Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 00:56
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Was aber nicht heissen muss, dass jede Frau schwächer als alle Männer
...wird denke ich auch niemand behauptet haben...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was sorgt denn sonst, dafür, dass jemand für einen Beruf nicht in Frage kommt, außer ein Mangel an Kompetenz?
...ernsthafte frage...fällt dir diebzgl. nichts anderes ein was noch in frage kommen könnte (kleiner "denkanstoss"...frauen vielleicht einmal nicht nur als opfer betrachten...)...:ask:..gerade wenn man bedenkt dass das nicht dein erstes mal in solch einem thread sein dürfte...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Die meisten Frauen wären froh, wenn sie erst gar keine Quote bräuchten.
...von welchen "meisten frauen" sprichst du...?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich kann genau so wenig belegen, dass es daran liegt,
...-.-...mehr muss man wohl dazu nicht sagen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 07:08
@1ostS0ul
Wenn Du nicht in der Lage bist, die Aussagen
Niemand hat behauptet, dass Frauen grundsätzlich genauso stark wären wie Männer.

Ach ja, der Mythos, dass Frauen schwächer seien kommt daher, dass sie insgesamt im Schnitt kleiner vom Körperbau sind, als Männer. Eine Frau, die nicht sonderlich trainiert kann es Kräftetechnisch locker mit einem Mann gleicher Größe aufnehmen, wenn dieser genau so nicht sonderlich trainiert.
in Übereinstimmung zu bringen, dann solltest Du Dir Mengenlehre nochmal genauer anschauen.

Und es bleibt die Frage, was körperliche Stärke mit Gleichberechtigung zu tun hat.
Es kann auch nicht jeder Mann auf Ölbohrplattformen, im Bergbau oder dergleichen arbeiten.
Wäre das etwa ein Grund, Männer nicht gleichberechtigt zu sehen?
Bekommen Männer, die körperlich stark sind, mehr Gleichberechtigung als Intellektuelle?
Nein.

Hier kommt nochmal das hier ins Spiel:
..vorab ich beschränke mich jetzt erst einmal auf Deutschland....auch die frauen sind teil der gesellschaft also sollten auch diese ihren "beitrag" dazu beisteuern und nicht diese abermals, von dir, von der verantwortung ausgeschlossen werden...wenn du nun wieder das "argument" anbringst es betreffe diese ja nicht warum sollen diese sich also für männer "einsetzen" ist dies eine sicht welche für mich absolut nicht nachvollziehbar ist und weswegen ich auch ein relativ verbissenes bild (männer vs. frauen) von dir habe, denn eigentlich ist es im interesse von beiden (besonders wenn man auch noch z.B. söhne, töchter, mütter, väter, etc. berücksichtigt) das es beiden gut geht... :/ ...
Das zeigt wiederum nur, dass Du leider überhaupt nicht verstehst, was ich schreibe und wie manche Aussagen im Diskussionsverlauf zustande kamen.
Natürlich ist eine Gesellschaft ohne den Beitrag Aller nicht zu denken, und müssen alle ihren Beitrag leisten. Genau das wollen Frauen ja auch.
Es ist aber Unsinn, zu behaupten, dass Frauen das nicht könnten, weil sie körperlich durchschnittlich weniger stark wären, wie das einige hier getan haben.

Ich sehe bloss, dass die Vorurteile und merkwürdigen Interpretationen von "Gleichheit" und "Gleichberechtigung", die in solchen Diskussionen zutage treten (man sehe nur mal das Umfrageergebnis oben auf dieser Seite an), verdeutlichen, dass Frauen immernoch als nicht in der Lage betrachtet werden, ihren Beitrag zu leisten.
So wie hier auch:
Laut jüngster Schell-Jugendstudie wünschen sich 80 Prozent der jungen Frauen Kinder und Karriere, doch nur 40 Prozent der jungen Männer zögen eine gleichberechtigte Partnerschaft in Erwägung.
https://www.elitepartner.de/magazin/die-einsamkeit-der-klugen-frauen.html (Archiv-Version vom 25.07.2013)

Werden Männer (und die Frauen, die genauso denken), die sich eine gleichberechtigte Partnerschaft nicht vorstellen können, eine Chefin ohne weiteres akzeptieren, oder als Personalchef die Bewerbungen unvoreingenommen behandeln?
Wohl kaum. Sie werden die Frau immer als eine Person sehen, die einen stärkeren Partner braucht, die sich unterordnen sollte.
Braucht sie den Job so dringend wie ein Mann, der ja eine Frau mit durchfüttern muss? Kann sie sich so durchsetzen wie ein Mann, wenn zu Hause ihr Ehemann ihr sagt, wo´s langgeht?
Auch nicht.
Eine starke, durchsetzungsfähige Frau kann (in den Augen dieser Männer und Frauen) nur so sein, wenn sie zu Hause ihren Mann unterjocht und ihre Familie vernachlässigt.

