Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.01.2014 um 23:25
@Flatterwesen
Ich empfehle dir auch dieses Interview von Lana Wachowski:

tumblr myqo9q2xmk1ql9ilao1 500

Youtube: Lana Wachowski receives the HRC Visibility Award
Lana Wachowski receives the HRC Visibility Award
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Born on June 21, 1965, in Chicago, Illinois, Lana Wachowski grew up as Laurence Wachowski with younger brother Andy. The two entered filmmaking as screenwriters and directed 1996’s film Bound before going on to helm the groundbreaking Matrix films. They later produced V for Vendetta, and directed the films Speed Racer and Cloud Atlas. Lana has also become a lauded spokesperson for transgender rights.
http://androfeminine.tumblr.com/post/71875119853/born-on-june-21-1965-in-chicago-illinois-lana

Einfach eine sympathische Person und eine kreative Filmproduzentin mit ihrem Bruder zusammen ein geniales Team. :)

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.01.2014 um 23:26
Ist jemand von den jüngeren hier Charlotte von Mahlsdorf ein Begriff?
Seine/ihre Vita kann ich manchem nur ans Herz legen!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 17:30
@DieSache
Soweit ich weiß, ist sie ja nicht direkt Transsexuell gewesen sondern nur Transvestit, ich kenne sie noch aus DDR-Zeiten.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 17:58
@DieSache
@Anja-Andrea

Wenn wir schon bei historisch wichtigen Persönlichkeiten in Sachen Transgender und Transsexualität sind, ist auch April Ashley eine interessante Persönlichkeit. Sie war so ziemlich das erste Model welches transsexuell war und sogar noch lebt. Sie war die erste Transfrau die sich öffentlich in Großbritannien zu ihrer Transsexualität bekannt hat.

April Ashley, die erste Transsexuelle Englands, wurde von der Queen für ihre Verdienste um die britische LGBT-Bewegung zur Ritterin geschlagen.

“Es ist unglaublich und fühlt sich wunderbar an, besonders weil ich diese Ehrung im Jahr des Thronjubiläums der Queen erfahre.”, sagte Ashley dem britischen Independent. Sie ist 77 Jahre alt und hat 52 davon im Körper einer Frau verbracht. Im Mai 1960 war sie erst die neunte Person weltweit, die sich in Casablanca in die Hände von Dr Georges Burou’s begab, damit er ihr durch neue Operationsmethoden auch äußerlich dazu verhalf, eine Frau zu sein.

Vorrausgegangen waren wilde Jahre in Paris, als Dragqueen. Ashley arbeitete im Cabaret Le Carrousel, war mit Satre und Hemmingway befreundet und arbeitete nach eigenen Angaben auch mit dem Mann zusammen, der später Amanda Lear wurde. 1961 galt sie für einige Zeit als eine der schönsten Frauen Londons, bis ein Bekannter ihre Geschichte an die Medien verkaufte und sie so als transsexuell geoutet wurde. Ihre 1970er Scheidung von ihrem Ehemann Arthur Corbett ging als Corbett v Corbett in die englische Rechtsgeschichte ein. Die Ehe wurde annulliert, weil April laut Gesetz bei der Eheschließung männlich gewesen war. Ihr Mann benutzte das als Scheidungsgrund, obwohl er bei ihrer Heirat gewusst hatte, dass sie transsexuell war. Erst als 2004 der Gender Recognition Act beschlossen wurde, wurde Ashley auch ganz offiziell zur Frau und bekam eine neue Geburtsurkunde. All das und mehr kann in ihrer Autobiografie “The First Lady” nachgelesen werden, der mit der Ehrung durch die Queen ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden ist.
http://m-maenner.de/tag/april-ashley/

Auch noch interessant Kim Petras als (damals) jüngste sich bekennende und angleichende transsexuelle der Welt:

KimPetras 2
Kim Petras (* 27. August 1992 in Köln) ist eine deutsche Sängerin, die auf Grund ihrer früh entdeckten Transsexualität zu weltweiter Bekanntheit kam. Petras begann im Alter von zwei Jahren mit dem Tragen von Mädchenkleidung. Ihre Eltern, Lutz und Konni Petras, dachten anfangs an ein Spiel bzw. eine Phase, an der ihr Kind irgendwann das Interesse verliere. Als Kim darauf bestand, diese Kleidung auch in der Öffentlichkeit zu tragen, suchten ihre Eltern professionelle Hilfe. Sie trafen Dr. Bernd Meyenburg an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, der damals Chefarzt der Kinderklinik war und Transsexualität seit den 1970er Jahren studierte.

Ab ihrem 12. Lebensjahr erhielt Petras eine Hormontherapie, die zuerst die mit der Pubertät verbundene Entwicklung zum Mann stoppte und anschließend die Entwicklung zur Frau einleitete. 2006, im Alter von 13 Jahren, trat sie erstmals bei Stern TV mit ihren Eltern auf und beschrieb ihre Hormonbehandlung durch Dr. Achim Wüsthof in Hamburg. Mit 14 wurde sie international bekannt durch die Reportage Mann oder Frau? auf VOX, in der sie um eine vorgezogene Geschlechtsangleichende Operation bat.

Im November 2008, im Alter von 16 Jahren, gab sie auf ihrem Blog bekannt, geschlechtsangleichend operiert worden zu sein. Sie ist damit die jüngste Transsexuelle, die geschlechtsangleichend operiert worden ist. In Deutschland gilt dies als Ausnahme, da nach deutschem Recht noch immer das vollendete 18. Lebensjahr eine Voraussetzung für eine solche Operation ist.
Wikipedia: Kim Petras

Es ist selten das Menschen mit TS das Glück haben so früh ihren Weg gehen zu können.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 21:08
@cRAwler23
Ich wäre glücklich wenn ich diese Möglichkeiten in meiner Kindheit bekommen hätte. Aber zu der Zeit war in der Öffentlichkeit ja so gut wie nichts über Transsexualität bekannt. Das erste was ich darüber selbst erfahren hatte war damals ein Bericht in einer Zeitschrift. Und da dachte ich dann das ist genau das, was ich selber empfinde. Aber es war immer noch so das die Leute als Psychisch krank dargestellt wurden, das waren Menschen die einen krankhaften Wahn haben das andere Geschlecht zu sein.
Ich hielt mich ja selber für nicht normal............ich habe mir das doch nicht ausgesucht so zu sein, ich wollte eigentlich ganz normal sein, wie jeder andere. Es hat lange gedauert bis ich begriffen habe was für mich Normal ist.........für mich ist normal, die zu sein die ich eigentlich mein Leben lang schon bin, eine ganz normale Frau.... die nur das Pech hatte das sie im männlichen Körper zur Welt gekommen ist.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:16
@Anja-Andrea
@cRAwler23
Ja wenn das schon vor der Pubertät oder am Anfang Pubertät gemacht wird, sieht man den unterschied eigentlich nicht mehr und die ganzen psychischen Folgeerscheinungen haben sie meist nicht. Aber das ist auch erst so die letzten 10 Jahre üblich und die ersten TS die das machen sind heute Anfang 20. Eine Generatzion die ich wohl knapp verpasst habe.
Am Anfang wusste keiner was das ist, danach kam die zeit als Transvestiten das Bild der Transexuellen prägte. Auch wenn ich transvestiten nicht wirklich ablehne, haben sie doch das Bild der Transexuellen recht lächerlich gemacht. Das Bild verschwindet zum Glück mehr und mehr aus der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:29
@Flatterwesen
Es ist nie zu spät, besser spät als nie. Ich bin jetzt glücklich das ich mich nicht mehr verstellen muss, ich bin jetzt endlich ich selbst.........und das Äussere, es wäre natürlich schön wenn es schon seit der Kindheit geändert wäre. Aber alles ist besser als das was hinter mir liegt. denn die männliche Rolle, diese Maske, war für mich die Hölle.........die ich jetzt hinter mich gelassen habe.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:31
@Anja-Andrea
Das sehe ich aufjeden Fall genauso, du bist schon etwas älter oder?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:37
@Flatterwesen
ich bin jetzt 54........................


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:46
@Anja-Andrea
Ja das ist schon älter, obwohl es viele gibt in den alter habe ich so den eindruck. Ich bin da mit meinen 30 um einiges jünger.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:49
wie alnge dauert so eine umwandlung eigentlich im durchschnitt, bis alles 'echt' aussieht?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:49
@Flatterwesen
Viele in meinem Alter sind auch erst relativ spät überhaupt mit TS konfrontiert worden, bis In die Achziger war ja so gut wie gar nichts darüber in der Öffentlichkeit bekannt. Selbst heute tun sich viele noch schwer, das sieht man ja hier im Thread.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:52
@shionoro
also bis die Hormontherapie ihre volle Wirkung gezeigt (also sozusagen die zweite Pubertät) dauert das ca. 2-3 Jahre.
Und Operativ ist eben davon abhängig was man machen lassen will...

Ganz zu schweigen davon, dass einige das Pech haben, jahrelang von ihren Therapeuten hingehalten werden, eh sie die chance auf Bewilligungen, Gutachten, etc. haben


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:52
@shionoro
Erst einmal mindestens ein Jahr Psychotherapie, dann beginnt man mit der Hormontherpie, und bis sich da die ersten Ergebnisse zeigen auch noch mal mindestens ein Jahr. Im Schnitt dauert es ca 3 Jahre bis zur GaOP.............


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:53
@Anja-Andrea
@Mephi

das ist ja schon recht lang.
Das heißt, man muss sich von einem Therapeuten bestätigen lassen, dass man wirklich transsexuell ist, damit so eine OP übernommen wird?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:55
@shionoro
ja

allerdings das mit dem 1 jahr psychotherapie ist auch nicht mehr zwangsläufig. Bei mir in der Stadt gibt es einen, der verschreibt einen schon nach der zweiten Therapiesitzung Hormone, wenn die betroffene Person sich sicher ist...

Was viel grausamer ist, dass man bis vor ein paar Jahren zur Personenstandsänderung in D unfruchtbar gemacht sein musste. Heutzutage reicht da zum Glück ein gutachten. Weder OP und Hormone muss man sich dafür aufzwängen lassen


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:56
@Mephi
Diese Therapeuthen, da wechselt man lieber wenn man merkt das sie einen hinhalten.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:56
@Mephi
@shionoro
@Flatterwesen
Ich bin erst seit November in Psychotherapie und beginne jetzt gerade die Hormontherapie


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 22:59
@Anja-Andrea

Und wie sieht das in deinem Umfeld aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass das für Menschen jenseits der 30 noch schwerer ist seinem Umfeld zu verklickern als jungen leuten.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:01
@shionoro
Es gibt viele die es nicht verstehen und auch einige die es ablehnen. Wenigstens respektieren sie es das es mein Leben ist und ich es lebe. Und ich muss es so machen das ich glücklich bin.


Anzeige

melden