Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Nach Dem Tod, Entwicklung Der Menschheit, Veränderung Im Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 00:58
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Naja wirklich an einer Hölle glauben würde ich nicht weil ich nicht denke, dass ewige Bestrafung / Folter das ist, was man als uralte Weise seele für besonders weise findet, zumal das Management der Hölle ziemlich viel Arbeit hätte. Denn da summieren sich die Seelen ja dann doch ziemlich auf Dauer. ^^
Aber natürlich könnte es temporäre Höllen geben zur Bestrafung oder Wiedergutmachung oder Erkenntnisse. Manche sehen ja auch die Erde als temporäre Hölle. :D
Warum?
Der Mensch ist nicht fähig von sich aus ein guter Mensch zusein. :)
Es gibt keine Hölle und eigentlich müsstest auch du dies wissen.

Anzeige
melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 01:33
es gäbe mehr selbstmorde


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 01:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Würde sich etwas in eurem Leben verändern?
Nö, nicht wirklich. Müsste weiterhin dafür sorgen die Butter aufs Brot zu bekommen ;-)

Denn wer sagt denn, das selbst wenn es ein leben nach dem Tod geben sollte, das es auch automatisch ein "besseres" wäre (?).

Also sollte man auch die zeit die man hier hat, sinnvoll nutzen mMn.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie würden die Unterschiede zu jetzt aussehen?
Global gesehen wohl schwer zu beantworten.
Religiös Gläubige Menschen die vorher schon an ein leben nach dem Tod geglaubt haben, würden eine Bestätigung bekommen.
Und nicht religiöse Menschen, oder Personen überhaupt, die vorher schon nicht dran "geglaubt" haben, würden ebenso ne Bestätigung bekommen ^^
Also ne win-win Situation irgendwo für alle.

Persönlich gesehen, wäre der Tod immer noch blöd. Also was z.B. Nahestehende angehörige angehen würde. Denn sie wären nicht mehr am "leben" hier im Diesseits, und unerreichbar "weit" wech.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wäret ihr mutiger?
Nö! Denn Angst vorm Tod sein an sich hab ich nicht.
Denn entweder existier ich gemäß des Gedankenspiels in dem Thread hier eh weiter.
Oder ich wäre halt einfach nur Tod, und würde garnicht mehr existieren, dann würd mich auch nix mehr irgendwie stören/ ängstigen oder sonst etwas.
Ob so oder so, hab ich wie gesagt keine Angst vorm Tod sein.
Jedoch aber vorm sterbeprozess an sich. Und je nachdem, vor möglichen Schmerzen dabei.

Also wäre ich genauso mutig wie zuvor, um eben mögliche schmerzen usw. Zu vermeiden ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Selbstbewusster?
Nö. Da man dennoch erstmal im hier und jetzt lebt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Fröhlicher?
Einerseits fände ich es schon Trost spendend für mich persönlich, das wenn ich jemand verlieren sollte, er irgendwo weiter"existiert".
Andererseits, wenn's ein sehr geliebter Mensch wäre, und ich wüsste er würde eben noch weiterexistieren, jedoch unerreichbar sein dadurch. Das würde sehr viel Sehnsucht wecken, die einen auffressen könnte.
Anstatt die Person einfach "gehen zu lassen" auf Dauer, durch Trauerverarbeitung.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kommunikativer?
Naja, man würde hier im Forum bestimmt so manche Threads und Themen anders angehen. Also ja ;-)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was glaubt ihr, wie sich die Menschen verändern würden?
Nicht soviel wie manche denken mMn.

Denn wie schon gesagt, würden die religiösen Personen die ohnehin schon daran geglaubt haben. Lediglich bestätigt bei etwas, was sie meist für sich eh schon als Fakt empfinden.

