Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 15:01
@Verzerrer

Willst mich rollen? Entweder Du schreibst Deine Frage so das man sie versteht, oder Du lässt es sein.

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 18:41
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Geht es bei unseren Bestrebungen noch um Gleichberechtigung? Oder wird das Streben nach Gleichmacherei immer stärker?
Mit welchen Intentionen?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:25
Zitat von KcKc schrieb:Geht es bei unseren Bestrebungen noch um Gleichberechtigung? Oder wird das Streben nach Gleichmacherei immer stärker?
Das ist in letzter Zeit sehr häufig zu beobachten. Möglich auch, dass viele die Begriffe verwechseln, auch persönliche Interessen mögen da mitspielen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit welchen Intentionen?
Das müsste man betreffende Personen selbst fragen. Da findest du hier bestimmt genügend Ansprechpartner, welche hier in Diskussionen schon seitenlang bestritten haben, dass es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

Die Diskussion über Unisex Toiletten entspringt ja auch diesen Gedanken.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:48
@insideman
Also ich finde Unisextoiletten jetzt nicht so schklimm auch nicht. Es ist jetzt nicht das thema was mich jetzt total beschäftig. Aber trotzdem warum nicht.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:49
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Also ich finde Unisextoiletten jetzt nicht so schklimm auch nicht. Es ist jetzt nicht das thema was mich jetzt total beschäftig. Aber trotzdem warum nicht.
Es ist klar dass du das befürwortest, aus persönlichem Interesse.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:51
@insideman
Nicht deswegen nicht, ich sehe eher nicht was jetzt der nachteil an Unisextoiletten ist und Vorteile sehe ich eine....


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:55
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Nicht deswegen nicht, ich sehe eher nicht was jetzt der nachteil an Unisextoiletten ist und Vorteile sehe ich eine....
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht kannst du ein persönliches Interesse gar nicht abstreiten, das liegt auf der Hand.

Aus meiner Sicht macht man den Hosenstall auf, sieht nach und dann reichen die Toiletten die es bis jetzt gibt um eine Entscheidung zu treffen.

Wieso sollte man nun überall eine dritte Toilette hinbauen, wo alle zusammen gehen dürfen? Fühlen sich "richtige" Frauen da wohl?

Muss ich stark bezweifeln.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 19:57
@insideman
Ich meine mit Unisextoiletten keine dritten Toiletten gibt sondern da hast du mich falsch verstanden. Ich meine damit das es bei öffentlichen Tioletten es keine Männer und Frauentoiletten gibt sondern nur noch Toiletten für beide Geschölechter. Eine dritte form von Toiletten wäre wirklich absoluter blödsinn...


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 20:00
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich meine mit Unisextoiletten keine dritten Toiletten gibt sondern da hast du mich falsch verstanden. Ich meine damit das es bei öffentlichen Tioletten es keine Männer und Frauentoiletten gibt sondern nur noch Toiletten für beide Geschölechter. Eine dritte form von Toiletten wäre wirklich absoluter blödsinn...
Genau das wäre noch schlimmer.

Das was ich angesprochen haben, wäre nur organisatorisch und finanziell ein Aufwand für nichts.

Das was du vorschlägst ist absolut inakzeptabel. Keine Frau sollte auf eine Toilette müssen, auf der auch Männer anzutreffen sind.

Umgekehrt ist es natürlich auch sicher nicht gewünscht, aber gerade für Frauen ist dies meiner Meinung nach inakzeptabel.


1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 20:02
@insideman
An einigen Unis gibt es doch das schon und es funktioniert...


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 20:06
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:An einigen Unis gibt es doch das schon und es funktioniert...
Ja ich hab das Video auch gesehen, wo die Studenten befragt wurden....

Das ist dann ein Pilotprojekt auf das alle dort superstolz sind und dann berichten wie toll es ist.

