Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:04
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Eigentlich ein schlechtes Zeichen für JS, dass sogar Hammel seine Beiträge fortan hinter der Bezahlschranke versteckt.
Stimmt nicht -- alle Beiträge sind bis auf weiteres frei zugänglich -- es gibt keine Bezahlschränke.

Eingabe einer Email-Adresse ist nicht mal erforderlich; einfach auf "Let me read it first" klicken.

"Substack" ist ein neues Plattform-Konzept aus den USA, wo es schon von vielen namhaften Journalisten wie Matt Yglesias usw. benutzt wird. Es ist nach wie vor in Deutschland relativ unbekannt, aber das wird sich demnächst ändern.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:22
Hallo!

Ich lese hier seit einiger Zeit mit, um mir ein Bild zu Jens Söring zu machen. Ich habe den Verdacht, dass Hammel und Söring zusammenarbeiten. Gibt es hier jemanden, der da auch schonmal drüber nachgedacht hat? Meiner Meinung nach ist der Konflikt Hammel vs. Söring zu perfekt. Hier in DE ist Hammel der einzige Kritiker. Ohne ihn wäre JS aufgeschmissen, da seine Story spätestens nach Netflix komplett leergelutscht wäre. Durch den Konflikt mit Hammel, der ja erst richtig ins Rollen kommt, wenn die englische Fassung von "Das System Söring" auf den Markt kommt, bleibt die ganze Story spannend und Söring kann wieder und wieder seine Unschuld beteuern, während Hammel durch Söring z.B durch Blogeinträge Geld verdienen kann, wie jetzt für die Zukunft auch angekündigt wurde. Win-Win würde ich sagen. Auch spannend: in einem kürzlich veröffentlichten Blogeintrag spekuliert Hammel ob es eine Klage geben könnte. Darunter hat jemand geschrieben, dass er eine Abmahnung bekommen hat. Auch die Story wird hier geschickt aufgebaut. Ich warte nur drauf, dass es heißt: "Söring verklagt mich!" und dann geht die Schlammschlacht richtig los und beide können dran verdienen.
Vielleicht irre ich mich, aber mich würde interessieren, ob es hier Menschen gibt, die schonmal ähnliche Gedanken hatten.

Mfg


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:41
Zitat von KaribertKaribert schrieb:Meiner Meinung nach ist der Konflikt Hammel vs. Söring zu perfekt. Hier in DE ist Hammel der einzige Kritiker.
Ja deine These hat was aber ist eher eine Verschwörungstheorie.

Klar für ein Hollywood Film braucht es Antipoden, auch beim wrestling sogar in der Wirtschaft.

Aber diese Marketing Strategie ist so verwegen das nicht mal Grulert & CO auf so eine Idee kommen... Das wäre Wahnsinn

Dazu gab es schon ein Interview mit hammel auf Deutschland Funk ..seine Stimme war typisch amerikanisch/deutsch.

Aber ob beide nicht unter einer Decke stecken, das kann man niemals zweifelsfrei eruieren


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:42
Noch ein Nachtrag zu meinen Gedanken:
Ich meine natürlich nicht, dass Hammel der einzige ist, der Söring kritisiert, davon gibt es dutzende. Aber der einzige, der sich einen Namen gemacht hat.

Und den musste er sich auch erstmal machen, damit der Konflikt später medial ausgeschlachtet werden kann. Hätte er keinen Namen, wäre er einer von vielen und das wäre für die Medien langweilig.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:44
Hammel wollte ein Buch schreiben - leider kam es nicht dazu bzw. fand keinen Verlag. Das hätte ich ihm gewünscht ... die Frage ist aber wirklich, wer es gekauft hätte. Sörings letztes Buch war ja wohl auch eher ein Flop.
Auf der anderen Seite sieht man die hohen Zugriffszahlen des Podcasts "Das System Söring". Wobei ja Bauner/Behre den Kniff gemacht haben, mehr den "Medienfall Söring" zu thematisieren. Und der ist ja auch relevanter als der Mord selbst (der letztlich nichts weiter als ein besonders feiger Doppelmord war).
Dem Podcast wünsche ich auch in seiner englischen Fassung jeden Erfolg. Vielleicht ist dann auch in den USA Hammels Expertise gefragt.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 09:57
@Karibert
Das ist derartig abenteuerlich und abwegig, dass nicht mal der phantasiebegabteste VT Liebhaber darauf kommen würde. Aber mich überraschen solche Gedankengänge derzeit nicht mehr wirklich. Wir leben in einer Zeit wo anscheinend nichts mehr existiert, was nicht irgendwie in Frage gestellt wird. Welches marginale Interesse dürfte ein ehemaliger Strafrechtsverteidiger der hier, anerkannte lehrende Tätigkeiten geleistet hat, als absolute Fachkraft für Übersetzungen komplizierter juristischer Abhandlungen bekannt, haben sein Ansehen bewusst zu beschädigen. Konspirationen derartig seltsamer Natur? Und das ausgerechnet im Zusammenhang mit Söring zu riskieren? Bei aller Kritik an Söring, aber seine Eitelkeit bzw seine Egozentrik, erlauben neben ihm niemanden, der Profit aus seiner Story generiert. Das ist soweit entfernt von der Realität, wie Söring von einer erfolgreichen profitablen Speakerkarriere.
Inzwischen dürfte Herr Hammel sicher schon hin und wieder bereut haben, seine ausgezeichnete Expertise und tausende Stunden non Profit Recherche in der Freizeit für das hier geopfert zu haben.
Für Söring gilt in Abwandlung: keine anderen Götter neben mir zu dulden! Er lässt doch nicht freiwillig noch jemanden an den Fresstrog und schon gar nicht jemanden, der ihm hier komplett die Suppe verhagelt ab.
Ich bin ja auch hin und wieder mal Fan von so VT‘s als mentales Gedankenspiel, was wäre wenn usw. Aber am Ende gibt es hier keinerlei Logic in so einer abstrusen Idee. Die erste Frage, die man bei solchen kühnen Gedankensprüngen stellen sollte, warum sollte einer der beiden seine Reputation und sein Image ruinieren in Zeiten, wo so etwas in Sekundenschnelle durch Recherchen aufgedeckt würde. Und zweite Frage, wieso bist du nicht bereit zu glauben, dass es Menschen gibt, die sich komplett uneigennützig ohne auf zukünftige Karrieren zu starren, für etwas stark machen um der Wahrheit auf die Spur zu kommen und zb Sörings narrative zu korrigieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:05
Meiner Meinung nach ist das keine Verschwörungstheorie. Klar, es ist eine Theorie und sie muss nicht stimmen. Aber ich arbeite selbst im journalistischen Bereich - nicht direkt als Journalist - aber was ich im Rahmen meiner Arbeit mitbekomme ist, dass sehr gerne Mal Storys hingedreht und angeschubst werden. Söring hat bereits 1985 bewiesen, dass er sehr skurrile Strategien entwickelt. Auch Hammel fällt in ein ähnliches Muster, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise. Aber denkbar ist es für mich allemal, dass die beiden kooperieren, denn sie hätten beide was davon. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, was sich in den nächsten Monaten (in Vorbereitung auf Netflix?) noch entwickelt. Danke für eure Gedanken!


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:09
@Karibert
Ich kann deine Gedankengänge nur in sofern nachvollziehen, dass - rein monetär gedacht - Söring von Hammel profitiert hat. Wie gesagt: Der Joker braucht Batman, Mr. Hide braucht Dr. Jekyll etc.. Söring hat das allerdings noch nicht verstanden, dass Hammel das Interesse an seinem Fall wachhält.
Wobei ... hat Söring es vielleicht doch verstanden? Er druckt ja inzwischen Hammels Beschwerdebriefe auf seiner Webseite ab.

Hammel dürfte bislang von Söring nicht profititiert haben - aber das kann sich wie gesagt ändern, falls der Podcast in der englischen Fassung Erfolg hat. Dann wird auch Hammel als Gesprächspartner "aufgewertet" und entsprechende Auftritte haben.
Dass die beiden allerdings zusammenarbeiten, entbehrt jeder Grundlage.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber am Ende gibt es hier keinerlei Logic in so einer abstrusen Idee.
So ist es. Am Ende arbeiten wir alle hier auch für die Propagandamaschine des Doppelmörders. Dann will ich aber auch bezahlt werden!

