Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie beeindruckt man eine Frau?

3.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:32
@yaacool

So, auf deinen letzten Beitrag bezogen, argumentiert in der Regel der unfreundliche, egoistische Ellbogenmensch und hat damit leider auch noch recht.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was "höflich" oder "freundlich" oder "normal" oder was auch immer ist, ist und bleibt subjektiv, vor allem wenn es um (persönliche) "Komplimente" geht.
Na ja, zumindest bzgl. Höflichkeit und Freundlichkeit dürfte es allgemeine Standards geben oder nicht? Diese Standards sind natürlich nicht verpflichtend. Aber muss alles erst verpflichtend werden, damit Menschen freundlich und respektvoll miteinander umgehen oder sich auch nur mal ein Danke von den Lippen abbrechen können?

Komplimente sind in der Tat höchst subjektiv. Können Beleidigungen aber auch sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber muss alles erst verpflichtend werden, damit Menschen freundlich und respektvoll miteinander umgehen oder sich auch nur mal ein Danke von den Lippen abbrechen können?
warum soll man sich für etwas, was man nicht will und worum man nicht gebeten hat denn bedanken? Erkläre doch mal bitte. Damit der, der sich rausnimmt, einen anzusprechen sich dann gut fühlt? Und wie die angesprochene Person sich fühlt ist egal? Die muss sich dann bedanken, sonst ist sie eine fiese männerhassende und Männern den Mut nehmende Feministin.


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, zumindest bzgl. Höflichkeit und Freundlichkeit dürfte es allgemeine Standards geben oder nicht? Diese Standards sind natürlich nicht verpflichtend. Aber muss alles erst verpflichtend werden, damit Menschen freundlich und respektvoll miteinander umgehen?
Nein, das ist kulturell bedingt unterschiedlich. Und nein, natürlich ist es quatsch sowas verpflichten zu wollen weil es vollkommen legitim ist unhöflich oder unfreundlich zu sein. Wenn du immer freundlich wärst obwohl du das gar nicht so meinst oder empfindest führt das zu Missverständnissen, du bist also gewollt unfreundlich weil deine Emotionen gerade eben genauso aussehen und weil du möchtest, dass der andere das genau so versteht.


melden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum soll man sich für etwas, was man nicht will und worum man nicht gebeten hat denn bedanken? Erkläre doch mal bitte
Müsst ihr ja nicht. Würde meiner Ansicht nach (und so wurde ich auch erzogen) je nach Einzelfall aber von Anstand zeugen, wenn ihr es tätet. Ein Danke oder Dankeschön tut doch nicht weh.

Dasselbe bei je nachdem, warum und wie man von einem anderen Menschen Zwecks Kennenlernen angesprochen wurde. Muss es wirklich immer der unhöfliche Korb sein? Nur weil man bis zu einem gewissen Punkt jedem Menschen gegenüber unhöflich sein kann - so muss man es doch nicht immer allen Menschen gegenüber sein. Auch nicht wegen blöden Vorurteilen und dem präventiven Selbstschutz wegen.


4x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müsst ihr ja nicht. Würde meiner Ansicht nach (und so wurde ich auch erzogen) je nach Einzelfall aber von Anstand zeugen. Ein Danke oder Dankeschön tut doch nicht weh.
oder einfach ne höfliche Ablehnung, aber selbst das übersteigt mittlerweile offenbar den Horizont von Manchen. Es muss unbedingt der Grinch sein.
Es ist einfach nur noch Gold. 😂😂😂


