Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 01:29
Topic:

Nein, geht nicht.

Ich vergleiche das mal mit der Realität meiner Vergangenheit.

Drehen wir die Zeit mal zurück, wo ich Ende 20 war.

Also: Meine damalige Freundin bekommt Anfang der 90er unsere Tochter.

Jetzt die garantiert gleiche Arbeitsteilung. Den Versuch hätte ich mal probieren sollen.

Also mal rein hypothetisch:

Von morgens um 6:30 bis nachmittags 16:30 hätte sich eine Babysitterin mit der Kleinen beschäftigt.

Meine Freundin und ich stehen um 7 Uhr am Lager meines damaligen Arbeitgebers, hören uns den heutigen Arbeitsplan an und verschwinden zur Baustelle.

Dort teilen wir die Arbeit genau 50:50.

Zuerst ziehen wir in realistisch lehmiger Erde Gräben, etwa 60cm breit, mindestens genauso tief.
Eine Arbeitskrafteinheit fängt an, Beton zu mischen, die andere lädt vom LKW die Tiefbordsteine in den Schubkarren.

Einer wiegt lächerliche 46 kg (trocken*).
Dann mit dem Schubkarren zum Einsatzort. Vorsicht, beim abladen nicht kippen wegen der Kanten!
Fang in 100 Metern Distanz an, dann wirds mit der Menge "einfacher".

Verschnaufe zwischendurch, indem du 20mm-Baueisen mit nem Fäustel in die Erde drischst,
die müssen bombenfest in der Erde sitzen. Damit du gleich die Fluchtschnur spannen kannst.

Plan lesen und Höhe beachten. Einer karrt jetzt Beton ran, Schubkarren nicht verwechseln.
Der andere stellt den ersten Stein, ganz präzise ins Wasser und der Flucht.

Und natürlich wie alle folgenden fast 30 cm unter der Erdoberfläche auf den Beton, der vorher entsprechend in den Graben geschippt wurde am Anfang und Ende des Tiefbordsteins.

So geht das dann den ganzen Tag, die ganze Woche.

Eins setzt die Steine, eins produziert Beton und karrt ihn heran.

Wenn 100 Steine am Feierabend stehen, haben wir zusammen insgesamt 5000 Kilogramm verabeitet, den Beton nicht mitgerechnet.

Wenn wir dann um 16:30 abends nach Hause kommen,
schlagkaputt und ausgelaugt, fast am Verdursten.

Dann verabschieden uns von der Babysitterin und essen endlich mit der Kleinen zu Abend.

Dann duschen wir zeitversetzt. Dann sind wir endgültig für die Kleine da.

Nach einem Familienabend - oder was zeitlich dafür noch übrig bleibt, lese ich der Kleinen noch eine Gutenachtgeschichte vor und hoffe vergeblich, daß sie nicht nach präzise 4 Stunden wieder wach wird.

Trotzdem nervt es mich nicht.

Denn ich weiss ja:

Wenn nachher der Wecker wieder klingelt, kommt meine Freundin wieder mit auf die Baustelle.
Diesmal buddeln wir 25 Löcher aus für die gleiche Anzahl Schrittplatten.

Vorher müssen wir die Löcher mit Schotter füllen. Nicht zuviel und gar nicht zu wenig.
Eine Schrittplatte wiegt 200 Kilogramm (ja, trocken*). Zusammen schaffen wir das!

Hey, und am Ende des Tages haben wir wieder 5000 kg verarbeitet.
Schotter aber nicht mitgerechnet.

Ich glaub, meine Freundin hat spätestens am Wochenende ihre persönliche Traumfigur.

