Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 13:25
" Der Alkohol und dazu eine 4 stündige Autofahrt möglich aber sehr risikoreich für ein jungen Lenker...."
Welcher Alkohol? Es gibt keinen Beweis, dass J.S. (viel) getrunken hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 13:29
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Welcher Alkohol? Es gibt keinen Beweis, dass J.S. (viel) getrunken hat.
Wenn man sein Geständnis ernst nimmt und zwar alles was er sagt hat er dort einiges hochprozentiges getrunken

Man kann nicht einfach das raus pflücken aus dem Geständnis das einem passt und das andere was nicht in die Geschichte passt einfach weglassen oder als Nichtigkeit betrachten....

Er hat klar und deutlich zu Protokoll gegeben dass er von Derek Haysom einige hochprozentige Drinks bekommen hat

Ganz klar man kann es nicht beweisen ob das gelogen war im Geständnis oder nicht wie bei vielen Aussagen aus dem Geständnis!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 13:32
Zitat von dwtdwt schrieb:Wenn man sein Geständnis ernst nimmt und zwar alles was er sagt hat er dort einiges hochprozentiges getrunken
Laecherlich, er sagt doch in dem Gestaendnis alles, um seine Schuld zu vermindern. "Mit dem Kopf gegen die Wand gestossen". "Dann stand ich ploetzlich hinter ihm." etc.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 13:51
Im Geständnis vor Staatsanwalt Koenig sagt er, dass ihm EIN Drink in die Hand gedrueckt wurde. (A drink was put in my hand).
Ausserdem sagt J.S. aus, dass er auf dem Weg drei Dosen Bier gekauft hat und wahrscheinlich (!) ("probably") getrunken hat.
Das mit den vielen Drinks scheint eine Legende zu sein. Es wiederspricht auch dem allgemeinen Lebensverstand, dass man kumpelmässig beim potentiellen Schwiegervater mehrere harte Drinks annimmt und trinkt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 14:26
@Dany123
Klar das mit dem Alkohol ist für mich nur ein Neben Gleis (man kann weder das eine noch das andere beweisen).... Was denkst du zu den anderen beiden punkten zu der kaminwand und zudem schutzschild....

Diese beiden punkten sind für mich primär wichtig denn da sehe ich doch einige Fragezeichen....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2022 um 22:03
Bin gespannt, ob jemand von der Lesung in Wilster berichten kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 08:00
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben der Punkt dass ein Mensch zwei umbringt wie gesagt nicht unmöglich aber sicher nicht so wie das hier dargestellt wird
Das war früher für mich auch ein Argument.

Ich spielte in einer Akkordeon Gruppe, kennengelernt aus einem Forum. Wir trafen uns jährlich. Dort lernte ich ein lesbisches Paar kennen. Beide wurden in der gemeinsamen Wohnung von einem Täter, der gefasst und verurteilt wurde, erstochen. Ich gebe zu, heute noch unverständlich.

Ich frage mich auch, wie das geht. Ich selbst stelle mir auch vor: ich mit einer Bratpfanne in der Hand, ausholend zum Schlag während "er" sich an meiner Freundin zu Werke macht.

Man selbst ist nicht in der Situation und ich gebe zu, heute noch nicht vorstellbar. Aber es ist wohl möglich. Nicht nur die Opfer kämpfen ums Überleben, auch der Täter, zumal, wenn man zum ersten Mal mordet.

Der alkoholisierte junge Herr Söring bei einer 4 stündigen Autofahrt, ist für mich gut vorstellbar. Brenzliche Situationen müssen nicht unbedingt zum Unfall führen.

Der Podcast kann im Laufe der Zeit zum Erfolg führen. Langsam entwickelnde Dinge sind günstiger als Strohfeuer: es flammt heftig auf und erlischt schlagartig.

Kalimba


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 10:00
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Ich frage mich auch, wie das geht. Ich selbst stelle mir auch vor: ich mit einer Bratpfanne in der Hand, ausholend zum Schlag während "er" sich an meiner Freundin zu Werke macht
Genau das ist der springende Punkt. Wie es vonstatten geht so eine Tat das ist das interessante wenn man alleine das macht und nicht ob es möglich ist.... Zweifellos ist es möglich aber die Frage dreht sich um das Wie
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Der Podcast kann im Laufe der Zeit zum Erfolg führen. Langsam entwickelnde Dinge sind günstiger als Strohfeuer: es flammt heftig auf und erlischt schlagartig.
Ja ich finde das eine super Sache denn wer liest schon ein über vierhundert seitigen trockenen Bericht ...das machen nur eine handvoll Leute