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das gilt natürlich wieder nur für dich und nicht für Frauen, die im Supermarkt oder sonst wo von irgendwelchen random Guys angequatscht werden, obwohl die einfach nur in Ruhe einkaufen wollen und dabei Null Komma Null Kommunikations oder Kontaktbereitschaft ausstrahlen.
Die dürfen dem Gegenüber natürlich nicht den Anstand verweigern, obwohl sie das Verhalten distanzlos und aufdringlich empfinden.
Es ist vollkommen legitim einen Korb zu verpassen.
Man muss da aber keine verbitterte Beiszange werden.
Dafür gibt es bei einer normalen Ansprache keinerlei Grund.
Da kann man noch so argumentieren.
Von dem mal ganz abgesehen dass sowas maximal unsouverän wirkt und eher zum schmunzeln bringt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz offensichtlich nicht, sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht
Ihr-du diskutierst.
Für mich ist es ein sehr klarer Rahmen über den ich wiederum nicht diskutiere.
'Normales zwischenmenschliches Verhalten'.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da sieht man ja, man darf also nicht abweisend reagieren
Das redest wiederum du herbei.


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:53
@rhapsody3004
dann frag ich mal zurück: muss man fremde Personen ansprechen, nur weil man gerade das Bedürfnis hat? Weil die einem gefallen und man so hofft, jemanden kennenzulernen? Wäre es nicht höflicher, das zu unterlassen wenn es keinerlei Hinweis darauf gibt, dass der angesprochenen Person das gefällt? Muss man seinem eigenen dringenden Bedürfnis auf Teufel komm raus nachgeben und darf man daran dann auch gleich noch eine Erwartungshaltung hängen, nämlich die, wie die angesprochene Person zu reagieren hat? Die - und das betone ich - die Situation nicht verursacht hat, sondern nur im Supermarkt 2 Brötchen kaufen wollte?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss da aber keine verbitterte Beiszange werden.
wird auch niemand. Man muss aber auch kein unkontrolliert fremde Menschen anlabernder "creep" sein, oder?


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 20:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und so wurde ich auch erzogen
Wie ich sagte, ein Glaubenssatz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dasselbe bei je nachdem, warum und wie man von einem anderen Menschen Zwecks Kennenlernen angesprochen wurde. Muss es wirklich immer der unhöfliche Korb sein? Nur weil man bis zu einem gewissen Punkt jedem Menschen gegenüber unhöflich sein kann - so muss man es doch nicht immer allen Menschen gegenüber sein. Auch nicht wegen blöden Vorurteilen und dem präventiven Selbstschutz wegen.
Du verallgemeinerst hier zu sehr. Es hat niemand gesagt, dass (manche) Frauen "immer" unhöflich korben. Das ist subjektiv UND selbst wenn hast du keine Ahnung warum sie das tun, welche Erfahrungen sie bereits mit solchen Komplimenten oder was auch immer gemacht haben usw.
Es hat niemand davon gesprochen, dass nur weil man unhöflich sein kann es jetzt auch alle sind oder sein wollen oder sollten. Nur, dass die Möglichkeit besteht und das auch in Ordnung so ist.


melden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder einfach ne höfliche Ablehnung,
Ja, die meinte ich mit dem Korb.

Und Danke für ein Kompliment und höfliches Ablehnen für weiteres kann ja auch in einem Rutsch erfolgen.


Ich finde Menschen haben es verdient, wenn sie selbst authentisch-freundlich zu einem gewesen sind, dass man diesen Menschen dann ebenso freundlich begegnen sollte. Auch dann, wenn gar kein Interesse an der Person besteht. Aber wie du selbst schreibst, kann man dann auch höflich ablehnen oder halt höfliche Körbe verteilen, wenn man vorher ebenso höflich angesprochen wurde.
Und je nach Kompliment tut auch ein Dankeschön nicht weh.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann frag ich mal zurück: muss man fremde Personen ansprechen, nur weil man gerade das Bedürfnis hat?
Muss nicht - kann aber.
Wer den Mut besitzt und dabei auch aufs Wie und die Distanz achtet, soll es tun. Versuch macht klug, hat man Interesse an einem anderen Menschen gefunden und seis auch nur spontan.


Sehe ich jedenfalls nicht grundsätzlich als unhöflich an. Kommt halt aufs Warum und aufs Wie drauf an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wäre es nicht höflicher, das zu unterlassen wenn es keinerlei Hinweis darauf gibt, dass der angesprochenen Person das gefällt?
Belohnt das Leben nicht die Mutigen? Erst recht, sollte auch nichts darauf hinweisen, dass es der Person nicht gefallen könnte? Versuch macht dann klug.


