Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:52
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Stimmt, wenn nur ein Geschlecht zu etwas gezwungen wird, hat das tatsächlich nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
Was bitte hat ein Bundesverfassungsgesetz mit Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun?

Kapiert hier wirklich keiner, worum es geht?

Weder um das Recht auf Sex von seiten der Männer noch um die Wehrpflicht.

Es geht um das Recht, für gleiche Arbeit die gleiche Entlohnung zu bekommen, um das Recht, auf Grund des Geschlechtes nicht diskriminiert zu werden etc.

Gerade im Familienrecht ist weitgehend alles angeglichen worden bis dato, beim der Entlohnung hapert es hingegen noch gewaltig, da werden Frauen noch immer diskriminiert, ebenso bei der Vergabe von Dienststellen bei gleicher Qualifikation.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:52
Zitat von AetherAether schrieb: Große Frauen haben eh schon Probleme jemanden zu finden. Käme nie für mich infrage
Hast Du Angst vor intelligenten, großen, starken und selbstbewussten Frauen?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:53
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:noch um die Wehrpflicht.

Es geht um das Recht, für gleiche Arbeit die gleiche Entlohnung zu bekommen, um das Recht, auf Grund des Geschlechtes nicht diskriminiert zu werden etc.
für einige Monate zu einer potenziell Lebensgefährlichen und harten Arbeit gezwungen zu werden, nur wiel man mit dem falschen Genitalien geboren ist, ist also keine Diskriminierung?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:54
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..
immer diese rollenklisches. ich finde auch da mehr männer kinder gebähren sollen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:54
@Taln.Reich

Kannst doch zivi machen...?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:54
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..
Vermutlich würde die Menschheit dann aussterben...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:55
@aseria23
aseria23 schrieb:
Kriegen männer dann als ausgleich zur frauenwehrpflicht kinder? Wäre ja auch nur fair..

Vermutlich würde die Menschheit dann aussterben...
wenn frauen nicht ihre finger drin haben können männer sogar raketen zum mond schicken und drauf rümhüpfen...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:55
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kannst doch zivi machen...?
womit aber immer noch Monate ihres Lebens für nichts weg wären, ohne dass sie sich davor drücken könnten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es geht um das Recht, für gleiche Arbeit die gleiche Entlohnung zu bekommen, um das Recht, auf Grund des Geschlechtes nicht diskriminiert zu werden etc.
Und das passiert durch das
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Bundesverfassungsgesetz
Wenn dies morgen besagt, Frauen müssen einen Haushaltskurs besuchen, würden die das zurecht wenig toll finden.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Gerade im Familienrecht ist weitgehend alles angeglichen worden bis dato, beim der Entlohnung hapert es hingegen noch gewaltig, da werden Frauen noch immer diskriminiert, ebenso bei der Vergabe von Dienststellen bei gleicher Qualifikation.
Woher du das wissen willst frage ich mich. Nur weil es irgendwo steht?

Oder kommt nun eine super Statistik, welche dann aussagt, dass Friseurinnen weniger verdienen als ein Maurer?

Du kannst ganz bestimmt nicht wissen, warum irgendein Managerposten, welcher vermutlich ohnehin durch Freunderlwirtschaft vergeben wird, von einem Mann bekleidet wird.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:56
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:für einige Monate zu einer potenziell Lebensgefährlichen und harten Arbeit gezwungen zu werden, nur wiel man mit dem falschen Genitalien geboren ist, ist also keine Diskriminierung?
Beschwere dich bitte beim Verfassungsgericht, danke.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst ganz bestimmt nicht wissen, warum irgendein Managerposten, welcher vermutlich ohnehin durch Freunderlwirtschaft vergeben wird, von einem Mann bekleidet wird.
da fällt mir wieder die friseurenverschwörung ein...

aber es stimmt sehr oft verdienen friseuse weniger als manager....


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 11:57
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Beschwere dich bitte beim Verfassungsgericht, danke.
Beschwere dich bitte beim Arbeitsgericht, Danke.



(nur wenn du wieder mal denkst, eine Frau wird ungerechterweise schlechter bezahlt als ein Mann)


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Woher du das wissen willst frage ich mich. Nur weil es irgendwo steht?

Oder kommt nun eine super Statistik, welche dann aussagt, dass Friseurinnen weniger verdienen als ein Maurer?
Was das Familienrecht betrifft: Erkundige dich, wenn es dir wichtig genug ist. Hier hat in Österreich eine vollständige Angleichung stattgefunden. Jeder, der anderes behauptet, hat null Ahnung vom Recht.

Was hat die Berufswahl damit zu tun? Gar nix. Die Entlohnung ist im Kollektivvertrag festgelegt.

Fakt ist, dass Frauen zu Unrecht niedriger eingestuft werden. Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Frauen für dieselbe Arbeit einen niedrigeren Lohn erhalten. Einzige Ausnahme: Die Lehrer.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:03
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was hat die Berufswahl damit zu tun? Gar nix. Die Entlohnung ist im Kollektivvertrag festgelegt.
wie es wird nicht nach leistung bezahlt?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:04
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beschwere dich bitte beim Arbeitsgericht, Danke.
Nicht nötig, da ich nicht in einem abhängigen Arbeitsverhältnis bin.
Und daher auch kein Arbeitsgericht für mich zuständig ist.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:05
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was das Familienrecht betrifft: Erkundige dich, wenn es dir wichtig genug ist. Hier hat in Österreich eine vollständige Angleichung stattgefunden. Jeder, der anderes behauptet, hat null Ahnung vom Recht.
Dann ist doch alles super.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was hat die Berufswahl damit zu tun? Gar nix. Die Entlohnung ist im Kollektivvertrag festgelegt.
Richtig und wenn du denkst, Männer bekommen wegen ihrer Bartstoppeln mehr bezahlt als Frauen, dann lebst du wohl auf dem Mond.

In normalen Berufen, Handwerk, ect, wird ohnehin kaum mehr als der Kollektivvertrag gezahlt, also ist hier gar kein Spielraum um Frauen schlechter zu bezahlen.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Fakt ist, dass Frauen zu Unrecht niedriger eingestuft werden. Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Frauen für dieselbe Arbeit einen niedrigeren Lohn erhalten.
Das ist Unsinn, den du auch nicht belegen kannst. Keine Firma der Welt, wird dem Tischler ( die ja eh bald nur mehr beim XXX Lutz und Ikea unterkommen) mehr zahlen als seiner völlig gleich qualifizierten Kollegin.

Der Grund ist, beide bekommen ohnehin nur den Kollektivlohn!


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:06
@hawaii
Aether schrieb:
Große Frauen haben eh schon Probleme jemanden zu finden. Käme nie für mich infrage
Hast Du Angst vor intelligenten, großen, starken und selbstbewussten Frauen?
Große Frauen, um die es ging, gefallen mir nicht. Löst kein Beschützerinstinkt aus. Männer stehen nicht auf noch größere Frauen.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:07
Zitat von AetherAether schrieb:Männer stehen nicht auf noch größere Frauen.
also ich hätte damit keine Probleme.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:08
Offenbar wollen die meisten Frauen zum Mann aufschauen, vl kann uns das eine Frau hier erklären, warum das so ist.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:13
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Grund ist, beide bekommen ohnehin nur den Kollektivlohn!
Der Kollektivlohn ist die Mindestentlohnung. Sobald auch nur ein paar Cent über dem Kollektivlohn gezahlt wird, handelt es sich um den Ist-Lohn.

Die Ist-Löhne haben bei den Lohnerhöhungen einen höheren prozentuellen Spielraum als die Kollektivvertragslöhne. Darum wird leicht über dem Kollektivvertrag bezahlt.
Wenn du die jährlichen Lohnverhandlungen mitverfolgst und das System durchschaut hast, weißt du, warum das so ist. Frauen werden meist nur nach dem Kollektivvertrag selber entlohnt und werden dennoch nie denselben Lohn wie die Männer erhalten.

Und bitte erzähl mir nichts, als gelernter Buchhalter mit Personalverrechnerprüfung hat man vielleicht mehr Durchblick.


Anzeige

1x zitiertmelden