Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Freiheit, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 17:48
Zitat von jebajeba schrieb: Also wir nutzen unseren Pool eher 5-6 Monate im Jahr. Ist es im Schwarzwald durchschnittlich so viel kälter als am Niederrhein? Ich dachte im Süden Deutschlands sind die Winter zwar meist kälter, dafür aber auch die Sommer schöner.
Kommt auf die Höhenlage an - wir sind im Tal und "oben" - bei uns hat es vergangene Woche einen Tag noch so geschneit, dass der Schnee liegen blieb. Mitunter ist es in Freiburg zehn Grad wärmer als bei uns. Da ist nichts mit langen heißen Sommern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war oft gedacht, um die Immobilie mit zu finanzieren. Und eventuell später für ein erwachsenes Kind. Ist halt nicht immer so toll, wenn eine fremde Person mit im Haus wohnt. Auch wenn ein separater Eingang da ist.
Ja, der Trend ist - sobald die Hütte abbezahlt ist, hält man die Wohnung für Besuche der Kinder etc. frei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner sieht manchmal so eine amerikanische Doku über Wohnungen/Häuser. Da scheint es Usus zu sein, dass jedes Schlafzimmer ein eigenes Bad hat. Ich persönlich finde das überflüssig. In einer Familie kann man sich doch i.d.R. arrangieren, so dass ein Bad und ein Gäste-WC ausreichend sind.
Das war hier auch der Trend - eine Kinderwohnung über der Familienwohnung, wo jeder sein eigenes Bad hat. Oder zumindest die Eltern eins, die Kinder eins - zwei. Ist jetzt wieder "out" - vermutlich zu teuer.

Anzeige
melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 18:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ist das Demenzdorf irgendwo in Norddeutschland
Du meinst sicher Tönebön bei Hameln?
Soweit ich weiß gibt es noch eins bei Stolberg. :ask:
Das Konzept finde ich auch ganz toll, zumal die Bewohner dort wirklich das Gefühl von einem eigenem Ort haben und nicht diese Heimatmosphäre.

Es gibt ja viele verschiedene Wohnkonzepte, was ich toll finde sind diese Tiny-Häuser oder auch diese Wohnmodule, wo man sich dann wahlweise verkleinern oder vergrößern kann. Mit beidem kann man jederzeit umziehen. Nachteil ist aber, man brauch immer einen Platz, den man mieten kann, das muss in Deutschland noch etwas ausgebaut werden.

Ich selber mag lieber die offenen Wohnkonzepte. Und auch eher weitlebig, enge ist nicht so mein Fall, weswegen ich auch meist alle Türen geöffnet habe.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 19:43
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du meinst sicher Tönebön bei Hameln?
Ja genau, einfach wunderschön.

Was mich sehr abschreckt sind Tagespflegeeinrichtungen empfinde das für Menschen mit Demenz bzw beginnender Demenz puren Stress, aber das ist ein anderes Thema wir sind hier ja nicht in einem Pflege - Thread ...
Zitat von joleenjoleen schrieb:was ich toll finde sind diese Tiny-Häuser
Absolut, finde die auch mega schön und hab mir auch Mal einige angesehen...man bekommt sogar oder bekam Zuschüsse vom Staat aber trotzdem noch mega Teuer.

Wir ärgern uns das wir ein sehr großes Haus haben , mein Opa hat das damals entworfen und gemeint ihr werdet es in der Zukunft noch dankend ....

Jetzt wo wir Kinder groß sind, hat jeder seine Etage und wir wohnen alle zusammen anstelle verstreut irgendwo zu sein.

Bei wir rede ich von mir 32 und meinem Bruder 23 ... Meine Mum hat ihre Etage mit allem , ich hab die Kellerwohnung mit allem und mein Bruder das Dachgeschoss mit allem.


3x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 20:05
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:-joleen- schrieb:
was ich toll finde sind diese Tiny-Häuser
Absolut, finde die auch mega schön und hab mir auch Mal einige angesehen...man bekommt sogar oder bekam Zuschüsse vom Staat aber trotzdem noch mega Teuer.
Eine Jurte käme billiger. Es gibt mittlerweile richtige Jurtendörfer.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt wo wir Kinder groß sind, hat jeder seine Etage und wir wohnen alle zusammen anstelle verstreut irgendwo zu sein.
Ihr wärt also lieber getrennt?