Und die pöhsen "Skeptiker"... Tjoa, Skeptiker sein bedeutet ja nicht zwangsläufig etwas komplett auszuschließen. Sondern einfach nur das man anstatt "nur" daran zu Glauben, eben auch nen Beweis wollen würde.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Würde die Gesellschaft friedlicher werden oder meint ihr eher, dass es chaotischer wird, da man ja nicht mehr "wirklich ausgelöscht werden kann"?
Weder noch bzw. Kein großer Unterschied zur eh schon heutigen zeit ^^

Aber, genauso interessant fände ich, naja, fast interessanter sogar...
"Angenommen es gäbe ein Beweis, das nach dem Tod "nichts"! Wäre" (?) ^^


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 01:38
also ich wär schon lange weg vom fenster


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 03:35
Wir brauchen die Wissenschaft nicht, um etwas zu beweisen, das durch göttliche Offenbarung schon unlängst zum Faktum geworden ist.


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 05:52
Alles und nichts würde sich verändern!


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 06:47
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die ganze Menschheit hätte ein Beweis für die Seele gefunden und jeder Mensch hätte absolute Gewissheit, dass es ein Leben nach dem Tod gibt bei dem ihr ähnliche Freiheiten oder mehr Freiheiten habt ,
Oh, für Materialisten wäre das bestimmt grausam.
Aber den Beweis gibt es doch schon immer auf der Erde. Nur wird das gerne weg gelogen oder daran herum manipuliert um den Macht zu haben oder Sklaven zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=X5XbYDg5KVo

Des Universum ist ein phantastischer Ort, bis man auf der Erde ist, bei denn Menschen denn ist aus mit phantastisch.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 06:52
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wir brauchen die Wissenschaft nicht, um etwas zu beweisen, das durch göttliche Offenbarung schon unlängst zum Faktum geworden ist.
Faktum?


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 07:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die ganze Menschheit hätte ein Beweis für die Seele gefunden und jeder Mensch hätte absolute Gewissheit, dass es ein Leben nach dem Tod gibt bei dem ihr ähnliche Freiheiten oder mehr Freiheiten habt , wie jetzt auch.
Hm...

dann würde wahrscheinlich das Leben als Solches, als nichts Besonderes mehr wahrgenommen.
Könnte mir vorstellen.. es dann gar keine Hemmschwellen, keine Tabus gibt , der Respekt verloren geht.
Viele Tote. ^^


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 08:56
Na gut, ich möchte mich mal auf diese unsinnige Diskussion einlassen.

Wenn es ein "Leben nach dem Tode" geben sollte (schon der Name ist Schwachsinn - wie soll man ohne Körper leben?), wäre es interessant zu wissen, wie es aussieht.

Hier schon sind sich nahezu alle Religionen uneins.

Beim einen ist es das Himmelreich, beim anderen eine Reinkarnation, usw.

Für einen Inder aus einer unteren Kaste würde sich so lange das Leben nehmen, bis er als Brahman wiedergeboren wird.

Für den in unseren Breiten oft vorkommenden Christen ist das Leben nach dem Tode doch ein immerwährendes Warten auf das jüngste Gericht. Dann werden alle Menschen von Gott wieder zum Leben erweckt (Ja, und wohin dann mit allen Menschen? Auf die Erde?).

Ich bin mir sicher, daß es noch tausende andere Vorstellungen von irgendeinem Dasein nach dem Tode gibt.

Was für mich noch ein klitzekleines bischen für eine tatsächliche Existenz eines Lebens nach dem Tode sprechen würde, wäre, wenn die Religionen sich ansatzweise einig über ein Leben nach dem Tode wären.

Da aber jeder eine andere Vorstellung davon hat, wenns "aus ist", werte ich das als individuelle Wunschvorstellung.
Zitat von LammLamm schrieb:Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...
...dann müßte man sich erstmal einig werden, was da ist.

Ich bin ja für den einfachsten, naheliegendesten Fall: Aus, Schluss, Ende. Wie wenn man den Fernseher abschaltet: Schwarz, Aus.

Was ist eigentlich so schlimm an einer endlichen Existenz, daß man sich irgendwelche Jenseits- Märchen ausdenken muß?
Ich der früheren Geschichte ist die moralische Lenkung der Menschen noch ein Argument, aber heute?

Übrigens: Was ist denn mit den Tieren? Leben die auch weiter? Hunde? Katzen? Elefanten? Stechmücken?


2x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 09:02
dann wäre die selbstmordrate sehr hoch, also wird es keinen beweis geben.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 09:57
@Kurzschluss
Deine Gedanken zu diesem Thema hatte ich genauso und hatte ich mir auch meinen Kopf lange Zeit damit zugegrübelt. Kam dann auch irgendwann an einem Punkt das es logisch ist das da nichts mehr sein kann.
Habe dann aber ein Erlebniss gehabt wo ich meinen verstorbenen Vater für Sekunden vor mir sah.
Für viele ist sowas Humbug für manche könnte es sein und für mich war und ist dieses Erlebniss real.
Habe mich dann sehr intensiv mit diesem Thema befasst und viele, Bücher über Gott , Nahtoderlebnisse usw gelesen mich mit vielen älteren Menschen darüber unterhalten.
Viele meinten das sie auch schon das eine oder andere erlebt haben aber das dürfte man ja keinem sagen sonst wird man als spinnig abgetan.
In einem der vielen Bücher kam diese Frage mit den vielen Religionen dann auch auf und die Antwort habe ich so interpretier.

Wenn man die vielen Bezeichnungen mal weglässt für dieses höhere Wesen und einfach den Ausdruck Schöpfer benutzt und sich überlegt was ein Schöpfer denn so macht, kommt man zu dem Schluss das ein Schöpfer viele Ideen hat und diese Ideen erschafft.
Also dieser Erschaffer von allem kann man sozusagen wie einen Designer sehen.
Ein Designer stellt was zum Anziehen her für die Menschen die einen Geschmack für eine bestimmte Mode haben.
Und dieser Schöpfer ist ein super Designer und schneidert für jeden Geschmack ( Relligionen)
Am Ende ist jeder nach seinem Geschmack angezogen und kann nach seinem Willen bekleidet unter die Menschen gehen.
Wenn man dann stirbt und es gibt ein Leben nach dem Tod wird es für einem bestimmt nicht viel anders sein als hier auf Erden . Jedem nach seinen Geschmack.
Für einen der es für richtig empfindet das es eine Hölle gibt für den gibt es dann auch eine , für einen der sich wünscht das es einen himmlischen Frieden gibt für den gibt es das dann auch usw.

Für mich persönlich wäre der offizielle Beweis einer weiterexistenz nichts um mich zu ändern da ich nach dem Prinzip lebe wie im Himmel so auch auf Erden oder umgekehrt!


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 10:07
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Habe dann aber ein Erlebniss gehabt wo ich meinen verstorbenen Vater für Sekunden vor mir sah.
Aber gerade daß Du ihn gesehen hast, ist ein Indiz, daß Dein Bewußtsein und Deine Erinnerung dich getäuscht haben.

Sollte es wirklich ein Leben nach dem Tode geben, mit Sicherheit NICHT in dem Körper und der Optik, die wir jetzt haben.

Was ist den mit den Menschen, die bei einer Explosion gestorben sind oder die unter einen Felsen gerieten?
Laufen die dann in kleinste Fetzen verteilt oder platt wie eine Flunder herum?

Ich denke, Dein Trennungsschmerz hat Dir eine Vision vorgegaukelt...


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 10:09
@boe
Das war ein schöner Post, muss ich dich mal für loben. :)
Ob einem die Sehnsucht tatsächlcih auffrisst, auch wenn man weiß dass die verlorene Person tatsächlich weiter existiert ist natürlich die Frage. Manche würden vielleicht deshalb mehr zu Selbstmord tendieren, das könnte sein.
Zitat von boeboe schrieb:"Angenommen es gäbe ein Beweis, das nach dem Tod "nichts"! Wäre" (?) ^^
Dazu gab es einen Thread:
Skeptiker hin oder her - was wäre wenn sie recht hätten?
Der wurde mal geschlossen, kannst gerne etwas neues eröffnen der vielleicht noch andere Gesichtspunkte berücksichtigt und es rein spekulativer machen, damit das Streitthema nicht so hoch köchelt :)
Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

