Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:26
@Billy73

Im August 2012 gab ÖVP-Chef Michael Spindelegger bekannt, dass sich die ÖVP entgegen ihrer früheren Linie mit der SPÖ auf eine Volksbefragung zur Frage der Wehrpflicht geeinigt habe.[11] Diese fand am 20. Jänner 2013 statt. Dabei sollten sich die Abstimmenden zwischen den von der SPÖ („Sind Sie für die Einführung eines Berufsheeres und eines bezahlten freiwilligen Sozialjahres?“) bzw. ÖVP („Sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes?“) propagierten Modellen entscheiden.[12] Nach dem amtlichen Endergebnis stimmten 59,7 % für die Beibehaltung der Wehrpflicht und des Zivildienst und 40,3 % für ein Berufsheer.[13]

Wikipedia: Wehrpflicht#.C3.96sterreich

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:27
@Billy73

Im August 2012 gab ÖVP-Chef Michael Spindelegger bekannt, dass sich die ÖVP entgegen ihrer früheren Linie mit der SPÖ auf eine Volksbefragung zur Frage der Wehrpflicht geeinigt habe.[11] Diese fand am 20. Jänner 2013 statt. Dabei sollten sich die Abstimmenden zwischen den von der SPÖ („Sind Sie für die Einführung eines Berufsheeres und eines bezahlten freiwilligen Sozialjahres?“) bzw. ÖVP („Sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes?“) propagierten Modellen entscheiden.[12] Nach dem amtlichen Endergebnis stimmten 59,7 % für die Beibehaltung der Wehrpflicht und des Zivildienst und 40,3 % für ein Berufsheer.[13]

Wikipedia: Wehrpflicht#.C3.96sterreich
achso du meinst ö. ich dachte da an schland.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:28
@Billy73

Nein in Deutschland wurde das schon seit Ewigkeiten abgeschafft, also 2011.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:29
@insideman

ah ok, habs nicht so mitgekriegt ...:)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:31
@Aether

Zitat von AetherAether schrieb: Ähnlich wie die Einberufung der Männer zur Armee
Wurde abgeschafft; ...

...und jetzt rennen fast nur noch weibliche Männer rum, richtig?
Zitat von AetherAether schrieb:brauchen wir auch das selbige für Frauen, eben halt für Haushalt, Kinder und Pflege anderer.
Lernt man schon in der Schule, von den Eltern, auf YouTube oder auch von dir. :)
Zitat von AetherAether schrieb:wie das leben richtig geht.
Zum Glück haben wir Menschen ja dich. Ein Mann, der weiß, wie das Leben richtig geht.

Und deshalb sollte man alle jungen Frauen, die die von dir genannten *hust* Pflichten nicht "richtig oder gar nicht" erlernt haben, zum weisen und strengen Papa @Aether schicken, um ihre Ausbildung fürs 'wirkliche' Leben anzutreten. ;)


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:34
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wurde abgeschafft; ...

...und jetzt rennen fast nur noch weibliche Männer rum, richtig?
ist ja auch erst seit drei Jahren weg. Nach so kurzer Zeit lässt sich das doch kaum abschätzen, wenn man von der Gesamtmannheit ausgeht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:36
Also wenn der Ernstfall eintreten sollte, würden einige das Handtuch werfen, ganz sicher.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:37
Zitat von AetherAether schrieb:Also wenn der Ernstfall eintreten sollte, würden einige das Handtuch werfen, ganz sicher.
besonders zittern würde der russe nicht, wenn er sich wieder ein teil aneignet...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:39
@Billy73
Aether schrieb:
Also wenn der Ernstfall eintreten sollte, würden einige das Handtuch werfen, ganz sicher.
besonders zittern würde der russe nicht, wenn er sich wieder ein teil aneignet...
In Russland können die 15 jährigen schon im Wald überleben, essen und erkennen Beeren, können Feuerstellen errichten, dort übernachten etc


Und unsere "Justins" und "Nicklas/Nils"??


