Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod ist nicht schlimm!

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 21:45
Nur weil man nicht sterben möchte bedeutet es nicht, dass man anderen das Leben weniger gönnt als sich selbst.

So mancher Sprücheklopfer würde wohl auch völlig anders als sein Reden reagieren, wenn es heißt du oder ich.

Anzeige
melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:02
Das letzte Video von dir ist sehr schön @cRAwler23 .
Ich höre es gerade. :)


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:08
Ich habe auch keine Angst vor dem Tod. Aber ich habe Angst davor, WIE ich sterbe.
Am besten schnell und schmerzlos ^^


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:17
@inspiratio
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Hört endlich auf mit eurer Todesangst!
Es soll auch die geben, die den Tod gar nicht früh genug erwarten können.


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:43
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Hört endlich auf mit eurer Todesangst
Ok.


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:45
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb: Aber ich habe Angst davor, WIE ich sterbe.
Ich denke das ist genau das was die eigentliche Angst beschreibt.
Das wie!!

Also für mich wäre ertrinken am schlimmsten !!!
Oder ersticken :-/ auch doof!


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:47
@Agnodike
:)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es soll auch die geben, die den Tod gar nicht früh genug erwarten können.
Ja und das Leben scheinbar noch zu keinem Moment richtig genießen konnten, es gedankenlos wahrnehmen konnten und spüren konnten. Ich selbst war lange Zeit ein Nihilist und noch schlimmer ein Misanthrop, doch nach der Selbsterkenntnis gewinnt man wieder mehr Mut zu leben, verliert gleichzeitig aber auch die Angst vor dem Tod. Als Nihilist sind die meisten sehr endzeitlich eingestellt und können es scheinbar wirklich nicht abwarten, konnte ich eine gewisse Zeit auch nicht. Zum Teil denke ich in bestimmten Phasen noch immer so:
Niemals geboren worden zu sein,
mag der größte Segen von allen sein.
Doch wenn man seine innere Mitte kennt ändert sich dieses Empfinden und man beginnt sogar in einer trostlosen Winterlandschaft Schönheit zu finden.

Die Denkweise derer die so früh wie möglich sterben wollen, deckt sich auch mit dieser Philosophie von Hegesias Peisithanatos:
Hegesias stimmte in den weiten Teilen mit der bereits von seinen Vorgängern vertretenen Lehre der Kyrenaiker überein. So ist auch für ihn die sinnliche Lust das höchste Gut und der körperliche Schmerz das größte Übel. Was ihn von den älteren Kyrenaikern unterschied, ist seine pessimistischere Grundposition, der zufolge Lust in gewünschtem Ausmaß nur sehr schwer zu erreichen sei. Einen ständigen Zustand der Glückseligkeit (eùdaimonía) hielt er sogar für unmöglich. Der Eudaimonie stünden körperliche Leiden, woran auch die Seele leide, und Zufälle entgegen.

Ein Verständiger sei nicht, - wie ältere Kyniker behaupteten - wer in der Lage ist sich Lust zu verschaffen sondern wer es versteht, Schmerzempfindungen zu vermeiden. Das Ziel (télos) sei, frei von körperlichen und seelischen Schmerzen zu leben. Um dieses Ziel zu erreichen empfahl Hegesias, sich lustbewirkenden Dingen gegenüber gleichgültig zu zeigen. Der Pessimismus Hegesias' zeigt sich in der Annahme, dass das Leben keinen Wert hätte sondern dem Verständigen als wertneutral gelte. Dinge seien von Natur aus weder angenehm noch unangenehm. So können dieselben Dinge bei verschiedenen Menschen entgegengesetzte Empfindungen hervorrufen, je nachdem sie beispielsweise selten und fremdartig wirken oder bereits eine Übersättigung vorliegt.

Da dies für die Lustgewinnung irrelevant sei, sei es generell gleichgültig, ob man reich oder arm, ein Freier oder ein Sklave, adelig, berühmt oder namenlos sei. Dankbarkeit, Freundschaft und Wohltätigkeit hätten ebenfalls nur insofern einen Wert, als sie zum Lustgewinn beitragen. Der Verständige nehme sich selbst am wichtigsten, da man sich selbst Lust verschaffen muss, soviel einem andere auch nützen mögen.

Menschen, die Fehler begehen, solle man nicht hassen sondern belehren, da sie dies nicht freiwillig täten, sondern unter dem Zwang äußerer Dinge.
Wikipedia: Hegesias


2x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:49
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Warst du schon mal in einem Pflegeheim, auf einer Krankenhausstation "wo gestorben" wird?
Also ich hab das ganze Anfang des Jahres mitgemacht. Die werden schon gut eingestellt und medikamentös abgeschossen damit es ruhig und schmerzfrei über die Bühne geht - salopp gesagt.

Aber wer sagt dir dass du an einem Ort stirbst wo es möglich ist diese Hilfe zu bekommen.

Vielleicht verreckt man irgendwo elendig. Stundenlang unerträgliche Schmerzen, niemand da usw ....

Das wäre meine Angst.

Und in dem Moment hat man vor dem tot wahrscheinlich keine Angst mehr - ganz im Gegenteil. Dann ist es das beste was dir noch passieren kann.


2x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:52
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Doch wenn man seine innere Mitte kennt ändert sich dieses Empfinden und man beginnt sogar in einer trostlosen Winterlandschaft Schönheit zu finden.
:)


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:52
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:vor dem tot
Ich weiß, ich weiß ....

Vor dem Tod ^^


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:53
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: verliert gleichzeitig aber auch die Angst vor dem Tod.
Ich möchte hier nochmal betonen, ich habe keine angst vor dem Tod, nur vor dem Wie.
Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen und es fühlt sich für mich gut an und so sollte es auch sein.


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:55
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich möchte hier nochmal betonen, ich habe keine angst vor dem Tod, nur vor dem Wie.
Dann hast du eher vom Leben angst, statt vom Tod.


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 22:58
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Aber wer sagt dir dass du an einem Ort stirbst wo es möglich ist diese Hilfe zu bekommen.

Vielleicht verreckt man irgendwo elendig. Stundenlang unerträgliche Schmerzen, niemand da usw ....

Das wäre meine Angst.

Und in dem Moment hat man vor dem tot wahrscheinlich keine Angst mehr - ganz im Gegenteil. Dann ist es das beste was dir noch passieren kann.
Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber puh....
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Also ich hab das ganze Anfang des Jahres mitgemacht. Die werden schon gut eingestellt und medikamentös abgeschossen damit es ruhig und schmerzfrei über die Bühne geht - salopp gesagt
Ich habe anderes erlebt.


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:00
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dann hast du eher vom Leben angst, statt vom Tod.
Das ist doch quatsch und wieder so ein gehörter Spruch den man weiter tragen muss. ;)


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:01
@Agnodike


Hast du nicht gesagt das du angst vor dem Wie hast? Aus was muss du das Wie den erleben? Aus dem Tot oder aus dem Leben?

Aber wenn es dir wie quatsch vorkommen will, dann kann ich das verstehen :)


1x zitiertmelden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:03
Es gibt nichts Furchtbareres für mich als der Tod und das Ende des Lebens.
Geht mir ebenso. Der Gedanke, dass ich irgendwann nicht mehr existiere, ist unerträglich für mich. Da ändern auch keine ,,schlauen Sprüche" irgendwas dran.


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:04
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe anderes erlebt
Ich kann natürlich nur von dem sprechen was ich selbst erlebt habe.

Glaube dir aber sofort dass du anderes erlebt hast und will es mir gar nicht näher vorstellen :(


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:06
Um es dir besser zu erklären, angenommen ich komme in ein KH und leide an Krebs im Endstadium, hätte ich angst das man mich nicht richtig einstellt, das ich dem Tod „anständig“ entgegen treten darf.
Verstehst du mich jetzt mit diesem/meinem Beispiel?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Hast du nicht gesagt das du angst vor dem wie hast? Aus was muss du das wie den erleben? Aus dem Tot oder aus dem Leben?

Aber wenn es dir wie quatsch vorkommen will, dann kann ich das verstehen :)



melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:08
@Agnodike


Ja, du hast angst im Leben, wie du stirbst. Nicht vor dem Tod, sondern vor dem Leben, das dich leiden lässt. Ich habe dich schon verstanden. Du auch? :)


melden

Der Tod ist nicht schlimm!

19.11.2013 um 23:11
Ja, du hast angst im Leben, wie du stirbst. Nicht vor dem Tod, sondern vor dem Leben, das dich leiden lässt. Ich habe dich schon verstanden. Du auch? :)
Vor der Endsituation in diesem Leben.
Nicht vor dem Leben!
Das Leben ist schön, nur das Abtreten nicht immer. :)


Anzeige

1x zitiertmelden