Wie gesagt: es steht hier 70:124.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 11:14
Hallo zusammen :)

Ich finde die Frage im Eröffnungspost ist an sich schon Aussage genug. Wieso sollte man Männer und Frauen nicht gleichberechtigen? Körperliche Unterschiede sind auch innerhalb der beiden Geschlechter zu finden und dennoch möchten alle Männer gleichberechtigt werden. Das bedeutet, dass sie die gleichen Rechte haben möchten, nicht dass sie alle alles gleich gut können.

Wenn eine Frau gern auf dem Bau arbeiten möchte, dann sollte sie das dürfen. Wenn sie z.B. zur Probe arbeitet und dann körperlich nicht mit den anderen Bauarbeitern mithalten kann, dann wird sie vermutlich nicht eingestellt. Übrigens trifft das auch auf körperlich schwächere Männer zu.

Das Thema wird hier in immer neuen Threads diskutiert und ich finde es erschreckend, dass Männer sich scheinbar so sehr davor fürchten, Frauen die gleichen Rechte zuzugestehen, die sie selbst schon lange haben.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 11:22
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich finde die Frage im Eröffnungspost ist an sich schon Aussage genug. Wieso sollte man Männer und Frauen nicht gleichberechtigen? Körperliche Unterschiede sind auch innerhalb der beiden Geschlechter zu finden und dennoch möchten alle Männer gleichberechtigt werden. Das bedeutet, dass sie die gleichen Rechte haben möchten, nicht dass sie alle alles gleich gut können.

Wenn eine Frau gern auf dem Bau arbeiten möchte, dann sollte sie das dürfen. Wenn sie z.B. zur Probe arbeitet und dann körperlich nicht mit den anderen Bauarbeitern mithalten kann, dann wird sie vermutlich nicht eingestellt. Übrigens trifft das auch auf körperlich schwächere Männer zu.
nur das, wie der Threadersteller kritisiert, bei den körperlichen Anforderungen Frauen häufig einern Bonus dafür erhalten, Frauen zu sein, was der TE als bevorteilung der Frauen (und damit implizit als Benachteiligung der Männer) sieht.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Das Thema wird hier in immer neuen Threads diskutiert und ich finde es erschreckend, dass Männer sich scheinbar so sehr davor fürchten, Frauen die gleichen Rechte zuzugestehen, die sie selbst schon lange haben.
wie ich hier schon gesagt hatte: gleiche Rechte ja, aber auch gleiche Pflichten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 11:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du nicht in der Lage bist, die Aussagen
...schön wie du die frage benatwortet hast...xD...aber gut dann schreib doch einfach in wie fern dieser satz...
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Eine Frau, die nicht sonderlich trainiert kann es Kräftetechnisch locker mit einem Mann gleicher Größe aufnehmen, wenn dieser genau so nicht sonderlich trainiert.
...NICHT mit frauen sind grundsätzlich gleich stark wie männer beschrieben werden kann...?...man beachte dazu noch das "locker"...
Zitat von FFFF schrieb:Und es bleibt die Frage, was körperliche Stärke mit Gleichberechtigung zu tun hat.
...schrieb auch nichts in diese richtung, da musst dann schon, wie jedesmal, die person fragen welche diesen aspekt eingebracht hat...
Zitat von FFFF schrieb:Das zeigt wiederum nur, dass Du leider überhaupt nicht verstehst, was ich schreibe und wie manche Aussagen im Diskussionsverlauf zustande kamen.
...und klappe die zehnte...ich verstehe sehr gut was du schreibst..auf einem solch hohen niveau bewegst du dich dann doch nicht dass man das nicht verstehen könnte aber schön wie du immer wieder versuchst dich auf ein podest zu heben.... :D ....
Zitat von FFFF schrieb:(man sehe nur mal das Umfrageergebnis oben auf dieser Seite an)
...was wohl auch auf grund des beispieles "mutter/vater" aus dem EP zustande kommt, wie hier des öfteren gelesen --> ergo der mann mitunter wahrscheinlich als nicht gleichberechtigt angesehen wird...desweiteren die problematik des verwischend mit "gleichstellung" wogegen man "zurecht" ist...
Zitat von FFFF schrieb:(und die Frauen, die genauso denken)
...wie denken sie denn...:ask:..hast du dich denn überhaupt mit der studie näher auseinandergesetzt...?...desweiteren selbst wenn sie für sich entschieden haben eine "nichtgleichberechtigte beziehung" (wobei in diesem zusammanghang natürlich interessant wäre, wird schon die wahl Mann = arbeit, Frau = zu hause als nichtgelichberechtigt angesehen...?...oder was wird als gleichberechtigte beziehung angesehen, du weißt doch bestimmt im bezug auf die studie genaueres (fragestellung etc.)...?) zu wählen hat dies noch lange nicht die dinge die du schreibst zu bedeuten...