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 12:44
@kalimba
Hervorragender Post! Gerade dein Hinweis auf dieses furchtbaren Mordfall im Bekanntenkreis zeigt noch mal, wie dünn das Argument ist, dass ein Täter allein niemals zwei Menschen hätte umbringen können. Eine einfache Googlesuche mit den Begriffen "Doppelmord Messer" zeigt viele, sehr viele Fälle, in denen ein Täter mit einem Messer zwei Menschen "erledigt" hat.
Man darf eines nie vergessen: Die Opfer rechnen ja nicht mit solch einer Tat. Wer, bitte, kommt auf die Idee, dass jemand plötzlich ein Messer zückt und wirklich zusticht? Das geht rasend schnell, und dann herrscht erstma Schock, Adrenalinfeuer, Chaos. Vor allem, wenn man arglos von hinten das Messer über die Kehle gezogen bekommt. Der anschließende Kampf (der auch den Mörder völlig ins Chaos, in den Überlebenskampf etc. versetzt) sorgt dann für wechselnde Positionen, Ausrutschen im Blut, Schläge, Rangelei. Wo sich Söring dann genau seinen Kopf verletzt hat - ob Kamin, Tisch, wo auch immer - kann doch niemand genau wissen, auch Söring selbst nicht. Wie will er das in so einem Kampf um Leben und Tod "fotografisch" im Gedächtnis festhalten? Das kann niemand. Wer einmal einen Unfall erlebt hat, hat vielleicht selbst erlebt, wie fragmentarisch die Erinnerung danach ist. Einerseits ist die Zeit verlangsamt (Zeitlupeneffekt), andererseits blendet der VErstand vieles aus. Und das muss er auch: Der Körper konzentriert sich bei existentieller Gefahr nur auf das unmittelbare Überleben.
Ob Söring z.B. den Kamin nur gestreift hat, eine Kante, was auch immer, ist unklar. Ein Steinkamin wird auch nicht erschüttert, so dass - wenn man ihn streift - keine Fotos oder sonst irgendwas umfallen kann. Das ist ja kein unbefestigter Holztisch.
Punkt 2 ist natürlich auch, dass Söring ganz klar im Geständnis aus taktischen Gründen Sachen verschweigt oder erzählt, von denen er glaubt, sie könnten ihm schaden bzw. nützen. Gut belegt in Sachen Messer. Auch beim Alkohol sehe ich das so. Ob er überhaupt etwas getrunken hat und wenn ja, wieviel, kann niemand wissen. In meinen Augen ist das eine klare Schutzbehauptung, um sich (nach deutschem Recht) verminderte Schuldfähigkeit zu attestieren.
WIchtig auch der Aspekt im Geständnis gegenüber Bernd König: Diese komische Verrenkung "Vielleicht folgte sie mir in einem zweiten Auto, war aber vor mir wieder in Washington", was ja in keinem möglichen Szenario Sinn macht. Auch hier ganz klar der Versuch, die Möglichkeit offenzuhalten, dass nach dem Mord "jemand anderes" (nämlich EH) die Leichen zugerichtet hätte . Taktik pur.
Zitat von dwtdwt schrieb:Ja ich finde das eine super Sache denn wer liest schon ein über vierhundert seitigen trockenen Bericht ...das machen nur eine handvoll Leute
Ja, das ist einer der größten Vorteile des Podcasts - der auch langfristig Wirkung zeigen wird.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 13:15
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:ob Kamin, Tisch, wo auch immer - kann doch niemand genau wissen, auch Söring selbst nicht.
Es hätte einen windhauch genügt um diese Fotos an der Wand und die geburtstagskarten hinunter zu wehen.... Auf jeden Fall stimmt die Beschreibung von Wright mit dem Tatort nicht überein... Daher hat er sich da vergaloppiert und seine Fantasie ist da mit ihm da durchgegangen wie mit dem schutzschild.... Das Ist natürlich spektakulär und irgendein Knaller muss Podcast ja haben... daher verstehe das schon wegen der dramaturgie!

