Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Nach Dem Tod, Entwicklung Der Menschheit, Veränderung Im Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 10:09
Das Argument mit der erhöhten Selbstmordrate ist nicht plausibel.

Selbstmörder zögern nicht wegen der Angst vor dem Tod, sondern der Angst zu sterben.

Wenn sie wüssten dass es nach dem Sterben weiter geht wüssten sie dass ihre Sorgen, Gewissen oder Verzweiflung mit ins nächste Leben genommen werden.

Denn jeder weiß dass er als Seele ein und das selbe bleibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 10:21
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denn jeder weiß dass er als Seele ein und das selbe bleibt.
Nur DANN, wenn es auch eine Seele gibt. Ansonsten ist das Licht aus.


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 10:27
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ansonsten ist das Licht aus.
Nichtmal das. Es wäre nichts.

Deshalb ist der Tod, egal ob man nach dem Sterben weiter wandelt oder nicht, nicht existent.


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 11:38
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Deshalb ist der Tod, egal ob man nach dem Sterben weiter wandelt oder nicht, nicht existent.
Den Mensch den man vermisst wird immer im Herzen weiter leben und vorallem in den wunderschönen Erinnerungen die man mit ihm hatte *schnief*


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 11:40
@Dini1909

Hm vielleicht trifft man sich nach dem Sterben wieder


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 11:42
@Primpfmümpf

Ich denke schon, ich bin zwar nicht gläubig etc...aber ich denke schon das man sich wieder irgendwo trifft und wenn es die große Blumenwiese ist *g*

Ich habe in den letzten Monaten zwei schwere Schicksale gehabt aber ich weiß das die beiden jetzt irgendwo da oben sind und warten bis irgendwann in den nächsten 60 Jahren dazu komme.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 11:44
@Dini1909

klar warten sie, bis du sie auch siehst :)


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 11:45
@Dawnclaude
ich glaube, für die, die es erfahren, würde es einiges ändern. Angstfrei. Das fällt mir dazu ein. Für die nachfolgenden Generationen wäre es dann sicher weniger spektakulär, da es ja dann was ganz normales ist.
Für mich selber würde es bedeuten, dass ich nur noch die Frage nach dem Wie habe. Wie werde ich sterben. In aktuelle Dinge würde ich weniger eingreifen. Man lebt ja doch noch ein bissl in diesem Leben und muß sich einfach so durchkämpfen, auch wenn man im Nächsten Leben wieder alles neu machen kann.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 17:29
Vielleicht weiß man nicht mehr Details, so dass sich Religionen zwar weiter über ihren Lieblingsgott streiten dürfen, aber zumindest wurde die dauerhafte Existenz bewiesen.

Der Thread soll auch Skeptiker betreffen, die derzeitig z.b. nicht davon ausgehen.
Falls ein Beweis für eine weiterexistens nach dem physischen Tot gefunden wird, muss das doch nicht mit einem umdenken an einen religiösen Irrglauben einhergehen.
Falls es eine solche Existens gibt, kann man sie bestimmt (irgendwann) rational erklären.

Zu der Frage was es bei mir ändern würde: ich wäre viel lockerer im Leben.


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 17:36
Bei mir würde sich garnichts ändern; ich würde weder mein Ableben beschleunigen,
noch mich darauf freuen oder mich fürchten. Ich würde auch nicht mein Leben ändern
oder meinen Charakter verbiegen in der Annahme, dass sich das evtl. positiv auswirken
könnte. Ich werd's abwarten und mich überraschen lassen.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 17:43
@Dawnclaude

Hi, ich hatte eben erst deinen Thread auf dem Radar, da kam mir durch den Kopf>

Angenommen wir sind dann in der Sphaere nach dem irdischen Tode und man stellt fest man hat noch seine eigene Existenz. Wie eigenartig muss sich das anfuehlen, wenn dann schlagartig offenbar und bewusst wird, das man unendlich existiert, also nie ein Ende kommt ?
Mir waere bei der Gewissheit eher mulmig zumute. :)


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 17:44
Optimal ist eigentlich im Hier und Jetzt zu leben. Weder der Vergangenheit nachzutrauern, noch sich die Zukunft auszumalen.
Die Menschheit hat also noch einiges vor sich in ihrer Evolution.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

25.01.2014 um 21:30
Ich glaube es würde in einer absoluten Katastrophe enden. Da jeder die Sicherheit hat nach dem Tod weiterzuleben würden alle Leute dass tun was sie wollen und einfach Gesetze missachten und so leben als obs kein Morgen gäbe. Es würde sicher welche geben die so weiterleben würden wie bisher auch aber ich sehe keine gute Zukunft für die Menschen wenn es einen Beweis für ein Leben nach dem Tod gäbe


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

26.01.2014 um 16:02
@Dawnclaude
Ich denke, das kommt jetzt sowieso immer mehr, dass gewisse Fakten über den Tod und das Jenseits Eingang finden in die Wissenschaft. Quantenphysik, Kübler-Ross, Psychologie und Spiritualität finden immer öfter zusammen bei Fachleuten, die das verbinden. Es gibt auch parapsychologische Testreihen in den USA, wo sie weiter sind in solchen Fragen.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

26.01.2014 um 16:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine/r von uns beiden wird nach dem Tod ziemlich überrascht sein.
Das dürftest dann wohl du sein.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

29.01.2014 um 11:47
@Dawnclaude
@AzuraAstraea

Ich glaube Ihr lasst außer Acht das der Tod in unserem alltäglichen Handeln garnicht present ist.

Wir hören und sehen was vom Tod und erleben vielleicht sogar das Sterben anderer, aber wirklich Einfluss auf unser Verhalten hat er nicht weil die allermeisten Entscheidungen und Handlungen nicht von Leben oder Tod abhängen wenn sie gefällt werden sondern viel mehr von den Bedürfnissen und Gewohnheiten die wir in jeweiligen Augenblicken zu befriedigen suchen.

Ich gehe davon aus das sich absolut nichts ändern würde wenn wir wüssten das wir nicht wirklich sterben werden weil es einfach keine Rolle spielt bis wir den körperlichen Tod erfahren, wenn wir diesen denn erfahren und erinnern können... :)


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

29.01.2014 um 13:45
@nowhereman
es ist doch wohl eine völlig andere situation ob du weisst dass der tod egal ist und man sowieso weiterlebt als wenn man vermutlich davon ausgehen muss dass nach dem tod nichts ist und man einfach versucht ein geregeltes leben hinzubekommen.

nehmen wir mal als beispiel wenn du noch zur schule gehst und dann aber die sicherheit hast dass du später reich wirst bis an dein lebensende. würdest du da auch noch irgendetwas für die schule machen bzw. dich irgendwie benehmen. dann kann dir doch auch alles egal sein weil du eh weisst dass es dir später gut gehen wird.

genauso wärs bei dem wissen dass man nach dem tod weiterlebt.


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

29.01.2014 um 13:53
hm, über die hälfte der Menschheit glaubt doch zur Zeit an genau das, dass es ein leben nach dem Tod gibt und das jeder eine Seele hat usw....
Warum sollte sich also was änderngegenüber der heutigen Realität. Vor paar Jahren haben noch alle an sowas geglaubt und Wissentschaft war teuflisch usw.

Ich behaupte, es bleibt alles so wie wir es kennen. In Namen irgendwelcher Religionen /Ideologien usw. würden sich die Menschheit weiterhin mit der Moral/Kriegskeule abschlachten.


melden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

29.01.2014 um 14:09
@AzuraAstraea

Was ändert sich für dich konkret in dem Augenblick in dem dir jemand beweisen kann das du nicht nur dein Körper bist sondern auch außerhalb diesem existierst?

Ich würde sagen rein garnichts.

Warum sollte das eine Woche später, ein Jahr später, 50 Jahre später anders sein?

Alles was sich nun ändert ist dein bisheriger Glaube aber dein Verhalten das zum größten Teil nicht von deinem Glauben abhängt bleibt so wie es war...es gibt genug Ängste und Sorgen die uns kontrollieren meinst du die eine Angst vor dem Tod die einem da genommen würde ändert irgendetwas?


1x zitiertmelden

Angenommen es gäbe ein Beweis für die eigene Existenz nach dem Tod...

29.01.2014 um 14:44
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:...es gibt genug Ängste und Sorgen die uns kontrollieren meinst du die eine Angst vor dem Tod die einem da genommen würde ändert irgendetwas?
Ja natürlich. Siehst du das anders?


Anzeige

melden