Hm, ja, zu dieser Gleichberechtigung hätte ich ja gesagt. ;)


*Betonsteine wie o. g. sind quasi immer nassgeregnet, meistens mehr als weniger.
Weil sie - logischerweise - immer unter freiem Himmel gelagert werden.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 16:40
@Teutomas

Damit hast du allenfalls bewiesen, dass nicht jede Frau jede Arbeit machen kann. Aber ein männlicher 50-kg-Spargeltarzan wäre mit deinem Job genauso überfordert gewesen. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass Männer und Frauen dasselbe machen *müssen*, sondern, dass sie dasselbe machen *dürfen*, wenn sie die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringen (Interesse, Wissen, Körperkraft, ...). Wäre deine Freundin ein Muskelpaket, das die Aufgaben auf der Baustelle genauso gut hinbekommt wie du - mit welchem Recht sollte man ihr verbieten, den Job zu machen?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 17:15
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb: Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass Männer und Frauen dasselbe machen *müssen*, sondern, dass sie dasselbe machen *dürfen*, wenn sie die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringen (Interesse, Wissen, Körperkraft, ...).
Schön. Was sagst du dann zum Sporttest bei der Polizei, bei die Anforderungen an Frauen geringer als bei Männern sind?


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 17:57
@nananaBatman
das hat wohl seine rein biologischen Gründe.....
http://diepresse.com/home/leben/mode/1275697/Staerker-als-Maenner-Die-Grenzen-des-weiblichen-Korpers


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 18:01
ich würde sagen, man könnte Männer und Frauen gleichberechtigen , aber gleichstellen nicht, aus naturgegebenheiten, wie vorhin schon genannt


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 18:29
@Tussinelda
Die Biologie ist mir klar.
Die Anforderungen beim Männertest kann jedoch genauso gut eine Frau schaffen. Nur wird sie im Durschnitt wohl mehr trainieren müssen. Aber sie will ja auch den gleichen Job machen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 20:39
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Schön. Was sagst du dann zum Sporttest bei der Polizei, bei die Anforderungen an Frauen geringer als bei Männern sind?
Da man bei diversen Gelegenheiten weibliche Polizeibeamte braucht, wäre es unsinnig, die Bewerberinnen wegen der geringeren körperlichen Leistungsfähigkeit auszusortieren und nur einige wenige "Kampfmaschinen" zuzulassen, die es in einer gemeinsamen Rangliste mit den Männern auf die vorderen Plätze geschafft haben (wofür sie vermutlich so viel trainieren müssten, dass sie unweigerlich in anderen Bereichen Defizite aufweisen). Die Polizei ist keine militärische Spezialeinheit.


@headdymurphy
Nein!
Zuviele Unterschiede....vor allem in der Logik.
Von Logik habe ich im ganzen Posting wenig bemerkt. Verallgemeinerungen, unbelegte Behauptungen, Vorurteile, Unterstellungen, Beleidigungen. Oder meinteste das andersrum - Frauen gehen logischer zu Werke als Männer? Na dann.


@derrusse
genau darin sehe ich auch das problem. sobald physische gewalt ausgeübt wird, wollen viele frauen auf ihrem status als frau beharren.
Ich meine, dann müsste man frauen auch keine tür mehr aufhalten :D
Im 21. Jahrhundert ist es eigentlich üblich, dass jeder jedem die Türe aufhält :) ist ne Frage der Höflichkeit und Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen.
Warum es ein "Problem" in Hinsicht auf Gleichberechtigung sein soll, dass Frauen sich nicht zusammenschlagen lassen wollen, verstehe ich nicht. Man(n) schlägt keine Frauen? Man schlägt ganz allgemein keine Schwächeren, es sei denn, man wird selbst physisch angegriffen. In so einem Fall braucht sich weder Mann noch Frau über das Echo zu beschweren.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

28.12.2014 um 22:29
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Im 21. Jahrhundert ist es eigentlich üblich, dass jeder jedem die Türe aufhält :) ist ne Frage der Höflichkeit und Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen.
Warum es ein "Problem" in Hinsicht auf Gleichberechtigung sein soll, dass Frauen sich nicht zusammenschlagen lassen wollen, verstehe ich nicht. Man(n) schlägt keine Frauen? Man schlägt ganz allgemein keine Schwächeren, es sei denn, man wird selbst physisch angegriffen. In so einem Fall braucht sich weder Mann noch Frau über das Echo zu beschweren.
Wollte das einfach nochmal zitieren, weil ich es so gut finde. :-)


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 00:27
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wollte das einfach nochmal zitieren, weil ich es so gut finde. :-)
...stimmt ist ja auch schon so viele seiten her... :D ...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 00:29
@Solifuga

Solifuga schrieb:


Damit hast du allenfalls bewiesen, dass nicht jede Frau jede Arbeit machen kann. Aber ein männlicher 50-kg-Spargeltarzan wäre mit deinem Job genauso überfordert gewesen. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass Männer und Frauen dasselbe machen *müssen*, sondern, dass sie dasselbe machen *dürfen*, wenn sie die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringen (Interesse, Wissen, Körperkraft, ...). Wäre deine Freundin ein Muskelpaket, das die Aufgaben auf der Baustelle genauso gut hinbekommt wie du - mit welchem Recht sollte man ihr verbieten, den Job zu machen?

