gegenseitig aufhetzen?

Ich kann nurnoch den Kopf schütteln.... Es giebt doch nun wirklich extreme Probleme hier auf Erden, manche scheinen mit Gewalt Sinnfreie Diskussionen vom Zaun zu brechen, damit man von den echten Menschheitsproblemen ablenken kann.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:19
So ein Rotz.Meine Tochter ist zwar getauft (evangelisch),und macht am Montag trotzdem ihren Sankt Martin´s Umzug.Kein Kind in unserem Kindergarten ist katholisch,nicht eins.Und doch wird das Fest jedes Jahr gefeiert.Und warum?

Weils ums teilen geht!

Den Kindern soll der Sinn des Teilens beigebracht werden.
Ich habe gestern eine Muslimin im Interview gesehen die sagte das sie das Fest gut findet,weil es ihr wichtig ist das auch ihre Kinder teilen lernen.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:24
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:So ein Rotz.Meine Tochter ist zwar getauft (evangelisch),und macht am Montag trotzdem ihren Sankt Martin´s Umzug.Kein Kind in unserem Kindergarten ist katholisch,nicht eins.Und doch wird das Fest jedes Jahr gefeiert.Und warum?
Genau das ist es doch. Als ob Protestanten konsequent und aus Prinzip nur zu diesem ominösen Lutherumzug gehen würden :D

Sankt Martin ist deutsches Allgemeingut - selbst für Muslime :Y:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:29
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Kein Kind in unserem Kindergarten ist katholisch,nicht eins.Und doch wird das Fest jedes Jahr gefeiert.Und warum?

Weils ums teilen geht!
Ja, das ist die pädagogische Erwachsenensicht (lustig, in anderem Kontext wird sowas dann gerne mal als "Gutmenschentum" verfemt), das interessiert Kinder nicht wirklich.

Die Kinder haben Spaß daran, weil es toll ist, mit einer Laterne im Dunkeln rumzulatschen


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:32
@Groucho
ach, lass sie doch denken, dass dadurch, dass man im Kindergarten St. Martin feiert, Kinder das teilen lernen.....wenn sie es doch sonst nicht vermittelt bekommen können ;)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:35
:D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:36
Wir können froh sein das dieser Martin damals seinen Mantel nicht einen Schwarzen Bettler gegeben hat... Da würden gewisse leute das Fest wieder als Rassistisch verurteilen...


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:37
@interrobang
wieso?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:38
@Tussinelda
Na ein schwarzer als Bettler... Wie beim Nikolausfest in Holland. Totaler Rassismus. :D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:44
@interrobang
achso, das hattest Du ja nicht verstanden, was daran rassistisch war, ich erinnere mich.......aber die Diskussion ist ja geschlossen und hier ist es OT


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:46
@Tussinelda
Ich hab auch nur "Glück gehabt" gesagt das der Bettler kein schwarzer war. :)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Kinder haben Spaß daran, weil es toll ist, mit einer Laterne im Dunkeln rumzulatschen
Ja so ist es auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, lass sie doch denken, dass dadurch, dass man im Kindergarten St. Martin feiert, Kinder das teilen lernen.....wenn sie es doch sonst nicht vermittelt bekommen können ;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll.Meine Kind hat von klein an gelernt zu teilen,das hat doch damit gar nichts zu tun.Ich weiß nicht wie es in anderen Kindergärten aussieht,aber bei uns gehen die Kinder in den Kindergarten um was zu lernen.

Ist ja auch egal.Ich versteh bloß nicht was an der ganzen Sache diskriminierend sein soll.


Anzeige

1x zitiertmelden