...dann müßte man sich erstmal einig werden, was da ist.
Wie gesagt nehmen wir an die Wissenschaft findet heraus, dass solche Experimente wie diese hier:
Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment
tatsächlich funktionieren und außerkörperliche Erfahrungen tatsächlich wahr sind.
Wie man als körperloses Wesen lebt, kannst du in solchen außerkörperlichen Erfahrungen erleben.
Vorstellen kann man sich das ganze also schon mal, nur hält man es ohne Beweis ja für Halluz.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sollte es wirklich ein Leben nach dem Tode geben, mit Sicherheit NICHT in dem Körper und der Optik, die wir jetzt haben.
Stell dir einfach vor, dass die Seele sehr flexibel ist und verschiedene Körper annehmen kann. Ist eigetnlich recht gut vorzustellen, wenn du die luziden Träume nimmst, wo du doch selbst die umgebung bist und sie änderst.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist eigentlich so schlimm an einer endlichen Existenz, daß man sich irgendwelche Jenseits- Märchen ausdenken muß?
Ich der früheren Geschichte ist die moralische Lenkung der Menschen noch ein Argument, aber heute?
Das muss ja jeder für sich selbst wissen, wie schlimm er das findet. Ich fänds sehr schlimm weil ich einfach viel erleben will, wofür ich schon ein paar Billiönchen Jahre bräuchte :D

Aber prinzipiell ist die Frage was sich für dich im Leben ändern würde, ob sich dein bzw. das Verhalten deiner Mitmenschen im Leben ändert? Ob du deshalb sogar depressiv werden würdest weil dir gerade die endliche Existenz gefällt? und wie es für dich weitergehen würde. Der Thread ist natürlich rein spekulativ also bedarf es der Vorstellungskraft deinerseits.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Übrigens: Was ist denn mit den Tieren? Leben die auch weiter? Hunde? Katzen? Elefanten? Stechmücken?
Wahrscheinlich würde man dann ebenfalls dieser Frage nachgehen, ob dem so ist und somit hätte man weitere offene Fragen und Diskussionen zum Thema. ;)
Aber ich gehe davon aus, dass z.B. Tiere auch Bewusstseine von Seelen sind. Dabei wird z.b. gesagt, dass Seelen ganze gruppen von Tieren steuern könnte also z.b. nen ganzen Ameisenhaufen. :) Ist natürlich rein spekulativ aber ne mögliche Erkärung für Schwarmverhalten.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 10:28
@Kurzschluss
Ich kann nicht behaupten das ich weiss wie sowas vonstatten gehen soll echt keine Ahnung.
Auch darüber wie ein Verstorbener der körperliche Schäden davongetragen hat einem als heil und gesund erscheinen kann gibt es viele Theorien die ich gelesen habe.
Eine davon war ungefähr so.


Der Mensch besteht aus Atome , Molekühle die sich zusammen gesetzt haben und braucht und erzeugt Energien.
Das wie du erscheinst dazu trägst du einen großen Teil dazu.
Wenn du von dir die Vorstellung hast wie du bist, wie du dich fühlst und wie du anderen gegenüber wirken willst hast du ein Bild von dir selber vor Augen.
Dieses Bild kannst du auf andere übertragen damit sie dich so sehen wie du es wünscht.
Vieleicht ist es dieses Bewusstsein was du von dir selber hast etwas was du nach deinem Tod anderen projezieren kannst durch Energiefluss oder sowas in der Art?


Keine Ahnung wie das funktioniert. Aber ich kann sagen das ich durch meine Theorie ganz davon abgesehen ob ich damit richtig liege oder nicht sehr gut leben kann.
Mir fällt das Leben dadurch leichter und ich gehe bewusster mit mir und meinen Mitmenschen um.
Das ist eigendlich für mich ausschlaggebend, durch diese Sichtweise bin ich gelassener und kann freien Herzens jedem seine Weltanschauung seine Art und Weise seines Glaubens oder Nichtglaubens zugestehen ohne meine angegriffen zu sehen.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 13:16
Schöner Thread!