'nough said, wie wir hier sagen, zu diesem abstrusen Thema.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:11
Hammel hier -- Ich fand die Mutmaßungen über eine Zusammenarbeit mit JS genial!

Leider gibt es die nicht. Eine Art Symbiose aber schon. Falls Söring sich endlich einmal entscheidet, ins Private zurückzukehren, dann wird sich bald kaum einer mehr für seine Geschichte interessieren. Mein Interesse würde auch nachlassen -- allerdings bleibt mein Interesse an der Handhabung des Falls in den deutschen Medien ewig. Diese Geschichte ist nach wie vor hochaktuell, und die viele deutsche Medienmacher, die die Geschichte falsch dargestellt haben, schweigen nach wie vor. Sie haben ihre Lektion offenbar noch nicht gelernt.

Das Buch kommt noch. Wollte nur warten, bis Teil Drei (Die Wende in der Berichterstattung) begonnen hat.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:13
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber ob beide nicht unter einer Decke stecken, das kann man niemals zweifelsfrei eruieren
Man kann und muss nichts "zweifelsfrei" eruieren. Dieses "ohne jeden Zweifel" gibt es einfach nicht... nirgends. Es wird immer irgendwie, für irgendwen, an was auch immer irgendeinen Zweifel geben - Beispiel 9/11, Klimawandel, Mondlandung....

Ich würde dann doch lieber mich in der Realität und Ernsthaftigkeit bewegend, immer schauen ob es bei etwas berechtigte Zweifel gibt.

Hammel+JS=buddies/Partner .... diese Theorie ist meines Erachtens ziemlich offensichtlich einfach nur an den Haaren herbei gezogen


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:16
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Das Buch kommt noch. Wollte nur warten, bis Teil Drei (Die Wende in der Berichterstattung) begonnen hat.
Das ist eine gute Nachricht!
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:-- allerdings bleibt mein Interesse an der Handhabung des Falls in den deutschen Medien ewig. Diese Geschichte ist nach wie vor hochaktuell, und die viele deutsche Medienmacher, die die Geschichte falsch dargestellt haben, schweigen nach wie vor.
Ja, der Fall wird Mediengeschichte schreiben. Dass ein verurteilte Doppelmörder aus dem Knast heraus den deutschen Bundestag, Arte, SWR, NDR, mehrere Journalisten, Spiegel, Johannes B. Kerner, einen ehemaligen Bundespräsidenten und evtl. sogar auf Umwegen die Bundeskanzlerin für seine hanebüchene Unschuldsbehaupt und seine Mission "Freiheit und Gerechtigkeit" einspannt - und dies mithilfe eines international operierenden Großraumbüros (pro bono!) -, sagt einfach soooo viel über unsere Medienlandschaft aus. Das ist einfach hochinteressant!

Das steht den Medien in den USA erst noch bevor. Jason Flom, Dr. Phil und John Grisham sollten sich warm anziehen. Und Amanda Knox scharf nachdenken, mit wem sie sich da eingelassen hat - und ob das der Wahrnehmung ihres Falls hilft.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:16
@blorgempire
Damit wird Herrn Hammel unterstellt, er hätte keine Arbeit ohne Söring. Das Gegenteil ist der Fall so wie ich es interpretiere, hat er sich die Zeit abgerungen für Söring ohne jegliches finanzielles Interesse. Was ich großartig finde. Alleine die Idee zu so einer Konspiration ist so irrwitzig, das driftet langsam ins triviale ab.
Anscheinend möchte heute kaum noch jemand glauben, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich uneigennützig engagieren, weil es ihr Fachgebiet ist und gesellschaftlich wichtig, dass es Aufklärung und Korrektur braucht.
Ein Armutszeugnis für den deutschen Journalismus, dass es erst eines Herrn Hammels bedarf, dass Sörings Agenda mal durchleuchtet wird.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:25
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Hammel hier -- Ich fand die Mutmaßungen über eine Zusammenarbeit mit JS genial!
Ja, ich musste auch lachen ...
Allein die Vorstellung - Hammel und Söring sitzen abends bei einem Bier zusammen und tauschen sich über die kommende Werbestrategie aus.