Das Problem ist jede Seite dichtet ein wenig was hinzu was einfach nicht den Tatsachen entspricht und dadurch entsteht dann das Chaos... Wahrheit und Dichtung vermischen sich

Jede Seite möchte natürlich die Geschichte so erzählen damit sie möglichst glaubhaft und wahrhaftig wirkt daher sind beide Seiten diesbezüglich ein wenig kreativ bei diesen Lücken die sich einfach nicht mit den Tatsachen decken...oder endgültig beweisen lassen

Dabei könnte man ja einfach ehrlich sein und sagen wie genau das abgelaufen ist dort drin wissen nur die Götter und eventuell einer oder beide von den Protagonisten

So einfach wäre das


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 13:38
Zitat von dwtdwt schrieb:. Auf jeden Fall stimmt die Beschreibung von Wright mit dem Tatort nicht überein
Wright geht ja nur deshalb darauf ein, weill die "Söringversteher" behaupten, JS könne nicht die Tat begangen haben, weil sich dies nicht mit seinem Geständnis decken würde. Dies wäre ein "Fehler im Geständnis", den JS könne sich den Kopf gar nicht verletzt haben. Aber wie gesagt: Was Söring aussagt, kann eben entweder taktisch sein oder auf Gedächtnislücken beruhen, die einfach logischerweise im Kampf um Leben und Tod auftreten. Er gibt solche Gedächtnislücken ja sogar selbst in den Geständnissen an.
Ich finde deshalb völlig irrelevant, wo sich JS den Kopf angestoßen hat. Es beweist nichts, es kann gar nichts beweisen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 13:45
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber wie gesagt: Was Söring aussagt, kann eben entweder taktisch sein oder auf Gedächtnislücken beruhen, die einfach logischerweise im Kampf um Leben und Tod auftreten.
Genau aus diesem Grund blende ich die Geständnisse aus denn wo was wahr ist und wo was erfunden ist da nimmt sich jeder etwas heraus was zu seiner Theorie passt (hüben wie drüben) / Beide Seiten


Aber wie gesagt ich bin kritisch gegen alle Seiten und schaue wo der Wurm drin ist in jeder Theorie/Aussagen (und ja in meiner Theorie hat es auch würmer dazu stehe ich im Gegensatz zu einigen hier im Forum)... Mir fällt keinen Zacken aus der Krone wenn ich so etwas zugebe wo ich nicht den Durchblick habe oder nicht endgültig belegen kann!
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wright geht ja nur deshalb darauf ein, weill die "Söringversteher" behaupten
Eine falsche gegenbehauptung mach die Geschichte nicht besser denn dann hat man die Wahl zwischen Pest und cholera zu wählen!

Denn beides stimmt (offensichtlich) nicht und man ist keinen Schritt weiter in diesem Fall im Gegenteil pure Desinformation/Geschichtsklitterung


melden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 13:54
@dwt
Ich verstehe halt nicht ganz deine Argumentation. Was schließt du daraus, dass sich Sörings Geständnis nicht in allen Punkten mit den Tatortbefunden deckt? In meinen Augen ist das gar nicht vermeidbar (Taktik/Gedächtnislücken ... abgekürzt T/G), interessant sind ja eher die Vielzahl an Punkten, die stimmen und die nur der Täter wissen kann (Täterwissen).
Du hast ja selbst gesagt:
Zitat von dwtdwt schrieb:kaminwand und zudem schutzschild....

Diese beiden punkten sind für mich primär wichtig denn da sehe ich doch einige Fragezeichen....
Primär wichtig heißt: Du leitest daraus ab, dass 1T nicht stimmen kann bzw. für dich unwahrscheinlich(er) ist.
Ich denke, dies ist der Knackpunkt - weil du T/G entweder nicht anerkennst oder beiseite wischst. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum wir uns ständig darüber "kabbeln" ;-).
Wright geht nur darauf ein, um zu zeigen, dass Sörings Geständnis in diesen "beiden Punkten" stimmen KÖNNTE. Dass beide Punkte WIRKLICH stimmen, weiß er natürlich nicht - und es ist eben auch ohne Relevanz wegen T/G.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 14:24
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich denke, dies ist der Knackpunkt - weil du T/G entweder nicht anerkennst oder beiseite wischst. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum wir uns ständig darüber "kabbeln" ;-).
Zweifellos kann er beide umgebracht haben das steht gar nicht zur Debatte und mir ist es ja eigentlich egal ob er alleine die beiden umgebracht hat oder mit ihr zusammen es geht mir nur darum dass beide Seiten einfach mit den Fakten sehr ungenau sind....(Wahrheit und Dichtung vermischen sich)

