Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.01.2022 um 00:48
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Der weiß schon sehr genau was er tut. Seine Medienkampagne hat er wahrscheinlich schon seit Jahren im Knast geplant.
Hm, das glaube ich irgendwie nicht. Er konnte ja nicht wissen, ob - und wann - er freikommt.
Wobei: Wie man am Brief an Heusgen erkennen kann, lief im Hintergrund sehr viel politisches Engagement für seine Freilassung. Wahrscheinlich hat ihn deshalb auch Virginia freigelassen: Man war genervt, dass ständig Politiker (sogar die Bundeskanzlerin?) und Journalisten den "Fall Söring" ansprechen wollten. Wie lästig!
Ich glaube, seine Freilassung hat er dieser Hartnäckigkeit zu verdanken, die wir auch heute von ihm kennen. Er hat solange "rumgenervt" und seine Story wiederholt, bis sogar das oberstrenge Virginia ihn einfach nur noch loshaben wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.02.2022 um 20:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb wäre es eben wichtig jedem dieser Filmchen einen Warnhinweis vorausgehen zu lassen: „Achtung das hier ist kein Beweis für gar nichts, bitte beachten Sie das Urteil zu dem Fall“
Das größte aller Probleme heißt Video respektive Film

Jeder der schon einmal in seinem Leben ein Buch gelesen hat das 7 oder 800 Seiten hat und danach die Verfilmung geschaut hat von diesem Stoff merkt sofort dass höchstens 20% davon vorkommt im Film... Es muss zwangsläufig verkürzt vereinfacht und Sachen ausgelassen werden... Da ein Film anders aufgebaut ist als ein Buch...

Nach meiner Meinung kann man diese Geschichte von der ganzen Tat von A bis z gar nicht in einem Film/Podcast erzählen sondern kann daher nur gewisse Fragmente unter die Lupe nehmen von diesem Fall...

Wir kennen jedes Detail daher kann man uns keinen Bären aufbinden.... Jedoch die grosse Masse trainiert auf Kurzfutter frisst ihm aus der Hand da niemand ihn mit den konträren Fakten konfrontiert

Ein kurzer Trailer Ausschnitt (System Söring) bringt es prägnant auf den Punkt,

Er möchte eine mediale Begnadigung und durch seine penetranten gebetsmühlenartigen Wiederholungen seiner +Punkte (die paar schön aussortierten Indizien)... Hat man schnell ein paar Nasen zusammen für die er ein Justiz Opfer ist

Die Details zu dem Fall kennen allerhöchstens eine tiefe 3stellige Zahl... Das ist für ihn verkraftbar


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.02.2022 um 22:47
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Jeder der schon einmal in seinem Leben ein Buch gelesen hat das 7 oder 800 Seiten hat und danach die Verfilmung geschaut hat von diesem Stoff merkt sofort dass höchstens 20% davon vorkommt im Film... Es muss zwangsläufig verkürzt vereinfacht und Sachen ausgelassen werden...
Ich verstehe, was du meinst. Aber in dem Fall "Das Versprechen" wurden ja schlichtweg alle Sachen weggelassen, die Söring belasten, und seine "Entschuldungsstrategie" übernommen.
Ich finde es in einer Dokumentation schlichtweg unlauter, die Gerichtsszenen suggestiv aneinerzuschneiden, oder eine völlig wertlose Aussage wie die von Ted Buchanan zu verwenden. Der uninformierte Zuschauer (und genauso einer war ich, als ich den Film im Fernsehen sah), misst ihr zwangsläufig einen "Wahrheitsgehalt" zu. Natürlich fragt sich der uninformierte Zuschauer nicht, wie überhaupt eine solche Aussage verifiziert werden kann (Befragung, Gegenüberstellung, Doppelblindverfahren, Datumsabgleich etc.). Er kann aber erwarten, dass die Dokumentarfilmer dies im Vorfeld tun. Leider verletzen immer wieder Journalisten und Filmemache solche grundlegenden Anforderungen ... oder schummeln sogar noch extremer, damit sich die "Story" geschmeidiger im Sessel ansehen lässt (vgl. Relotius).

Genau das haben Vetter und Steinberger getan: Sie haben eine "Story" gestrickt, die sich - wie man sieht - sehr gut verkauft. Eine "Story" wie im "System Söring" ist wahrscheinlich nicht so attraktiv ("Wie? Der war also doch der Täter???"). Ausser halt für uns paar "Nasen".


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 06:39
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich finde es in einer Dokumentation schlichtweg unlauter, die Gerichtsszenen suggestiv aneinerzuschneiden, oder eine völlig wertlose Aussage wie die von Ted Buchanan zu verwenden.
Ein Autor hat einmal gesagt der Künstler
(Maler, Schriftsteller oder auch Filmemacher) entscheiden aus welcher Perspektive er eine Geschichte erzählen möchte... also auf gut deutsch es gibt keine objektive Sichtweise sondern nur subjetive... Und dieser Fall hat sehr wenig harten Fakten....

Und söring erzählt seine Sichtweise sehr lautstark da er wie der Teufel um jede Seele kämpft, ist seine Mission die mediale Begnadigung und er wird bis zum letzten Atemzug weiterkämpfen...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 11:56
Zitat von dwtdwt schrieb:Und söring erzählt seine Sichtweise sehr lautstark da er wie der Teufel um jede Seele kämpft, ist seine Mission die mediale Begnadigung und er wird bis zum letzten Atemzug weiterkämpfen...
Dann wird er bis zum Lebensende diesem unerreichbaren Ziel hinterherrennen. Na, wenn er sein Restleben dieser Agenda widmen will ... irgendwann ist allerdings der Kram auserzählt und die Öffentlichkeit genervt. Dann kann es zu einem medialen Turnaround kommen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 12:28
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dann wird er bis zum Lebensende diesem unerreichbaren Ziel hinterherrennen. Na, wenn er sein Restleben dieser Agenda widmen will ...
Eben das meine ich auch, würde er die Fresse halten zu diesem Fall... Niemand würde sich um diesem Fall scheren... dieser Thread würde eingehen ohne die ständigen "News"

Denn er ist der einzige der durch seine Tour de Talkshows den Fall am köcheln behält....

Ohne das alles hätte er eine sehr sehr gute Chance neu zu beginnen zu können in Deutschland denn (fast) jedermann gönnt ihm ein Neuanfang.... Gebüsst hat er ja unabhängig was auch immer war mehr als genug...

Aber irgendwie liebt er das Rampenlicht, ich denke das ist der Hauptgrund ....den ohne den Fall ist er ein Nobody und das ist für ihn unerträglich


melden

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 13:18
@blorgempire
Der Mann geht auf die 60. Das wird entweder eine traurige Figur wenn er seine Restjahre weiter durch die ÖR tingelt oder auf Lesungen von seinen Fans gehuldigt wird.
Oder aber er kriegt die Kurve und legt den Schalter noch mal um. Er könnte ja auch mal was wertvolles für die Gesellschaft also für andere tun. Wenn sich ein Leben nur noch mit der Reflexion der traurigen Vergangenheit befasst, ist man ratz fatz eine tragisch komische Person.
Jemand der Speaker für Menschen in konfliktbeladenen Situationen werden möchte, sollte eigentlich nur nach vorne sehen. Dazu gehört auch positiv zu wirken, erfrischend und nicht nachtragend im Zorn. Seine Geschichte ist auserzählt. Nichts neues wird mehr kommen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 13:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dazu gehört auch positiv zu wirken, erfrischend und nicht nachtragend im Zorn. Seine Geschichte ist auserzählt. Nichts neues wird mehr kommen.
Das sieht ER halt anders. Sein Kampf für "Freiheit und Gerechtigkeit" ist eben nur zur Hälfte gewonnen (denkt er). Also will er die mediale Absolution. Ironischerweise entfernt er sich aber mit jedem Talkshowauftritt davon ... denn dann beginnen die Leute ja noch mehr zu recherchieren. Und stoßen vermutlich demnächst auf den Podcast "Das System Söring".
Das wird auf jeden Fall nochmal eine spannende Angelegenheit ...


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 20:29
.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seine Geschichte ist auserzählt. Nichts neues wird mehr kommen.
Darauf ein Zitat eines Hammels vom 21.01.2022:
"Aber wie wir inzwischen wissen, ändert Söring seine Geschichte nach Belieben, je nachdem, mit wem er spricht."


melden

Der Mensch Jens Söring

02.02.2022 um 21:08
@blorgempire
Man könnte das Spektakel ja noch einigermaßen gutheißen, wenn er denn wenigstens jetzt mal „etwas Fleisch auf den Teller bringt“ anstatt diese ewig gleichen kryptischen Textbausteine. Ich habe inzwischen so viele Interviews mit ihm gelesen (und es sind tatsächlich viele seit Ende 2019).
In den Interviews variiert jeweils nur der Interviewer, Söring sagt eigentlich immer das selbe in diversen dezenten Variationen.
Wem der alles Interview gibt...man hält es kaum für möglich. Da fehlt nur noch die Apothekenrundschau oder die Bravo.
Deshalb wundert es mich auch so, dass er so rumgereicht wird wie ein Wanderpokal. So richtig spannend oder gesellschaftsrelevant sind seine Themen doch nicht.
Wenn man mal so darüber nachdenkt, welche Bühne andere Ex Häftlinge hierzulande so bekommen. Man stelle sich vor ein Straftäter XY mit Mord Urteil im Gepäck, hat man so etwas jemals hierzulande erlebt? Er behauptet steif und fest er war es nicht, kann aber keinerlei Beweise für seine Theorie liefern und wird hofiert wie ein Volksheld. Das begreife wer will. Das ist in etwa so, als wenn man einen Hard Core VT‘ler zu Gast hat, der keinerlei valide Fakten mitbringt, seine VT Story zu beweisen.
Man müsste ja auch langsam mal dazu übergehen zu erklären für was Herr JS heute steht? Figur der Zeitgeschichte, gibts eine Botschaft? Wenn ja, welche soll das sein?
Wenn er wenigstens nicht mehr leugnen würde, dann könnte man ihn zumindest als gelungenes Beispiel feiern, wieder eingegliedert.

@obals
Er kann seine Geschichte so oft ändern und modellieren, verfeinern, vertiefen, aufhübschen oder variieren, so weit seine Phantasie reicht.

Wenn etwas aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann ist und bleibt es eine Ente.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.02.2022 um 00:25
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb wundert es mich auch so, dass er so rumgereicht wird wie ein Wanderpokal. So richtig spannend oder gesellschaftsrelevant sind seine Themen doch nicht.
Ein sehr guter Punkt! Das treibt mich sowieso am meisten um: Woher diese Faszination an der Person Söring und ihrer Geschichte? Meine Theorie ist: "Seine" Version der Geschichte triggert viele, Weiblein wie Männlein, wegen einer "romantischen Ader", die uns allen innewohnt. Wir alle waren mal jung, wir alle waren mal rasend verliebt, wir alle haben mal kitschige Liebesbriefe geschrieben, Versprechen gemacht und vielleicht auch ein paar Dummheiten. Wir alle hätten uns vielleicht gewünscht, dass unser Lover / unsere Angebetete / unser Crush alles, aber wirklich alles für uns tut (oder wir waren bereit, für diese geliebte Person alles zu tun). Natürlich nur in unserer Phantasie. Hätten wir wirklich für unsere Geliebte einen Mord an ihren Eltern begangen? Oder wären für sie auf den elektrischen Stuhl geklettert? Natürlich nicht! Aber es gibt - denke ich - einen psychologischen Wunsch in uns nach der "absoluten Liebe", für die man alles tun würde. Und Jens Söring behauptet, er wäre genau so jemand gewesen: Der seine Freundin so sehr liebt, dass er für sie einen Doppelmord gesteht, um ihr Leben zu retten. Behauptet er einfach mal so. Die weiblichen "Dörings" sind hin und weg: Wie gerne hätten sie mal so einen Mann gehabt, der für sie so ein Opfer bringt. Und die männlichen "Dörings" fühlen sich an ihre Exfreundin XYZ erinnert, die sie fanatisch geliebt haben ... und die sie dann verlassen hat, diese "Bitch".
Das ist meine Theorie: Söring hat mit seiner "Story" einen wunden Punkt unserer Psyche gefunden. Man beachte mal, wie Madame Elsani diese Liebesgeschichte für ihre True-Crime-Serie ankündigt:
The six-part series opens in 1984 at the University of Virginia, where Jens, a gifted student from Germany, falls in love with fellow student Elizabeth Haysom, an attractive young woman from a privileged background. Their passionate campus love story turns into a nightmare when Elizabeth’s wealthy parents are murdered in an act of inexplicable violence. (...) The story of Jens and Elizabeth is not only a crime thriller, but also a gripping love story about fateful dependence.
Quelle: https://variety.com/2022/tv/global/true-crime-series-jens-soering-elizabeth-haysom-mediawan-1235149842/
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man müsste ja auch langsam mal dazu übergehen zu erklären für was Herr JS heute steht? Figur der Zeitgeschichte, gibts eine Botschaft? Wenn ja, welche soll das sein?
Interessant wird es ja, wenn die Medien - nein, falls die Medien - seiner Story überdrüssig werden. Verschwindet er dann in der Mottenkiste? Ich denke, dann wird er eben seiner Geschichte einen neuen Spin geben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn er wenigstens nicht mehr leugnen würde, dann könnte man ihn zumindest als gelungenes Beispiel feiern, wieder eingegliedert.
Das wäre in der Tat eine spannende Wendung - aber dazu hat er nicht die Eier. Wobei dies natürlich ein mutiger Akt wäre: Sich und seinen Fans einzugestehen, Jahrzehntelang (aus Gründen des Kampfs um die Freilassung) die Unwahrheit erzählt zu haben. Da hätte er schon fast meinen Respekt. Nicht viele schaffen es, mit einer Lebenslüge abzuschließen. Wie gesagt: Ich glaube, dazu fehlt ihm der Mumm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.02.2022 um 10:44
@blorgempire
Nun ja, eher wird die Erde doch noch zur Scheibe, ehe jemand nach so vielen Jahrzehnten einknickt und umschwenkt. So was passiert nur in Hollywood wenn der Hauptdarsteller seinen letzten Zug nimmt und reinen Tisch machen will.
Daraus wird nichts. Er würde zu viele seiner treuen Weggefährten enttäuschen und außerdem darf man davon ausgehen, dass bei ihm auch nur noch seine Wahrheit existiert. Alles andere hat er ausradiert.
Er hat das große Glück, dass ihm hier weit und breit niemand Fragen stellt, außer nach dem Wetter und seinen Büchern. Eine Runde mit Mr. Hammel oder Mr. Wright würde er gar nicht überstehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 13:34
@calligraphie
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 03.02.2022:as wäre in der Tat eine spannende Wendung - aber dazu hat er nicht die Eier. Wobei dies natürlich ein mutiger Akt wäre: Sich und seinen Fans einzugestehen, Jahrzehntelang (aus Gründen des Kampfs um die Freilassung) die Unwahrheit erzählt zu haben.
Wenn er die Wahrheit erzählen würde, würde er einen großen Teil seiner "Fans und Unterstützer" verlieren. Das würde er nie machen. Und auch bei der Suche nach einer neuen Partnerin würde es schwerer. Als armes Justizopfer findet man eher eine neue Partnerin, Doppelmörder kommt nicht so gut an. :)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 13:43
@Judith123
Naja, wie wir hier in einigen Threads lesen können, haben selbst Mörder und Serienmörder, die noch im Knast sitzen, kaum Probleme eine Partnerin zu finden oder gar noch in Haft zu heiraten…


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 14:52
@angellost
Zitat von angellostangellost schrieb:Naja, wie wir hier in einigen Threads lesen können, haben selbst Mörder und Serienmörder, die noch im Knast sitzen, kaum Probleme eine Partnerin zu finden oder gar noch in Haft zu heiraten…
Wohl wahr ... Ted Bundy, Jürgen Bartsch, Peter Madsen - alle haben im Knast geheiratet. Manson, Breivik, Baillet - Liebesbriefe und Bewerberinnen zuhauf. (Es gibt sicher noch zig andere Beispiele.)
Mörder haben es offenbar leichter, eine Partnerin zu finden, als der Otto Normalverbraucher.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 16:48
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Wenn er die Wahrheit erzählen würde, würde er einen großen Teil seiner "Fans und Unterstützer" verlieren.
In dieser Geschichte gibt es nicht nur schwarz und weiß sondern auch grautöne sogar sehr viele

Die Geschichte kann aus verschiedenen Perspektive/Versionen erzählt werden und leider sind keine gänzlich unmöglich.... Wohl sehr unwahrscheinlich..... aber eben wir waren nicht dabei...

Aber mit dem Begriff Wahrheit kann man in diesem Fall nicht operieren..... Es gibt verschiedene Wahrheiten und jeder legt die mageren Indizien/Beweise so aus.damit "seine" Wahrheit aufgeht...


Der allergrößte Vorwurf muss gemacht werden ihm dass er mit diesem Fall Publicity bekommt und Geld verdient.... das ist schamlos was man auch zurecht ihm vorgehalten kann und aus meiner Sicht auch muss


aber ich denke das schlimmste wäre wenn er in der Versenkung verschwinden würde als nobody.... Das sagen auch viele Politiker wenn sie nicht mehr im Amt sind.... Das Scheinwerferlicht kann süchtig machen und der Entzug ist schmerzhaft....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 19:48
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Die Geschichte kann aus verschiedenen Perspektive/Versionen erzählt werden und leider sind keine gänzlich unmöglich...
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber mit dem Begriff Wahrheit kann man in diesem Fall nicht operieren..... Es gibt verschiedene Wahrheiten
Nein, es gibt nur eine Wahrheit, das was Du "verschiedene Wahrheiten" nennst, nenne ich Lüge.
Es gibt nur einen Tatvorgang, entweder lügt E.H. oder Söring. Alles andere ist Relativierung der Schuld.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2022 um 21:27
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Es gibt nur einen Tatvorgang, entweder lügt E.H. oder Söring. Alles andere ist Relativierung der Schuld.
Es ist sogar noch deutlicher: Entweder lügt NUR JS, oder es lügen beide.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.02.2022 um 07:11
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Nein, es gibt nur eine Wahrheit
In der Theorie ja in der Praxis nein
Eine der Grundannahmen des radikalen Konstruktivismus ist, dass die persönliche Wahrnehmung nicht das Abbild einer Realität produzieren kann, welche unabhängig vom Individuum besteht, sondern dass Realität für jedes Individuum immer nur eine Konstruktion seiner eigenen Sinnesreize und seiner Gedächtnisleistung bedeutet. Deshalb ist Objektivität im Sinne einer Übereinstimmung von wahrgenommenem (konstruiertem) Bild und Realität unmöglich; jede Wahrnehmung ist vollständig subjektiv.
Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Du "verschiedene Wahrheiten" nennst, nenne ich Lüge.
Das Gehirn speichert unsere Vergangenheit nicht symmetrisch ab sondern ist in der langen Evolution so trainiert worden das gewisse Sachen gelöscht oder umgeschrieben werden damit man das vergangene (negative) verarbeiten kann...

Man sagt immer die guten alten Zeiten, aber die alten Zeiten waren nie nur gut aber man erinnert sich nur an das gute.... Das andere verdrängt oder vergisst das Gedächtnis
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es ist sogar noch deutlicher: Entweder lügt NUR JS, oder es lügen beide.
Die Geschichte lässt genug Freiraum damit jeder seine Geschichte so basteln kann damit er/sie damit leben kann.....und das ist Grossartig..... Nur so kann man so schreckliche Dinge verarbeiten....


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.02.2022 um 13:06
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 31.01.2022:Wobei: Wie man am Brief an Heusgen erkennen kann, lief im Hintergrund sehr viel politisches Engagement für seine Freilassung. Wahrscheinlich hat ihn deshalb auch Virginia freigelassen: Man war genervt, dass ständig Politiker (sogar die Bundeskanzlerin?) und Journalisten den "Fall Söring" ansprechen wollten.
Politisches Engagement gab es im Hintergrund für J.S., ja. Auch hat J.S. selbst darauf gehofft, daß Virginia
irgendwann so genervt ist, daß es ihn freiläßt, aus meiner Sicht damals aber völlig verständlicherweise.
Wie ja aus dem Brief an Dr.Heusgen hervorgeht, handelte es sich damals um einen zweiten von der Bundes-
republik gestellten Antrag auf Haftüberstellung. Weil der damalige Gouverneur McAuliffe diesen abgelehnt hatte und im Vorfeld die Chance verpaßt worden war, daß der damalige Botschafter in Washington, Dr.Wittig,
einmal mit dem Gouverneur spricht in S.'s Interesse, war J.S. sehr enttäuscht und hat dann diesen Brief geschrieben. Diesen fand ich eigentlich auch zu agressiv, habe aber bei der darauf folgenden Briefwelle an Dr.Heusgen dennoch mitgemacht. Ich hatte auch Verständnis für J.S. und Mitgefühl für ihn in seiner Situation.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, daß das Engagement einiger deutscher Diplomaten für J.S. gut war und rechne es dem damaligen Botschafter hoch an, daß er dann doch noch in der darauffolgenden Parole-Ausschuss-Sitzung sich für J.S. persönlich eingesetzt hat. Es haben eben all diese Personen nur die Informationen gehabt, die sie hatten.

Der jetzt folgende zweite Absatz bezieht sich auf das Zitat, was unten unter dem Text steht, es ist aus Versehen nach unten gerutscht.
Das mag jetzt, wenn man annimmt, daß J.S. schuldig sei, so aussehen. Damals sah es aber aus der Sicht der Unterstützer von J.S. anders herum aus.
Aus der Sicht der Virginianer sah es sowieso so aus, daß man J.S. nicht überstellen sollte, das ist klar. Aus "unserer" deutschen Sicht sieht es tatsächlich anders aus, wenn wir mal davon ausgehen, daß wir das nicht
bejahen, daß jemand wirklich lebenslänglich im Gefängnis bleiben muß. Natürlich geht es eigentlich nicht, daß das Justizsystem anderer Länder durch die Bemühungen der Bundesrepublik, verurteilte Straftäter nach
Dtld. überstellen zu lassen, ausgehebelt oder unterlaufen wird. Aber solche Bemühungen könnten in humanitär begründbaren Fällen mal gerechtfertigt sein, meine ich. Es sind fast alle in J.S.' Fall davon ausgegangen, daß er ein Justizopfer sei. Vielleicht seine Anwälte in Bonn, von denen einer an dem juristischen Verfahren in England teilgenommen hat und es besser wissen konnte, nicht. Ich war durchaus
auch von einem "Bias" beeinflusst. Jemand, der sympathisch ist und auftritt, in meinen Augen jedenfalls, der Zugang zu Bildung hat, der kann doch so etwas nicht tun.
Ich habe mich auch im November 2019, als die Haftentlassung J.S.' und E.H.' bekannt wurde, darüber gefreut, daß beide nun entlassen werden würden, auch ohne daß J.S. eine Unschuldserklärung bekam, auch wenn ich ihn damals noch für unschuldig gehalten habe. Wenn es so gekommen wäre, daß nur J.S. freigekommen wäre und sie nicht, hätte ich das auch nicht so schlimm gefunden, weil er eben Glück gehabt hätte, weil die Bundesregierung so etwas für ihn tat und sie eben nicht. Völlige Gerechtigkeit auf dieser Welt kann man nicht bewirken, aber man kann dem einen oder anderen ja vielleicht helfen. Außerdem, so herum, daß ihn dann die größere Schuld treffen würde als sie, hatte ich das nicht gesehen, da ich ihn für nicht schuldig hielt.
Ich stehe auch heute völlig zu meinem damaligen Engagement und es hat mir viel gebracht. Aber ich habe
daraus die Erfahrung gewonnen, daß doch nicht alles so ist, wie es erscheint und daß man gar nicht weiß, wem man eigentlich glauben kann und wem nicht.
Darüber, daß ich es nicht verstehen kann, wie J.S. heute seine Unschuld weiterhin behaupten kann und wie
z.B. K.Steinberger und M.Vetter seine Unschuldstheorie weiterhin vertreten können, ohne sich überhaupt mit dem, was A.Hammel sagt, auseinanderzusetzen, bin ich derselben Meinung wie ihr. Ich bin wirklich mal gespannt darauf, was das ehemalige Mitglied des Unterstützungskreises im Podcast dazu sagen wird.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 30.01.2022:@higan7
Danke nochmal für die Hintergründe zu 2010.
Eigentlich ist aber doch klar, dass dies Virginia nicht hätte machen können. Denn dann wäre ja der verurteilte Mörder 2012 freigekommen, die Anstifterin aber weiterin zig Jahre hinter Gitter geblieben.
Ich denke, es war richtig, dass beide exakt dieselbe Zeit im Kittchen verbrachten.



Anzeige

2x zitiertmelden