Ich geh arbeiten. Und meine damalige Freundin kümmert sich um die Tochter und - sollte man meinen - um die Nahrungsbeschaffung und -zubereitung.

Und wenn wir am Wochenende was unternehmen, dann gemeinsam.

Ich bin für entweder ganz oder gar nicht.

Meine Freundin war 1,71 und schlank. Sie hätte meinen Beruf nie ausüben können.

Aber was ich insgesamt damit sagen will:

Wenn sie miterleben würde, was ich tagtäglich mache.
Dann hätte sie nicht wie damals rumgenörgelt, um was ich mich nicht ausreichend kümmern würde.

Und? Sie hat ja nicht mal gekocht. In all den Jahren ein einziges Mal, auf Drängen ihrer Mutter.
Deren Sprachrohr sie ja war.

Nach viel zu langer Zeit wendete ich mich ab. Lohnt sich nicht.

Aber das ist hier nicht das Thema. Wäre auch endlos.

---------------------------------------------------------------

An die Mods: Ich kann keine Texte zitieren, der Curser rutscht eine Zeile rauf oder runter, sobald ich den kopierten Text einfügen will.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 05:43
@Teutomas
ach, wie recht Du hast, sie muss sich ja schliesslich "nur" ums Kind kümmern, hat einen geregelten Arbeitstag mit Anfang und Ende, kann das Kind abstellen, wenn Feierabend ist........ihre Mittagspause machen etc.
Kindererziehung, Beaufsichtigung, Versorgung, was ist das schon, im Vergleich zu "echter" Arbeit, nach der man sich nicht einmal mehr selbst das Essen zubereiten kann, so hart ist die......was macht man denn, wenn man keine "Freundin" zuhause hat? Verhungern?


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 08:47
Mit Einführung der Frauenquote wurde die Gleichberechtigung bereits vom Gesetz her abgeschafft.

Bei Bewerbungen wird es bald nicht mehr darum gehen, den besten zu finden, sondern die beste der Frauen. Männer kann man gleich aussortieren.

Ist auch ganz toll für die Frauen, die niemals wissen werden, ob sie wegen ihrer Qualifikation oder wegen ihrem Geschlecht in eine Führungsposition gehoben wurden.

Was @headdymurphy damit sagen wollte:
Wer Gleichberechtigung will, darf nicht heulen wenn es knallt und dann wieder auf ihre
weiblichkeit heharren....entweder oder!
habt ihr schon alle kapiert. Gewalt die gegen Frauen ausgeübt wird, wird immer dramatischer aufgenommen als Gewalt gegen Männer.

Kleines Beispiel anhand eines Videos.
Dieses Video hier ist seit Jahren der absolute Hit bei Youtube und in allen sozialen Netzwerken:
https://www.youtube.com/watch?v=gvIYcHRJjmo

Nun stelle man sich mal vor, er hätte eine Frau so geschlagen.
Der Typ ist auch wehrlos, total besoffen und körperlich 8 Nummern unter dem Angreifer.
Aber das stört hier auch keinen. Ist lustig, weil es keine Frau ist.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 15:37
@Deepthroat23
Und wer lacht hier über einen solchen Gewaltausbruch?
Sollen wir jetzt alle Videos, die Gewalt gegen Männer oder Frauen von Männern oder Frauen zeigen, auflisten und unsere Betroffenheit bekunden, damit Gleichberechtigung herrscht?
Ich kenne im persönlichen Umfeld immer noch sehr viel mehr Frauen, die unter seelischem oder körperlichem Missbrauch leiden oder litten, als Männer. Das ist kein Gejammer, sondern ein ernst zu nehmendes Problem ... für Männer wie Frauen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 15:51
@Teutomas
Und dann gleichberechtigen wir die Männer als Erzieherinnen in Kitas in sozial schwachen Vierteln, beim Pflegen von Kranken und Alten (Bettlägerige, Altzheimer-Patienten die zum Teil aggressiv werden, ...), bei stupiden, schlecht bezahlten Jobs in Nähereien und am Band in der Industrie, bei denen nichts als Feinmotorik und Geduld gefragt ist ...