Da wäre ich aber gespannt was dann die Frauen dieser Welt wirklich davon halten, wenn sie in öffentliche WC´s gehen müssten und dort dann massig Männer rumstehen und ihr Geschäft verrichten und sie mal schön begutachten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 20:24
@insideman
Davon abgesehen gibt es im übrigen überhaupt kein Gesetz das dich als mann zwingt auf ein öffentliches Männerklo zu gehen, bei Frauen ebenso. Wenn ein Frau auf ein öffentliches Männerklo gehen will oder umgekehrt kann dich niemand dazu zwingen. Zumindestens bei öffentlichen Klos, von daher sind die Schilder keine Verbotsschilder.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 20:38
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Davon abgesehen gibt es im übrigen überhaupt kein Gesetz das dich als mann zwingt auf ein öffentliches Männerklo zu gehen, bei Frauen ebenso
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Wenn ein Frau auf ein öffentliches Männerklo gehen will oder umgekehrt kann dich niemand dazu zwingen. Zumindestens bei öffentlichen Klos, von daher sind die Schilder keine Verbotsschilder.
Und, wie viele Männer gehen aufs Frauenklo und umgekehrt? Ich kenn keinen. Gibt es dann aber irgendwelche Unisex-Toiletten, kann man gar nicht mehr anders. Dann müssen Frauen gezwungenermaßen mit Männer aufs WC.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 22:15
@insideman
@Flatterwesen
Ich war - wie wohl sehr viele andere Frauen - schon unzählige Male auf Männertoiletten, weil da bei größeren Veranstaltungen normalerweise nicht so eine lange Schlange davor ansteht.
Natürlich haben wir vorher immer gefragt, ob es in Ordnung ist.
Gestört hat sich daran bisher kaum einer.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 06:05
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:@insideman
An einigen Unis gibt es doch das schon und es funktioniert...
Vermutlich die UNI Leipzig, bei denen Männer keine Männer mehr sein dürfen. Genderstudies und linksgrünes Unigewäsch.. bah.

Es wird Zeit, dass Burschenschaften da mal aufräumen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 07:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Geht es bei unseren Bestrebungen noch um Gleichberechtigung? Oder wird das Streben nach Gleichmacherei immer stärker?
Ich glaube es trifft eher auf das 2te zu, und diese Tendenz gefällt mir nicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 07:30
Also speziell bei dem Beispiel im Militär , gebe ich auch Recht. ein 50 Kilo persönchen müsste dann anders klassifiziert werden. Wenn sie das nicht schaffen kann. Die aufnahme prüfung sollte identisch sein, wenn es darum geht, dass sie alles machen soll.

Ich würdde Gleichberechtigung auf jedenfall durchziehen und keine Extrageschichten machen, außer bei Spezialfällen wie Mutterschaft.
Wobei mir da schon der Hut hochgegangen ist, dass eine Frau bei einer Mutterschaft zu krasse Previlegien kriegt.
Ich nehm mal als Beispiel, dass sie wenn sie bei einen neuen Job annehmen wlil, nicht erzählen muss, dass sie schwanger ist. Und dann darf der Arbeitgeber später in den sauren Apfel beißen und die Mutterschaft bezahlen,obwohl er sie sonst niemals hätte eingestellt. Laut erzählungen zumindest, haben das schon einige ausgenutzt. Ist doch völlig bekloppt diese Regelung und meiner Meinung nach eigentlich was kriminelles, wenn sie es vorsetzlich macht.
Letztendlich will da der Staat eh nur wieder Geld sparen und die Verantwortung abdrücken.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 12:40
@Dawnclaude

Das ist allerdings eine witzige Sache bei der Gleichberechtigung :D

Wie kann es Gleichberechtigung sein, wenn Frauen beim Militär oder bei den Fitnesstests der Feuerwehr oder Polizei eben NICHT gleiche Leistungen erbringen müssen, wie Männer?

Also zum Beispiel (ich weiss jetzt nicht, ob die Anforderungen echt so sind ;) ) ein Mann 10 Klimmzüge machen muss für eine 1, eine Frau aber nur 6 Klimmzüge?

Also für mich ist das eindeutige Bevorzugung von Frauen.

Kann man ja machen, okay. Aber dann sollte man nicht etwas "Gleichberechtigung" nennen, was ziemlich eindeutig keine Gleichberechtigung ist.

In diesem Beispiel wäre Gleichberechtigung aus meiner Sicht: "Für die Maximalpunktzahl muss die Bewerberin/der Bewerber mindestens 10 Klimmzüge am Stück absolvieren."

Beide dürfen es versuchen, unabhängig vom Geschlecht, beide müssen die gleiche Aufgabe absolvieren und die gleiche Leistung für die gleiche Punktzahl erbringen.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 12:43
Hat sich denn nach den ganzen Seiten rauskristallisiert, welche Rechte Frauen nicht haben sollten?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

09.08.2014 um 12:44
Zitat von KcKc schrieb:In diesem Beispiel wäre Gleichberechtigung aus meiner Sicht: "Für die Maximalpunktzahl muss die Bewerberin/der Bewerber mindestens 10 Klimmzüge am Stück absolvieren."
Ist richtig. Ich mein wenn man getrennte Anforderungen stellt, kann man ja auch nicht so schön das Binnen-I verwenden.


Anzeige

melden