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder einfach ne höfliche Ablehnung, aber selbst das übersteigt mittlerweile offenbar den Horizont von Manchen. Es muss unbedingt der Grinch sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss es wirklich immer der unhöfliche Korb sein?
Ihr wisst beide sehr genau, dass das immer passiert.
Hier wurde schon gesagt, wenn das BEI EUCH immer passiert, dann seid ihr das Problem. Man kann aber auch einen schlechten Tag haben, kann der fünfte dumme Spruch sein, ihr könnt auch mal ein knappes „Danke“ falsch verstehen etc. Aber nein, klar, wir sind alle immer soooo gemein zu euch. Klingt nach Incel :D


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Versuch macht dann klug
Ja, siehst du, dann hast du es versucht und eine unfreundliche Abfuhr bekommen und hast dann hoffentlich daraus gelernt, dass dieser Mensch offensichtlich kein Interesse an dir hat und deine Glaubenssätze und Werte nicht vertritt.
Wo ist das Problem dabei?


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier wurde schon gesagt, wenn das BEI EUCH immer passiert, dann seid ihr das Problem.
Also ich kenne sowas tatsächlich garnicht. Auf der einen Seite, wenn ich mal jemanden anspreche entwickelt sich daraus immer ein nettes Gespräch und wenn ich angesprochen werde reicht es immer, ausnahmslos wenigstens für eine höfliche Abfuhr. Das halte ich so, muss nicht für andere gelten - ich wundere mich nur das die grantigen Abfuhren hier für manche zum Standard gehören u D allerhand Gründe gesucht werden das hier offenbar als normal verkaufen zu wollen. Nett und freundlich ist normal und angesprochen zu werden und auch anzusprechen ist ebenfalls normal - jeder kann darin natürlich etwas außergewöhnliches sehen, kein Ding.


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müsst ihr ja nicht. Würde meiner Ansicht nach (und so wurde ich auch erzogen) je nach Einzelfall aber von Anstand zeugen. Ein Danke oder Dankeschön tut doch nicht weh.
Wir reden doch aber immernoch über intentiöse Komplimente und nicht über Komplimente, die aus einer sachlichen Objektivität herrühren zB durch einen Abteilungsleiter oder nicht? Dass sich Frau/Mann für Komplimente ernsthaft bedanken sollte, weil ihm/ihr gesagt wurde, dass kA...das Brett vor dem Kopf so toll aussieht, kann doch nicht der Weiheit letzter Schluss deinerseits sein?

Damit drückst du die Person doch in eine schwächere Rolle, die weil sie ein Kompliment bekommt, welches nicht erwünscht wurde, dennoch gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Also ich find ja irgendwo hört der Anstand auf und es ist mMn ein Unterschied, ob jemand keine Komplimente annehmen kann, weil er wie ich von diesen aus Prinzip nichts hören will, weils nix zur Sache tut oder weil es ihm auf den Zeiger geht, sich dafür noch bedanken zu müssen, obwohl nicht um Komplimente gebeten wurde.

Empfinde ich als voll anstrengend. "Ja Danke, hab dich zwar nicht um Feedback gebeten und whotf bist du aber du bringst mich jetzt in sozialen Zugzwang mich bedanken zu müssen - also Danke für die Schuldverschreibung, damit ich nach Knigge Danke sagen muss, obwohl du was von mir wolltest. Kuhl, kuhl."

Entweder ist mir deine Differenzierung nicht ganz klar, welche Art von Kompliment du meinst oder sie ist mir klar aber ich teil sie nicht.


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:39
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ja, siehst du, dann hast du es versucht und eine unfreundliche Abfuhr bekommen und hast dann hoffentlich daraus gelernt, dass dieser Mensch offensichtlich kein Interesse an dir hat und deine Glaubenssätze und Werte nicht vertritt.
Wo ist das Problem dabei?
Da kritisiere ich dann ja nur das Verhalten oder muss ich mittlerweile schon jedes Verhalten bzw. jede Reaktion gut finden? Nö! Nur erdulden muss ich sie und müsste den Menschen dann auch in Ruhe lassen.

