Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 13:56
Wenn es nur um die Rechte als Mutter und Vater geht,
kann man Männer und Frauen ganz leicht gleich berechtigen:

Man schafft alle Mutter- Vater- und sonstigen Eltern- Rechte ab,
und führt stattdessen lauter Kinder- Rechte ein,
die dann umgekehrt Eltern- Pflichten sind.

Problem gelöst.
Gern geschehen,
Sandra
@Verzerrer

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 14:51
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat sich denn nach den ganzen Seiten rauskristallisiert, welche Rechte Frauen nicht haben sollten?
Sie haben das Recht für Kinder da zu sein, zu kochen sich weiblich anzuziehen und zu geben.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 14:55
Jepp.
Bier kaltstellen ist ja auch irgendwie kochen.
Gruß, Sandra
@Aether


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 17:58
@Aether
Nein in Berlin....


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:02
Als ergänzendes Beispiel zum Thema Ungleichbehandlung bei Aufnahmeprüfungen bei Militär, Feuerwehr, Polizei etc. möchte ich hier auch mal einen Bereich aufzeigen,
welcher nicht maßgeblich vom körperlichen Befinden abhängig zu sein scheint.

Medizin:
Bei uns in Österreich gibt es ja keinen Numerus Clausus sondern einen Aufnahmetest,
an dem jeder teilnehmen kann der Matura / Abitur besitzt.
Selbst mit einem 4er Schnitt hat man also die Chance Humanmedizin studieren zu dürfen.

Ins Studium kommt, wer die beste Leistung erbringt.
Anders gesagt, in Universität X sind 300 Plätze frei,
was vereinfacht bedeutet, dass jene 300 mit den meisten erreichten Punkten hineinkommen.

Seit Einführung des Medat (= Name der Aufnahmeprüfung) zeichnete sich jedoch ein Ungleichgewicht ab:
Unter den positiven Absolventen des Medat´s befanden sich mehr Männer als Frauen.

Um dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken, startete man im Folgejahr einen "fairen" Test.
Unterm Strich wurden Frauen nun Punkte geschenkt.
Bei gleicher Punktezahl oder etwas weniger Punkten im Vergleich zum männlichen Gegenstück ging der Studienplatz an die Bewerberin.

Dieser gerechte Ausgleich schlug jedoch immense Wellen.
Selbst Frauen fühlten sich nun diskriminiert,
da sie sich den Vorwürfen stellen mussten, unverdient Plätze ergattert zu haben.
"Ich lass mich nur noch von Männern behandeln" ist nur ein Beispielsatz, den man zuhauf in der breiten Masse der Bevölkerung vernehmen konnte.

Soweit mir bekannt, wurde diese Bevorzugung für dieses Jahr wieder ausgesetzt.
Des Weiteren wurde der Test Inhaltlich weiter abgeändert.

Am 06.08.2014 gab es nun die Ergebnisse
und stolz schrieben viele Zeitungen "Erstmals schneiden Frauen besser ab als Männer".
Man liest von der teilweise erfolgreichen Angleichung des Tests zur Erzielung eines Mischungsverhältnisses von 50 : 50.
Betrachtet man die tatsächlichen Daten, schnitten Frauen jedoch schlechter ab als Männer.
59% der Bewerber waren Frauen, 41% Männer -> Aufgenommen wurden nun 52% Frauen und 48% Männer.

Was mich an der ganzen Sache stört, sind 2 Dinge:
Worauf wird nun Wert gelegt?
Will man einen Test schaffen der nach Kriterien aussiebt, welche für das Studium und die spätere Arbeit relevant sind,
oder will man sich davon distanzieren persönlich zu sagen "uns geht's nur darum ein 50:50 Verhältnis zu generieren" und schiebt diese Aufgabe einfach auf einen Test.

Die zweite Sache die mir sauer aufstößt:
Evolutionsbedingter körperlicher Nachteil der Frau. Ja schön und gut.
Aber wo hört dass denn auf!?
Dass nun in LERNFÄCHERN für Frauen nach Bevorteilung gesucht wird,
schlägt dem Fass doch den Boden aus!
Zurecht schimpfen sogar viele Frauen darüber.
Heißt diese Tatsache doch eigentlich, dass sie auch auf intellektueller Ebene den Männern nachstünden / gehandicapt seien und Hilfe bräuchten.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich bin jedenfalls gespannt wo die Reise hier hingeht.

Zur Info
Themen der Prüfung sind:
Biologie,
Chemie,
Physik,
Mathematik,
Wortflüssigkeit,
Merkfähigkeit,
Zahlenfolgen,
Figuren zusammensetzen,
Textverständnis,
Implikationen erkennen,
Argumentieren

Schöne Grüße
Toawi


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:18
@Toawi
so, mal als ergänzenden link zu Deinen Ausführungen
http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/3850839/Medizin_Mehrheit-der-Plaetze-geht-an-Frauen?from=simarchiv


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:18
Hiiilfeeee! Eine SPINNE! Von welchem Geschlecht hört man diesen Ruf wohl häufiger?
Zugegeben ein lapidares Beispiel, aber daran erkennt man schon den natürlichen Unterschied, den man auch in gewissen Berufsgruppen und damit bei der allgemeinen Gleichstellung (nicht Gleichberechtigung) berücksichtigen sollte.


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:20
@Tussinelda

Danke für den ergänzenden Link!
Hatte ich vergessen beizulegen.