Ist es denn so, dass die Männer alle den ganzen Tag körperlich total schwere Arbeit leisten? Oder sitzen die meisten nicht doch auch im Trockenen auf Stühlen oder haben Maschinen, um Lasten zu bewegen, und sind die meisten Jobs in der Industrie oder im Handwerk nicht auch von Frauen zu bewerkstelligen?

Ich kenne eine Steinbildhauerin, die immer wieder gefragt wird, wie sie das als Frau geschafft hat. Ihre Antwort: Die Steine sind auch für Männer viel zu schwer, als dass sie sie ohne Maschinen oder Flaschenzüge heben könnten. Wer die Gerätschaften bedient, ist letztlich egal.

Und außerdem: Das Argument der körperlichen Unterlegenheit kann doch kaum in einer Gesellschaft ausschlaggebend sein, in der keine Mammuts mehr mit der Faust erschlagen werden müssen.
In den Führungsetagen, in denen die Frauenquote gelten soll, ist jedenfalls körperliche Stärke nicht Einstellungskriterium.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 17:37
@Deepthroat23
Mal davon ab gibt es sicherlich auch einige Beispiele wo eine Frau dem Mann genau so eine schmiert, und ihm eben auch hoch überlegen ist. Mit einer guten Körperbeherrschung bist du heutzutage schon mal gut Zwodritteln der Y-chromosomierten weit voraus. ;)

Aber ob das schon für die Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft reicht, darf man bezweifeln, solange z.B. für die bessere Entlohnung stellenweise immer noch das Geschlecht wichtig ist.


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 17:52
Zitat von FFFF schrieb:und sind die meisten Jobs in der Industrie oder im Handwerk nicht auch von Frauen zu bewerkstelligen?
Hindert euch , außer eure eigenen Mütter, irgendwer daran, sich für so einen Weg zu entscheiden?

Ihr müsst euch in der Schule nicht für typisch weibliche Kurse anmelden. Es ist nicht verboten was anderes zu tun.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 18:00
@insideman
Nein, verboten ist es nicht. Aber auch eine Frau, die Flug- und Raumfahrttechnik studiert, wird heute noch regelmäßig wie ein Alien betrachtet, wie mir aus erster Hand berichtet wurde.
Es gilt immer noch als "unweiblich", solche Fächer zu belegen.
Wie Du auch hier in einigen Beiträgen herauslesen kannst, sind die Vorstellungen, was weiblich ist und Frauen anstreben sollten, für viele ganz klar.
"Was will eine Frau denn Ingenieurin werden, wenn sie dann doch sowieso Kinder bekommt und entweder keine Karriere macht wegen der Kinder oder trotz der Kinder Karriere macht, aber sich als egoistische Emanze gesellschaftsschädigend verhält?" - So denken doch viele noch.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 18:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kindererziehung, Beaufsichtigung, Versorgung, was ist das schon, im Vergleich zu "echter" Arbeit, nach der man sich nicht einmal mehr selbst das Essen zubereiten kann, so hart ist die......was macht man denn, wenn man keine "Freundin" zuhause hat? Verhungern?
Probier doch mal die Arbeit aus: Garten- und Landschaftsbau.

Wenn du Glück hast, begegnen dir in 2% aller Arbeiten die wahre Erholung:
Pflanzen von Bäumen, Sträuchern und Stauden.

Nein, ich bin nicht zu blöd, mir Essen zu machen. Mittags müsste nach Möglichkeit allerdings ne Imbissbude angesteuert werden.

Aber abends gibts dann Selfmade-Essen.
Wenn du diese Arbeit machst, kannst du dir den Kalorienverbrauch ausrechnen.
Ist nicht wenig.

