Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:07
Ich halte Religionen jeglicher Art für nichts Gutes.

Das liegt vermutlich daran das du genau wie die, die Religion für nicht Gutes missbrauchen nicht verstanden hast für was Sie eigentlich da ist.
Zurück zu Gott u. zum Gottglauben finden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:07
@all

der islam war einmal eine sehr fortschrittliche religion (8 tes jahrundert bis zum 15.jahrhundert)
er brachte fortschritte in der medizin, er brachte uns die arabischen zahlen inklusiv der null und in vielen anderen bereichen der wissenschaft.

er zeigte eine hohe toleranz gegenüber von anders denkenden.

diese seite des islam wird sehr gerne übersehen, er legte eigentlich den grundstock unserer wissenskultur.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:13
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Das liegt vermutlich daran das du genau wie die, die Religion für nicht Gutes missbrauchen nicht verstanden hast für was Sie eigentlich da ist.
Zurück zu Gott u. zum Gottglauben finden.
genau das ist einest der grundübel, wer nicht an gott glaubt, wird zwar nicht mehr getötet aber er wird defamiert, bemitleidet oder in ein schlechtes licht gerückt.

er wird aber nie als ein vollständiger mitmensch gesehen, denn es fehlt ihm ja was und das ist der rechte glaube.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:16
@dasewige

genau das ist einest der grundübel, wer nicht an gott glaubt, wird zwar nicht mehr getötet aber er wird defamiert, bemitleidet oder in ein schlechtes licht gerückt.

Das tut die andere seite übrigens auch
Siehe unzählige Posts in diesem Thread

er wird aber nie als ein vollständiger mitmensch gesehen, denn es fehlt ihm ja was und das ist der rechte glaube.

Das ist deine Interpretation davon, nicht meine.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:19
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Das liegt vermutlich daran das du genau wie die, die Religion für nicht Gutes missbrauchen nicht verstanden hast für was Sie eigentlich da ist.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Eben weil ich verstanden habe, wofür Religionen da sind, nämlich Menschen dumm zu halten, damit nicht gegen die herrschende Ordnung aufbegehren, deswegen ist Religion nichts Gutes.

Und glaube du mal nicht, dass eine wie auch immer geartete Religion eine Beschreibung Gottes abgeben könnte, wenn es ihn gäbe.

Btw, die Zitierfunktion und das @@ musst du noch üben. ;)


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:20
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Das ist deine Interpretation davon, nicht meine.
aber du hast es doch genau das in deinem pots gemacht. du hast die vollständigkeit des nicht gläubigen menschen negiert und zwar mit dem satz
Zitat von LammLamm schrieb:Zurück zu Gott u. zum Gottglauben finden.



melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:23
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:er zeigte eine hohe toleranz gegenüber von anders denkenden.
naja dieser Teil der Religion dürfte es in diesem fall nicht in die Moderene geschafft haben
mach mal ein experiment: geh an einer gruppe deutscher jugendlicher vorbei und beschwere dich , unter dem vorwand des telefonierens, dass das christentum scheiße ist - dann tu das selbe bei jugendlichen mit migrationshintergrund mit dem islam du wirst die toleranz spüren ;)


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:25
@JimmiiHQ
was sag dir der satz teil " war einmal eine"


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:27
@dasewige
das mitlerweile anscheinend alle grundlegenden werte der religion negiert wurden also nicht mehr erwähnenswert sind meiner meinung nach


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:33
Gnaaah, das ist aber schon sehr schwammig um als eindeutiger Beweis von Kulturkampf auszugehen. Vor allem wenn du es so zitierst das daraus gar nicht mehr hervorgeht das der TE ja selbst zugibt das die Ansichten und Wahrnehmungen sehr subjektiv sind. Er spricht sogar von unseriösen Quellen in Bezug auf sehr überzogene Darstellungen. Ob das ein Bush oder ein PIler auch tun würde?
Differenziert sieht halt anders aus, da macht es keinen Unterschied ob man "nur ein bisschen rassistische Klischees reproduziert".
Ach du Kacke... :shot: Genau solche Leute, die jeden Einwand gegenüber dem Islam schon im Keim mit billigster Polemik zu ersticken versuchen, sind der Grund dafür, warum sich kaum einer noch Traut, öffentlich Stellung zu Beziehen. Eben weil derartige Leute überpräsent sind und mit ihren Rassismus- Nazi- und Hetzekeulen jeden konstruktiven Diskurs zunichte machen. Na, hast du auch so eine Keule auf Lager, @paranomal ? Ich warte schon sehnlichst darauf :vv:
Inwieweit war der Quark jetzt ne Antwort auf die von dir zitierte Stelle?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:35
Wer den Aspekt des Glaubens nicht kennt, der versteht auch nicht die Mechanismen und Wege in denen gedacht wird,

wer pubertaeren Spass an Religionskritik hat, der wird garnicht begreifen wie man kommunizieren muss.

Es ist nunmal so dass da zwei Realitaetsblasen aneinanderreiben, die sich dann sehr schnell aufladen und es kommt zu Entladungen.

Wer das nicht begreift der kann auch nicht zielführend mitsprechen, weil er über die Provokationsebene nicht hinauskommt.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:37
@JimmiiHQ

werte haben sich gewandelt, werte die den menschen, egal wer das ist, an die erster stelle stellen.

für mich stellt sich die frage, warum,was ist passiert, wie kam der wertewandel zustande?

es geht ja schon los, das innerhalb des islam,die menschen sich gegenseitig umbringen.
denn wenn wir mal genau hinschauen, wo finden die meisten terroranschläge statt und gegen wenn.

dann sieht man das die menschen mit einem muslimischen glauben selber untereinander völlig zerstritten sind und sich gegenseitig töten und das im namen ihrer religion.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:40
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es geht ja schon los, das innerhalb des islam,die menschen sich gegenseitig umbringen.
denn wenn wir mal genau hinschauen, wo finden die meisten terroranschläge statt und gegen wenn.

dann sieht man das die menschen mit einem muslimischen glauben selber untereinander völlig zerstritten sind und sich gegenseitig töten und das im namen ihrer religion.
Weshalb auch jedes Djihad Bedrohungsszenario hierzulande die reine Paranoia ist.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:42
@dasewige

aber du hast es doch genau das in deinem pots gemacht. du hast die vollständigkeit des nicht gläubigen menschen negiert und zwar mit dem satz

Und noch eine Interpretation deinerseits meines Satzes. Nicht meine

@KillingTime

Eben weil ich verstanden habe, wofür Religionen da sind, nämlich Menschen dumm zu halten, damit nicht gegen die herrschende Ordnung aufbegehren,

Auch durch diesen Staz wirds nicht besser
Meine meinung bleibt, du hast Sie wie die die Sie missbrauchen nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:46
@dasewige
das liegt oft an dem ewigen sunniten - shiiten streit und daran das die radikalen muslime nicht einsehen wollen das es weniger radikal gibt ganz einfach - genau hier liegt das problem...wer gegen den radikalismus argumentiert wird oft in eine schiene mit denen gezwungen die gegen die religon ansich argumentieren und ist "rechts" und "eh nicht ernst zu nehmen"
@paranomal
das seh ich nicht so...minderheitenrechte sind momentan im "trend" auch wenn dadurch mehrheitenrechte beschnitten werden...es wird sicher in absebarer zeit keine muslimischen armeen geben die gegen europa marschieren aber dennoch ist der "moderne" islam keine religion die verständisvoll mit kritik umgeht


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:46
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Meine meinung bleibt, du hast Sie wie die die Sie missbrauchen nicht verstanden.
Was gibts da großartig zu verstehen? :ask: Bronzezeitliche Ziegenhirten haben sich am abendlichen Lagerfeuer diverse Schauergeschichten ausgedacht. Selbst heute noch glauben moderne und aufgeklärte Menschen an unsichtbare Wüstenkobolde.

Ja, du hast Recht, da gibts wirklich nichts zu verstehen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:48
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: wofür Religionen da sind, nämlich Menschen dumm zu halten, damit nicht gegen die herrschende Ordnung aufbegehren, deswegen ist Religion nichts Gutes.
Dies würde nur passieren wenn ein Glaube blind (wort wörtlich) ausgeübt werden muss.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:54
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Und noch eine Interpretation deinerseits meines Satzes. Nicht meine
die menschen die an eine entität glauben merken es gar nicht mehr, wie sie nicht gläubige menschen die vollständigkeit immer und immer wieder absprechen , nur weil sie nicht glauben.
Zitat von LammLamm schrieb:Meine meinung bleibt, du hast Sie wie die die Sie missbrauchen nicht verstanden.
das christentum, hat sich nachweislich, gegen jeden fortschritt gewehrt und es verschlossen. die führung des christentums war sogar dagegen das die menschen lesen und schreiben lernten, sie hielten das für unnötig.
das beste beispiel ist die ziffer null, sie wurde dämonisiert.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:55
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:das seh ich nicht so...minderheitenrechte sind momentan im "trend" auch wenn dadurch mehrheitenrechte beschnitten werden...
Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:es wird sicher in absebarer zeit keine muslimischen armeen geben die gegen europa marschieren aber dennoch ist der "moderne" islam keine religion die verständisvoll mit kritik umgeht
Klar, jedoch sehe ich auch keinen Trend zur differenzierten Kritik. Anstatt emanzipative Kräfte im existierenden Islam zu unterstützen, schmeißt man größtenteils einfach nur mit generalisierenden Stereotypen und getarnten Rassismen um sich.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 12:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Anstatt emanzipative Kräfte im existierenden Islam zu unterstützen
religion und emanzipative kräfte... und einmal die woche tee beim verrückten hutmacher trinken...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:schmeißt man größtenteils einfach nur mit generalisierenden Stereotypen und getarnten Rassismen um sich.
ist es ein stereotyp zu behaupten das die an fiktive wesen glauben?


Anzeige

melden