2x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 20:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ja genau, einfach wunderschön.
Es gibt auch speziell Senioren-WG's, auch eine gute Sache. Oft sind diese gemischt mit Personen, denen es noch besser geht, viele werden auch betreut von Fachkräften, die dort mit leben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Jurte käme billiger. Es gibt mittlerweile richtige Jurtendörfer.
Aber haben die Strom bzw kann man die ans Netz anschließen? :ask:
Und wie sieht es da aus im Winter? Ein Tyni-Haus kann man ja beheizen.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 20:17
Zitat von joleenjoleen schrieb:ber haben die Strom bzw kann man die ans Netz anschließen? :ask:
Und wie sieht es da aus im Winter? Ein Tyni-Haus kann man ja beheizen.
Alles, was beim Tiny-House geht, ist auch bei der Jurte umsetzbar, inkl. Strom, Netz, Wärmedämmung, Heizung etc.


melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 20:30
@Laura_Maelle
Habe mir jetzt mal dazu ein Video angesehen. Da lebt eine Familie in so einer Jurte. Die Mutter stammt ursprünglich aus der Mongolei und wuchs sogar in einer Jurte auf. Nur kochen tun sie außerhalb in einem Wohnwagen und waschen tun sie in einer nah gemieteten Wohnung. Also leben dort ohne Anschlüsse.
Sarantuya und Jan Philipp wohnen in einer echten mongolischen Jurte, nur rund 100 Meter Luftlinie entfernt vom Ballungszentrum einer großen Stadt im Süden Deutschlands.
Quelle: https://www.swr.de/room-tour/wohnen-wie-in-der-mongolei-100.html

An sich ist das auch n gutes Konzept, aber mir würde so die klare Linie fehlen, die dann ein Tiny-Haus wieder zu bieten hätte.
Aber für einen Urlaub könnte ich mir das schonmal vorstellen.


1x zitiertmelden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

02.04.2023 um 20:58
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Absolut, finde die auch mega schön und hab mir auch Mal einige angesehen...man bekommt sogar oder bekam Zuschüsse vom Staat aber trotzdem noch mega Teuer.
Ja, allerdings lösen die das Wohnproblem nicht - man würde sich im Tinyhouse schnell eingesperrt vorkommen, wenn man nicht Garten oder Grün drum herum hätte. Zudem sind viele leer sehr nett, aber bis du Winterjacke, Wanderstiefel und Surfbrett mit eingezogen hast, ist es dann schon sehr voll.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Jurte käme billiger. Es gibt mittlerweile richtige Jurtendörfer.
Kannte mal jemand, die lebte, weil sie keine Studiwohnung fand, im Bauwagen - drei Monate lang, das war wohl doch nicht so toll wie erhofft.


melden

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

03.04.2023 um 05:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Habe mir jetzt mal dazu ein Video angesehen. Da lebt eine Familie in so einer Jurte. Die Mutter stammt ursprünglich aus der Mongolei und wuchs sogar in einer Jurte auf. Nur kochen tun sie außerhalb in einem Wohnwagen und waschen tun sie in einer nah gemieteten Wohnung. Also leben dort ohne Anschlüsse.
Es kommt halt billiger mit der Jurte, die zudem noch mehr Platz bietet und anschluss- und ausbaufähig ist.
Hier ein Video zur zusätzlichen Wärmedämmung der Jurte, angepasst an unsere feuchten und kalten Breitengraden:
Youtube: Welchen Dämmstoff für eine Jurte verwenden? Meine Meinung
Welchen Dämmstoff für eine Jurte verwenden? Meine Meinung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?

06.04.2023 um 12:24
Immobilienpreise steigen, die Kosten für Grunderwerb und Hausbau gehen durch die Decke wie die Zinsen? Miete unbezahlbar, wegen Eigenbedarf rausgeflogen, obdachlos auf der Strasse?

Ab in die Jurte. Von der Mongolei lernen, heisst siegen lernen!

Da kann sich die Regierung von ihren Wohnungsbauprogrammen verabschieden und schon haben wir genügend Geld für das Sondervermögen Bundeswehr. Nimm das, Putin!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie bestimme ich Ereignisse in meinem Leben?
Menschen, 37 Beiträge, am 15.10.2018 von Bundesferkel
Archibald am 19.09.2018, Seite: 1 2
37
am 15.10.2018 »
Menschen: Wohnen
Menschen, 597 Beiträge, am 20.05.2023 von wobel
Bundeskanzleri am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
597
am 20.05.2023 »
von wobel
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »