Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.01.2022 um 18:45
So, und jetzt als Hörspiel "Erste Liebe lebenslänglich" ...

Ob es irgendwen gibt, der die Version noch nicht gesehen oder gehört hat ???

Youtube: Das Versprechen – Der Fall Jens Söring | Krimi Hörspiel komplett
Das Versprechen – Der Fall Jens Söring | Krimi Hörspiel komplett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.01.2022 um 18:48
@blorgempire
ich, aber ich interessiere mich für das thema echt erst seit kurzem.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.01.2022 um 18:59
@blorgempire
Und demnächst das ganze dann als Musical oder vertont als Oper. Ich bin wieder dabei, wenn es von Disney als Comic ins Kino kommt. Popcorn für alle. Aber auch das nur, wenn Söring auf nem Teppich geflogen kommt und Elizabeth in der Rolle der Jasmin erscheint.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.01.2022 um 19:49
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:@blorgempire
ich, aber ich interessiere mich für das thema echt erst seit kurzem.
Dann Obacht ... das Hörspiel ist die völlig einseitige Pro-Söring-Vetter-Steinberger-Version ... von hinten bis vorne wird der gute Herr als unschuldiger Nerd dargestellt, dem ein Mord angehängt wurde ...


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 12:58
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:So, und jetzt als Hörspiel "Erste Liebe lebenslänglich" ...
Das Cover ist ganz Hollywood Like, daher alle Achtung

Dann steht:

die Geschichte von Jens Söring und Elizabeth Haysom

Das ist nicht falsch aber eigentlich sollte es heißen:

Die Geschichte aus der Sicht von Jens Söring über die Haysoms Morde

Das wäre korrekt dann weiss man auf der Packung was man bekommt, ansonsten denkt man es herrscht Konsens über den Tathergang

Und das schweigen von ihr als indirekte Bestätigung


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:04
Zitat von dwtdwt schrieb:Die Geschichte aus der Sicht von Jens Söring über die Haysoms Morde
Oder vielmehr: "Die aktuelle Version der Geschichte aus der Sicht von Jens Söring über die Haysommorde" ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:04
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Und das schweigen von ihr als indirekte Bestätigung
Sehe ich nicht so. Sie will vielleicht einfach ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ist sich ihrer Schuld bewusst.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:06
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Sehe ich nicht so. Sie will vielleicht einfach ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ist sich ihrer Schuld bewusst.
Ich kann es auch neutraler formulieren,:

Ihr schweigen dazu eröffnet Raum für Spekulationen (vorallem für ein Neuling)


melden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:07
@Judith123
@dwt

Eröffnet ihr Schweigen wirklich Raum für Spekulationen? Ich denke nicht. Denn mal ehrlich, was könnte sie schon auch sagen? Sie würde halt ihre Version, die sie vor Gericht erzählt hat, nochmal erzählen. Wäre ja kein großer Erkenntnisgewinn.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:08
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich verstehe nicht ganz kann ein Gouverneur ohne Parole board begnadigen?
Zitat von dwtdwt schrieb:Oder nochmals anders gefragt kann er (Gouverneur) auch sein Veto einlegen gegen eine Begnadigung des parole boards?
@dwt
Das war ja 2010 gar keine Begnadigung durch den Gouverneur, auch kein Parole (vorzeitige Freilassung auf
Bewährung) durch das Parole Board. Es ging um eine Haftüberstellung nach Deutschland, die im Zuge eines
Abkommens, das zwischen den USA und Deutschland bestand, möglich gewesen wäre. Diese Haftüberstellung
war durch die Bundesrepublik Deutschland beantragt worden. Dieser Antrag lag schon seit längerer Zeit, ich
glaube seit einigen Jahren, vor, und der damalige Gouverneur Kaine hatte schon im Oktober des Vorjahres
bei einem privaten Treffen mit dem inzwischen verstorbenen kath. Bischof Sullivan von Richmond, der sich für
J.S. einsetzte, versprochen, diesem Antrag stattzugeben. In Dtld. hätte J.S. dann noch für zwei Jahre im Gefängnis bleiben müssen, das war von den USA zur Bedingung gemacht worden. Dazu musste dann in Dtld.
noch irgendeine juristische Form gefunden werden, die das ermöglichte, denn dort hätte J.S. seine Strafe nach
deutschem Rechtsverständnis schon abgesessen gehabt. Nach den zwei Jahren hätte J.S. dann eine Freilassung auf Bewährung beantragen und bekommen können. Durch diese juristischen Schwierigkeiten hat
das dann noch bis Januar gedauert. Diese Haftüberstellung hat der neue Gouverneur McDonnel dann wieder
rückgangig gemacht. J.S. hat damals auch versucht, gegen diese Rücknahme zu klagen, aber das wurde vom
Gericht abgelehnt.


Du, dwt, fragst, ob der Gouverneur denn auch ohne Parole Board eine Begnadigung aussprechen könnte.
Ja, das hätte er gekonnt. Eine Begnadigung durch den Gouverneur wäre in zwei Formen möglich gewesen:
als Conditional Pardon und als Absolute Pardon. Bei "Absolute Pardon" wäre anerkannt worden, daß J.S. in Wirklichkeit unschuldig sei, bei "Conditional Pardon" wäre nur anerkannt worden, daß
inzwischen so viel dagegenspreche, daß er zu Recht verurteilt worden sei, daß man ihn entlassen müsse.