@Inv3rt

Ich bin von freundlichen nicht anstößigen Komplimenten in ganz normalen Alltagssituationen ausgegangen. Diese können sich sowohl auf das Äußere als auch das Verhalten eines anderen Menschen beziehen.

Bspw. bin ich schon etlichen Frauen begegnet, denen ich gerne ganz ehrlich gesagt hätte, dass ich ihre Augen und/oder ihr Lächeln traumhaft finde. Traumhaft wäre dabei nicht mal künstlich geschleimt oder gestellt gewesen, sondern so drücke ich mich wirklich gerne aus. Genauso empfinde ich nun mal manche Augen oder auch nur ein Lächeln: Als traumhaft.

Hätte ich den Mut gefunden, hätte ich aber wahrscheinlich nur ein schön oder toll draus gemacht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Damit drückst du die Person doch in eine schwächere Rolle, die weil sie ein Kompliment bekommt, welches nicht erwünscht wurde, dennoch gute Miene zum bösen Spiel machen muss
Frau kann doch ehrlich (kein Interesse) und freundlich zugleich darauf reagieren. Muss sich doch nicht ausschließen.

Komplimente sind eh so ne Sache. Das stimmt schon. Aufs Danke kommt es mir auch gar nicht sooo sehr an. Da lag ein anderer User wohl besonderen Wert drauf.
Mir geht es Hauptsächlich darum, dass Frauen doch auch einen höflichen Korb verteilen können, sollte man sie ebenso höflich Zwecks Kennenlernens angesprochen haben und dabei auch noch die nötige Distanz gewahrt haben.

Aber ja, auch je nach Kompliment, würde ich es dem Anstand nach schön finden, wenn wenigstens ein Danke zurückkommen würde, als nur so zu tun, als hätte man es überhört oder noch schlimmer darauf gleich per Worten unhöflich zu reagieren. Auch wenn man gar kein Interesse an der Person hätte, kann ein freundliches Danke doch wenigstens drin sein oder?


6x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ebenfalls
genau, es ist "ebenfalls" normal, genau so wie es "normal" ist, nicht angesprochen werden zu wollen von Fremden, keine Komplimente zu wollen von Fremden und nicht nett und dankbar zu reagieren.

Am Schönsten finde ich ja auch, dass wenn man schreibt, dass man nicht nett und höflich sein muss oder es nicht sein will, dies dann gleich umgedeutet wird in unhöflich, unfreundlich, gar aggressiv und ohne Anstand.
Da gibt es noch mehr dazwischen.
Wenn man sagt "ich will nicht angesprochen werden", ist das dann unhöflich? Wie wäre es denn genehm? So vielleicht :ask:

"Also Sie sind total nett und ich finde es unfassbar mutig und bewunderungswürdig und total männlich, dazu herzergreifend, dass Sie mich einfach ungefragt ansprechen und mir ein ungewolltes Kompliment machen, aber ich möchte Sie höflichst ersuchen, dies zu unterlassen und mir bitte aus den Augen zu gehen. Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis"
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ja, auch je nach Kompliment, würde ich es dem Anstand nach schön finden, wenn wenigstens ein Danke zurückkommen würde, als nur so zu tun, als hätte man es überhört
also einfach ignorieren ist auch nicht ok? Die Ansprüche werden immer doller. Zudem wird sich dann auch noch widersprochen.....