@Emmeleia
Das Thema wird hier in immer neuen Threads diskutiert und ich finde es erschreckend, dass Männer sich scheinbar so sehr dafür fürchten, Frauen die gleichen Rechte zuzugestehen, die sie selbst schon lange haben.
...konkrete beispiele (am beseten nicht nur eins)..?


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 11:36
Das Beispiel Bundeswehr wird ja immer wieder genannt, weil es so schön dazu geeignet ist, sich aufzuregen, dennoch ist die Regelung dort eine Ausnahme über die man gerne streiten kann, aber das Thema darauf zu reduzieren und zu sagen, es ist unfair, weil die Bundeswehr von Frauen weniger verlangt als von Männern, ist eine Verallgemeinerung.

@1ostS0ul
Wofür möchtest du gern Beispiele, Threads oder Beiträge der verängstigten Männer?


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:08
@Emmeleia
Wie ist das eigentlich bei der Polizei? Da gibt's ja auch eine koerperliche Aufnahmepruefung.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:13
@Alarmi
Du hast Recht :), bei der Polizei müssen Frauen, soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, 20% weniger Leistung bei den körperlichen Leistungstests erbringen als ihre männlichen Mitbewerber. Ich finde ja auch, dass man darüber streiten darf. Unfair finde ich das aber nicht, denn damit werden Männer ja nicht benachteiligt oder?


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:15
@Emmeleia
Aber Frauen bevorzugt! Gleichberechtigung ist das nicht wirklich. Im Ernstfall muessen naemlich beide wieder dieselbe Leistung bringen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:17
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Du hast Recht :), bei der Polizei müssen Frauen, soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, 20% weniger Leistung bei den körperlichen Leistungstests erbringen als ihre männlichen Mitbewerber. Ich finde ja auch, dass man darüber streiten darf. Unfair finde ich das aber nicht, denn damit werden Männer ja nicht benachteiligt oder?
sehen hier manche anders. Wenn einer weniger leisten muss als der andere, um aufgenommen zu werden, ist derjenige, der mehr leisten muss, benachteiligt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:21
Nein, das sehe ich nicht so. Es heißt doch immer seitens der Männer, dass Frauen ja schwächer sind, also werden die Tests angepasst. Es geht hier um Durchschnittswerte und Verhältnismäßigkeit. Ausserdem ist Polizeiarbeit nicht nur physisch geprägt. Was hätte man davon, wenn 90% Männer bei der Polizei arbeiten würden, nur weil sie mehr Liegestütze schaffen? Hast du schon mal Polizisten gesehen? Bei vielen fragt man sich, wie sie überhaupt jemals den Test geschafft haben.


5x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:27
Wir leben leider nunmal in einer Leistungsgesellschaft...

Eigentlich muss man hierüber auch die Gleichberechtigung garantieren können?!
Wer viel Leistet - bekommt auch viel. Wer wenig Leistet - bekommt weniger.

Wenn eine Frau z.B. unbeding auf dem Bau arbeiten will und nicht das leistet was ihre männlichen Kollegen arbeiten, bekommt die Frau eben weniger! Sollte doch klar sein?! Und dann muss man auch bedenken das durch evtl. Geburten ausfallzeiten Entstehn.