Ein "Pardon", eine Begnadigung, hat der Gouverneur aber überhaupt nicht erteilt, sondern J.S. wurde nur
durch das Parole Board auf Bewährung entlassen. Es wurde in der Begründung ausdrücklich gesagt, daß für seine Unschuldsbehauptung nichts spräche.



Ich freue mich auch sehr auf den Podcast am 22.Februar.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:15
@higan7
Danke nochmal für die Hintergründe zu 2010.
Eigentlich ist aber doch klar, dass dies Virginia nicht hätte machen können. Denn dann wäre ja der verurteilte Mörder 2012 freigekommen, die Anstifterin aber weiterin zig Jahre hinter Gitter geblieben.
Ich denke, es war richtig, dass beide exakt dieselbe Zeit im Kittchen verbrachten.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:19
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Sie würde halt ihre Version, die sie vor Gericht erzählt hat, nochmal erzählen. Wäre ja kein großer Erkenntnisgewinn.
@blorgempire
@Judith123

Es ist eine ungeheuerliche Unterstellung jemanden einen (Doppel)Mord anzuhängen (also ausser Vergewaltigung gibt nichts derberes)

Daher ist eigentlich der normale Reflex in so einem Fall:

1. So eine Doku gerichtlich zu verbieten dazu bestünden meiner Ansicht nach sehr gute Chancen...das ist eine klare Verleumdung
2. Stellungsnahme durch ein Anwalt, an die Medien

Daher finde ihr Verhalten ein wenig suspekt, aber klar respektiere das sie nichts sagen möchte


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:23
Zitat von higan7higan7 schrieb:Ich freue mich auch sehr auf den Podcast am 22.Februar.
Ich mich auch 😃

Dank für diese Hintergrundinformationen jetzt verstehe ich das klar und deutlich👍


melden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:25
@dwt

Na, so genau "anhängen" macht die Doku ja nicht. Sie "legt" eine Deutung nah, ohne sich klar zu positionieren. Auf der einen Seite macht sich die Doku Sörings "Verteidigungsstrategie" zu eigen: Sie wiederholt die (falsche) Deutung der (korrekten) DNA-Analyse, sie hinterfragt nicht die Aussage des Automechanikers Ted Buchanan, sie lässt Söring unwidersprochen seine Behauptung mehrfach wiederholen, dass Elizabeth Haysom die Morde begangen habe. Söring darf das - ein Dokumentarfilmer nicht.
Widerlich finde ich halt nach wie vor, dass Steinberger und Vetter (vor allem erstere wohl) mehrfach Jim Farmer auf die Pelle rücken, ihm ein Statement abringen wollen, dann - nach seinem Versterben während der Dreharbeiten - sogar explizit ihn als "möglichen Hauptäter" bezeichnen, der sein "Geheimnis mit ins Grab" genommen habe.
Und warum?
Weil Jim Farmer und sein schwuler Kumpel irgendwann mal auf einer Party - lange vor der Mordnacht - einen Joint mit Elizabeth Haysom geraucht haben ...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:31
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Na, so genau "anhängen" macht die Doku ja nicht. Sie "legt" eine Deutung nah, ohne sich klar zu positionieren
Verleumdung bedeutet im Schweizerischen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie unwahr sind.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Söring darf das - ein Dokumentarfilmer nicht.
Nein, das darf er (JS) NICHT.

Ich bleibe dabei man hätte diese Doku ohne weiteres gerichtlich verbieten lassen können oder zumindest gewisse Teile davon.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:37
Zitat von dwtdwt schrieb:Nein, das darf er (JS) NICHT.
Genau aus diesem Grund sagt/behauptet er es auch nicht mehr öffentlich (das EH die Mörderin ist)

Sondern sagt seit er deutschen Boden unter den füßen hat:

Ich weiss nicht wer es war.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:38
Er dürfte es aber damals - in den USA, als er im Gefängnis saß.
Lügen an sich ist nicht verboten.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:49
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er dürfte es aber damals - in den USA, als er im Gefängnis saß.
Ja aber diese Doku wurde in Deutschland ausgestrahlt da sollte ja deutsches Recht gegolten haben (bin aber kein Experte Medienrecht)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lügen an sich ist nicht verboten.
Wenn es verleumderisch ist kann es eingeklagt werden wenn jemand nonsens erzählt vorallem wenn es gerichtlich geklärt wurde (Prozess abgeschlossenen/alle Rekurs Möglichkeiten ausgeschöpften wurden)


melden

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 13:52
Ja, da schreiben wir als Laien ... aber ich habe es so verstanden: Als JS im Gefängnis saß, fiel er unter amerikanisches Recht. Ich kenne jetzt nicht die US-Gesetze zum Thema Verleumdung und Beleidigung.
Ich glaube aber, du kann nicht rückwirkend bei der Austrahlung im deutschen TV Söring für seine damaligen AUssagen belangen. Den Film? In welcher Form?
Das wäre etwas für unsere Juristen hier.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.01.2022 um 14:03
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube aber, du kann nicht rückwirkend bei der Austrahlung im deutschen TV Söring für seine damaligen AUssagen belangen. Den Film? In welcher Form?
Es geht mir nicht um eine rückwirkende Verurteilung

Sondern nach meiner Auffassung hätte Elisabeth die Ausstrahlung gerichtlich verbieten können aufgrund diesen verleumderischen Aussagen

Dazu hätte sie einfach einen medienanwalt in Deutschland einschalten müssen ohne dass sie direkt in Erscheinung getreten wäre


Anzeige

melden