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da kritisiere ich dann ja nur das Verhalten oder muss ich mittlerweile schon jedes Verhalten bzw. jede Reaktion gut finden?
Nein, hast du dir schon mal überlegt, dass auch die Möglichkeit besteht es nicht in die eine oder andere Richtung zu bewerten sondern nur anzunehmen? Du musst die Reaktion weder gut noch schlecht finden und brauchst sie dann auch schon gar nicht zu kritisieren (weil sie nicht deinen Glaubenssätzen und Werten entspricht), sondern respektierst sie einfach. Diese Person hat andere Werte. Es geht nicht um richtig oder falsch, nicht darum wer recht hat, sie sieht die Dinge einfach anders und das ist auch in Ordnung so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frau kann doch ehrlich (kein Interesse) und freundlich zugleich darauf reagieren.
KANN - MUSS aber nicht. Das ist ganz alleine ihre freie Entscheidung wie sie darauf reagieren möchte.


melden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Also Sie sind total nett und ich finde es unfassbar mutig und bewunderungswürdig und total männlich, dazu herzergreifend, dass Sie mich einfach ungefragt ansprechen und mir ein ungewolltes Kompliment machen, aber ich möchte Sie höflichst ersuchen, dies zu unterlassen und mir bitte aus den Augen zu gehen. Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis"
klingt psychologisch auffällig. Wer hier nicht sofort auf der Hacke umdreht dem kann man nicht mehr helfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man sagt "ich will nicht angesprochen werden", ist das dann unhöflich?
gepaart mit entsprechender Körpersprache usw kann es alles sein, klingt aber auch irgendwie pathologisch auffällig.. würde ich auch jedem raten sofort das Weite zu suchen.

Ein einfaches "Danke, kein Interesse" ist möglicherweise zuviel verlangt, wäre aber mein Standard wo ich mich definitiv weder verbiege noch sonst irgendeine tiefere Leistung mache.


2x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, es ist "ebenfalls" normal, genau so wie es "normal" ist, nicht angesprochen werden zu wollen von Fremden, keine Komplimente zu wollen von Fremden und nicht nett und dankbar zu reagieren.
Aber muss unser gesellschaftliches Miteinander so kühl und hart sein? Nur weil man etwas darf - muss man es ja nicht tun. Ja ja, bevor du damit wieder kommst: Mann muss auch keine fremde Frau ansprechen oder ihr Komplimente machen.


@yaacool

Im echten Leben würde ich mir eh nur meinen Teil denken. Bin gar nicht der Typ, der andere offen wegen ihrem Verhalten kritisieren würde. Schon gar nicht wegen sowas.

Ps.
Unfreiwilligen Singlemännern und die den Mut aufbringen fremde Frauen anzusprechen oder ihnen Komplimente zu machen, kann man echt nur viel Glück wünschen. Hoffentlich sprechen sie immer die richtigen Frauen an. (lach)


1x zitiertmelden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 21:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal ganz abgesehen dass sowas maximal unsouverän wirkt und eher zum schmunzeln bringt.
Schmunzeln klingt für mich snders, als das was ich hier so lesen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ihr-du diskutierst.
Du diskutierst hier auch.
Sichtbar.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für mich ist es ein sehr klarer Rahmen über den ich wiederum nicht diskutiere.
Tust du doch gerade.
Du möchtest offenbar die Deutungshoheit darüber behalten, worüber Frauen dankbar zu sein haben und wie sie zu reagieren haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Normales zwischenmenschliches Verhalten'.
Was für dich eben normal ist.
Muss für andere nicht so sein.
Und ist es auch nicht.


melden

Wie beeindruckt man eine Frau?

26.12.2022 um 22:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:m echten Leben würde ich mir eh nur meinen Teil denken. Bin gar nicht der Typ, der andere offen wegen ihrem Verhalten kritisieren würde. Schon gar nicht wegen sowas.
Es geht auch nicht darum ob du das offen tust. Es geht um deine innere Einstellung. Es geht darum, dass du denkst die Person hätte etwas falsch gemacht, nicht "richtig" reagiert, nicht so wie es angebracht wäre, besser wäre, "höflicher" wie auch immer und das nur weil sie nicht so reagiert wie es deinem Ideal und deinen Glaubenssätzen entspricht. Aber wer sagt denn, dass deine Ideale und dein (gesellschaftliches) Weltbild das richtige ist? Bzw ob es da überhaupt ein richtig oder falsch gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden