Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Nach Dem Tod, Entwicklung Der Menschheit, Veränderung Im Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 12:02
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Zu aller erst die Logik. Das Konzept mit der Seele funktioniert nicht so wirklich, wenn man gedanklich da etwas tiefer bohrt. Oder anders gesagt, es ergibt keinen Sinn.
Z.B. die Vorstellung, man würde immer wieder geboren um Erfahrungen zu sammeln, damit man zu einem besseren Wesen wird und später sogar zum Gott aufzusteigen kann. Das Problem ist, wozu dieser ganze Stress? Die Gottheit, die sich das System ausgedacht hatte, hätte den reinkarnierenden Wesen die notwendigen Informationen schon längst von Anfang an geben oder einpflanzen können, anstatt diese sinnlosen Prozeduren mit der Wiedergeburt durchzuziehen.
Okay also, den Sinn dahinter zu hinterfragen macht hier natürlich Sinn. Nur warum sollte der einzige Sinn darin bestehen ein perfekter Mensch zu werden?
Warum Perfektionismus? Warum muss jedes Leben mit Liebe und Erfüllung enden, wenn wir doch so auf Horrorfilme , Dramen und böse dinge stehen?
Ein anderer Sinn könnte ja auch sein, jegliche Perspektiven im Leben kennenzulernen.
Meine Perspektive als Chef einer Firma ist z.b. eine völlig andere, als die Perspektive eines angestellten. Oder nehmen wir extremere Fälle:
Wenn du z.b. einer Straßengang angehörst und in einem Ghetto aufwächst, interessiert dich doch der ganze Käse über Licht und Liebe und guter Mensch nicht. Da heißt es überleben, jeder ist sich selbst der nächste quasi. natürlich gibts auch andere Varianten, aber manche bekommen nie eine reelle Chance diesen liebevolleren Weg zu gehen. Nun kann man das auf ganz unterschiedliche Weise begründen, warum das so ist.
Aber bedenke wir streben alle so sehr nach individualität, warum sollte es dann nur einen Sinn für alle geben, ich glaube es gibt hunderte Sinne im Leben die jeder für sich selbst gestaltet. Und für manche ist der Sinn des Lebens vielleicht nur, dass er sinnlos ist :)
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb: Jetzt könnte man sagen, aber das wäre nicht das gleiche. Natürlich wäre es das, denn wenn eine Gottheit aus dem Nichts etwas erschaffen kann, dann eben auch schon längst erfahrene Wesen, welche die Reinkarnation nicht notwendig hätten.
Das wäre z.B. eine logische Hinterfragung, wo dieses Seele Konzept einfach sinnlos erscheint, wenn man nach dem Warum fragt.
Naja es gibt viele subjektive Erlebnisse zu diesen bewussteren Seelen und ich selbst hab telepathische Kontakte zu solchen erfahrenden Wesen. Ich kann es nur nicht beweisen, weil sie anonym bleiben wollen. Das sagen sie mir dann aber auch immer wieder, was mich natürlich ärgert. :D Der Haken ist, dass man das ganze natürlich auch anders auslegen kann. das Recht gestehe ich natürlich auch den anders denkenden Menschen zu. Von daher ist es okay und von mir aus können sie glauben, das ich unter einer Psychose leide oder sowas, aber zumindest kann ich sagen, dass solche Forschungen:
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Hinzu kommen noch solche Einflüsse wie starke Magnetfelder, Psychosen, dass die beiden Gehirnhälften untereinander Kommunikationsprobleme haben und es zu Erscheinungen wie Stimmen im Kopf kommen kann.
Extrem lückenhaft sind. Z.b. meine "Stimmen im Kopf" zu beweisen ,eine Psychose zu finden und die Dinge, rational zu belegen, da wird sich jeder Arzt und Forscher die Zähne ausbeißen. Nur da ich ja derjenige es bin, der es erlebt und die anderen es nur von außen erkennen können, wird das nie zu einer eindeutigen Belegung kommen. Unbahängig davon hab ich dadurch keine Probleme und könnte es deshalb sowieso nicht als Krankheit ansehen, wenn ich dadurch auch noch sinnvolle Dinge erfahre und mir z.b. eine bestimmte Angst genommen wurde, die mich immer belastete seit meiner Kindheit. Es gibt so viele Dinge die dagegen sprechen. Da bi nich auch kein Einzelfall für viele sind solche Kontakte tatsächlich eine Hilfe und das wäre natürlich so ein Hinweis auf die "bewussteren Seelen". Nun könnte man sagen, gleiches Recht für alle, aber warum? Warum sollte das so sein, wenn Perspektiven im Leben unterschiedlich sein sollen z.b.

Wie dem auch sei, es gibt Hinweise die dafür und dagegen sprechen, ja manche Dinge kann man rational erklären. Manche sind eine Gefahr für die Gesellschaft und ja manche Stimmen lassen sich mit Medikamenten entfernen, aber es gibt eben auch viele bei denen die Medikamente nicht funktionieren oder gar nicht nötig sind. Allein diese enorme Individualität lässt es gar nicht so zu ein einheitliches Fazit zu ziehen.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Anstatt die Probleme zu erschaffen würde es viel einfacher sein entsprechende Informationen, die ein Wesen als Erfahrung nach beseitigten und durchgestandenen Problemen bezeichnet, schon von Anfang an hätte. Es wäre auch viel logischer. Ich gehe ja auch nicht mit einem kaputten Fuß erst mal um den Block um mir dann beim Bäcker auf der anderen Straßenseite Brötchen zu kaufen.
Auch nur wieder, wenn du der perfekte Mensch sein sollst, um alles richtig zu machen. Die Erfahrung entsteht ja für dich selbst und andere Menschen, die ähnliches durchgemacht haben, können dir ebenfalls helfen Probleme zu lösen. Manche wollen sich aber auch erst gar nicht helfen lassen, wenn sie extrem stur sind. Da kann man sogar durchaus hinterfragen, warum so sie eigentlich so stur sind und was Sturheit eigentlich ausmacht.
. Denk mal an die ganzen Obdachlosen in Deutschland wo wir schon ein humaneres System haben. teilweise sind es Probleme, die sie selbst hervorrufen, teilweise sind sie sooo stur oder schämen sich, dass diese Probleme nicht vorher lösbar sind, obwohl sie lösbar wären... und bei manchen gehts gut und sie lernen draus. Letztendlich aber sind es alles unterschiedliche Wege ein Lebensweg zu bestreiten.

Bei Obdachlösen, um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, vermute ich, dass sie entweder häufiger in den Selbstmord gehen oder gar die Hilfsbereitschaft größer wird solchen Menschen zu helfen, weil sich mehr Menschen sozialen Jobs verpflichten weil sie meinen, dass dies nun ihr Sinn des Lebens ist.
Zitat von SekundenschlafSekundenschlaf schrieb:Dieses Streben danach, das Leben so gut wie möglich zu leben und vieles zu erleben würde sinken & wahrscheinlich hätte einige weniger Angst vorm Tod. Man würde weniger trauern, da man wüsste das man eventuell seine Verstorbenen Mitglieder wiedersehen würde.
Das heißt für dich wäre es eher negativ und du würdest dich dabei eher schlechter fühlen als besser?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Dieser Gedanke bringt vielleicht etwas wenn man kurz davor ist einen Fallschirmsprung zu machen oder einen anderen risikoreichen Schritt wagen möchte. Solche Situationen sind aber eher die Ausnahme.
Vielleicht ja, allerdings wenn man sehr an das Leben hängt und dann natürlich auch weiß, dass es zu Ende geht und man seine Mitmenschen erst später wieder sieht, wäre mir persönlich das Risiko immer noch zu groß. :D Ich bin allerdings auch mehr so in der Rubrik Sicherheitsmensch in vielen Bereichen, gehe ungerne Risiken ein.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich glaube momentan nicht daran, aber meine Weltsicht ist nicht in Stein gemeißelt und würde es einen Beweis geben, dann würde ich natürlich meine Anschauung revidieren. Ich klammer nicht an Ansichten fest. Wenn ich falsch liege, dann ist es halt so.
Neutralität wäre bei dem Thema wohl eh ganz gut, aber würde sich dein Leben danach ändern. Was würde bei dir anders laufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 12:39
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Neutralität wäre bei dem Thema wohl eh ganz gut, aber würde sich dein Leben danach ändern. Was würde bei dir anders laufen?
Die Frage ist schwierig :). Weiß nicht, über die Brücke würde ich wahrscheinlich gehen, wenn es so ist. Ich hab mir seit deiner Threaderstellung immer mal wieder Gedanken drüber gemacht, aber ich weiß es schlichtweg nicht. Ich spekuliere auch ungerne. Alles was ich im Leben tue, tue ich aus voller Überzeugung. Aber mir ist auch durchaus bewusst, dass meine Überzeugungen subjektiv sind und für sonst niemand gelten müssen. Das wäre dann ja noch genauso. Ich lebe gerne, auch das würde sich wohl nicht ändern. Gut möglich, dass sich gar nichts dadurch ändern würde. Ich schließe ja auch nichtmal kategorisch aus, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich mach mir da einfach keine Gedanken drüber, es ist mir egal. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für ein Leben nach dem Tod, diesen objektiven Fakt akzeptiere ich. Subjektiv mach ich mir da keine sonderlichen Gedanken drüber. Ich lebe jetzt. Alles weitere sehe ich dann, wenn es soweit ist.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 18:53
Ich fände das super. würde mir viel ersparen :/


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 19:17
@Dawnclaude

Darf ich dir mal ein paar Fragen stellen?
Ansonsten spare ich mir das viele schreiben :D


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 20:01
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Darf ich dir mal ein paar Fragen stellen?
Ansonsten spare ich mir das viele schreiben :D
Klar kannste machen. :)


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 21:38
@Dawnclaude

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon.
Das Ziel des Menschen ist im Leben die Erhaltung des Menschen allgemein und sich selber.
Deshalb denke ich entweder, dass die Menschheit eventuell ausstirbt, da alle wissen das es nach dem Tod weiter geht und man die Lebende Zeit nicht in vollen Zügen ausnutzt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 21:55
@Dawnclaude
Ich denke, oder bin mir fast sicher, dass sich nicht viel bis zu gar nix aendern wuerde.
Das, was uns und unsere Existenz hier ausmacht, bleibt bestehen; Liebe, Familie etc. ...
Oder hat sich bei dir gross was geandert?
Bei mir nicht ;)


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 21:55
Wäre ja toll, wenn man nicht mehr an die Materie gebunden wäre.^^
Man könnte sich dann sämtliche Fragen die man sich stellt beantworten.. die Rätsel des seins ...das Mystrium des Universums und vieles andere. Man hat ja die Ewigkeit.

Auch könnte man zur Erde zurück ...vllt als Beobachter um zu schauen wohin das ganze geht :D


Allerdings... wenn du eine Ewigkeit hast... dann sind irgendwann all deine Fragen beantwortet.. man hat alles gesehen... erlebt, begriffen, verstanden... dann gibts nur noch Leere, Langeweile und wahrscheinlich daraus resultierend Depressionen. Dann ..spätestens dann wird man sich wünschen aufhören zu existieren. Allerdings ist das ja nicht möglich... in dem Moment wird das ewige Leben zur Hölle. Die Ewigkeit vereint Himmel und Hölle in sich ^^ zuerst der Himmel dann die Hölle ... aber in letzterer bsit du für immer ;)


3x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 21:56
@Gedankebeule

Aber auch nur unter der Prämisse, daß eine Ewigkeit auch existiert. Nun, unser Universum wird lange, wirklich verdammt lange, aber nicht ewig existieren.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:01
@Gedankebeule
So denken wir hier.
Als koerperlose Seele nimmt man den Augenblick wahr, und nicht jetzt, vorhin und nacher.
Zeit spielt nicht dieselbe Rolle dort wie hier bei uns.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:06
@El_Gato

Naja woher willst du wissen ob man noch an dieses Universum gebunden ist?^^
Vllt übersteht man ja dessen Existenz.

@Haret

Woher willst du wissen was eine körperlose Seele wahr nimmt?


