Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 16:53
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn man nicht rechtzeitig am Einsatzort ankommt ist das schelcht
Das ist natürlich richtig, aber heutzutage fährt die Polizei mit dem Auto vor. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 17:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist natürlich richtig, aber heutzutage fährt die Polizei mit dem Auto vor.
Auch wenn er im 10 stock liegt mitten im Wald oder in einer überfüllten Fussgängerzone...

Die These "Polizisten müssen nicht laufen können"
Ist so dämlich dass ich keine Zeit damit verschwenden will sie zu diskutieren.

Könntest du die Diskusion bitte ernster nehmen?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 17:35
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Gleichbehandlung heißt, dass man gleich behandelt wird.
Ja
Gleichbehandlung ist aber nicht das einzige Ideal.

Behinderte sind nicht gleich sie sind eben behindert.
Und weil sie behindert sind haben wir uns als Gesellschaft entschlossen dass besondere Rücksicht auf sie genommen werden soll
Das ist NICHT gerecht. Sie bekommen Privilegien nicht weil sie die verdient haben sondern weil sie die brauchen.

Ob man das für richtig hält ist eine abwägung zwischen dem Wert Gerechtigkeit und dem Wert Barmherzigkeit.

Frau zu sein ist aber allgemein keine Behinderung.
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:In den Stellenanzeigen steht immer "bei gleicher Eignung werden behinderte Bewerber bevorzugt".
An der stelle sollte man bedenken dass die meisten Behinderten zB in der Polizei aufgrund des Sporttest den Zustand der Eignung geschweige denn den der gleichen Eigung nie erreichen können.

Diese Reglung wird also nur bei Berufen relevant bei denen es keinen Grund gibt anzunehmen der Behinderte können ihn schlechter ausüben.

Es wird also nicht wie im obigen Fall an der Definition "Qualifikation" rumgefuscht um die Behinderten zu bevorzugen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 18:32
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Könntest du die Diskusion bitte ernster nehmen?
Oh, die Diskussion nehme ich durchaus ernst, allerdings gelingt mir das nicht wirklich mit deinen Beispielen.
Du meinst also in einer überfüllten Fußgängerzone würde der bei den Prüfungen schnellste Bulle auch der Schnellste sein bzw, dass Mann oder Frau da seine/ihre Spitzenzeiten laufen kann?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 18:48
@JPhys2
Gerechtigkeit/Barmherzigkeit?
Ein Privileg ist ein Vorrecht, dass jemandem zugestanden wird und hat mit "sich verdienen" erst einmal überhaupt nichts zu tun. Es geht aber nicht darum, jemanden zu privilegieren, sondern darum, jemanden, auch mit Einschränkungen, seinen Möglichkeiten entsprechend am Leben in jeder Hinsicht teilhaben zu lassen.
Und es gibt Ausnahmen, die geregelt sind
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Diskriminierung_Erlaubte_Benachteiligungen.html


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 19:06
@Tussinelda

Bei der Stellenausschreibungen bevorzugt behandelt zu werden ohne qualifizierter zu sein ist ein Pivileg
Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst

Um es dir leichter zu machen
"Bei gleicher Qualifikation werden heterosexuelle weisse Männer bevorzugt eingestellt"
Klingt das nach einem Privileg oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es geht aber nicht darum, jemanden zu privilegieren, sondern darum,
Ich habe gesagt dass es ein Privileg ist.
Ich habe aber auch gesagt dass das Privileg nicht um seiner selbst willen eingeführt wurde sonder um der Barmherzigkeit willen

eben um:

"jemanden, auch mit Einschränkungen, seinen Möglichkeiten entsprechend am Leben in jeder Hinsicht teilhaben zu lassen."

In der Arbeitswelt reden wir normalerweise wenn wir von gerechtigkeit sprechen von Leistungsgerechtigkeit.
Eine Frau ist nicht diskrimiert wenn sie als Putzfrau weniger verdient als der Vorstandschef sondern wenn sie bei gleicher Leistung weniger bekommt.

Bei behinderten weicht man von dieser Gerechtigkeistvorstellung
"Jeder soll bekommen was er verdient"
ab und lässt eine kleine Priese
"Jeder soll bekommen was er braucht"
mit einfliessen.
Nicht sehr viel aber eben ein wenig


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

15.01.2014 um 22:05
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir Leid, ich verstehe immer noch nicht,
...ist schon in ordnung man muss nicht alles im leben verstehen... ;) ...es war nebenbei (wie ich vorher nicht selten erwähnte...) ein kleines beispiel nach der eigentlichen frage bzgl "bei gleihcer Qualifikation"...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Muss sie erst fünf (5) Frauen jobmäßig unfair behandeln
...nein natürlich hunderte...-.-....was willst du mir hier unterstellen...?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: sie sind einem "Ermessensspielraum" unterworfen.
So what?
...mit der nicht unwahrscheinlichen folge...:ask:...

...zu den fragen...1) schrieb ich wo...?

2) ..so what...?...tja vitamin B, was Geschlechtsunabhängig ist...