PS: das ist nicht meine Meinung darüber, wie eine zivilisierte Gesellschaft funktionieren sollte. Jedoch sollte in einer Leistungsgesellschaft die Gleichberechtigung, wie beschieben, hergestellt werden


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:29
@Taln.Reich
Ich bin neu hier und merke gerade, wie schwer es ist, seine Gedanken schriftlich auszudrücken ;) aber ich versuche es mal.
Es geht ja um die Verhältnismäßigkeit. Männer müssen ja nicht mehr leisten als sie können (nach einem Durchschnittswert für Männer) und Frauen eben auch nicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:41
@Emmeleia
ja, aber hier hat einer gesagt:
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Eine Frau, die nicht sonderlich trainiert kann es Kräftetechnisch locker mit einem Mann gleicher Größe aufnehmen, wenn dieser genau so nicht sonderlich trainiert.
ist aber wahrscheinlich nicht korrekt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 12:43
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Hast du schon mal Polizisten gesehen? Bei vielen fragt man sich, wie sie überhaupt jemals den Test geschafft haben.
ich sehe jeden Tag einen (wohne noch bei den Eltern - mit 22...) und bei dem frage ich mich das überhaupt nicht (und er ist weit über 50)
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ausserdem ist Polizeiarbeit nicht nur physisch geprägt.
nicht nur, aber manchmal spielt es schon eine Rolle. Und der ernstfall nimmt keine Rücksicht auf das Geschlecht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 13:00
@Taln.Reich
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Eine Frau, die nicht sonderlich trainiert kann es Kräftetechnisch locker mit einem Mann gleicher Größe aufnehmen, wenn dieser genau so nicht sonderlich trainiert.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Kommt sicher auf den jeweiligen "Kraftakt" an.

Ich würde eher sagen, der Ernstfall nimmt keine Rücksicht auf das Individuum. Es sind auch nicht alle männlichen Polizisten gleich fit.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 13:02
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich würde eher sagen, der Ernstfall nimmt keine Rücksicht auf das Individuum. Es sind auch nicht alle männlichen Polizisten gleich fit.
ja, aber sie müssen alle eine gegebenes Minimum an Fitness haben, ein Minimum, das bei einer geschlechterangepaßten Leistungsanforderung für Frauen niedriger läge.

(Beitrag 3.700)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 14:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann muss man auch bedenken das durch evtl. Geburten ausfallzeiten Entstehn.
Sind Geburten, das Sicherstellen des Fortbestandes der Gesellschaft, keine Leistung?

@Taln.Reich
@Emmeleia
Ich denke, bei Polizei und Bundeswehr werden Ausnahmen gemacht, weil
1. Nicht jeder Job in dem Verein dieselbe körperliche Fitness verlangt und
2. Weil Frauen Eigenschaften mitbringen, die als nützlich betrachtet werden.
Bei der Polizei braucht man z.B. weibliche Kräfte, da man auch mit traumatisierten, weiblichen Opfern zu tun hat, die keinen Mann an sich heranlassen würden.
Körperliche Stärke ist nur eine Eigenschaft, die bei Polizei und Bundeswehr zählt. Dazu kommen: mentale Stärke, Besonnenheit, diplomatisches Geschick ...


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 14:15
@FF
Ich bin deiner Meinung, was die Gründe für die Ausnahmen angeht. Ginge es in diesen Berufen ausschließlich um physische Leistungsfähigkeit, würde man keine unterschiedlich hohen Anforderungen an Männer und Frauen stellen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

13.08.2014 um 15:36
Zitat von FFFF schrieb:2. Weil Frauen Eigenschaften mitbringen, die als nützlich betrachtet werden.
wer legt denn fest welche eigenschaften von vorteil sind? - das ist doch interpretationssache. mit der "begründung" könnte man ihnen auch die annahme ganz verweigern.

mit den worthülsen kann man sich alles zuechtbiegen wie man lust hat.

das ungerechte ist dann, wenn gefahr sich anbahnt die männer den job erledigen müssen. wenn es nix zu tun gibt kommen wieder die mädchen. ob das gerecht ist.....

ich möchte mal sehen, wie sich mädchen polizisten in nogo areas behaupten wollen....

die mädchen werden sowieso massig gepampert....


Anzeige

1x zitiertmelden