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:08
@Gedankebeule

Ich habe nie gesagt, daß die Ewigkeit bzw. das Leben nach dem Tode an die Dinge gebunden sind, die wir kennen. Wir wissen es schlicht und einfach nicht.
Ich für meinen Teil würde schon gerne wissen, ob es nach dem Tod etwas gibt und wenn ja, wie das alles geartet ist.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:14
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:.... Nun, unser Universum wird lange, wirklich verdammt lange, aber nicht ewig existieren.
Diese Aussage sugrierte mir die Annahme, daß du unter Umständen davon ausgehst, daß alles mit dem Universum endet einschließlich jener, die nach ihrem körperlichem Leben das ewige Leben fanden :D


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:17
@Gedankebeule

War etwas unglücklich formuliert. Jedenfalls könnte es durchaus sein, daß das Jenseits in einer Art von höherer Dimension existiert.
Angenommen, unser Universum und alles darin ist zweidimensional, dann ist das Jenseits eine dreidimensionale Daseinsform. So ungefähr...


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

17.01.2014 um 22:51
Ich denke oft hier ist in wirklichkeit das paradies!

Wir müssen nur was rausmachen..


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

18.01.2014 um 00:57
Liegt wohl in der Natur des Menschen meist gerade mit dem nicht zufrieden zu sein was er im Moment hat.^^

Allerdings scheint diese tief verwurzelte Unzufriedenheit wohl auch der Grund für unsere Entwicklung zu sein. Weil wenn wir damals in den Höhlen zufrieden gewesen wären würden wir immer noch nackend durch die Pampa rennen und UHG UHG schreien :D


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

18.01.2014 um 09:39
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Allerdings... wenn du eine Ewigkeit hast... dann sind irgendwann all deine Fragen beantwortet.. man hat alles gesehen... erlebt, begriffen, verstanden... dann gibts nur noch Leere, Langeweile und wahrscheinlich daraus resultierend Depressionen. Dann ..spätestens dann wird man sich wünschen aufhören zu existieren. Allerdings ist das ja nicht möglich... in dem Moment wird das ewige Leben zur Hölle. Die Ewigkeit vereint Himmel und Hölle in sich ^^ zuerst der Himmel dann die Hölle ... aber in letzterer bsit du für immer ;)
Okay , aber das schöne ist ja auch, du lässt dir dann einfach deine Erinnerungen löschen oder temporär löschen (vielleicht sind die ja irgendwo gespeichert, man redet ja immer von der Akasha Chronik ^^) und dann ist alles wieder brandneu für einen. Spätestens wenn du mal Alzheimer hast, wirste wohl damit leben ^^.
Also ich denke es gibt jede Menge Mittel und Wege, sich das Ganze wieder auf ein Niveau zu bringen, der dich nicht deprimiert. Und wenn dir das zu fröhlich ist und dir zu gut anhört , dann werd einfach erst mal für ein paar Hundert jahre depressiv, schnapp dir paar fiese Krankheiten, lass dich par mal vermöbeln und die Hölle zeigen, bist du wieder Freude am Himmel hast. :D


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

18.01.2014 um 10:13
das könnte zu sehr von dem jetztligen leben ablenken, weil man sich sagt, ich hab ja noch eins, und dieses kann ich dann verbummeln


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

18.01.2014 um 14:18
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Allerdings ist das ja nicht möglich... in dem Moment wird das ewige Leben zur Hölle. Die Ewigkeit vereint Himmel und Hölle in sich ^^ zuerst der Himmel dann die Hölle ... aber in letzterer bsit du für immer ;)
Warum schreibst du diesen Unsinn das man in der Hölle für immer bleibt? Das ist nicht in Ordnung!


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

18.01.2014 um 17:44
Also für mich würde sich nichts ändern, wenn es einen Beweis dafür gäbe. Ich glaube so oder so an eine Leben nach dem Tod. Aber nicht an Himmel und Hölle. Ich gehe aber nicht soweit zu sagen, dass es auch wirklich ein Leben nach dem Tode gibt. Erfahren tut es jeder irgendwann.


Anzeige

melden