Daher muss ich mich bei jeder Aussage fragen ist das Propaganda ist das Wahrheit gibt es dazu Fakten sind das Interpretationen oder wurde dazu was erfunden (meistens ist leider alles drin in einem)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was schließt du daraus, dass sich Sörings Geständnis nicht in allen Punkten mit den Tatortbefunden deckt?
Es geht darum dass jeder sich das raus pflückt wozu es passt. Die Liste ist endlos jeder nimmt das raus dass seine Theorie stützt und das andere lässt man geflissentlich weg, das muss man auch wenn man eine Geschichte erzählen will wo stimmig ist.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wright geht nur darauf ein, um zu zeigen, dass Sörings Geständnis in diesen "beiden Punkten" stimmen KÖNNTE
Leider muss man in diesem Fall zuviel mal den konjunktiv verwenden und das sollte man tunlichst vermeiden wenn man ein Ermittler ist


Und keine Sorge ich werde dann schon auch die andere Seite kritisieren wenn die Netflix Produktionen raus sind dort gibt es dann sicher auch genügend anzuprangern....

Je weniger was die harten Fakten hergibt desto mehr muss man erfinderisch tätig sein und das sieht man hier exemplarisch in diesem Fall.
in bunten bildern wenig klarheit viel irrtum und ein fünkchen wahrheit
Quelle: Goethe Faust


Daher eignet sich auch der Stoff so gut für eine fiktionale Serie, denn da fragt man sich auch nicht jeder 5-minute ob es stimmt oder nicht sondern man weiß es ist alles erfunden...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 14:26
Zitat von dwtdwt schrieb:Leider muss man in diesem Fall zuviel mal den konjunktiv verwenden und das sollte man tunlichst vermeiden wenn man ein Ermittler ist
Das wird aber immer JEDER Emitller in JEDEM Fall machen müssen - gerade dann, wenn kein Zeuge (oder nur ein unzuverlässiger) die Tat beobachtet hat.
Eine Mordermittlung ohne Konjunktiv ist unmöglich.

Zumindest verstehe ich deine Argumentation jetzt etwas besser


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 15:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Zumindest verstehe ich deine Argumentation jetzt etwas besser
Wo ich den Podcast extra loben muss ist über die relativ exakte Wortwahl die sie getroffen haben

ich erwähne zwei Sachen positiv unter vielen natürlich

Zum ersten

Die Fakten am Tatort spreche nicht für seine Unschuld

- ich finde treffender kann man es nicht ausdrücken neutral

Und zum zweiten

Die Spuren am Tatort und die Blutgruppe 0 stammen höchstwahrscheinlich von ihm

Auch das gefällt mir es trifft den Nagel auf den Kopf

Ich finde das muss man doppelt unterstreichen denn es zeigt die Tendenz wie es gewesen sein kann aber eben nicht in allerletzter Konsequenz bewiesen werden kann

Daher habe ich einfach da schon viel Lob da war für diesen Podcast die beiden Punkte rausgepickt die ich fand wo Wright sich vergaloppiert hat..... Und ich gebe natürlich recht an @blorgempire . Ein Ermittler muss in Szenarien denken aber ich finde man sollte vorsichtig sein dann das in einem Podcast zu erwähnen vor allem dann wenn einfach wirklich die Faktenlage nichts hergibt diesbezüglich


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 16:13
Daher hoffe ich dass die Gegenseite eine ähnlich gute Arbeit abliefern werden klar mit der umgekehrten Tendenz (Schlagseite) aber ich hoffe doch dass sie sachlich argumentieren werden und die richtige Worte treffen werden

Aber ich finde das Format eines Podcast besser geeignet für so einen Fall da man sauberer bei den Fakten bleibt anstatt irgendwelche Serien bei denen man wegen der dramaturgie übertreiben und weglassen muss!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 16:26
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher hoffe ich dass die Gegenseite eine ähnlich gute Arbeit abliefern werden klar mit der umgekehrten Tendenz (Schlagseite) aber ich hoffe doch dass sie sachlich argumentieren werden und die richtige Worte treffen werden
Dazu hatte "die Gegenseite" ja ein Jahrzehnt lang Zeit. Heraus kam "das Versprechen" und "Der Fall Söring einfach erklärt", randvoll mit hanebüchenem Unsinn. Was soll da noch kommen?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2022 um 16:37
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:randvoll mit hanebüchenem Unsinn. Was soll da noch kommen
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉 und jeder kann klüger werden an das glaube ich dazu liebe ich auch dieses Forum und den Austausch


Anzeige

melden