@FF
Ist es denn so, dass die Männer alle den ganzen Tag körperlich total schwere Arbeit leisten? Oder sitzen die meisten nicht doch auch im Trockenen auf Stühlen oder haben Maschinen, um Lasten zu bewegen, und sind die meisten Jobs in der Industrie oder im Handwerk nicht auch von Frauen zu bewerkstelligen?
Ja, in meiner Branche ist das so. Maschinen?

Wenn du Riesenglück hast, ist die Gründstücksgrenze von der Hauswand weit genug weg, daß du die Betonelemente mit dem sog Bobcat dahin transportieren kannst.

Aber die wenigsten Betriebe haben einen. Mir ist ein einziger bekannt von 20 Firmen.

Ansonsten ist der Einsatz von Maschinen - zumindest von Betonelementen - in dieser Branche ausgeschlossen.

Fast immer sind es Gartenneuanlagen, die in irgendwelchen Neubaugebieten sozusagen die Pionierarbeit machen.
Da kannst du nur mit dem Schubkarren gewähren.
Und außerdem: Das Argument der körperlichen Unterlegenheit kann doch kaum in einer Gesellschaft ausschlaggebend sein, in der keine Mammuts mehr mit der Faust erschlagen werden müssen.
In den Führungsetagen, in denen die Frauenquote gelten soll, ist jedenfalls körperliche Stärke nicht Einstellungskriterium.
Von körperlicher Unterlegenheit war bei mir nicht die Rede.

Mir ging es ausschließlich darum, daß meine damalige Freundin mal hätte mitbekommen sollen, was ich tue und warum ich nicht unbedingt teilweise noch ihre Arbeit miterledigen muss.

Die zu Hause liegenbleibt, weil Madam wieder 16 Stunden auf der Straße dauerquasselt.

Und insgesamt: Warum klappt heute nicht mehr, was in den 60ern,70ern und 80ern in vielen Fällen ging?



1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 18:58
Ich kann aus technischen Gründen die Texte nicht korrekt kopieren, warum auch immer.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 19:22
@Teutomas
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Ja, in meiner Branche ist das so. Maschinen?
Deine Branche ist aber nicht repräsentativ für sämtliche Arbeit, die im Jahr 2014 in Deutschland anfällt. Und wie schon gesagt: Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass schlanke 1,70-Frauen auf der Baustelle Steine schleppen müssen. Gleichberechtigung bedeutet, dass Frauen, die dazu körperlich in der Lage sind, diese Arbeit ausüben dürfen. Und nicht abgelehnt werden, nur weil sie Frauen sind.
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Mir ging es ausschließlich darum, daß meine damalige Freundin mal hätte mitbekommen sollen, was ich tue und warum ich nicht unbedingt teilweise noch ihre Arbeit miterledigen muss.

Die zu Hause liegenbleibt, weil Madam wieder 16 Stunden auf der Straße dauerquasselt.
Dafür, dass du den ganzen Tag auf der Baustelle geschuftet hast, weißt du über ihren Tagesablauf erstaunlich genau Bescheid... ;)
Wenn die Aufgabenteilung bei euch so schlecht geklappt hat, hättet ihr es ja auch andersherum machen können: Madame geht ins Büro, du hütest Haushalt und Kinder?
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Und insgesamt: Warum klappt heute nicht mehr, was in den 60ern,70ern und 80ern in vielen Fällen ging?
Weil Frauen sich heute erdreisten, ihre eigenen Lebensziele, Interessen und Bedürfnisse nicht mehr bedingungslos hinter denen ihrer Männer zurückzustellen.


@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nun stelle man sich mal vor, er hätte eine Frau so geschlagen.
Der Typ ist auch wehrlos, total besoffen und körperlich 8 Nummern unter dem Angreifer.
Aber das stört hier auch keinen. Ist lustig, weil es keine Frau ist.
Da ist ein Gegenbeispiel, samt zehntausender belustigter Kommentare.
https://www.youtube.com/results?search_query=new+york+subway+slap
Zugegeben: den Schlag hat die Dame sich redlich verdient, indem sie den Typen minutenlang angepöbelt hat und auch als erste handgreiflich geworden ist.


3x zitiertmelden