Gruß
Toawi


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:25
Zitat von martialismartialis schrieb:Hiiilfeeee! Eine SPINNE! Von welchem Geschlecht hört man diesen Ruf wohl häufiger?
Und wer verzieht häufiger das Gesicht, wenn es Berichte von Kastrationen im Fernsehen gibt?
Zitat von martialismartialis schrieb:Zugegeben ein lapidares Beispiel, aber daran erkennt man schon den natürlichen Unterschied, den man auch in gewissen Berufsgruppen und damit bei der allgemeinen Gleichstellung (nicht Gleichberechtigung) berücksichtigen sollte.
Soweit ich mich erinnere ist das Threadthema Gleichberechtigung.

Also, Butter bei die Fische: Welche Rechte sollten Frauen nicht haben?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:25
Absolute Gleichberechtigung ist doch gar nicht erwünscht.
Das ist auch gut so.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:28
@martialis

Das Spinnenbeispiel ist halt ein psychisches Ding.
Bewusst lasse ich so manche Spinne, von meiner Freundin selbst aus der Wohnung entfernen *g*

Ich bin mir auch sicher, dass jene Frauen welche nicht nur mit Puppen spielten, sondern auch im Wald / im Dreck unterwegs waren und aus Neugier Insekten sammelten, später unbescholtener an das Thema gehen.

Gruß Toawi


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, Butter bei die Fische: Welche Rechte sollten Frauen nicht haben?
Na, Frauen sollten die selben Rechte haben wie Menschen. ;) (huch!)
Es geht doch aber in den letzten Jahrzehnten darum, dass Frauen (warum auch immer?) das selbe machen wollen, wie Männer.
Manche mögen ja die Veranlagung haben bei der Bundeswehr die selben Strapazen durchstehen zu können wie viele Männer ( nicht alle Männer). Sie können sogar Fussball spielen, obwohl es keine Sau interessiert, wenn sie Weltmeister werden.
Es wird aber nichts an dem Unterschied ändern, dass Männer evolutionär eher robuster und emotinal härter sind. Das kann man drehen wie man will. Daran kann auch ein steuerhinterziehendes BadGirl wie Alice Schwarzer nüscht ändern^^


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:39
Zitat von martialismartialis schrieb: Daran kann auch ein steuerhinterziehendes BadGirl wie Alice Schwarzer nüscht ändern^^
will sie doch gar nicht, sie will die männer abschaffen, damit sie als lesbe bessere chancen hat:)

wenn frauen genauso blut in kriegen für das land opfern, sollten sie die gleichen rechte bekommen. ich meine dabei nicht das opfern durch die monatsblutung.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 12:44
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:will sie doch gar nicht, sie will die männer abschaffen, damit sie als lesbe bessere chancen hat:)

wenn frauen genauso blut in kriegen für das land opfern, sollten sie die gleichen rechte bekommen. ich meine dabei nicht das opfern durch die monatsblutung.
:) Freut mich, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 13:48
Zitat von martialismartialis schrieb::) Freut mich, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe.
ja bei allmy gibts viele frauenversteher :)

in meinem thread steht auch einiges dazu....check übrigens briffaults law bei der gelegenheit...

Frauen sind visuell (bzw. generell) weniger erregbar als Männer (Seite 72)


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 14:21
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ja bei allmy gibts viele frauenversteher :)
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wenn frauen genauso blut in kriegen für das land opfern, sollten sie die gleichen rechte bekommen. ich meine dabei nicht das opfern durch die monatsblutung
Zitat von martialismartialis schrieb:Es geht doch aber in den letzten Jahrzehnten darum, dass Frauen (warum auch immer?) das selbe machen wollen, wie Männer.
Zitat von martialismartialis schrieb:Hiiilfeeee! Eine SPINNE! Von welchem Geschlecht hört man diesen Ruf wohl häufiger?
Zitat von martialismartialis schrieb:Na, Frauen sollten die selben Rechte haben wie Menschen
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:will sie doch gar nicht, sie will die männer abschaffen, damit sie als lesbe bessere chancen hat:)
Eine echt tolle Satire! Und niemand hat es verstanden.
Mal echt Leute, wie könnt ihr annehmen, dass solche Aussagen ernst gemeint sein könnten. Das trieft doch geradezu vor überzogenen Klischees, von denen jeder klar denkende Mensch weiß, dass es absoluter Non-Sense ist.
Die, die so eine Meinung haben, müssen sich ja in unserer aufgeklärten, demokratischen Welt unter einem Stein verstecken und machen den Stuss nicht in einem Forum publik.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 15:01
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:Eine echt tolle Satire! Und niemand hat es verstanden.
Mal echt Leute, wie könnt ihr annehmen, dass solche Aussagen ernst gemeint sein könnten. Das trieft doch geradezu vor überzogenen Klischees, von denen jeder klar denkende Mensch weiß, dass es absoluter Non-Sense ist.
Die, die so eine Meinung haben, müssen sich ja in unserer aufgeklärten, demokratischen Welt unter einem Stein verstecken und machen den Stuss nicht in einem Forum publik.
Dauert nicht mehr lange, dann poste ich mein Lieblingsvideo von der AGA der Frauen bei der BW.
Nimm doch mal die rosarote Brille ab. Es ist nunmal so, das Frauen und Männer verschieden sind. Das ist überhaupt nichts schlimmes. Es ist natürlich und ok!


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 15:03
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:müssen sich ja in unserer aufgeklärten, demokratischen Welt
guter witz, sag das der dschihadisten im irak... die werden es dir sicher glauben....ich frag mich wieso da nie feministinnen hingehen und dort die frauen dort schützen, anstatt hier gegen die gläserne decke zu kämpfen...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 15:03
Zitat von martialismartialis schrieb: Es ist nunmal so, das Frauen und Männer verschieden sind.
männer kämpfen in kriegen, frauen um alimente...


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

10.08.2014 um 15:05
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:männer kämpfen in kriegen, frauen um alimente...
Oder so ! ;) Wenn man das so liest, könnte man beides verhindern und in Frieden leben. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden