Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 17:50
@FF

Okay.

Aber den Satz verstehe ich nicht ganz:
Zitat von FFFF schrieb:Polizistinnen würden sich nicht beklagen (ebenso wie Polizisten übrigends), dass einige Mitbürger sie immer weniger respektieren, wenn es keine gemischten Teams auch in Neukölln gäbe.
Mir ist aber was spontan eingefallen, auch an @Billy73

Die Amerikaner lassen ihre Polizisten in einigen Bundesstaaten ja unter anderem einzeln durch die Gegend fahren. Frauen fahren wie Männer alleine Streife, regeln Verhaftungen u.U. alleine. Eigentlich geht es doch. Wenn es im wesentlich nach meiner Behauptung kriminerellem USA geht, dann eigentlich doch auch in Deutschland mit Polizistinnen Teams?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 17:52
@Billy73

Aso, ich dachte du hast von "rassistischer Partnerwahl" geschrieben.

Hab generell nicht alle Seiten und die Beiträge durchgeblättert, sorry. Hab aber die Themen Polizistinnen und Partnerwahl bei dir gelesen und dachte, kämen von dir.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 17:54
@kofi
In den USA ist edeshalb das Vorgehen bei Kontrollen schon sehr viel rigoroser. Wenn man die Hände nicht aufs Lenkrad legt, aussteigt oder andere Mätzchen macht, hat der Polizist schnell die Waffe im Anschlag.
Hier versucht man, deeskalierend vorzugehen, und zwei Polizisten haben auch einander besser unter Kontrolle. Die Waffe wird nur im äussersten Notfall gezogen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:04
Zitat von kofikofi schrieb:@Billy73

Aso, ich dachte du hast von "rassistischer Partnerwahl" geschrieben.

Hab generell nicht alle Seiten und die Beiträge durchgeblättert, sorry. Hab aber die Themen Polizistinnen und Partnerwahl bei dir gelesen und dachte, kämen von dir.
ja, aber das thema habe ich abstrakt behandelt nicht als betroffener. der zusammenhang im ist nicht einfach duchzublicken...:)
Zitat von kofikofi schrieb:Die Amerikaner lassen ihre Polizisten in einigen Bundesstaaten ja unter anderem einzeln durch die Gegend fahren.
naja wenn sie in gründwald sparzierenfährt ist das auch kein grosses risiko... es geht um nachteinsätze, discotheken, rotlichtviertel usw...


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:11
@Billy73
die gibt es in den USA mehr als hier, die "berüchtigten" Viertel und da fahren Frauen alleine auf Streife, WENN alleine gefahren wird......und nein, es sind keine "Mannsweiber", aber es ist sowieso egal, ich wundere mich, warum Du an einer Diskussion teilnimmst, wenn Du sowieso NICHTS wahrnehmen willst, akzeptieren kannst, obwohl es belegt ist, wenn es nicht in Dein Bild passt.......eine Diskussion dient ja nicht nur dazu, seine verquere Meinung gebetsmühlenartig zu wiederholen, sondern diese Meinung zu belegen und womöglich gar zu erkennen, wenn die Meinung WIEDERLEGT wurde. Man kann von Diskussionen auch etwas lernen (also jetzt nicht von Dir hier, aber Du von anderen ;) )


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:15
Ich glaube jedem ist bewusst dass Frauen allgemein nun mal körperlich schwächer sind als Männer. Daraus ergeben sich dann eben Nachteile und Situationen in denen man diesen Umstand bedenken muss.

Das bedeutet aber nicht dass Frauen schlechter sind oder Berufe nicht ausüben dürfen. Die Diskussion um die Polizei wird daher allmählich ermüdend.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:27
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: es geht um nachteinsätze
und Frauen sind alle nachtblind oder was?

Lass das Polizeithema jetzt einfach mal gut sein, und erzähl uns allen mal, wo es noch Benachteiligung von Männern zugunsten von Frauen gibt oder was du sonst als Problem bei der Gleichberechtigung der Geschlechter siehst, damit wir endlich aus diesem Teufelskreis rauskommen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:39
Billy73 schrieb:
es geht um nachteinsätze
und Frauen sind alle nachtblind oder was?
haste vergessen was die türstäherin erzählt hat, wie sich die frauen bei einer harten auseinandersetzung verhalten. -- sie tun nix.....


ansonsten müsste das ein anfang sein:
Männerdiskriminierung

Männerdiskriminierung | Frauendiskriminierung | Gleichbehandlung |

Thema Männerdiskriminierung


Was ist Männerdiskriminierung?
Antwort: Eine Benachteiligung von Männern aufgrund des Geschlechtes. Zu berücksichtigen ist, dass die Diskriminierung von Männern nicht immer von Frauen ausgeht!!


Facebook-Gruppe gegen Männerdiskriminierung in Österreich
Hier kannst Du einer Facebook-Gruppe gegen Männerdiskriminierung beitreten:
=> Gegen Männerdiskriminierung in Österreich

Beispiele für Männerdiskriminierung:

1) Männerdiskriminierung bei Wehrdienst / Zivildienst / Krieg
Männer müssen einen Wehrdienst bzw. einen Zivildienst kostenlos ableisten, Frauen überhaupt nicht. Im Kriegsfall müssen Männer "sterben gehen", ob sie wollen oder nicht. Frauen dürfen zu Hause bleiben (Dies ist zwar im Kriegsfall auch nicht lustig, aber trotzdem besser als an der Front). Natürlich gibt es auch Männer, die sich Präsenzdienst "drücken". Prominente Beispiele sind Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) und Ex-Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel (ÖVP).

2) Männerdiskriminierung bei Behörden
Es gibt ein Frauenministerium, aber kein Männerministerium.
Die Gleichbehandlungsministerin ist gleichzeitig Frauenministerin und somit in einem Interessenskonflikt.
Es gibt ein Straftäterkartei im Innenministerium, aber keine "StraftäterInnen" Kartei. Ebenso gibt es keine "MörderInnen"-Kartei.

3) Männerdiskriminierung beim Pensionsantritt
Männer dürfen erst später in Pension gehen, obwohl sie eine kürzere Lebenserwartung haben ! Damit diese sexuelle Diskriminierung der Männer nicht vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben werden kann, haben SPÖ und ÖVP ein Verfassungsgesetz mit 2/3 Mehrheit beschlossen. Das Stimmverhalten von FPÖ und Grüne ist unbekannt. Das Verrückte dabei ist, dass die Männerdiskriminierung per Verfassungsgesetz durch SPÖ & ÖVP vorgeschrieben wurde!
Während Frauen nur 37% der Zahlungen in die Pensionsversicherungsanstalt einzahlen, bekommen sie 49% heraus.

4) Männerdiskriminierung im Bereich Soziales & Gesundheit
ca 80% der Obdachlosen sind Männer. Die meisten davon wurden obdachlos aufgrund von Scheidungsverfahren und Unterhaltszahlungen. Im Zweifelsfall wird immer der Mann der Wohnung oder des Hauses verwiesen, selbst wenn es sein Eigentum ist.
Während es viele Programme zur Beratung und Erkennung von Brustkrebs bei Frauen gibt, gibt es vergleichsweise wenige zur Erkennung von Prostata-Krebs bei Männern.

5) Männerdiskriminierung bei Scheidungen
Männer verlieren in der Regel das Wohnrecht in der bisherigen Wohnung. Männer dürfen nach Scheidungen meist die Kinder nur mehr sehr selten sehen. Leider verlieren die meisten Kinder durch diese Gesetze den Kontakt zum Vater schon kurz nach der Scheidung. Männer werden oft nach Scheidungen zu Zahlvätern degradiert. Bei 3 Kindern zahlen die Väter ca. 60% des Jahreseinkommens an Unterhalt nur für die Kinder. Bei Besserverdienen kann dann auch die Mutter bequem davon leben.

6) Männerdiskriminierungen bei Gerichtsurteilen:
Wenn eine Mann seine Ehefrau umbringt bekommt er statistisch eine höhere Haftstrafe, als wenn eine Frau Ihren Ehemann umbringt. Mit den Frauen haben die Richter und Geschworenen wahrscheinlich mehr Mitleid.

7) Männerdiskriminierung bei Gewaltverbrechen
Im Jahr 2004 wurden in den Deliktbereichen, über die das deutsche Bundeskriminalamt eine Opferstatistik führt, Männer zu 61,5 Prozent Opfer von Straftaten. Bei Mord und Totschlag – vollendet und versucht – waren 62,7 Prozent der Opfer männlich, bei Raub sogar 67,8 Prozent. In der Öffentlichkeit wird jedoch in der Regel nur Gewalt gegen Frauen thematisiert. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch in Österreich.

8) Männerdiskriminierung am Arbeitsplatz:
Gleich gut qualifizierte Männer haben gegen "Quotenfrauen" keine Chance, oftmals verlieren Männer sogar gegen schlechter qualifizierte Frauen. Besonders kritisch dürfte es derzeit z.B bei der Polizei sein. Durch das Quotengesetz (eigentlich "Ungleichbehandlungsgesetz"), dass bei gleicher Qualifikation die Frau bevorzugt (!) werden muss, ist ein kritischer Punkt, da dadurch Frauen auch Männern - die Alleinverdiener sind - den Arbeitsplatz wegnehmen und so ganze Familien armutsgefährdet sind!

9) Männerdiskriminierung in den Medien:
Männer werden in Medien oft als gewaltbereit hingestellt.

10) Männerdiskriminierung beim Erben:
Da Männer in der Regel eine kürzere Lebenserwartung haben, erben öfter Ehefrauen von den Ehemännern, als umgekehrt.

11) Männerdiskriminierung im Verkehr:
Wenn beide - Ehemann und Ehefrau - Alkohol getrunken haben, dann wird erwartet, dass der Mann nach Hause fährt. Der gesellschaftliche Druck ist enorm hoch. (Eigentlich sollte natürlich keiner der beiden mit dem eigenen Auto alkoholisiert nach Hause fahren).
Vermutung: Männer zahlen auch die höheren Geldstrafen bei Verkehrskontrollen für Verkehrsübertretung. Blondinen zahlen vermutlich am wenigsten. Das ist statistisch natürlich schwer zu beweisen.

12) Männerdiskriminierung bei Freizeiteinrichtungen & Unterhaltung:
Männer zahlten bis Mai 2009 bei Fussballmatches des ÖFB (Ländermatches) den doppelten Eintritt, wie Frauen.
Bei manchen Diskotheken ist noch schlechter. Da zahlen die Damen gleich gar keinen Eintritt, die Männer werden dafür umso mehr abgezockt.

13) Männerdiskriminierung bei Katastrophen:
Frauen und Kindern wird selbstverständlich bei einer Rettungsaktion der Vorzug gegeben. Männer bezahlen daher öfter mit dem Tod oder werden in schlechterem Zustand gerettet.

14) Männerdiskriminierung durch Frauenförderungen:
Haben Sie sich schon einmal überlegt was eine "Förderung" eigentlich bedeutet? Fördern heißt jemanden auf Kosten anderer zu bevorzugen. "Frauenförderung" klingt wesentlich besser als "Männer-diskriminierung". Die Stadt Wien will jetzt die Auftragsvergabe von weiblichen Förderprogrammen der Anbieter abhängig machen. Diese Schnapsidee wird von der Frauenstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) betrieben und höchstwahrscheinlich beim Verfassungsgerichtshof landen.
http://www.maennerdiskriminierung.at (Archiv-Version vom 16.12.2014)


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:56
@Billy73

Na immerhin ist Deutschland nicht die einzig "linksgrünversiffte Republik" in Europa :)

Frauenförderung ist eben europaweit am Kommen. Ist doch gut. Wenn ein paar Konservative sich sperren, wen interessiert das.

Es geht doch hauptsächlich nur um Macht.

Weisse, männliche, ethnisch homogene Cliquen bestimmter Eliten und Gesellschaftsgruppen möchten ein bestimmtes Herrschaftsverhältnis erhalten. Ihre Herrschaft erhalten. Frauen sowie Migranten und ihre Kinder stören dabei. Aber egal, die Zeit arbeitet gegen sie. Entweder bist du für sie oder gegen sie. Aber anscheinend willst du alte Herrschaftsstrukturen genauso erhalten und wehrst dich gegen das aufbrechen der Strukturen.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:57
@Billy73
EINE TürstÄherin (was immer das ist) erzählt was und das ist dann ein unwiderrufliches Naturgesetz, oder wie?

http://www.frauendiskriminierung.at/ (Archiv-Version vom 03.07.2014) und jetzt?

ich finde beide Listen fragwürdig


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:EINE TürstÄherin (was immer das ist) erzählt was und das ist dann ein unwiderrufliches Naturgesetz, oder wie?
Alles was @Billy73 meinung entspricht ist ein unwiderrufliches naturgesetz ;)!


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 18:59
@aseria23
ach stimmt, ich vergaß, er kennt sich aus, was Frauen betrifft und so


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:05
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Weisse, männliche, ethnisch homogene Cliquen bestimmter Eliten und Gesellschaftsgruppen möchten ein bestimmtes Herrschaftsverhältnis erhalten. Ihre Herrschaft erhalten.
...irgendetwas was das auch mit inhalt füllt oder bleibt es bei dem "der böse weisse mann"...?
Zitat von kofikofi schrieb:Frauenförderung ist eben europaweit am Kommen. Ist doch gut.
...genau, so lange wir nur den bösen weissen mann benachteiligen ist doch gut...-.-...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde beide Listen fragwürdig
....willst es aber nicht näher erläutern und behälst es für dich...:ask:...wobei es mich hier eher bzgl. der ersten liste interessieren würde...


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:06
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...genau, so lange wir nur den bösen weissen mann benachteiligen ist doch gut...-.-.
Och ihr armen benachteiligten :D


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:08
geht schon lustig los mit nummer eins :). oh frauen kriegen schwierige aufgaben. oder kommt das ihnen nur so vor. ist ja auch irgendwie unfäir bei schach, dass man immer schlechter abschneidet...
Frauendiskriminierung

Frauendiskriminierung | Männerdiskriminierung | Gleichbehandlung |

Thema: Frauendiskriminierung


Was ist Frauendiskriminierung?
Antwort: Eine Benachteiligung von Frauen aufgrund des Geschlechtes: Zu berücksichtigen ist, dass Diskriminierung von Frauen nicht immer nur von Männern ausgeht!!


Beispiele für Frauendiskriminierung?

1) Frauendiskriminierung bei der Ausbildung,
Eine Benachteiligung von Frauen bei der Ausbildung tritt ein, wenn Frauen schwierigere Aufgaben zu erledigen bekommt als ein Mann.

2) Frauendiskriminierung bei der Bewerbung,
Frauendiskriminierung entsteht, wenn Frauen dannach gefragt werden, wer das Kind wie betreut (Männer werden danach nie gefragt. Allerdings haben viele Frauen gar keine Kinder, insbesondere Karrierefrauen sind häufiger kinderlos. )
Frauen werden für gewisse Jobs gar nicht in Betracht gezogen, weil sie noch schwanger werden könnte.

3) Frauendiskriminierung im Job, wenn frau mehr leisten muss, weil sie von KollegInnen und MitarbeiterInnen (!) weniger Unterstützung bekommt als der männliche Kollege und gleichzeitig wesentlich kritischer beobachtet wird. Weibliche (!) wie männliche Kollegen und Mitarbeiter trauen sich gegenüber Frauen "mehr herausnehmen" (im Ton, im Anspruch etc.)

4) Frauendiskriminierung bei der Entlohnung,
Wenn eine Frau für gleiche Leistung (oder mehr) weniger Lohn erhält. (siehe auch => Einkommensschere. (Mir persönlich hat einmal eine männliche Führungskraft erklärt, dass er viel lieber mit Frauen als Mitarbeiterinnen arbeitet, da sie ja besser sein - und, wie er mit einem Lächeln dazufügte, auch billiger....)

5) Frauendiskriminierung bei der Kindererziehung, wenn Väter selbstverständlich erwarten, dass Mama sich bei Elternabenden in Warteschlangen anstellt, sich bei LehrerInnen um gute Kontakte bemüht oder die Schelte für die Kinder abholt etc.

6) Frauendiskriminierung durch den Vater des Kindes,
wenn er seinem Kind weder Betreuungszeit noch Geld für angemessene Betreuung (damit die Mutter arbeiten gehen kann) und für angemessene Kleidung, Ausrüstung etc. zur Verfügung stellen will.

7) Frauendiskriminierung bei Gericht,
wenn bei Verhandlungen, nicht nur bei Alimentationsstreitigkeiten etc. der Frau alles untersagt wird, was den Mann nur irgendwie aufregen könnte, aber die Frau jederzeit beschimpft werden kann.

8) Frauendiskriminierung in Filmen, Medien und der Justiz,
wenn nachweislich hauptsächlich Frauen das Opfer von Gewalt sind (und auch so dargestellt werden), aber sie nachweislich zu wenig Schutz durch offizielle Stellen bekommen. Sonst wäre es nicht möglich, dass immer wieder Frauen von Ex-Ehemännern oder Ex-Freunden umgebracht werden, NACHDEM sie um Schutz bei der Polizei, bei Gerichten angesucht haben.

9) Frauendiskriminierung von der Gesellschaft,
wenn Frauen einerseits die Kinder gebären soll, aber gleichzeitig damit rechnen muss, dass sie aufgrund der Kinder vor allem als Alleinerzieherin in die Armutsfalle tappen, weil weder Vater noch Gesellschaft für ein angemessenes Leben sorgen können oder wollen - eine Armut übrigens, die sich bis in die Pension zieht.

10) Frauendiskriminierung beim Friseur, wenn eine Frau für die gleiche Dienstleistung WESENTLICH mehr bezahlt als ein Mann. Wenn beispielsweise eine Frauen für einen 10-minütigen Kurzhaarschnitt mehr bezahlen muss, als ein Mann, so ist dies klar diskriminierend.



melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:08
@1ostS0ul
so, nur für Dich mal ein beispiel:
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:10) Männerdiskriminierung beim Erben:
Da Männer in der Regel eine kürzere Lebenserwartung haben, erben öfter Ehefrauen von den Ehemännern, als umgekehrt.
ist DAS Diskriminierung? Wenn ja, erkläre es mir bitte und erkläre mir auch, was ich - ohne absichtlich VOR dem Mann zu sterben - daran ändern kann


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:http://www.frauendiskriminierung.at/ (Archiv-Version vom 03.07.2014) und jetzt?

ich finde beide Listen fragwürdig
vor allem ist die frauenliste fragwürdig. sonst hättest du es gepostet....ich würd mich auch nicht trauen bei dem stuss


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:09
@Billy73
wenn Du die eine Liste DEINES tollen links zerreißt, dann spricht das nicht für die andere Liste, nur mal nebenbei bemerkt ;)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:10
@Billy73
ich muss nix posten, was jeder anklicken kann, hast Du ja auch geschafft :D


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

14.08.2014 um 19:10
@1ostS0ul

lol?

Erzähl das deinem Friseur.


Anzeige

1x zitiertmelden