"Jens, wie sieht es aus, willst du nicht mal wieder mit Markus joggen gehen? Wäre doch mal wieder Zeit für einen Talkshowauftritt, wenn mein Buch rauskommst."
"Ach nö ... schon wieder joggen mit Lanz ... mein Rücken! Nur wenn du mitkommst, Andrew."
"Haha, sehr witzig ... du, hast du gelesen, was die da bei Allmystery wieder schreiben? Da geht ja gar nix mehr. Wir müssen wieder das Interesse anfachen ... du solltest deine Story wieder ändern."
"Hast du 'ne Idee, Andrew?"
"Vielleicht setzt du dich auf diesen 2T-Zug, Jens. Da stehen doch viele drauf."
"Nee, Andi ... dann sind meine Jünger enttäuscht. Und ich kann nicht mehr umsonst in Meyers Keller essen,"
"Wie gesagt, vor Netflix muss was passieren. Wir brauch Clicks, Clicks, Clicks ..."


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Jens, wie sieht es aus, willst du nicht mal wieder mit Markus joggen gehen? Wäre doch mal wieder Zeit für einen Talkshowauftritt, wenn mein Buch rauskommst."
Ich gebe zu, da musste ich auch lachen.

Natürlich meine ich das etwas anders .


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:der Fall wird Mediengeschichte schreiben. Dass ein verurteilte Doppelmörder aus dem Knast heraus den deutschen Bundestag, Arte, SWR, NDR, mehrere Journalisten, Spiegel, Johannes B. Kerner, einen ehemaligen Bundespräsidenten und evtl. sogar auf Umwegen die Bundeskanzlerin für seine hanebüchene Unschuldsbehaupt und seine Mission "Freiheit und Gerechtigkeit" einspannt - und dies mithilfe eines international operierenden Großraumbüros (pro bono!) -, sagt einfach soooo viel über unsere Medienlandschaft aus. Das ist einfach hochinteressant!
Du glaubst ernsthaft, dass Mensch seine Fehler, seine Schwäche, Naivität, Fehleinschätzung reflektiert und dann die Einsicht zugibt und dann auch noch publik macht im Sinne einer Mediengeschichte.

NEIN, ich will jetzt nicht absichtlich beleidigen, bitte erlaube mir die Frage:

In welche Welt lebst Du?

Da will ich auch hin.

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Armutszeugnis für den deutschen Journalismus, dass es erst eines Herrn Hammels bedarf, dass Sörings Agenda mal durchleuchtet wird.
Richtig, my speech. Genau das ist der Punkt. Es wird nicht mehr hinterfragt,, nicht mehr recherchiert

Ich freue mich auf Dein Buch @Encomium

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 10:44
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wobei ... hat Söring es vielleicht doch verstanden? Er druckt ja inzwischen Hammels Beschwerdebriefe auf seiner Webseite ab.
Eben! Auf einmal reagiert Söring auf Hammel. Das tat er nie. Und auf einmal steht eine mögliche Klage im Raum. Und alles kurz vor der Netflix veröffentlichung und kurz vor der englischen Version von "Das System Söring (DSS)" und kurz nach der deutschen Ausstrahlung von DSS.

Für mich riecht das nach Taktik. Wenn Hammel eine Abmahnung bekommen hätte, ohne vorbereitet zu sein, wäre das doch das gefundenen Fressen für seinen Blog. Aber es wird nur spekuliert... Da wird eine Geschichte aufgebaut, vermute ich Mal. Nach der Veröffentlichung von DSS international kann ich mir bestens Talkshoweinladungen etc von beiden(!!!) zusammen vorstellen, genauso wie TV Produktionen. Und Zack haben sich beide eine goldenen Nase verdient.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 11:03
Zitat von KaribertKaribert schrieb:Für mich riecht das nach Taktik. Wenn Hammel eine Abmahnung bekommen hätte, ohne vorbereitet zu sein, wäre das doch das gefundenen Fressen für seinen Blog.
Encomium = Hammel

Deswegen muss doch nicht mehr spekuliert werden

Frage ihn doch selbst

Kalimba


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 11:11
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Frage ihn doch selbst
Er hat doch schon dazu Stellung genommen.

Ich verstehe nicht ganz, warum so eine abstruse Idee hier noch seitenweise diskutiert werden muss.


Anzeige

1x zitiertmelden