Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:21
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Und wie gesagt, wir sind tolerant.
Du bist vieleicht tolerant, wie viele aber würden sich wünschen dass alle Gotteshäuser verschfinden würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:22
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Im allgemeinen gilt das Religionsfreiheit einem das Recht gibt all das zu tun was man unabhängig von der Religion auch hätte tun dürfen.
Nicht weniger aber auch nicht mehr.

In den meisten Situationen darf ein Mensch hier im Land seine Kopfbedeckung frei wählen.
Also auch ein Kopftuch

In manchen Situationen darf er es nicht...Zb wenn ein Arbeitgeber eine Berufskleidung vorschreibt. Und dann kann das Kopftuch auch schon mal für angestellte verboten sein...
Wenn man in einer Bar arbeiten will ist ein Bekenntis zu einer Religion die Alkohol verbietet nun mal geschäftsschädigend.

Wenn ich es mal extrem formulieren darf
Die Religionsfreiheit der Muslima äusster sich nicht darin dass sie das Recht hat eine Burka anzubehalten wenn sie als Stripperin arbeitete
Sondern darin dass sie keiner zwingt als Stripperin zu arbeiten.
Gutes Posting :D Müßte jetzt eigentlich allgemein verständlich sein ;)

Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:23
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, ich bin jetzt nicht im öffentlichen Dienst, aber in einem Betrieb, der mit Publikumsverkehr zu tun hat. In unserem Vertrag steht, dass wir nicht verschleiert oder mit Kopfbedeckung an der Rezeption tätig sein dürfen. Wenn sich jetzt ein Muslime bei uns bewirbt, dann muß er sich an unsere Regeln halten oder er/sie kann halt nicht bei uns arbeiten. EINE Muslime arbeitet bei uns, denn sie hatte die Erlaubnis ihres Ehemannes bekommen "unbedeckt und unverschleiert" bei uns zu arbeiten. Ich find das toll. Man sieht, man kann auch flexibel sein ;)
Bei "verschleiert" verstehe ich es, nur bei einem Kopftuch verstehe ich es nicht, was daran als störend empfunden wird. Ob die Dame nun eine pfiffige Frisur trägt oder ein Stück Textil, macht für mich keinen Unterschied.


7x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:24
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Du bist vieleicht tolerant, wie viele aber würden sich wünschen dass alle Gotteshäuser verschfinden würden.
Ja, ich bin tolerant. Habe Freunde aus den unterschiedlichsten Kultur- und Glaubenskreisen.

Wer will dass Gotteshäuser verschwinden? Link,Beleg?

Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:25
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:In manchen Situationen darf er es nicht...Zb wenn ein Arbeitgeber eine Berufskleidung vorschreibt. Und dann kann das Kopftuch auch schon mal für angestellte verboten sein...
Wenn man in einer Bar arbeiten will ist ein Bekenntis zu einer Religion die Alkohol verbietet nun mal geschäftsschädigend.
Was auch als diskriminierend und islamophob gewertet werden kann. Aus muslimischer Sicht.

Hier wird doch nur das deutsch-nationale Beharre auf "eigene Kultur" durchgedrückt ohne das "System" so anpassen zu wollen, dass auch Muslima ihren "gerechten" Platz finden. Das nennst du dann "Toleranz".

Wenn Alkohol und Bars aus religiösem Verständnis für einzelne ehrverletzend sind, aber eine "Mehrheitsgesellschaft" darauf keine Rücksicht nimmt, dann ist sie auch nicht tolerant und braucht auch nicht so tun?

Darum dreht sich doch die Diskussion, oder hab ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:26
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aber dir ist klar, dass ein Christopher Street Day für Muslime unter Umständen ehrverletzend ist, oder?
Tja, das ist dann halt Pech ;)
Niemand kommt zu Schaden, weil LGBT feiern.
Wenn sich jemand dadurch (ehr)verletzt fühlt, kann er gerne Anzeige erstatten.
Zitat von kofikofi schrieb:bist du ja im prinzip genauso wenig tolerant, weil du einfach ignorierst, dass nicht nur deutsche Konservative, sondern auch ausländische Konservative, religiös bedingt, ein CSD nicht tolerieren können.
Ich toleriere ihre Intoleranz. Sie müssen den CSD ja nicht gut finden.
Trotzdem wird er gefeiert^^


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:27
@Illusion
Zitat von IllusionIllusion schrieb: nur bei einem Kopftuch verstehe ich es nicht,
Das Problem ist nicht das kopftuch sondern der Stoff an sich, wenn der Arbeitgeber sich das nicht wünscht dann hat die Frau das abzulegen oder die Kurve kratzen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:27
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wiso ? wenn jemand ihre glaubens praktiken beibehalten will aber nicht darf weil irgend wem
das nicht passt da sehe ich schon eine private verletzung der menschen rechte.
Dann kann das nicht als private Sache angesehen werden.
Und nochmal der Glaube ist eine Privatsache
Die Verletzung der Religionsfreiheit ist es nicht.

Es interessiert mich einen Scheiss ob derjenige dessen religionsfreiheit verletzt ist Christ Muslim Buddist Atheist oder was auch immer ist...


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:28
Bei "verschleiert" verstehe ich es, nur bei einem Kopftuch verstehe ich es nicht, was daran als störend empfunden wird. Ob die Dame nun eine pfiffige Frisur trägt oder ein Stück Textil, mach für mich keinen Unterschied.
Ich will es dann mal so formulieren: Wenn z. B. Fasching ist, ist in unserem Betrieb untersagt, irgendeine Kopfbedeckung (Stück Textil) oder sonstwas zu tragen. Und so fällt halt auch das Tragen eines Kopftuches darunter...unabhängig von der Religion. Ist in unserem Betrieb halt nicht erlaubt....so. Und das beinhaltet halt nicht nur Fasching oder sonstige Tage. Wir dürfen auch an Weihnachten keine Nikoluasmütze aufsetzen die blinkert oder zur WM einen Hut in Deutschlandfarben...


Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:31
@Dumas
@Threadkiller2

Diese Tatsache habe ich schon verstanden, ich empfinde solche Betriebe einfach als kleinkariert. Auch Menschen mit Körperkunst hatten es einst viel schwerer, zum Glück wird das in unserer Zeit etwas lockerer betrachtet und sieht es als das an was es ist, freie Entfaltung.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:32
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Tja, das ist dann halt Pech ;)
Niemand kommt zu Schaden, weil LGBT feiern.
Wenn sich jemand dadurch (ehr)verletzt fühlt, kann er gerne Anzeige erstatten.
Jetzt sind wir in der tatsächlichen Diskussion angekommen :)

Du hast gerade selbst Kritik geäußert mit "Niemand kommt zu Schaden", also was soll die Diskussion. Obwohl das einzelne Muslime deutlich, wirklich deutlich, anderes sehen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich toleriere ihre Intoleranz. Sie müssen den CSD ja nicht gut finden.
Trotzdem wird er gefeiert^^
Das ist genauso nationalstaatliches Beharren "auf eigene Kultur" ohne Rücksicht auf religiöse Gefühle von Mitbürgern zu nehmen. In diesem Punkt bleibt halt die Diskussion um den Islam öffentlich, ob ihre Glaubensanhänger zum Beispiel einen CSD als Teil der gesellschaftlichen Realität/Kultur in Deutschland akzeptieren müssen, oder "die Deutschen" von einem Teil ihrer gesellschaftlichen Realität/Kultur, wie eben einem CSD, aus Rücksicht, abrücken sollten.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:34
Zitat von IllusionIllusion schrieb:ich empfinde solche Betriebe einfach als kleinkariert.
Find ich nicht. Geh doch mal in in die Betriebe in islamischen Staaten und geb Dich so wie hier, zwinker. Dann gucken wir mal, wie "kleinkariert" die reagieren ;)

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:35
@Dumas
Das ist kein Argument, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:37
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Das ist kein Argument, tut mir leid.
Nicht? O.K. ... Probiers halt mal aus ;)

Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:40
@kofi

Also ich fasse mal zusammen:

Solange niemand durch eine Religion zu Schaden kommt oder zu irgendwas gezwungen wird, hab ich kein Problem mit den religiösen Menschen.
Religionen und deren "heilige" Schriften finde ich schwachsinnig.


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:41
@Dumas
Darum geht es nicht. Nur weil es wo anders weniger Freiheiten gibt muss man das eigene Ideal nicht in den Boden stampfen. Somit ist das kein Argument.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:43
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Geh doch mal in in die Betriebe in islamischen Staaten und geb Dich so wie hier,
Ich denke nicht daß das ein gutes Arument ist sich an Islamischen Ländern sich zu orientieren, für unsere Handeln/Ordnung müssen wir selbst zuständig sein.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:44
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Darum geht es nicht. Nur weil es wo anders weniger Freiheiten gibt muss man das eigene Ideal nicht in den Boden stampfen. Somit ist das kein Argument.
Du wirbst doch für Gleichheit für alle...also wieso nur in unserem Land? Sollte das nicht überall so sein,hm?

Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:47
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich denke nicht daß das ein gutes Arument ist sich an Islamischen Ländern sich zu orientieren, für unsere Handeln/Ordnung müssen wir selbst zuständig sein.
Man muss meine Ansicht in der Gesamtheit meiner Postings erfassen ;) Ich orientiere mich nicht an diesen Ländern. Die können machen was sie wollen. Und uns soll halt dann auch zugestanden werden, dass wir machen, was wir wollen. Gleiches Recht für alle.

Gruß, Dumas


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

19.06.2014 um 13:47
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Solange niemand durch eine Religion zu Schaden kommt oder zu irgendwas gezwungen wird, hab ich kein Problem mit den religiösen Menschen.
Das ist absolut richtig. Und genauso, ganz genauso, sollte es aber auch sein. Und dafür kann man kämpfen, und die Religionsfreiheit verteidigen.

Aber du siehst oder wir sehen, dass zum Beispiel ein CSD unter Umständen inkompatibel mit religiösen Überzeugungen sein könnte. Und in dieser Hinsicht kann man dann eben einzelne sehr konservative muslimische Gläubige kritisieren, dass sie in einzelnen Fällen ein CSD als Symbol der Lebensführung von anderen Menschen nicht nur nicht tolerieren (wollen), sondern auch aktiv bekämpfen (wollen).
Beispiel: Wenn muslimische Kinder und Jugendliche aufgestachelt Homosexuellen auf der Straße schlagen wollen (hab ich selbst erlebt).

Und sei es nur aufgestachelt durch Organisationen wie Milli Görus, Graue Wölfe, Salafisten, AKP oder Gülen. Ihre Lebensführung/Lebenseinstellung, haben sie verdammt nochmal in ihrem privaten Bereich zu lassen. Und zu akzeptieren, dass Deutschland verdammt nochmal nicht Saudi-Arabien oder die Türkei ist.

Der CSD zum Beispiel ist und bleibt ein Teil der gesellschaftlichen Realität Deutschlands, und soll nicht abgeändert, verhindert oder zerschlagen werden. Und dem Thema müssen sich eben alsbald auch SPD/Grüne/dieLinke stellen, inwieweit sie Gruppen indirekt unterstützen, die das Thema beerdigen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden