Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Freiheit, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

22.03.2023 um 01:07
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 01.08.2021:Modulhäuser finde ich eine klasse Lösung.
Ich denke auch, dass es immer mehr in diese Richtung geht in der Zukunft. Der Bedarf ist spürbar da als Trend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

24.03.2023 um 22:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich denke auch, dass es immer mehr in diese Richtung geht in der Zukunft. Der Bedarf ist spürbar da als Trend.
Das habe ich eh nie verstanden. In unserem Dorf entstanden in den späten 1950er Jahre die ersten Wohnhäuser, die nicht landwirtschaftlich geprägt waren - die konnte man dann, als die Kinder groß wurden, prima unterteilen in zwei Wohnungen. Oft blieb die Witwe im Haus, bewirtschaftete den kleinen Gemüsegarten und vermietete die zweite Wohnung als zusätzliche Einkommensquelle.

Ab den 1970ern kam das Einfamilienhaus bzw. die Doppelhaushälfte, die so geschnitten war, dass nichts mehr ging mit abtrennen.

in den 1980er waren dann Einfamilienhäuser in, aber oft mit Einliegerwohnung. Die wurde oft an alleinstehende Herren vermietet, Monteure oder sonstiges. Das war auch okay.

Ab den 1990ern zog man sich dann riesige Kästen hoch. Teilweise mit offenem Konzept - da trabten dann die eher gehässigen Dorfureinwohner los, weil man abends dann durch die riesigen Fenster Männer in Feinripp an der Küchentheke sitzen sah - vom Wohnzimmer führten Wendeltreppen in den 1. Stock (beim Einzug merkte man schon, dass es nicht die cleverste Idee war).

Heute sind das oft Ladenhüter: Die Leute haben weniger Kinder, im Alter campieren nicht wenige Leute im Wohnzimmer, weil sie die Wendeltreppe nicht mehr hochkommen und bei einer Scheidung kann einer alleine die Hütte nicht mehr abzahlen.

Häuser, die sich anpassen, sind einfach schlau - die Frage, warum man das nicht durchgängig gemacht hat.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

25.03.2023 um 12:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Häuser, die sich anpassen, sind einfach schlau - die Frage, warum man das nicht durchgängig gemacht hat.
Ich denke viele Menschen wollen einfach schön wohnen, nicht "schlau". Ich kenne kein Zweifamilienhaus, das auch als Einfamilienhaus schön wäre.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

25.03.2023 um 15:25
Zitat von jebajeba schrieb:Ich denke viele Menschen wollen einfach schön wohnen, nicht "schlau". Ich kenne kein Zweifamilienhaus, das auch als Einfamilienhaus schön wäre.
Das stimmt - allerdings kenne ich auch Leute, die nun verwitwet in ihrem 40qm Wohnzimmer mit Essecke sitzen und sich einsam vorkommen.

Der Freund meines Vaters (fast 90) kommt seine Galerie nicht mehr hoch und schläft daher nun in einer improvisierten Ecke des Wohnzimmers.


melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

25.03.2023 um 20:46
ich glaube der trend geht zu mikro appartments. zumindest in großen städten / ballungsgebieten.
da gibt es durchaus auch interessante umsetzungen. das problem ist nicht wenig platz an sich, sondern wie er eingeteilt wird.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

25.03.2023 um 21:39
Zitat von flufffluff schrieb:ich glaube der trend geht zu mikro appartments. zumindest in großen städten / ballungsgebieten.
da gibt es durchaus auch interessante umsetzungen. das problem ist nicht wenig platz an sich, sondern wie er eingeteilt wird.
Das denke ich auch - das Problem hierbei ist, dass jetzt schon der Bedarf nach 1-Zimmer-Wohnungen, die erschwinglich sind, immens ist, es sich aber für private Investoren nicht lohnt.

Bei uns im Dorf war es mal eine Weile "in", Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung zu bauen - in der lebte dann der verwitwete Großvater, die geschiedene Schwester der Hausbesitzerin, man konnte die Kinder dort unterbringen, wenn sie samt Schwiegerkind + Kegel zu Besuch kamen.

Diese Dinger sind mega-begehrt, da sich "normale Singles" oft keine 3-Zimmerwohnungen leisten können und 2-Zimmerwohnungen oft an Paare, oder Alleinerziehende gehen. Wenn ich 1.500€ Netto verdiene, kann ich keine 500€ für die Miete ausgeben.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

29.03.2023 um 01:03
Ideal wäre, wenn man kostengünstig kleine Wohnzellen mit Toilette, Bad, Waschmaschine, Kühlschrank, Kochecke, mit Platz für Bett, Tisch, Schrank sowie Stromanschluss, Zentralheizung und Fenster, Balkon in gut erreichbarer Ortslage mieten könnte.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