Also, für mich persönlich würde sich nichts ändern, ausser dass ich einigen Menschen in meiner Umgebung ein "Ich hab's Dir doch schon immer gesagt" entgegenflöten könnte... :D

Global betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass alle Religionen (und somit auch Sekten) einen wahren run erleben könnten.

Viele Atheisten, die ich kenne, sind fest davon überzeugt, dass es nach dem Tod nicht weitergeht, man sich also nur im Leben für seine Taten verantworten muss. Beweist man nun, dass es ein Leben nach dem Tod doch gibt, würden die sich sicherlich Gedanken darüber machen, ob die anderen Behauptungen der Religionen nicht vielleicht auch zutreffend sein könnten. Sprich: Muss ich mich nach dem Tod in irgendeiner Weise verantworten? Soweit ich weiss, ist doch bei allen großen Religionen die Lebensweise im Hier und Jetzt ausschlaggebend für das Schicksal nach dem Tod. Ob nun Himmel und Hölle oder Wiedergeburt....
Auch in den alten Religionen war's doch schon so, z.B. in der nordischen Mythologie.
(Eine gewisse Ausnahme ist der Buddhismus, da läuft's anders)

Also, überspitzt dargestellt: Alle rennen rum und suchen krampfhaft nach einer passenden Religion, um zu retten, was noch zu retten ist. Die Kirchen schalten Fernseh-Spots und Radiowerbung wie sonst nur die Waschmittelhersteller und Autobauer, um die Leute einzufangen. Sekten schiessen aus dem Boden wie Pilze...

Chaos? Wahrscheinlich
Kriege? Möglich


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 13:21
@Dawnclaude
Ich gehe davon aus, dass ich mein Leben weniger schaetzen wuerde als ich es jetzt tue. Auch denke ich, dass die Selbstmordrate sprunghaft ansteigen wuerde, so wie es nach der Bridey-Murphy-Geschichte der Fall war.

Auf der anderen Seite waere ich wahrscheinlich sehr viel entspannter und zufriedener, das Leben wuerde vielleicht etwas entspannter werden, die Leute sich weniger gehetzt fuehlen.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 13:52
@Dawnclaude

Auch wenn es mir schwer fällt das zu zugegeben.
Auch wenn ich mich immer wieder dabei ertappe, das ich es gerne wirklich wüßte.

Aber ich denke, wir würden unser Leben hier nicht mehr so Ernst nehmen. Und bei einem kleinen Konflikt schon das Handtuch werfen und sich umbringen und von vorne Anfangen.

Denn, man hat ja so viele Chancen.

Ja, in meinen Augen tut es nicht gut zu wissen, was kommt oder ist.
Wir müssen es selber fühlen.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 14:03
Für mich würde sich nichts ändern... ich würde mein Leben so weiterleben wie bisher, vielleicht aber noch einwenig Risikofreudiger...

Allerdings würden wir im Leben danach wiedernicht wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt...
Denn wenn es sowas gäbe müssten wir diese Phase bereits 1x mindestens durchgemacht haben und da ich mich an mein vorheriges Leben und an die Phase dazwischen nicht erinnern kann..

Denke jedoch, dass die Menschen viel unbeschwerter Leben würden... Die Selbstmordrate würde sich erhöhen... die Kriminellen würden viel offener agieren...
Da es ja sowieso danach weitergeht also warum hier meine Zeit vergeuden wenn ich doch schon in "Level 2" sein könnte...

Gruß Psy


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

15.01.2014 um 14:27
Niemand würde mehr sein aktuelles dasein wertschätzen,vorallem die kleinen Dinge im Leben die es erst sinnvoll(für jeden anders) machen,würden für die meisten banal werden.Warum auch,wenn man es eh immer wieder erleben kann!

Ich würds nicht so prickelnd finden.Weil wo ist denn da der Reiz des Lebens,das wird dann irgendwann langweilig.

Das einzig positive was ich daran sehe ist das man nicht mehr um einen geliebten Menschen trauern müsste,weil man ihn ja eh wieder sieht.


Anzeige

2x zitiertmelden