...abschließend würde ich dich nochmals darum bitten (in erinnerung an deine ausssage schritt für schritt...) meine dir gestellte frage zu beantworten...


@cucharadita

...ganz vergessen...
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Find ich gut, hau Dir mal gegen die Stirn, vieleicht hilft das ja beim denken :D
...erklärung des begriffes *facepalm*viel spass...:Y:...

Wikipedia: Facepalm


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.01.2014 um 04:47
Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?
Ich finde an dieser Fragestellung nicht die biologische, sondern die gesellschaftliche Komponente interessant. Eine der interessantesten Aussagen, die ich letztens lesen durfte, ein Mädel hat sich darüber beschwert, dass sie von anderen weiblichen Individuen dafür diskriminiert wird, dass sie Videospiele zum Hobby hat. Das Ding ist ja, wenn ein Mann einen anderen als einen Waschlappen bezeichnet, weil dieser andere sich gerne um den Haushalt kümmert, gut früher würde man dies als eine Art Zeitgeist der Gesellschaft bezeichnen, während heute es als asozial bezeichnet wird.
Wenn man sich jetzt die gesellschaftlichen Positionen anguckt was Mann und Frau so angeht, dann ist der Mann immer noch in den vordersten Reihen des Tonangebens zu finden. Begründet wird dies, dass der Mann nun mal die Frau diskriminiert hat und es zum Teil immer noch diskriminiert, weswegen die Frau nicht die gleiche Position erreichen konnte. Nun ja, gerade wenn man sich solche Themengebiete wie Videospiele anguckt, welche zwar wie die Comics zu unrecht irgendwo als gesellschaftsschädigend bezeichnet werden, und sich anschaut, wer wen tatsächlich diskriminiert, dann muss man wirklich sagen, gewisse Formen von Diskriminierungen scheinen wohl naturgewollt zu sein. Der Hintergrund, warum man sich mit solchen Themen wie den Videospielen eigentlich beschäftigen sollte, ist ja zum einen der technische Hintergrund, weil da lernt man schon etwas über die aktuellen menschlichen Errungenschaften und wie sie funktionieren, und zum anderen, es ist ein neuzeitliches Phänomen, welches in der Gesellschaft an Bedeutung gewinnt. Wenn man es einfach ignoriert, dann benachteiligt man aus intellektueller Sicht irgendwo sich selbst.
Und wenn Frauen von sich aus den Sinn des Lebens damit belasten schön auszusehen, wozu Zeit und Geld investiert werden muss, was wiederum dazu führt, dass keine Zeit und Mittel für andere Dinge zur Verfügung stehen, warum sollte man sich über gewisse gesellschaftliche Positionen wundern?


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.01.2014 um 05:01
Mit meiner Aussage werde ab jetzt gehatet, aber so bin ich halt. :)

Also ich behandle Frau und Mann KOMPLETT gleich und das meine ich auch so. Bei allem... Ich mache auch bei Streitigkeiten keinen Unterschied. Selbst wenn mir Frau mal eine klebt, muss sie damit rechnen eine zurückzubekommen... Genau wie ein Kerl auch.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 12:25
@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb am 16.01.2014:Also ich behandle Frau und Mann KOMPLETT gleich
Zitat von LasseLasse schrieb am 16.01.2014:Selbst wenn mir Frau mal eine klebt, muss sie damit rechnen eine zurückzubekommen
Wie siehts beim Sexualakt aus?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:12
Schon heftzig wieviele Meinen das Frauen und Männer nicht die gleichen Rechte geniessen sollten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:27
@Flatterwesen

Hat ein Vater die selben Rechte über sein Kind wie seine Mutter, oder wird die Mutter in Rechtswegen bevorzugt behandelt?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:39
@Verzerrer
Warum soll der eine mehr Rechte als der andere haben, bei Kinder ist das was anderes. Aber zwischen Frauen und Männern sollten rechtlich keine Unterschiede haben. Ich behandele auch beide Geschlechter gleich.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:44
Wir müssen uns heute langsam die Frage stellen:

Geht es bei unseren Bestrebungen noch um Gleichberechtigung? Oder wird das Streben nach Gleichmacherei immer stärker?


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:51
@Flatterwesen

Ich meine in Hinsicht auf das Sorgerecht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:53
@Verzerrer
Da sollten Gerichte entscheiden, aber davon abgesehen ist das Problem auch ein Problem der Patriarchischen Gesellschaft ebenso die Frage nach der Unterhaltzahlung eine Folge des Patriarchats ist.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:56
@Flatterwesen

Heutzutage kann man in Deutschland nicht mehr von einer Patriarchischen Gesellschaft sprechen.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:56
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Wie siehts beim Sexualakt aus?
Verstehe die Frage irgendwie nicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 14:58
@Lasse

Das ist glaube ich auch besser so...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

08.08.2014 um 15:00
@Verzerrer
Du verstehst nicht, natürlich sind wir kaum noch eine Patriarchische Gesellsxchaft und das ist gut so! Aber diese Misstände die du Ansprichst stammen aus einer Zeit in denen das traditionelle Familienmodell üblich war und aus diesen resultierten diese Misstände...


Anzeige

melden