29.03.2023 um 21:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ideal wäre, wenn man kostengünstig kleine Wohnzellen mit Toilette, Bad, Waschmaschine, Kühlschrank, Kochecke, mit Platz für Bett, Tisch, Schrank sowie Stromanschluss, Zentralheizung und Fenster, Balkon in gut erreichbarer Ortslage mieten könnte.
Das stimmt! Das wäre ziemlich cool. Ich persönlich mag keinen großen Wohnraum. Als wir in unser aktuelles Haus einzogen, haben auch viele kommentiert, wie knapp unsere Wohnfläche ist (120qm für fünf Leute). Inzwischen ist Kind #1 ausgezogen, ich brauche echt nicht viel Fläche.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

31.03.2023 um 07:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt! Das wäre ziemlich cool. Ich persönlich mag keinen großen Wohnraum. Als wir in unser aktuelles Haus einzogen, haben auch viele kommentiert, wie knapp unsere Wohnfläche ist (120qm für fünf Leute). Inzwischen ist Kind #1 ausgezogen, ich brauche echt nicht viel Fläche.
Bist Du auch Minimalistin?

Wenn ja, schau mal in den Minimalismus-Thread!

Minimalismus (Seite 21) (Beitrag von Laura_Maelle)


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

01.04.2023 um 16:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bist Du auch Minimalistin?
Wenn ja, schau mal in den Minimalismus-Thread!
Ich weiß es nicht, vermutlich qualifiziere ich dafür nicht - ich besitze schon einiges an Sachen (z.B. Bücher, weil ich mich gut fühle, wenn ich ein echtes Buch spontan aus dem Schrank ziehen kann.

Aber mir reichen 60qm mit Mr Mary locker. Wir haben ein Wohnzimmer, eine Essecke für acht Leute, Küche, kleines Bad mit großer Dusche + Schlafzimmer mit Arbeitsecke - was will ich mehr?

Ich finde so riesige Häuser echt gruselig. Bei uns hat ein Millionär drei Einfamilienhäuser + einen Acker, damit ihm niemand vor die Nase baut aufgekauft, alles platt gemacht und ein scheußliches Haus hingestellt - mit 25qm Pool im Garten, finnischer Saunahütte ... ganz schlimm. Die haben neun Räume: Sauna, Fitnessstudio, Esszimmer, riesiges Wohnzimmer, Küche, drei Schlafzimmer und vier Bäder .... warum auch immer. Das ist die Hauptresidenz, er hat im Sommer beruflich viel in den USA zu tun, daher nutzen sie den Pool gar nicht - heute Morgen hatte es im Schwarzwald Frost, bis da Saison ist, sind die lange in den USA.


2x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

01.04.2023 um 20:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde so riesige Häuser echt gruselig. Bei uns hat ein Millionär drei Einfamilienhäuser + einen Acker, damit ihm niemand vor die Nase baut aufgekauft, alles platt gemacht und ein scheußliches Haus hingestellt
Eine solche Millionärsfamilie kannte ich auch von Kind auf. Sie besaßen die halbe Kleinstadt. :D
Die reiche Frau war Stammkundin im Damenschneideratelier meiner Mutter. Als die Dame mitbekam, wie grau und trist mir ihre Neubauten vor dem Schulhaus vorkamen, ließ sie diese in schönen Pastellfarben bemalen. MEIN bescheidener Einfluss! :D


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

01.04.2023 um 22:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine solche Millionärsfamilie kannte ich auch von Kind auf. Sie besaßen die halbe Kleinstadt. :D
Das ist halt so protzig, passt weder ins Wohngebiet, noch bringt sich das Paar mit dem ganzen Geld irgendwie konstruktiv ins Dorfleben ein. Sie fahren halt hinter ihre Betonmauer und schließen das automatische Gartentor. Drei Familien, die aktiv am Dorfleben teilnehmen, wären für unser Dorf weitaus konstruktiver gewesen.

Das ist so ein "look at me" Bau - protzig, klobig, ... allein schon der Pool. Wir leben ja im Schwarzwald, bei uns kannst du drei-vier Monate im Jahr raussitzen, dann vielleicht zwei-drei den Pool nutzen - das ist dann aber die USA Phase. So viel vergeudetes Trinkwasser.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die reiche Frau war Stammkundin im Damenschneideratelier meiner Mutter. Als die Dame mitbekam, wie grau und trist mir ihre Neubauten vor dem Schulhaus vorkamen, ließ sie diese in schönen Pastellfarben bemalen. MEIN bescheidener Einfluss! :D
LOL. Das ist nun OT, aber wir haben hier in der Stadt einen Millionär, der sich ganz aktiv gegen Armut, v.a. Kinderarmut einsetzt und richtig tolle Aktionen hat - Schulessen sponsert, Bildungspatenschaften finanziert, Schullandheime bezahlt, Alleinerziehende im Betrieb arbeiten bzw. ausbilden lässt und nebenher die Kinderbetreuung sichert, .... Das finde ich weitaus gewinnbringender.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

01.04.2023 um 22:21
@MissMary
Schön, dass es auch solche hilfreiche Millionäre gibt. Aber vielleicht könnt ihr eure protzigen Millionärsnachbarn ja auch auf die Idee bringen, wenigstens die graue Betonmauer naturangepasst in Pastellfarbe zu streichen. Das wertet den Besitz ja auf, wenn er auch für Nachbarn ansehnlicher wird.


melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 13:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir leben ja im Schwarzwald, bei uns kannst du drei-vier Monate im Jahr raussitzen, dann vielleicht zwei-drei den Pool nutzen
Also wir nutzen unseren Pool eher 5-6 Monate im Jahr. Ist es im Schwarzwald durchschnittlich so viel kälter als am Niederrhein? Ich dachte im Süden Deutschlands sind die Winter zwar meist kälter, dafür aber auch die Sommer schöner.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 13:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 25.03.2023:Bei uns im Dorf war es mal eine Weile "in", Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung zu bauen
Das war oft gedacht, um die Immobilie mit zu finanzieren. Und eventuell später für ein erwachsenes Kind.
Ist halt nicht immer so toll, wenn eine fremde Person mit im Haus wohnt. Auch wenn ein separater Eingang da ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 25.03.2023:Wenn ich 1.500€ Netto verdiene, kann ich keine 500€ für die Miete ausgeben
Es gibt Empfehlungen, wie viel vom Einkommen man maximal für Miete ausgeben sollte.
Das liegt wohl bei ca. 30%.
Tatsächlich dürfte es inzwischen oft mehr sein, vor allem in Großstädten...

https://immobilien.vr.de/immobilien/immobilie-mieten/wohnung-mieten/wie-viel-miete-kann-ich-mir-leisten.html (Archiv-Version vom 01.06.2023)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:drei Schlafzimmer und vier Bäder .... warum auch immer.
Mein Partner sieht manchmal so eine amerikanische Doku über Wohnungen/Häuser. Da scheint es Usus zu sein, dass jedes Schlafzimmer ein eigenes Bad hat.
Ich persönlich finde das überflüssig. In einer Familie kann man sich doch i.d.R. arrangieren, so dass ein Bad und ein Gäste-WC ausreichend sind.


2x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 14:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner sieht manchmal so eine amerikanische Doku über Wohnungen/Häuser. Da scheint es Usus zu sein, dass jedes Schlafzimmer ein eigenes Bad hat.
In den USA gibt es jedoch auch ganz schöne bezahlbare Containerwohnungen. Das liegt im Trend.


melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 14:51
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber bei uns in der Gegend gibt es viele neue Trends wie zb ganz bei mir in der Nähe wohnen viele verschiedene Familienkonzepte zusammen - früher hätte man dazu Kommune gesagt, dort wohnt ein lesbisches Pärchen mit Kind , der Vater derren Kinder und er wiederum mit seiner Frau und Kinder und mittlerweile glaube zwei Männer. Die machen auch immer Mal Workshops über das alternative Wohnen und auch Workshops über Sexualität.

Ein weiteres Wohnkonzept wird ebenfalls errichten Mehrgenerationswohnen... Ein altes Schulungszentrum wird umgebaut mit WG Zimmern wo kleine Familien, alleinstehende Personen, Gleichgeschlechtliche Paare oder Senioren einziehen können und entweder sich zurück Ziehen in die eigene Wohnung oder in der Gemeinschaftsräume/ Gemeinschaftsgarten zusammen was machen.

Für mich wäre zweiteres etwas wofür ich mich entscheiden würde wenn ich es mir leisten könnte


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 16:51
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber bei uns in der Gegend gibt es viele neue Trends wie zb ganz bei mir in der Nähe wohnen viele verschiedene Familienkonzepte zusammen - früher hätte man dazu Kommune gesagt
Mir fielen in letzter Zeit Selbstversorger-Bauernhof-Kommunen in Richtung umweltbewusstes, nachhaltiges Leben auf sowie Altenpflegeheime in Bauernhöfen.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 16:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sowie Altenpflegeheime in Bauernhöfen.
Das ist auf dem Land schon Recht bekannt, einige Heime haben bereits sogar Tiere. Dennoch sind dort die Bewohner wieder "unter sich" in meinen vorstellten Projekten sind alle bunt gemischt sodass zb eine Seniorin auf das Nachbarkind aufpassen kann, während das Kind ihr vielleicht das Tablet erklärt oder oder oder...

Zum Thema verschiedene Wohnkonzepte für Altenheime gibt es schon ganz tolle, ein für mich persönlich wundervolles ist das Demenzdorf irgendwo in Norddeutschland. Eine kleine Siedlung mit kleinen Häusern, eine Dorfmitte, mit imaginäre Bushaltestelle, Ein Supermarkt, Tiere usw ....


2x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 17:10
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist auf dem Land schon Recht bekannt, einige Heime haben bereits sogar Tiere. Dennoch sind dort die Bewohner wieder "unter sich" in meinen vorstellten Projekten sind alle bunt gemischt sodass zb eine Seniorin auf das Nachbarkind aufpassen kann, während das Kind ihr vielleicht das Tablet erklärt oder oder oder...
Diese bewusste Mischung von Jung & Alt gibt es mittlerweile auch schon.


Anzeige

melden