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:40
Zitat von AetherAether schrieb:Und unsere "Justins" und "Nicklas/Nils"??
vielleicht bessere selfies machen...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ich meine wir werden da in ein Rollenbild gezwungen von vor 50 Jahren, das ist schlimm. Wir müssen der starke Mann sein
Ja, für vermännlichte Frauen oder für Frauen, die denken, es gäbe keine richtigen Männer mehr, wobei sie selbst keine richtigen Frauen mehr sind (was auch immer das sein mag :))


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:43
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ja, für vermännlichte Frauen oder für Frauen, die denken, es gäbe keine richtigen Männer mehr, wobei sie selbst keine richtigen Frauen mehr sind (was auch immer das sein mag :))
Und für die selben Frauen müssen WIR größer sein als SIE und müssen WIR eine starke Schulter haben damit SIE sich dran anlehnen kann?

Wieso kann nicht die Frau 20 cm größer sein wollen als der Mann und eine Schulter haben, an der sich der Mann anlehnen kann?

Tja scheint so als ob die Rollenbilder nicht immer unbeliebt wären, bei Frauen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:45
@insideman
GottesTeilchen schrieb:
Ja, für vermännlichte Frauen oder für Frauen, die denken, es gäbe keine richtigen Männer mehr, wobei sie selbst keine richtigen Frauen mehr sind (was auch immer das sein mag :) )
Und für die selben Frauen müssen WIR größer sein als SIE und müssen WIR eine starke Schulter haben damit SIE sich dran anlehnen kann?

Wieso kann nicht die Frau 20 cm größer sein wollen als der Mann und eine Schulter haben, an der sich der Mann anlehnen kann?

Tja scheint so als ob die Rollenbilder nicht immer unbeliebt wären, bei Frauen.
Große Frauen haben eh schon Probleme jemanden zu finden. Käme nie für mich infrage.


1x zitiert3x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:45
@1ostS0ul

Hier extra für dich, einige Threads, in denen es dann immer früher oder später darum geht, dass einige Männer " zu viel Emanzipation oder Gleichberechtigung " nicht gut finden.

Emanzipation = falscher Sieg für Frauen?

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

Seid ihr gegen emanzipierte Frauen?

Feminismus = Gleichberechtigung?

Das mit der Angst kann ich nach wie vor nicht wortwörtlich belegen, aber man hört es eben raus und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Sorry ;)

Was Billy73 angeht, er hatte ja als angebliche Diskussionsgrundlage einen Link/eine Liste zum Thema gepostet, darauf ist z.B. Tussinelda treffend eingegangen.

P.S. Ich verbringe meine Zeit auch gern ausserhalb des Internets, werde mich aber bemühen, schneller zu antworten, keine Panik.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:45
@insideman

Dich regt das Bundesverfassungsgesetz Artikel 9a auf?

Falscher Ort, sich hier über eine Volksbefragung und deren Ausgang aufzuregen.

Wende dich doch bitte an Khol, Blecha, Caritas & Co.

Denn als Österreicher müsstest du wissen, wer das Zünglein an der Waage war und warum es zu solch einer Entscheidung der Wahlberechtigten gekommen ist.

Es sei denn, das ist dir alles entgangen.

Im übrigen hat die Wehrpflicht absolut nichts mit der Gleichberechtigung zu tun.


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:46
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im übrigen hat die Wehrpflicht absolut nichts mit der Gleichberechtigung zu tun.
Stimmt, wenn nur ein Geschlecht zu etwas gezwungen wird, hat das tatsächlich nichts mit Gleichberechtigung zu tun.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:48
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im übrigen hat die Wehrpflicht absolut nichts mit der Gleichberechtigung zu tun.
also das sehe ich doch schon so. Es ist eine zusätzliche Pflicht, die nur Männern auferlegt wird, aber nicht Frauen. Ich sehe da schon unterschiedliche Rechte, ergo hat es was mit Gleichberechtigung zu tun.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:50
Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:50
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..
Nein aber eine Glatze.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:50
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..
geht Biologisch nicht.


Anzeige

melden